Benzinpumpe oder Kontaktproblem
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Hallo meine RT will nicht mehr laufen.
Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren
wie sonst. Wenn der Motor etwas abkühlt sprang sie wieder an. Aber nach ein paar km ging sie wieder aus.
Und will nicht mehr. Was kann das sein?
Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren
wie sonst. Wenn der Motor etwas abkühlt sprang sie wieder an. Aber nach ein paar km ging sie wieder aus.
Und will nicht mehr. Was kann das sein?
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
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- redskin
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Bei dem geht - geht nicht - geht wieder Fehler tippe ich auf Hallgeberplatte.
Greetz
Dirk
Greetz
Dirk
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Servus Leo,
beobachte mal den Drehzahlmesser wenn die RT wieder spinnt. Wenn der Hallgeber die Grätsche macht, schlägt der Drehzahlmesser wild aus!
Es kann aber:
Das Kraftstoffpumpenrelais,
oder die Pumpe selber defekt sein.
beobachte mal den Drehzahlmesser wenn die RT wieder spinnt. Wenn der Hallgeber die Grätsche macht, schlägt der Drehzahlmesser wild aus!
Es kann aber:
Das Kraftstoffpumpenrelais,
oder die Pumpe selber defekt sein.
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Hallo Leo,
Du kannst auch im startunwilligen Zustand das Problem näher eingrenzen.
Hole mal eine Zündkerze raus, stecke sie wieder in den Stecker und lege sie dann auf Masse (auf die Kühlrippen z.B.).
Drücke jetzt den Startknopf. Wenn kein Zündfunke da ist. dann ist es mit hoher Wahrscheinlickeit der Hallgeber
Prüfe auf alle Fälle, ob die einschlägigen Relais und Sicherungen i.O. sind, denn das ist die einfachste Aufgabe.
Schau auch nach dem Zustand des Luftfilters und nach Öl auf dem Boden des Luftfilterkastens.
Erst dann löse den Spritschlauch vom ESV und halte das offene Ende in ein Gefäß.
Wenn kein Sprit rauskommt, suche im Bereich Benzinfilter und Spritpumpe.
Erinnere dich: Der Motor braucht Sprit, Zündfunke und Luft. That's it.
Mein Favorit ist auch der fehlende Sprit.
Ich könnte mir Vorstellen, dass der Motor läuft, solange noch Sprit in den Schläuchen ist.
Wenn kein neuer Sprit nachfließt, geht nix mehr.
Du kannst auch im startunwilligen Zustand das Problem näher eingrenzen.
Hole mal eine Zündkerze raus, stecke sie wieder in den Stecker und lege sie dann auf Masse (auf die Kühlrippen z.B.).
Drücke jetzt den Startknopf. Wenn kein Zündfunke da ist. dann ist es mit hoher Wahrscheinlickeit der Hallgeber
Prüfe auf alle Fälle, ob die einschlägigen Relais und Sicherungen i.O. sind, denn das ist die einfachste Aufgabe.
Schau auch nach dem Zustand des Luftfilters und nach Öl auf dem Boden des Luftfilterkastens.
Erst dann löse den Spritschlauch vom ESV und halte das offene Ende in ein Gefäß.
Wenn kein Sprit rauskommt, suche im Bereich Benzinfilter und Spritpumpe.
Erinnere dich: Der Motor braucht Sprit, Zündfunke und Luft. That's it.
Mein Favorit ist auch der fehlende Sprit.
Ich könnte mir Vorstellen, dass der Motor läuft, solange noch Sprit in den Schläuchen ist.
Wenn kein neuer Sprit nachfließt, geht nix mehr.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Hallo,
"Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren"
Dann ist es wohl NICHT der Hallgeber: Beim Einschalten der Zündung wird die Benzinpumpe kurz aktiviert, auch ohne das der Motor läuft, also die Hallgeber ein Signal abgeben.
Grüße, Hans
"Beim Einschalten der Zündung kein leichtes Surren"
Dann ist es wohl NICHT der Hallgeber: Beim Einschalten der Zündung wird die Benzinpumpe kurz aktiviert, auch ohne das der Motor läuft, also die Hallgeber ein Signal abgeben.
Grüße, Hans
- Muensterlaender
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Nach meiner Erfahrung läuft die Benzinpumpe nicht an, wenn der Hallgeber defekt ist.
Grüße vom Münsterländer
Grüße vom Münsterländer
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Der Benzinpumpe vorgeschaltet ist
1. der Killschalter,
2. der Seitenständerschalter und
3. das Kraftstoffpumpenrelais.
Alles hier ersichtlich:
1. der Killschalter,
2. der Seitenständerschalter und
3. das Kraftstoffpumpenrelais.
Alles hier ersichtlich:
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Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Und wenn die Benzinpumpe kurz aktiviert wird, wird ein wenig Sprit in die Schläuche gepumpt.
Und wenn die Schläuche leer sind, geht der Motor aus, weil nix mehr nachkommt.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Wärmeproblem deutet, wie Dirk schon schrieb, auf den Hallgeber hin. Standard Test wäre: warmfahren bis die Kiste ausgeht, Hallgeber direkt mit Kühlspray abkühlen und versuchen zu starten. Wenn direkt wieder anspringt, ist es der Hallgeber mit großer Sicherheit.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Hallo,Muensterlaender hat geschrieben: ↑09.07.2023, 14:53 Nach meiner Erfahrung läuft die Benzinpumpe nicht an, wenn der Hallgeber defekt ist.
Grüße vom Münsterländer
dann ist die Zentraleinheit schlauer als ich dachte. Ich versuche mir nur grad, das zu erklären:
Die Hallgeber sind m.W. in Open-Collector Schaltung ausgeführt. Wenn der Rotortopf zwischen der Hallgeberschranke steht, dann ist der Ausgang offen, also so, als wäre der Hallgeberstecker gezogen. Trotzdem soll dann bei Zündung-EIN die Benzinpumpe kurz anlaufen.
Könnte mir Nicht-Anlaufen nur erklären, wenn beide Hallgeber im Fehlerfall durchschalten, dass dann die Zentraleinheit das mitbekommt.
Aber alle anderen Symptome deuten auch m.E. auf möglicherweise defekten Hallgeber.
Auf der Suche nach Kontaktproblemen ist auch der Verbindungsstecker vom Hallgeber rechts ziwschen Rahmen und Tank vorne ein möglicher Kandidat, der liegt recht ungünstig, wenn man viel bei schlechtem Wetter fährt.
Grüße, Hans
- Fole
- Kick-Tipp Sieger 2020
Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Also die BMW Werkstatt in Halifax konnte keinen Fehler finden.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo
Leo
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
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Re: Benzinpumpe oder Kontaktproblem
Ich vermute, dass sie das Diagnosegerät für die Fehlerprüfung nutzen. Ich denke, dass dasselbe einen defekten Hallgeber nicht anzeigt. Oben sind Gründe aufgeführt, die für einen defekten Hallgeber sprechen. Wäre es meine Maschine, würde ich den Hallgeber tauschen lassen.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo