Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Rainer,
gibt es schon etwas vom Schrauber zu berichten. Hat er etwas finden können?
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Maex

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Maex »

Hallo zusammen!
Erstmal Gruß in die Runde für dieses tolle Portal, welches ich schon seit meiner R1200R von 2006 verfolge. Seit 2017 besitze ich nun eine R1200RT LC (EZ 04/17).
Ich habe das obige Thema jetzt mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden, da ich dieses Problem mit der Fernbedienung auch seit letztem Jahr habe.

Vorneweg: Dieses leise "Fiepen/Summen" beim Einschalten der Zündung ist mir seit dem ersten Einschalten der Zündung, als ich das Möppi bekam, aufgefallen und bekannt. Hört auch erst nach dem Ausschalten wieder auf. Kann man wohl einfach der Elektronik zuschreiben. Hört man auch nur wenn es sonst ruhig ist.

Zum Problem mit der Fernbedienung: Wie gesagt, seit letztem Jahr fiel mir auf das wenn ich mal paar Tage das Möppi nicht benutzt hatte und ich in die Garage kam, die Fernbedienung keine Reaktion auslöste. Bei Tastenbedienung leuchtete zwar die rote LED an der FB auf, aber es geschah nix. Hab sie dann neu angelernt und es ging wieder - mal mehrere, mal nur einen Tag lang. Hab dann natürlich die Batterien in der FB getauscht aber damit wurde es auch nicht besser. Hab dann noch die Reserve-FB (hing eigentlich überwiegend nur im Schlüsselkasten) ausprobiert, aber der Erfolg war ähnlich. :(
Nach der letzten Winterpause ging das Spiel weiter. Daraufhin hab ich die Empfängerbatterien in der Alarmanlage hinter dem Soziussitz gegen neue getauscht, aber auch keine Verbesserung.
Im Mai war die RTjetzt beim Händler zu Inspektion und TÜV. Hab Ihm das Problem geschildert. Die Alarmanlage wurde neu Codiert und die FB angelernt. Hat erstmal auch nur zwei Tage funktioniert. Bin dann nochmal hin, die Alarmanlage wurde nochmal neu codiert und diesmal haben wir die von mir als Reserve weniger benutzte FB neu eingebunden. Diese funktioniert jetzt mal seit ca. 3 Wochen wie sie soll. Meine erstgenutzte FB mackt weiter rum, funzt höchsten einen Tag oder lässt sich garnicht mehr programmieren. Scheinbar liegt es an der Fernbedienung. Wahrscheinlich ist da mal ne neue fällig (ca.60€).
Schon komisch das die nach 5Jahren den Geist aufgibt obwohl sie nie unter Wasser gesetzt oder Weitwurf damit betrieben wurde.....

Sorry wenn ich euch zugetextet habe, aber vielleicht hift es ja weiter....
Beste Grüße
Maex

...ach ja, können die Gummipuffer der Tankhalterung einfach so rausfallen? Hab jetzt den zweiten auf dem Garagenboden gefunden und von der Sitzhöhenverstellung sind sie definitiv nicht :blink2:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Mike-on-Tour »

Maex hat geschrieben: ↑27.06.2023, 18:14 ...ach ja, können die Gummipuffer der Tankhalterung einfach so rausfallen? Hab jetzt den zweiten auf dem Garagenboden gefunden und von der Sitzhöhenverstellung sind sie definitiv nicht
Können sie eigentlich nicht. Da du hier noch keine Bilder einstellen kannst, kannst du sie beschreiben (Stärke, Durchmesser innen/außen) oder über eines der Bilderportale ein Bild verlinken? Dann könnten wir mal sehen, was das für Gummipuffer sind und vielleicht hat dann jemand eine Idee dazu.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Maex

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Maex »

Hallo,
Sie sind fast identisch mit denen der Sitzhöhenverstellung. Die der Höhenverstellung haben an der zylindrischen Außenseite jedoch eine glatte Teilfläche, die beiden die gefunden habe sind rundum "grob geriffelt".
Habe die Rep-ROM durchforstet und da kommen sie nur in den beiden Positionen vor.
Den ersten Stöpsel habe ich schon vor Monaten in der Garage aufgelesen und den zweiten erst vor ein paar Tagen. Am Tank wackelt oder rappelt auch nix.
Mich wundert nur das sie außerdem fast neu aussehen ohne irgendwelche verschmutzung (nach 6Jahren) und Druck- oder Abnutzungsstellen.
Maex
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

Stammen die Stöpsel vlt. noch von deiner "R", die du im Regal gelagert hast und jetzt heruntergefallen sind?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von RT-Kalle »

Bzgl. deiner Fernbedienung:
Ich habe auch immer wieder Probleme damit.
Erst habe ich sie auch ein paar mal angelernt, mittlerweile drücke ich mehrfach auf die Tasten.
Als sie aber im Frühjahr mal überhaupt nicht reagieren wollte, habe ich die Ersatz-FB rausgekramt,
die dann überraschend sofort reagierte.
Seitdem funktioniert auch meine Haupt-FB wieder - wenn auch manchmal erst nach dem 2. Tastendruck.

Weiß der Kuckuck, warum das so ist - ich jedenfalls weiß das nicht. :roll:
Vlt. ist da was in der Mechanik leicht verklemmt, vlt. ist aber auch ein Bug in der Elektronik, der irgendwie wiedererweckt werden will? :oops:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Maex

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Maex »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑28.06.2023, 10:19 Stammen die Stöpsel vlt. noch von deiner "R", die du im Regal gelagert hast und jetzt heruntergefallen sind?
:D ...oder irgendwelche Neider besorgen sich solche Teile und verteilen sie unter fremden Motorrädern um Zweifel zu schüren und einem das Möppifahren zu verleiden... :wallb:

"Ironiemodus aus" :lol:
Maex

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Maex »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑28.06.2023, 10:32 Bzgl. deiner Fernbedienung:
Ich habe auch immer wieder Probleme damit.
Erst habe ich sie auch ein paar mal angelernt, mittlerweile drücke ich mehrfach auf die Tasten.
Als sie aber im Frühjahr mal überhaupt nicht reagieren wollte, habe ich die Ersatz-FB rausgekramt,
die dann überraschend sofort reagierte.
Seitdem funktioniert auch meine Haupt-FB wieder - wenn auch manchmal erst nach dem 2. Tastendruck.

Weiß der Kuckuck, warum das so ist - ich jedenfalls weiß das nicht. :roll:
Vlt. ist da was in der Mechanik leicht verklemmt, vlt. ist aber auch ein Bug in der Elektronik, der irgendwie wiedererweckt werden will? :oops:
Ja gut, kennt man ja mittlerweile das es bei so elektonischen, auf kleinsten Raum verbauten Gedöns, immer mal Chargen von unterschiedlichen Herstellern gibt die nicht so lange halten. :blink2: Bei meiner Haupt-FB geht nur mittlerweile auch nach mehr als zweimaligem Tastendruck immer weniger....
Bibi

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Bibi »

Maex hat geschrieben: ↑27.06.2023, 18:14 hab ich die Empfängerbatterien in der Alarmanlage hinter dem Soziussitz gegen neue getauscht,
Moin,

muß das Steuergerät dafür ausgebaut werden? Und was gehört da hinein? Knopfzelle nehme ich an?

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Maex

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Maex »

Hallo,
bei meiner 1200er RT Lc sind da 2 x CR123A Lithium verbaut. Von der Form her kleiner und etwas dicker als AA Zellen und haben jeweils 3Volt. Gibts in jedem Baumarkt.
Wenn man Sitz und Soziussitz abnimmt, sieht man dahinter den kleinen rechteckigen Kasten mit der Lautsprecheröffnung und daneben das Batteriefach welches mit 4 Schrauben verschlossen ist. Zum wechseln muss man aber am besten die Gepäckbrücke abschrauben, sonst kommst du da nicht anständig ran. Deshalb hab ichs lieber selbst gemacht, wg. evtl. anfallender Arbeitszeit beim Händler.... die zwei Batterien liegen so um 7 €uronen.
Maex

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Maex »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑28.06.2023, 10:19 Stammen die Stöpsel vlt. noch von deiner "R", die du im Regal gelagert hast und jetzt heruntergefallen sind?
Hallo Karl,
Ich glaube du hattest nicht ganz unrecht mit den Gummistöpsel - Asche auf mein Haupt :schwitz:
Die sind zwar nicht von der "R" sonder wahrscheinlich die originalen von der "RT" !
Da so was mir ja keine Ruhe lässt hab ich mir die nochmal angesehen. Die von meiner Sitzhöhenverstellung haben eine außermittige Bohrung. Ich war anfangs mal beim "Wunderlichen" in Sinzig um Möglichkeiten zu testen für mit dem Sitz noch etwas tiefer zu kommen.....da sind die wohl her.....

Ich glaube das nennt man Rüdesheimer.....die Vorstufe von Alz.... :wallb:

Muß jetzt nur noch rausfinden wer die in der Garage verteilt hat... :sorry:
Bibi

Re: Fernbedienung DWA/Zentralverriegelung fällt aus

Beitrag von Bibi »

Moin Markus,

danke für deine Erklärung.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Antworten