Bremse steckt fest

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
gober2

Bremse steckt fest

Beitrag von gober2 »

Servus miteinand, Ich war jetzt auf einer Tour und habe das Motorrad fĂŒr eine Pause abgestellt. Danach konnte ich nicht mehr wegfahren. Die Bremse hat total blockiert, der Handhebel, als auch das Fußpedal hatten kein Spiel und ich konnte das Motorrad nicht einen Millimeter bewegen, auch nicht mit Motorkraft. Es handelt sich um eine RT Baujahr 2021 mit 16.000 km. Beim BMW Notruf riet man mir, die Batterie abzuklemmen und 15 min zu warten. Das hat dann auch geholfen, nach Anklemmen der Batterie und vollem drĂŒcken an den Bremsen haben sich diese dann wieder gelöst und ich konnte weiterfahren. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr auch schon einmal das Problem hattet oder ihr davon wisst.

lg Sigi :thanks:
Lancelot

Re: Bremse steckt fest

Beitrag von Lancelot »

Hallo Sigi,
hatte ich bisher nicht. Wollte aber fragen, hast du den Hill Holder im Automatik-Modus? Falls ja, ist er permanent so geschaltet?
GrĂŒĂŸe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Apollo

Re: Bremse steckt fest

Beitrag von Apollo »

Hi,
ohne zu wissen, vermute ich mal das könnte ein Fehler im ABS GerÀt sein. Wenn wirklich der Spannungsabfall die Bremse gelöst hatte.
Du kannst sicher nicht sagen ob beide Bremsen fest waren oder? Das ABS GerÀt hat einfach nicht mehr losgelassen.
Beim nÀchsten mal kennst Du den Trick.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Henner63

Re: Bremse steckt fest

Beitrag von Henner63 »

Das ist wirklich beunruhigend. Hoffentlich kann das nicht wÀhrend der Fahrt blockieren.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
gober2

Re: Bremse steckt fest

Beitrag von gober2 »

Die HSC war beim Auftreten des Fehlers auf Auto eingestellt. Hab sie danach abgeschaltet, hat aber nichts gebracht. Zur Vorsicht bin ich dann mit ausgeschalteter HSC gefahren. Die Bremsen haben definitv beide blockiert, wir waren zu viert um das Motorrad mit beiden blockierten RĂ€dern zu Seite zu ziehen.
lg, Sigi
Antworten