meine RT "schwitzt"

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Mike_9998

meine RT "schwitzt"

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal eine "blöde" Frage:
ich fahre heute so meine "Motorradstrecken" ab (wohne im Allgäu) , Temperaturen ok, und werde von einer "Knieschleifer-Fraktion" überholt..... Ok, kurz mal hinterher - man kennt ja die Stecken -, .... nach ner 1/2 Stunde hatte ich dann wieder freie Fahrt :D - alles gut.... Bin dann wieder nach Hause, RT auf den Hauptständer gestellt - bin dann nach ca. 1 Stunde nochmal in die Garage und sehe das sich auf der rechten Seite, unter den "Überlaufschläuchen" ein wenig Öl auf dem Boden gesammelt hat. Frage an euch ; ist da ok / normal ? Zur Info - ich habe meine RT erst seit Ende letztes Jahr..... Viele Grüße an die Runde... Michael
Olli68

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Olli68 »

Hallo Michael, eigentlich kann da kein Öl austreten, wenn dann Benzin durch den Überlauf. Kann aber auch von der Kurbelwellenentlüftung kommen. Auf der Linken Seite, unterhalb der Sitzbank sollte ein Kasten sein, dort ist ein Bajonettverschluss ,den mal rausdrehen,Lappen darunter, könnte Öl rauskommen. Wenn dann könnte zuviel Öl aufgefüllt worden sein. Drückt dann über die Entlüftung in den Kasten
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Mike_9998

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo Olli, danke für die schnelle Info. Ich geh Deinem Tip mal nach ( Habe wirklich erst vor ca. 200 KM einen Ölwechsel gemacht. Kann durchaus sein das ich etwas zuviel nachgeschüttet habe.... Viele Grüße aus dem Allgäu.. Michael
Tourenbiker

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Tourenbiker »

Guck dir mal die Überlauf/ Entlüfter Schläuche an, ob's da heraus kommt. Kann auch Bremsflüssigkeit sein, die aus dem Entlüftungsschlauch kommt
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
einfachandreas
Moderator

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Michael,
laut Profil fährst du ja eine 1150er RT, ich meine wenn du den Lufi entnimmst kannst du sehen ob im Lufi-Kasten Öl steht oder nicht. Das ändert nichts an der von Oliver genannten Ursache aber Du kannst vorher erkennen ob Öl drin steht oder nicht und entsprechend handeln.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Mike_9998

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Mike_9998 »

Hallo Ihr Zwei, ich schau jetzt auch mal nach dem Luftfilter - ich meld mich wieder. Vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung. Ich meld mich wieder. Schönes, sonniges Wochenende euch beiden ..... und natürlich allen anderen RT-Freunden.. :-)
hardholgi

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von hardholgi »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑23.06.2023, 18:29 Guck dir mal die Überlauf/ Entlüfter Schläuche an, ob's da heraus kommt. Kann auch Bremsflüssigkeit sein, die aus dem Entlüftungsschlauch kommt
Neinein, niemals Bremsflüssigkeit. Die Schläuche sind Tank- und Kurbelwellenentlüftung.
RT - since 1987
Tourenbiker

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Tourenbiker »

:demo: Die 1150er hat Entlüftungs/ überlaufschläuche auf der rechten rechten Seite vom ABS Modul. Genau wie die 1200er welche noch das FTE ABS verwendet.
Der Ablass vom erwähnten Ölabschscheider im Luftfilterkasten ist übrigens auf der linken Seite und sollte im "Überlauf" Fall auch eine entsprechende Ölspur auf den darunter liegenden Motorradteilen hinterlassen.
Wo hingegen die Bremsflüssigkeit direkt aus dem Schlauch auf den Boden tropft. Motoröl aus dem Ölabscheider sollte auch entsprechend "dreckig" und zähschmierig sein, Bremsflüssigkeit eher hell- klar und dünnflüssig.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli68

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Olli68 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑23.06.2023, 23:16 :demo: Die 1150er hat Entlüftungs/ überlaufschläuche auf der rechten rechten Seite vom ABS Modul. Genau wie die 1200er welche noch das FTE ABS verwendet.
Der Ablass vom erwähnten Ölabschscheider im Luftfilterkasten ist übrigens auf der linken Seite und sollte im "Überlauf" Fall auch eine entsprechende Ölspur auf den darunter liegenden Motorradteilen hinterlassen.
Wo hingegen die Bremsflüssigkeit direkt aus dem Schlauch auf den Boden tropft. Motoröl aus dem Ölabscheider sollte auch entsprechend "dreckig" und zähschmierig sein, Bremsflüssigkeit eher hell- klar und dünnflüssig.
Hallo Christoph, ich habe nur die 11er,weiß aber das die 1150er das i ABS hat,danke für die Klarstellung, denke bin raus aus der Nummer
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Grufti Diver

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
die 1150 hat drei Schläuche die rechts unten raus kommen bei richtiger verlegung.

Tankentlüftung, Wasserablauf von Tankeinfüllstutzen und von den Vorratsbehältern des Druckmodules.siehe Bild.
IMG_1900.JPG
schau mal ob es Getriebeöl auch sein kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Tourenbiker

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Tourenbiker »

Meine hat sogar 4 Schläuche :lol:
Da sind es 2 vom ABS, weil jede Kammer noch einen eigen Schlauch hat. Später wurden die dann mit dem (auf deinem Foto zu erkennenden) T-Stück zu einem, nach unten führenden Schlauch, zusammen gefasst.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Dada

Re: meine RT "schwitzt"

Beitrag von Dada »

Hi
Schau Mal nach der Verbindung rechts wo der Sender für öl drin ist. Da war bei mir Öl raus drückte wen sie warm war.

Mfg Daniel Dada

PS hatte schon Mal ein Text hir drin deswegen

viewtopic.php?t=32715
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten