Ungewöhnliches klopfen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Padremore

Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

Hallo liebe RT-Freunde,

Ich glaube meine Maschine macht Probleme. Seit einiger Zeit macht meine RT ungewöhnliche Klopfgeräusche während der Fahrt und zwar ab ca. 3500 U/min. beim leichtem beschleunigen und konstanten Geschwindigkeit. Beim starken beschleunigen wird das Geräusch weniger oder ganz weg.
Was ich bisher unternahm:
Endantrieb Ölwechsel
Kardanwelle kantroliert(wie neu)
Motor im Stand auf Drehzahl gebracht(kein Klopfen)
Alle Gänge im Stand auf dem Hauptständer durchgeschaltet und beschleunigt(kein Klopfen)

Da der Motor sich ganz normal anhört, gehe ich davon aus, dass der in Ordnung ist.
Mein Verdacht geht in Richtung Kupplung oder Getriebe.

Jetzt hoffe ich aus eurer Erfahrung zu profitieren und vielleicht ein paar Tips zu bekommen.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen deutlich geschildert.
Bin gespannt auf eure Beiträge.
RT-Kalle

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Miro,
hast du deine Reifen schon mal kontrolliert, ob du dir da was eingefangen hast? (z.B Nagel oder Steinchen zwischen den Profilrillen)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑11.05.2023, 10:14 Hallo Miro,
hast du deine Reifen schon mal kontrolliert, ob du dir da was eingefangen hast? (z.B Nagel oder Steinchen zwischen den Profilrillen)
Hallo,
die Reifen sind OK. Das Klopfgeräusch ist Drehzahl abhängig.
kuhfan

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von kuhfan »

Variante 1

Im Schiebebetrieb - Kolbenkipper

Variante 2

Unter last - Hauptlagerschaden
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Gunnar 1200 RT

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Gunnar 1200 RT »

Hauptlager würde ich auch sagen, da das Geräusch unter last weniger bis nicht mehr zu hören ist
andy0815

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von andy0815 »

Da würde ich auch auf Kurbelwellenlager tippen. Wenn Du im Leergang/Leerlauf das Moped im Standgas laufen lässt und die Kupplung ziehst, hast Du dann Klopfgeräusche?


Beste Grüße
Andreas
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

andy0815 hat geschrieben: ↑11.05.2023, 17:32 Da würde ich auch auf Kurbelwellenlager tippen. Wenn Du im Leergang/Leerlauf das Moped im Standgas laufen lässt und die Kupplung ziehst, hast Du dann Klopfgeräusche?


Beste Grüße
Andreas
Im Leerlauf läuft der Motor absolut sauber, egal welche Drehzahl. Auch bis 3500 U/min absolut sauber.
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

Padremore hat geschrieben: ↑11.05.2023, 20:38
andy0815 hat geschrieben: ↑11.05.2023, 17:32 Da würde ich auch auf Kurbelwellenlager tippen. Wenn Du im Leergang/Leerlauf das Moped im Standgas laufen lässt und die Kupplung ziehst, hast Du dann Klopfgeräusche?


Beste Grüße
Andreas
Im Leerlauf läuft der Motor absolut sauber, egal welche Drehzahl. Auch bis 3500 U/min absolut sauber.
Ich meinte, auch bis 3500U/min im Fahrbetrieb.
kuhfan

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von kuhfan »

kuhfan hat geschrieben: ↑11.05.2023, 16:37 Variante 1

Im Schiebebetrieb - Kolbenkipper

Variante 2

Unter Last - Hauptlagerschaden
Steht doch alles da

Gerade unter last ist das der entscheidende Punkt
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

Update zu meinem Problem. Ich fahre erst einmal weiter, allerdings hat sich ein neues Symptom dazu gesellt. Beim heißen Motor und eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im Stand, höre ich Recht deutlich ein klopfen. Stelle ich das Getriebe auf N und lasse die Kupplung los, verschwindet das Geräusch. Deshalb tippe ich jetzt auf jeden Fall auf Getriebe, Kupplung oder das Ausrücklager.
Tourenbiker

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Tourenbiker »

Die klassischen BMW Kupplungs/ Getriebe klapper Geräusche sind aber eigentlich umgekehrt, sollten weg gehen wenn die Kupplung gezogen wird
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hesku

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von hesku »

Hallo Miro
Wieviel Kilometer ist deine RT gelaufen ? . Nach deiner letzten Beschreibung kann auch das Axialspiel der Kurbelwelle zu gros sein .

Kurt
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

hesku hat geschrieben: ↑20.06.2023, 22:46 Hallo Miro
Wieviel Kilometer ist deine RT gelaufen ? . Nach deiner letzten Beschreibung kann auch das Axialspiel der Kurbelwelle zu gros sein .

Kurt
Meine RT hat ca. 38.000 km gelaufen.
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2023, 21:00 Die klassischen BMW Kupplungs/ Getriebe klapper Geräusche sind aber eigentlich umgekehrt, sollten weg gehen wenn die Kupplung gezogen wird
Die sind auch vorhanden. Die anderen Symptome treten erst wenn der Motor richtig warm wird, zb. an der Ampel.
andy0815

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von andy0815 »

Padremore hat geschrieben: ↑20.06.2023, 20:10 Update zu meinem Problem. Ich fahre erst einmal weiter, allerdings hat sich ein neues Symptom dazu gesellt. Beim heißen Motor und eingelegtem Gang und gezogener Kupplung im Stand, höre ich Recht deutlich ein klopfen. Stelle ich das Getriebe auf N und lasse die Kupplung los, verschwindet das Geräusch. Deshalb tippe ich jetzt auf jeden Fall auf Getriebe, Kupplung oder das Ausrücklager.
Das hört sich nach Kurbelwellenlager an. Das Führungslager (das hintere Richtung Kupplung) hat Spiel. Wenn die KW ohne Last dreht, läuft die schön mittig. Ist ja auch alles recht gut ausgewuchtet. Wenn die Kupplung gezogen wird, dann fängt die KW an diese zentrale Lage zu verlassen. Das geht bis dahin, das die Kolben an die Quetschkannte vom Zylinderkopf stoßen. Dann kommt das Klopfen auch aus dem Bereich der Zylinderköpfe. Genau das Fehlerbild hatte ich letztes Jahr...

Wie sieht denn das Öl aus? "Goldene" Späne im Öl / trübes Öl oder Beides?


Beste Grüße
Andreas
Padremore

Re: Ungewöhnliches klopfen

Beitrag von Padremore »

Das sind ja richtige Hiobsbotschaften! Das Öl ist aber normal, keine Späne oder ähnliches. Ich fahre noch bis Ende der Saison und werde dann das Moped zerlegen um zu schauen was Sache ist.

Gruß Miro
Antworten