RT gegen GS
- Einheiko
RT gegen GS
Hallo zusammen,
habe gestern einen Vergleichstest der R 1250 GS und R 1250 RT gelesen. Nach den verschiedenen Tests behaupten die Tester, dass die GS der RT als Reisetourer den 1. Platz streitig macht. Einziger Top-Punkt für die RT war die Vollverkleidung als Wind- und Wetterschutz. Ansonsten sind die Features bei beiden Maschinen angeblich gleich. Ich hatte vor kurzem eine 1250 GS als Ersatzfahrzeug während meine RT zur Inspektion war. Gefiel mir aber nicht so gut wie die RT. Sie bleibt also für mich die Nr. 1 für Touren. Allerdings ist die GS auf schlechten Straßen, von denen wir in Rheinland-Pfalz leider sehr viele haben, angenehmer zu fahren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Heiko
habe gestern einen Vergleichstest der R 1250 GS und R 1250 RT gelesen. Nach den verschiedenen Tests behaupten die Tester, dass die GS der RT als Reisetourer den 1. Platz streitig macht. Einziger Top-Punkt für die RT war die Vollverkleidung als Wind- und Wetterschutz. Ansonsten sind die Features bei beiden Maschinen angeblich gleich. Ich hatte vor kurzem eine 1250 GS als Ersatzfahrzeug während meine RT zur Inspektion war. Gefiel mir aber nicht so gut wie die RT. Sie bleibt also für mich die Nr. 1 für Touren. Allerdings ist die GS auf schlechten Straßen, von denen wir in Rheinland-Pfalz leider sehr viele haben, angenehmer zu fahren.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wünsche Euch ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Heiko
Re: RT gegen GS
Habe beide gefahren,Die GS geht noch etwas besser in die Kurve wie meine RT. Aber mit meiner Größe und Dackelbeinen bleibe ich bei meiner RT. Die GS ist für mich zu hoch.
Und dann kommt noch der Faktor Regen und Wind.
Aber wir werden keine einheitliche Meinung finden, obwohl es hier ein RT Forum ist.
Bleibt gesund auf der Straße Harald
Und dann kommt noch der Faktor Regen und Wind.
Aber wir werden keine einheitliche Meinung finden, obwohl es hier ein RT Forum ist.
Bleibt gesund auf der Straße Harald
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Re: RT gegen GS
Hallo Heiko,
diese oder zumindest ähnlich gelagerte Fragen wurden hier im Forum bereits sehr häufig und ausführlich diskutiert.
Schau z.B. hier
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=31910
Grundsätzlich ist sicher davon auszugehen, dass sich ein Hersteller bemüht, für alle denkbaren Ansprüche und Anforderungen ein passendes bzw. geeignetes Modell anzubieten.
Insofern hat eine GS (bin ich ebenfalls einige Zeit gefahren) seine Stärken und auch Schwächen. In gleicher Weise sieht es bei einer RT aus.
Beste Grüße!
diese oder zumindest ähnlich gelagerte Fragen wurden hier im Forum bereits sehr häufig und ausführlich diskutiert.
Schau z.B. hier
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=31910
Grundsätzlich ist sicher davon auszugehen, dass sich ein Hersteller bemüht, für alle denkbaren Ansprüche und Anforderungen ein passendes bzw. geeignetes Modell anzubieten.
Insofern hat eine GS (bin ich ebenfalls einige Zeit gefahren) seine Stärken und auch Schwächen. In gleicher Weise sieht es bei einer RT aus.
Beste Grüße!
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Rüdiger
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1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Re: RT gegen GS
Servus,
Die Antwort von Rüdiger bringt es auf den Punkt.
Man kann keine RT mit einer GS vergleichen und umgekehrt.
Die optimale Lösung ist, beide Mopeds zu haben
Grüsse
Christian
Die Antwort von Rüdiger bringt es auf den Punkt.
Man kann keine RT mit einer GS vergleichen und umgekehrt.
Die optimale Lösung ist, beide Mopeds zu haben
Grüsse
Christian
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Re: RT gegen GS
Hallo Heiko,
Ich finde es ist genau, wie Du sagst. Die RT hat den besseren Wind- und Wetterschutz plus das Radio.
Die GS mehr Federweg, was eine weichere Feder zulässt und daher erstmal, unabhängig von der Dämpfung(!), mehr Fahrkomfort auf Holperpisten ermöglicht.
Jetzt ist der Schluss "man braucht beide", RT und GS, nur dann zwangsläufig, wenn man auch in der Lage wäre, beide gleichzeitig zu bewegen - was für die meisten unter uns wohl eher ausscheidet ;-)
Bleibt noch eine andere Option, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum BMW die mit ihrem Baukasten-System nicht anbietet:
Eine RT mit GS-Fahrwerk - eine "R12x0GT".
Verbindet 'best of both worlds', passt aber erst ab ca. 180cm Körpergröße.
Gruß Daniel
Ich finde es ist genau, wie Du sagst. Die RT hat den besseren Wind- und Wetterschutz plus das Radio.
Die GS mehr Federweg, was eine weichere Feder zulässt und daher erstmal, unabhängig von der Dämpfung(!), mehr Fahrkomfort auf Holperpisten ermöglicht.
Jetzt ist der Schluss "man braucht beide", RT und GS, nur dann zwangsläufig, wenn man auch in der Lage wäre, beide gleichzeitig zu bewegen - was für die meisten unter uns wohl eher ausscheidet ;-)
Bleibt noch eine andere Option, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum BMW die mit ihrem Baukasten-System nicht anbietet:
Eine RT mit GS-Fahrwerk - eine "R12x0GT".
Verbindet 'best of both worlds', passt aber erst ab ca. 180cm Körpergröße.
Gruß Daniel
Re: RT gegen GS
Die GS hat größere Räder, rollt daher über sehr schlechte Strassen, Schotterwege,... besser ab. Die RT hat meiner Meinung nach die optimale Reifengröße für die Strasse mit entsprechend grosser Reifenauswahl .
Re: RT gegen GS
Moin,
was mich an die im Automobilsektor grassierende SUV -Seuche erinnert, am besten noch mit Coupé Karosserie. Nicht richtig Geländewagen und nicht Limousine/Kombi.
LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Re: RT gegen GS
Lass alle schreiben und testen was sie wollen. Nur der RT Fahrer kennt die Wahrheit.
Eifelgrüsse. Angelo
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: RT gegen GS
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 14.06.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: RT gegen GS
mehr muss nicht gesagt werden.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 14.06.2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
- BigBike
- Administrator
Re: RT gegen GS
... die RT ist und bleibt die besssere GS
viele RT-Grüße: Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
- Volker58
Re: RT gegen GS
Also ich verstehe schon den Titel nicht. Ich bin nicht gegen die GS, sondern habe mich für die RT entschieden. Deswegen ist auch die GS ein tolles Motorrad. Und wenn ein Journalist zu dem Ergebnis kommt, dass die GS das bessere Reisemotorrad ist, ist das seine Meinung. Solche Artikel sind auch eine Entscheidungshilfe für mich, aber entscheiden tue ich selbst. Jeder hat halt seine eigenen Schwerpunkte.
Re: RT gegen GS
Richtig!
Ich habe derzeit die R1250 GS als Werkstattmotorrad.
Da musste ich erst mal den Fahrersitz in die hohe Position bringen, damit mein Sitzgefühl so lala für mich ist.
In der unteren Position ist der Sitz extrem vorne nach unten geneigt, dass ich ständig Kontakt mit dem Tank hatte.
Fahren mit offenem Visier ist nicht möglich wegen dem schlechteren Windschutz.
Hinzu kommt, dass das Brotzeitbrettl auf den Standardschirm nicht alle Informationen bietet, wie ich sie auf meiner LC habe.
Erst nach durchklicken im Menü kann ich diese sehen. Während der Fahrt nicht gerade vorteilhaft.
Diese GS hat erst 3.200 km gelaufen, aber die Ventile klappern wie bei meiner LC mit 90.000 km.
Vorteilhaft finde ich den breiten und hohen Lenker und das etwas niedrigere Gewicht.
Dadurch ist sie sehr agil und wendig - ideal im Stadtverkehr. Aber für 500 km Tour ist sie für mich ungeeignet.
Als 2. Motorrad in der Garage ideal, aber keinesfalls als Ersatz für die RT.
Schöne Erfahrung, aber ich bin froh, wenn ich meine LC wieder in Empfang nehmen kann. Ich denke man kann erkennen, dass das Grinsen aus meinem Gesicht verschwunden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Sherlock
Re: RT gegen GS
Die GS als Zweit-Motorrad für die Stadt und ungeeignet für lange Distanzen?
Naja, ich bin über fast 100.000km mit der GS kreuz und quer durch Europa. Eine wunderbare Maschine für lange Reisen für fast alle Bedingungen
Ich habe zur RT gewechselt, weil ich bequemer geworden bin, die Ausstattung besser finde und der Wetterschutz super ist. Ein Tribut an mein Alter.
Mit der Meinung, dass die GS als Reisemotorrad ungeeignet ist, wirst du kaum jemanden finden, der diese Maschine auf eine langen Strecke gefahren ist und diese Meinung teilt.
Aber jeder so, wie er mag.
In diesem Sinne
Gruß aus Paderborn
Naja, ich bin über fast 100.000km mit der GS kreuz und quer durch Europa. Eine wunderbare Maschine für lange Reisen für fast alle Bedingungen
Ich habe zur RT gewechselt, weil ich bequemer geworden bin, die Ausstattung besser finde und der Wetterschutz super ist. Ein Tribut an mein Alter.
Mit der Meinung, dass die GS als Reisemotorrad ungeeignet ist, wirst du kaum jemanden finden, der diese Maschine auf eine langen Strecke gefahren ist und diese Meinung teilt.
Aber jeder so, wie er mag.
In diesem Sinne
Gruß aus Paderborn
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 15.06.2023, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Re: RT gegen GS
Du vergisst, dass ich von der RT verwöhnt bin.
Hartgesottene und anders gebaute Jungs mögen da wohl anders denken.
Und auch das durchfahrene Terrain mag da eine Rolle spielen.
Und es ist auch nicht die ADV!
Hartgesottene und anders gebaute Jungs mögen da wohl anders denken.
Und auch das durchfahrene Terrain mag da eine Rolle spielen.
Und es ist auch nicht die ADV!
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- einfachandreas
- Moderator
Re: RT gegen GS
Es ist eben wie alles im Leben, Geschmacksache.
Gott sei Dank ist das so, wie eintönig und öde wäre sonst das Leben.
Und mit Verlaub, mir ist es sch… egal was ein Jornalist über das eine oder andere Fahrzeug schreibt, letztlich muss das Teil zum Fahrer passen, die GS wird es bei mir nie tun. ( Bin zu klein für die Wuchtbrumme)
Gott sei Dank ist das so, wie eintönig und öde wäre sonst das Leben.
Und mit Verlaub, mir ist es sch… egal was ein Jornalist über das eine oder andere Fahrzeug schreibt, letztlich muss das Teil zum Fahrer passen, die GS wird es bei mir nie tun. ( Bin zu klein für die Wuchtbrumme)
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: RT gegen GS
Moin, Moin,
wohl wahr und zur SUV-Seuche kommt noch die Stromer-Seuche: hoffentlich bleibt uns die Elektro -RT/GS erspart!
LG Pierre
Benzin ist meine Medizin
Re: RT gegen GS
Hi Leute, ich möchte mal ins Spiel bringen, das Thema Sozia. Denn ich hatte den Vergleich unter anderem mit der GSA und meine bessere Hälfte schwärmte IMMER für die RT. Also für mich, zu 90% mit Sozia unterwegs, gibt es somit keine andere Antwort als: RT . Zusätzlich bleibt noch die fette Straßenlage, TOP Wind-/Wetterschutz, Radio........den Rest brauche ich Euch eh nicht mehr zu erwähnen. Wie gesagt: Mein Einsatzbereich und meine Meinung!
Re: RT gegen GS
Für die RT spricht vor allem das sie keine GS ist. U d das ich mich ständig erklären muss warum ich sie fahre, das belustigt mich. Und das die die ich im Kurvengeschlängel überhole sich mich mehr ärgern als wenn ich mit einer GS vorbeifahre. Das sie besser aussieht und harmonischere Linien hat. Das die Sozia bequemer sitzt.
Und das ich mich bewusst dafür entschieden habe. Keiner kann sagen „oh, hat es für eine GS nicht gereicht…“
Alleine die Tatsache das sie teurer ist als die GS zeigt ja bereits die bewusste Entscheidung.
Und das ich mich bewusst dafür entschieden habe. Keiner kann sagen „oh, hat es für eine GS nicht gereicht…“
Alleine die Tatsache das sie teurer ist als die GS zeigt ja bereits die bewusste Entscheidung.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Aktuell (noch) R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Bestellt: R 1300 GS „Kamasutra“
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Re: RT gegen GS
Das gefällt mir :-)Hessenjung hat geschrieben: ↑18.06.2023, 08:01 Für die RT spricht vor allem das sie keine GS ist. U d das ich mich ständig erklären muss warum ich sie fahre, das belustigt mich. Und das die die ich im Kurvengeschlängel überhole sich mich mehr ärgern als wenn ich mit einer GS vorbeifahre. Das sie besser aussieht und harmonischere Linien hat. Das die Sozia bequemer sitzt.
Und das ich mich bewusst dafür entschieden habe. Keiner kann sagen „oh, hat es für eine GS nicht gereicht…“
Alleine die Tatsache das sie teurer ist als die GS zeigt ja bereits die bewusste Entscheidung.
Und zuweilen geht es mir genauso :-)
- Genuveva
Re: RT gegen GS
Hallo RT Freunde,
bin 5 Jahre eine 1200 GS Adveture gefahren. in den Kurven und auf den Alpenpässen unschlagbar.
Aber all das wiegt das super Fahrgefühl der RT nicht auf.
viele Grüße
bin 5 Jahre eine 1200 GS Adveture gefahren. in den Kurven und auf den Alpenpässen unschlagbar.
Aber all das wiegt das super Fahrgefühl der RT nicht auf.
viele Grüße
Re: RT gegen GS
Ich hatte bisher sechs GS und zurzeit die zweite RT. Ich war mit beiden Modellen immer sehr zufrieden. Auf der GS sitzt man höher und sie ist gefühlt etwas agiler, sie wiegt ja auch weniger. Die RT ist komfortabler, lässt sich dabei aber auch spielerisch fahren. Für mich ist der Unterschied zwischen beiden Modellen gar nicht so groß. Dass die RT nicht so massenhaft vorkommt, gefällt mir auch!
Grüße, Uli
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
- einfachandreas
- Moderator
Re: RT gegen GS
Den letzten Satz unterschreibe ich ungesehen. Mich würde es fast stören wenn ich an jeder Straßenecke mein Motorradmodell sehen würde.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Klaus RT
- Moderator
Re: RT gegen GS
einfachandreas hat geschrieben: ↑23.06.2023, 15:27 Den letzten Satz unterschreibe ich ungesehen. Mich würde es fast stören wenn ich an jeder Straßenecke mein Motorradmodell sehen würde.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: RT gegen GS
Guten Abend,
ich stelle mal eine Behauptung auf:
80 % + X aller GS Fahrer haben ihr Teil noch nie im Gelände gefahren, ich meine nicht einen Feldweg den ich mit der RT auch fahren kann, sondern richtig ins Gelände damit.
Wie komme ich darauf?
Durch meine Körpergröße von knapp 2 m habe ich bis zur RT immer Reisenenduros gefahren, Aprillia Pegaso (ca. 25.000 km), 2 x Suzuki V Strom 1000 (Gesamt ca. 130.000 km).
Im Winter fliege ich sehr oft dahin wo ich Motorrad fahren kann, habe dabei 650, 850, 1200 und 1250 GS genutzt.
Wenn es auch mal Querfeldein gehen soll über Stock und Stein kommt die GS dran. Ein Endurotraining bei BMW mit der 1250 GS hat mich sehr viel gelehrt, was man mit Ding alles anstellen kann.
Wenn ich heute auf meine RT aufsteige fahre ich ohne Probleme 600 km + am Tag und ab dem ersten Meter habe ich ein Grinsen im Gesicht und ich frage mich immer:
Warum nicht schon früher RT????????
Also. der Vergleich RT gegen GS hinkt mir etwas, was will ich machen mit dem Motorrad? Dazu wähle ich das richtige Motorrad!
Hans
ich stelle mal eine Behauptung auf:
80 % + X aller GS Fahrer haben ihr Teil noch nie im Gelände gefahren, ich meine nicht einen Feldweg den ich mit der RT auch fahren kann, sondern richtig ins Gelände damit.
Wie komme ich darauf?
Durch meine Körpergröße von knapp 2 m habe ich bis zur RT immer Reisenenduros gefahren, Aprillia Pegaso (ca. 25.000 km), 2 x Suzuki V Strom 1000 (Gesamt ca. 130.000 km).
Im Winter fliege ich sehr oft dahin wo ich Motorrad fahren kann, habe dabei 650, 850, 1200 und 1250 GS genutzt.
Wenn es auch mal Querfeldein gehen soll über Stock und Stein kommt die GS dran. Ein Endurotraining bei BMW mit der 1250 GS hat mich sehr viel gelehrt, was man mit Ding alles anstellen kann.
Wenn ich heute auf meine RT aufsteige fahre ich ohne Probleme 600 km + am Tag und ab dem ersten Meter habe ich ein Grinsen im Gesicht und ich frage mich immer:
Warum nicht schon früher RT????????
Also. der Vergleich RT gegen GS hinkt mir etwas, was will ich machen mit dem Motorrad? Dazu wähle ich das richtige Motorrad!
Hans
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke.