Bremsbeläge R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
tolotos

Bremsbeläge R1200RT

Beitrag von tolotos »

Guten Morgen zusammen,

meine RT hat heute eine Laufleistung von ca 73000 km. Im Rahmen der Jahreswartung wurden vor 7500 km die Bremsscheiben und die Beläge ausgetauscht. die Beläge waren damals ca 22.000 km alt.
Beim Reifenwechseln gestern habe ich festgestellt, dass ein Bremsbelag (rechts-innen) auf unter 1 mm Belagstärke abgefahren ist, die anderen stehen bei 2 mm. Mir erscheint der Verschleiß so hoch, dass ich vermute, dass nur die Bremsscheiben, aber nicht die Beläge getauscht wurden. Oder liege ich damit falsch und eine solche Abnutzung kann durchaus vorkommen?

Gruß
Thomas
RT-Kalle

Re: Bremsbeläge R1200RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Thomas,
das kann durchaus daran liegen, dass die Kolben deines rechten Bremssattels nicht mehr ganz zurückfahren,
sodass der Bremsbelag ständigen Kontakt zur Scheibe hat.
Einmal gründlich die Kolben und Führungen reinigen.
Du siehst, es könnten auch mechanische/hydraulische Ursachen sein, die dafür verantwortlich sein können.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMWRT7

Re: Bremsbeläge R1200RT

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Thomas,

das beim Scheibenwechsel keine neuen Beläge eingebaut wurden ...... kann ich mir nicht vorstellen und wäre eigentlich schon ein wenig fahrlässig .......
Das eine gute Werkstatt bei der Auftragslage mal schnell Scheiben und Bremsbeläge wechselt und die Pflege der Bremskolben vernachlässigt kann ich mir schon ehr vorstellen.
Damit sind wir bei der Annahme von Karl - die Kolben sollten schon ab und zu etwas genauer "gepflegt" werden ........ wenn das nicht gemacht wird, kann es eben sein, dass eine Seite fest wird und dadurch Bremsbeläge unterschiedlich beansprucht werden.
Daher meine Empfehlung (wenn man sich ein wenig mit der Bremse auskennt) ein oder zwei mal im Jahr eine ordentliche Pflege der "Bremse" durchführen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
kuhfan

Re: Bremsbeläge R1200RT

Beitrag von kuhfan »

Bild
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
tolotos

Re: Bremsbeläge R1200RT

Beitrag von tolotos »

Danke für die Antworten.
Bisher habe ich die Dicke, anders als die anderen Maschinen, immen zum Freundlichen gebracht, wg. ABS und Elektronik.
Heute habe ich mich einmal selber um die Wartung gekümmert. Lief absolut reibungslos, da ist auch nichts fest, alles sauber.
Neue Bremsbeläge rein und die Probefahrt hat schon wieder für Fahrfreude gesorgt. :D
Gruß
Thomas
Antworten