Das erste Mal mit Tempomat

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
eluisepellmoe

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von eluisepellmoe »

Nein, schwer ist das nicht, aber unproduktiv und verschleissfördernd, zumindest was den Schalter angeht. Ich dreh den Hahn rückwärts bis zum Anschlag, schalte runter, bremse kurz oder ziehe halt kurz den Kupplungshebel für einen Zentimeter. Der Schalter der GRA steht bei immer auf on. Ganz selten betätige ich ihn mal, damit er nicht einrostet :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Fothom

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Fothom »

Bei meinem Modell (2019er 1250) sind am Kupplungshebel zwei Mikroschalter verbaut. Der erste reagiert sofort, wenn der Kupplungshebel ganz leicht gezogen wird, also ohne dass die Kupplung schon trennt; der zweite reagiert, wenn sie ganz gezogen ist. Wenn der Motor aus ist und man genau hin hört, kann man das Klicken der beiden Schalter gut hören.

Ergo: zum Abschalten des Tempomats ziehe ich nur ganz leicht an der Kupplung, ohne dass ich sie trenne. Also kann ich auch am Gas bleiben wenn ich das möchte, Motorrad wird nicht langsamer. Durch Betätigen der Bremse leuchtet natürlich auch das Bremslicht und verwirrt womöglich den Verkehr hinter mir, was ich dann ja nicht möchte.

Abschalten mit Kupplung geht sehr gut.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Bibi

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Bibi »

Fothom hat geschrieben: ↑11.06.2023, 09:20 Abschalten mit Kupplung geht sehr gut.
Moin,

das ist auch meine bevorzugte Methode, außer wenn ich kurz darauf eh bremsen will, dann tippe ich kurz die Fußbremse an bei leicht geöffneten Drosselklappen, um das rucken zu minimieren.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Olaf RT

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Olaf RT »

Bibi hat geschrieben: ↑11.06.2023, 10:11
Fothom hat geschrieben: ↑11.06.2023, 09:20 Abschalten mit Kupplung geht sehr gut.
Moin,

das ist auch meine bevorzugte Methode, außer wenn ich kurz darauf eh bremsen will, dann tippe ich kurz die Fußbremse an bei leicht geöffneten Drosselklappen, um das rucken zu minimieren.

LG Bianca
Das WAR auch meine bevorzugte Methode bei der 1200er. Beim neuen Modell funktioniert das aber nicht mehr (was bei den ersten Fahrten etwa ungewohnt war)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT-Kalle

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von RT-Kalle »

Also ganz kurz mal die Frage: Wann will ich den Tempomaten deaktivieren?
Antwort: Wenn ich langsamer werden will.
D.h. wenn der Vordermann langsamer wird oder wenn ich in eine kommende Ortschaft fahre oder wenn eine niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkung kommt.
In all diesen Fällen nutze ich zuallererst die Motorbremse durch Überdrücken des Gasgriffs, und danach kommt die Bremse und ein niedrigerer Gang.
Auf der Bahn nutze ich auch die Motorbremse vor der Ausfahrt.
Auf einer kurvenreichen Strecke schalte ich den Tempomaten erst gar nicht ein, denn da brauche ich das Gefühl in der rechten Hand.
Langer Rede kurzer Sinn: das geschieht bei mir alles situativ intuativ und aus langer Erfahrung automatisch in meinen Gehirnwindungen.

Und ohne AAC kann man mit jedem Druck auf den Schalter nach vorne 2 km/h beschleunigen oder nach hinten um 2 km/h verringern.
Diese Methode empfielt sich jedoch nur auf breiten Bundesstraßen und auf Autobahnen.

Wo ist also das Problem? Ein Motorrad ist kein Auto und die Technik ist nun mal etwas anders.
Und die Motorbremse ist zwar spürbar (GSD) aber nicht so stark, dass es zum Kopfnicken kommt.
In dem Moment, wo ich den Tempomaten deaktivieren will, möchte ich eh langsamer werden und bin darauf vorbereitet.
Und wenn ich beschleunigen will dann tue ich das ohne den Tempomaten vorher zu deaktivieren.
Ich überschreibe dann einfach den Eintrag der gesetzten Geschwindigkeit mit dem dann höheren Wert.

Ich habe fertig.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Alter Tecklenburger

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Alter Tecklenburger »

:up: :up: :up: :up: :thanks:
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 12.06.2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
:R1200RT_-_granitgrau: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet. :R1200RT_-_granitgrau:

Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

Alles richtig,Karl :up:

beim ACC kannst Du durch kurzes drücken die Geschwindikeit um 1 km/h und durch längeres drücken um 10 km/h verändern.

...das nutze ich sehr oft.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

Fothom hat geschrieben: ↑11.06.2023, 09:20 Bei meinem Modell (2019er 1250) sind am Kupplungshebel zwei Mikroschalter verbaut. Der erste reagiert sofort, wenn der Kupplungshebel ganz leicht gezogen wird, also ohne dass die Kupplung schon trennt; der zweite reagiert, wenn sie ganz gezogen ist. Wenn der Motor aus ist und man genau hin hört, kann man das Klicken der beiden Schalter gut hören.
Danke Thomas :up:
das wusste ich auch noch nicht und werde es demnächst ausprobieren
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
hardholgi

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von hardholgi »

Ich benutze den Kupplungshebel, einfach ganz wenig ziehen bis zum ersten Schalter. Diese Stellung ist noch weit vom Schleifpunkt entfernt. Funzt perfekt und ist sehr reproduzierbar.
RT - since 1987
eluisepellmoe

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von eluisepellmoe »

So ist es Holger :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Olaf RT

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Olaf RT »

hardholgi hat geschrieben: ↑11.06.2023, 15:34 Ich benutze den Kupplungshebel, einfach ganz wenig ziehen bis zum ersten Schalter. Diese Stellung ist noch weit vom Schleifpunkt entfernt. Funzt perfekt und ist sehr reproduzierbar.
Das funktioniert nicht mehr bei der 1250MÜ
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

Olaf RT hat geschrieben: ↑11.06.2023, 20:24
hardholgi hat geschrieben: ↑11.06.2023, 15:34 Ich benutze den Kupplungshebel, einfach ganz wenig ziehen bis zum ersten Schalter. Diese Stellung ist noch weit vom Schleifpunkt entfernt. Funzt perfekt und ist sehr reproduzierbar.
Das funktioniert nicht mehr bei der 1250MÜ
da hast Du Recht, Olaf
bei der MÜ sind zwar auch 2 Kontakte zu hören, aber beim ersten Kontaktschalter spricht die Kupplung bereits an.
Leider ! :|
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Antworten