Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
DerSandmann

Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von DerSandmann »

Moin,
hat schon jemand das Fahrwerk WESA Dynamic Comfort von Wunderlich verbaut ?
Würde mich interessieren, da das originale im Road Modus eine unharmonische Sänfte und im Dynamic Modus zwar Straff aber auch einiges an Potenzial zulässt.

Gruß
Olli
Koolrider

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von Koolrider »

Ich finde bei Wunderlich kein WESA für die R 1250 RT MÜ
Klaus RT
Moderator

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von Klaus RT »

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Koolrider

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von Koolrider »

Ah- Ok ! Ich würde aber sagen, das Problem ist nicht das Federbein, sondern die Software. Schließlich sagt selbst die MOTORRAD Zeitung, dass die "Road" Abstimmung in der 1250 MÜ unharmonisch ist. Bei der Vorgängring war das noch anders.
PS: Ich hatte ein Wilbers Federbein in meiner Kawa Versys. Es entsprach in etwa der "Dynamic" Einstellung der BMW RT.
DerSandmann

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von DerSandmann »

Bekannt ist aber auch, das die Federbeine nicht gerade qualitativ Hochwertig sind. Die Software sollte es richten, aber auch da kann man billiges nicht Premium machen.
Ich werde die Tage mal bei Wunderlich anrufen und schauen was geht.
Die RT ist ein so tolles Fahrzeug nur das Fahrwerk..................geht nicht.
dlohnier

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von dlohnier »

DerSandmann hat geschrieben: ↑08.06.2023, 18:39 Bekannt ist aber auch, das die Federbeine nicht gerade qualitativ Hochwertig sind. Die Software sollte es richten, aber auch da kann man billiges nicht Premium machen.
Ich werde die Tage mal bei Wunderlich anrufen und schauen was geht.
Die RT ist ein so tolles Fahrzeug nur das Fahrwerk..................geht nicht.
Ruf lieber gleich bei Wilbers an.
Ich hatte auf der R1100RT mal ein Wilbers, war im 2 Personenbetrieb quasi erforderlich um dauerndes Aufsetzen und Durchschlagen zu verhindern.
Aber das der 1250RT ist doch ganz ok, in dynamic im 2 Personenbetrieb funktioniert es sehr gut.

Solo gefahren allerdings ist es etwas zu unsensibel.
Gruß, Reinhold
DerSandmann

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von DerSandmann »

Hi Reinhold,
wer zufrieden ist..........du schreibst aber auch "ganz ok" mir reicht das als Solofahrer nicht.
Mal schauen, nächste Woche...
Grüße
Olli
hardholgi

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von hardholgi »

Koolrider hat geschrieben: ↑08.06.2023, 16:07 Ah- Ok ! Ich würde aber sagen, das Problem ist nicht das Federbein, sondern die Software. Schließlich sagt selbst die MOTORRAD Zeitung, dass die "Road" Abstimmung in der 1250 MÜ unharmonisch ist. Bei der Vorgängring war das noch anders.
Leider nicht. Auch die 1250 RT ist in ROAD etwas unterdämpft. Warum, zum Teufel, hat BMW die 3 genau passenden Modi der 1200 LC wegrationalisiert ? Ich kapier‘s nicht.
RT - since 1987
fetzer

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von fetzer »

Habe nun auch einige tausend KM Solo-Erfahrungen gesammelt mit dem ESA. Das Geschwabbel und unterdämpfte Auf- und Ab in Road, Rain und Eco ist des (Auf-)Preisschilds unwürdig. Plane bereits den Besuch beim Wunderlich-Suspension-Center ein. :x:
dlohnier

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von dlohnier »

hardholgi hat geschrieben: ↑09.06.2023, 21:00
Koolrider hat geschrieben: ↑08.06.2023, 16:07 Ah- Ok ! Ich würde aber sagen, das Problem ist nicht das Federbein, sondern die Software. Schließlich sagt selbst die MOTORRAD Zeitung, dass die "Road" Abstimmung in der 1250 MÜ unharmonisch ist. Bei der Vorgängring war das noch anders.
Leider nicht. Auch die 1250 RT ist in ROAD etwas unterdämpft. Warum, zum Teufel, hat BMW die 3 genau passenden Modi der 1200 LC wegrationalisiert ? Ich kapier‘s nicht.
Stimmt ja, Road ist nur was für Kopfsteinplaster und holperige Strassen, da darf man es dann geschwindigkeitsmässig nicht übertreiben. Oder zum ruhigem cruisen mit Wackeleffekt. Nutze ich sehr selten.
Zu Zweit mit Gepäck ist Road quasi unbrauchbar

Einen Chiptune der die Federbein-Profile ändern kann wird es wohl nicht geben
Gruß, Reinhold
hardholgi

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von hardholgi »

Ein steifer Reifen wie der Dunlop Roadsmart verbessert die Fahrbarkeit in ROAD deutlich, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Hier wäre wirklich ein BMW Softwareupdate angebracht.
RT - since 1987
DerSandmann

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von DerSandmann »

Sodele,
habe mit dem Herrn Klettke tel. ( Leiter der Suspension Abteilung Wunderlich )
Die Kosten für die Umrüstung belaufen sich auf ca. 2250.- komplett. Die Umrüstzeit ist einen Tag (09.30 bringen 17.00 abholen)
Federn in Blau od. Schwarz möglich.
Das Pumpen/Schaukeln im Road (eher Komfort) Modus wird nicht zu 100% weg sein, sagt er.
Die Regelung wird von dem Steuergerät übernommen, da gibt es keinen Einfluss drauf ( außer BMW )
Der Dynamik Modus ist auf jeden Fall harmonischer.
In der Gänze ist es ein Fahrwerk abgestimmt, auf Fahrstil und Gewicht mit der personalisierten Einstellung Road und Dynamik.
Alle ESA Möglichkeiten bleiben bestehen.
Jetzt muss jeder das für sich ausmachen, ob es einem das Geld wert ist, ohne eine gefahren zu sein.
Eigentlich ist es eine Frechheit seitens BMW da nicht nachzubessern !

Ich muss da noch ein paar Mal drüber schlafen, ob ich es mache. Ist ja ne Stange Geld.

Grüße
Olli
RT-Schrauber

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von RT-Schrauber »

Hallo Olli,

mal eine andere Vorgehensweise:
Ich denke wir sind uns alle einig, dass die als leicht bevormundend zu empfindende Reduzierung auf nur 2 auszuwählende Dämpfungseinstellungen seitens BMW der eigentliche Grund für die häufig anzutreffende Unzufreidenheit von vielen ist. Das wird sich sicher oder wenigstens hoffentlich mit der nächsten Modellgeneration ändern, da KTM, Ducati und andere Hersteller vormachen wie's geht. Selbst die gute alte Yamaha Super Ténéré von 2014 lies es schon zu, die 3 Dämfungs-Grundeinstellungen jeweils nochmals individuell in 7 Stufen nach eigenem Gusto feinabzustimmen.
Nur: da haben wir heute alle nix von und es braucht andere Lösungen ;-)

Ich habe schon einige Fahrwerke umgebaut, und auch einmal ein WESA in einer RT verbaut. Das oben angesproche Grund-Problem dabei: Es bleibt bei 2 bzw. (je nach Baujahr) 3 auswählbaren Dämpfungsstufen, weil die BMW-Steuerelektronik weiter genutzt wird. Nur das diese wiederum festen Einstellungen leicht verschoben werden. Ich habe Federbeine bei Wilbers nachbessern, bzw. nach-justieren lassen, um diese 2/3 Grundeinstellungen nochmals anzupassen, aber es ist und bleibt ein Lotteriespiel, ob Dir am Ende die Stufen, so wie sie kommen, zusagen oder nicht!
Bei mir hat eine von dreien am Ende zähnknirschend "gepasst", die anderen beiden waren für meinen Geschmack unbrauchbar, weil weit weg aus dem für mich sinnvollen Nutzungsbereich.

Ich habe am Ende diese Lösung wieder rausgeschmissen und ein rein manuelles, voll einstellbares Federbein mit Ausgleichsbehälter, Druckstufeneinstellungen und manuell hydraulischer Federvorspannung genommen. Wenn das richtig auf Dich zugeschnitten ist, hast Du 22 Einstellungen, statt nur zwei bzw. bei älteren Modellen drei.
Die Chance dabei was "Passendes" zu finden steigt für Dich erheblich!

Der Preis dafür ist der Komfortverlust, dass Du für Einstellungsänderungen anhalten musst - okay.
Aber ganz ehrlich: nach dem ich mein Fahrwerk für meinen Geschmack passend eingestellt habe, hatte ich, da ich nur solo fahre, noch nicht wieder den Impuls, etwas zu verstellen.
Meine Erfahrung im Soziusbetrieb auf anderen Moppeds mit diesen Dämpfern: Vorspannung passend rauf, Zugstufen 3 bis 5 Klicks zudrehen und es passt auch zu zweit.

Vielleicht hilft diese Anregung für Dich zu einer passenden Lösung zu kommen.
Gruß Daniel
DerSandmann

Re: Wunderlich Fahrwerk für 1250 MÜ

Beitrag von DerSandmann »

Hi Daniel,
das würde mich wieder in die Zeit meiner Öhlins Fahrwerke bei Rooske bringen. Tolle Zeit mit Aprilia und viel viel Spaß. Ne im Ernst. Sicher eine gute Idee, nur nicht mehr für mich und die RT
Ich denke, ich versuche dieses Jahr mit meinen Urlauben mit der RT klarzukommen und nächstes Jahr entscheide ich ob sie bleibt oder das Fahrwerk bekommt.
Ich fahre ja noch eine aktuelle 1290 SuperDuke GT. DAS ist ein Semiaktives Fahrwerk. Sie ist nur viel Sportlicher und damit auch anstrengender :-))
Mal schauen :-)

Grüße
Olli
Antworten