Sitzbank sackt durch...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Crimefighter

Sitzbank sackt durch...

Beitrag von Crimefighter »

Moin zusammen!

Wir haben mit unseren dienstlichen R1200RT seit einiger Zeit Sitzbankprobleme - d.h. eigentlich haben nur die "großen" Leute Probleme...

Ich weiß nicht, wie die Sitzhöhenverstellung in der zivilen RT aussieht. Bei der RTP befinden sich hinter der vorderen Sitzbank zwei "Sitzbacken" (keine Ahnung, wie ich es sonst nennen soll), die auseinandergezogen werden, um die Sitzbank herauszunehmen.
Die Bank selbst liegt vorne auf einer Stange mit zwei "Gummiproppen" auf. Hinten sind zwei Gummiproppen unter der Bank, die in eine gestufte Aufnahme passen - je nachdem, ob die Sitzbank hoch oder niedrig eingestellt ist.

Wir haben nun das Problem, dass die hinteren "Gummiproppen" in der hohen Position unter Last in die niedrige Position, d.h. etwas nach vorne und runter rutschen. Dadurch rutscht man selbst auf der Bank nach hinten und sitzt natürlich ziemlich bescheiden.

BMW sagt, dass es an der vorderen Stange (zur Sitzhöheneinstellung) liegt. Wenn die etwas verbogen ist wird die Bank nicht weit genug nach hinten gedrückt und rutscht dadurch runter.
Leider ist dem aber nicht so (haben es getestet). Es muss an der Sitzbank liegen, die evtl. zu sehr durchbiegt?!

BMW kann / will uns nicht helfen. Die letzte neue Sitzbank hat ca. 5 Monate gehalten, bis sie jetzt auch wieder durchsackt.

Hat jemand eine Idee, wie man das Runterrutschen effektiv und kostengünstig verhindern kann?
Ich habe die vordere Stange schon mittels eines Keils um ca. 5mm nach hinten verschoben, was aber auch nicht hilft.

Ich habe mal versucht, zur Verdeutlichung zwei Bilder beizufügen.

Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Dirk,

entweder die vorderen Gummis mit Klebeband oder Kabelbindern umwickeln, damit sie dicker werden und/oder bei der vorderen halbrunden Aufnahme in der Sitzbank eine kleine Gummiplatte o.ä. einkleben, damit die runden Gummis nicht mehr so weit reinkommen. Die Dicke müsste man halt austesten, so dass die Sitzbank hinten grade noch stramm in die Halterung passt.
Auch sollte man die vordere Aufnahme mit den beiden runden Gummis etwas verbreitern, damit die Sitzbank kein seitliches Spiel mehr hat. Ich hab dazu die beiden Gummis abgezogen und in die Rohre Schrauben gesteck, deren (runder)Kopf annähernd den gleichen Aussendurchmesser hat wie das Rohr. Man muss halt die Dicke der Schraubenköpfe so ausprobieren, dass die Sitzbank wiederum leicht stramm sitzt und kein seitliches Spiel mehr hat. Ist alles ein bisschen Tüftelei, die sich aber lohnt, weil der Kontakt zum Fahrzeug deutlich besser wird.

Was für ein Dienstkrad habt ihr denn??

Viel Spaß - Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Ach ja, bei der hinteren Sitzbank hab ich vorne auch teilweise Gummis untergelegt, damit sie strammer sitzt.
Hängen ja beide zusammen.
Harry :cop:
Wer später bremst ist länger schnell....
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Moin Harry,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich werde dann mal die vordere Aufnahme bearbeiten.

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? : :cop: :)

Unser Dienstkrad ist das hier:

Bild
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

das ist eine schöne RT, die würde ich auch gerne mal fahren, dann hätten die Dosen wenigsten Respekt. :) :) :)
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Crimefighter hat geschrieben:Unser Dienstkrad ist das hier:..
sehr schönes Bild.
Nicht das ihr beim jagen böser Buben vom Hocker fallt :wink:
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Die Farbe gefällt mir irgendwie nicht............ :D
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Boxertom hat geschrieben:Die Farbe gefällt mir irgendwie nicht............ :D

........ mir gefällt diese Maschine auch überhaupt nicht, sehe ich so eine Maschine drehe ich immer sofort irgendwie ab, halte an oder mach ne Pause bis die bö...n Buben wieder wech sind.

........ ich hätte auch nichts dagegen wenn sie ein bischen schlecht sitzen auf den Naschinen und es nur einige Minuten darauf aushalten würden.

Bild




........ bitte nicht übel nehmen.


Denke einfach mal dran wie Dich letztens erst die Anarchisten mit dem Hahnenkam behandelt haben. Sei froh Gerald, das es die Jungs und Mädels gibt. Es würden ansonsten noch viel mehr Chaoten den Asphalt unsicher machen......
Also sei jetzt brav!
Grüsse Manfred
Zuletzt geändert von BeeMWe am 15.08.2008, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

BeeMWe hat geschrieben:
Boxertom hat geschrieben:Die Farbe gefällt mir irgendwie nicht............ :D

........ mir gefällt diese Maschine auch überhaupt nicht, sehe ich so eine Maschine drehe ich immer sofort irgendwie sofort ab, halte an oder mach ne Pause bis die bö...n Buben wieder wech sind.

........ ich hätte auch nichts dagegen wenn sie ein bischen schlecht sitzen auf den Naschinen und es nur einige Minuten darauf aushalten würden.

Bild

........ bitte nicht übel nehmen.

Hallo Gerald,


......gaaaaaaaaz ruuuuuuhig :|
Nur nicht gleich wieder aufregen. Trink lieber was rechtes...... :mrgreen:
Auf Dein Spezielles und dass Du möglichst lang keinem mehr begegnest. 8)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

...... habe eine Tüte Milch getrunken, es geht wieder.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Dirk,

unseren PI´s haben´s die Kräder vor ca. 2 Jahren genommen. In München gibts die nur noch zentral bei der Verkehrsüberwachung. Schade.
Ich beneide Dich!

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Mal ne Frage dazu. Kann man die Halter nicht einfach umdrehen? oder sind die noch irgendwo fest. So kann man ja sehen das sie von oben nach unten Rutschen kann wenn man die Halter allerdings umdrehen könnte wäre es eigentlich nicht mehr möglich das die Bank nach vorne absackt da sie ja gegen einen Widerstand steht. Sollte das nicht möglich sein wie wäre es mit einem kleinen Winkel der unter die vordere Schraube befestigt würde so das die Bank auf der Seite gegen einen Widerstand stößt. Oder an dem Bügel der da durch den Rahmen läuft eine Schelle oder sowas ähnliches anbringen das sich die Bank daran abstützt. Vorteil wäre einfach lösen und wegschwenken wenn ein anderer fährt und den Anschlag nicht braucht
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Moin moin zusammen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Ich habe heute einfach mal den Tipp von Harry provisorisch ausprobiert. Habe klein gefaltetes Papier in die vorderen Aufnahmen unter die Sitzbank geklebt, damit die Bank nach hinten gedrückt wird. Die Bank musste ich dann zwar hinten richtig in die Halterungen reindrücken, aber es hat den ganzen Dienst gehalten!

Da auch andere, kleinere Leute mit der RT fahren, kann ich die Sitzbank nicht dauerhaft in der hohen Position befestigen - leider.

@ Michael: Kannst Du mir mal genauer beschreiben / erklären, wo Du die "Möbelgleiter" montiert hast?!
Und bei BMW waren wir schon häufiger deswegen. Deren Antwort hatte ich ja schon erwähnt... :(

@ Gerald: Du solltest unbedingt etwas gegen Deine Vorurteile tun! :-)

Gruß Dirk
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Crimefighter hat geschrieben:Moin moin zusammen!

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

@ Gerald: Du solltest unbedingt etwas gegen Deine Vorurteile tun! :-)

Gruß Dirk
......... Dirk, das war doch nur ein Scherz, ich habe zwei Superkumpels die sind in Berlin bei der Kripo, auch der damals in Bad Hersfeld leider erschossenen Autobahnpolizist war ein sehr guter Saunakumpel von mir.

Bild
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Ok ok, Gerald, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :)
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Hallo, ich hatte dieses Problem auch. Der Freundliche hat mir einen anderen Sitz (aus der Serie von 2007) leihweise überlassen. Damit war das Problem beseitigt. Also einen neuen Sitz bei BMW bestellt. Der war dann von 03/2008 und das Problem war wieder da. Also erste Gedanken an Selbsthilfe. 2 Streifen von einem alten Fahrradschlauch (ca. 3x5cm) in jede vordere Aufnahme (wo die Stange mit den Knubbeln reinkommt) geklebt. Dadurch bleibt der Sitz weiter hinten und kann dann nichtmehr von den Böcken rutschen. Funst bei mir schon seit ca 11000 Km.
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Moin Santo,

die Schere ist "Mannausstattung" - hat also jeder immer dabei. Alternativ werden auch Taschenmesser bzw. Leatherman benutzt! :D

Gruß Dirk
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Dirk,

hast du das Problem jetzt endgültig gelöst und bist zufrieden.
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

Wie schon in meinem Bericht dazu geschrieben, seit jetzt 11000KM keine Probleme mehr. Sitz bleibt da, wo er hin gehört.
Crimefighter

Beitrag von Crimefighter »

Ich habe immer noch das beschriebene Provisorium mit gefaltetem Papier unter der Sitzbank. Bisher hält es super und die Bank wurde zwischenzeitlich auch schon mal tiefergestellt. Ich denke, dieses Provisorium bleibt erst einmal!

Wir hatten das Problem übrigens mit der Sitzbank ab Werk (2005er) nach gut zwei Jahren. Dann kam dieses Jahr 'ne neue Sitzbank, die es gerade mal 3 Monate aushielt...

Aber jetzt passt es erstmal. Mal sehen, wie es in der kalten und nassen Jahreszeit aussieht. Wir fahren ja 365 Tage im Jahr...

Gruß Dirk
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Antworten