RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.06.2022, 08:56
Offensichtlich gibt es hier Lastwechselreaktionen beim Deaktivieren des Tempomaten
im Zusammenspiel mit dem Schaltautomaten.
Wenn bei mir der Tempomat aktiviert ist, dann ist der Gasgriff immer auf Nullstellung.
.....
@Henryk: Wenn es bei dir beim Ziehen der Kupplung Klong im Helm macht, dann bist du in der Phase der starken Beschleunigung.
In dieser Phase macht der Tempomat eh keinen Sinn.
Nicht ganz mein Gutster
(wahrscheinlich war ich oben nicht ganz korrekt, sorry)
Auch wenn Dein Gasgriff in Nullstellung ist, bedeutet es nicht dass Dein Motor nicht angetrieben wird.
Die Aufgabe des Gasgebens hat nun Dein Tempomat übernommen und "gibt für Dich Gas".
Wenn man - wie auch immer - den Tempomaten ausschaltet ist dieser Antrieb schlagartig weg, die Kunst ist es abzufangen.
Jeder hat so seine Methode, ich mache es mit dem Gashebel und fange dann ab (notfalls auch kurz Kupplung anticken)
Und "klong" macht es bei mir nicht, hätte aber auch nix mit "Starker Beschleunigung" zu tun.
Wenn Du bei 160 auf der Bahn den Tempomaten ausschaltest, dann geht die RT schon ordentlich in die Motorbremse