Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Franky1

Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Hallo RT-Freunde
ich habe seit kurzem eine 1200 RT BJ 2013 MÜ.
Nun möchte ich über das Cockpit noch ein Navi. Möchte auch aus kostengründen ein Gebrauchtes?
Würde ihr den BMW Navigator 6 (VI) empfehlen oder ein Garmin/TomTom.....?
Was brauch ich zur Montage noch alles? Cradle (ist das abschließbar), welchen Halter (Wunderlich... oder reicht der von AliExpress auch?)
Was ist bei den BMW der unterschied bei den Navigator 6 bei Hardwareversion: V5..... V6......... ???
:thanks: :thanks: :thanks:
DANKE euch allen...
chris1972

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von chris1972 »

Servus,

In die Halterung Deiner RT passen der BMW Navigator 4 5 und 6 ohne jede weiteren Änderungen oder Ergänzungen.
Ich persönlich nutze den Navigator V seit Jahren auf RT und GS.
Läuft und kann nicht viel weniger als der 6er.
Bekommt man gebraucht zwischen 250-350€.
Das Cradle ist nicht abschließbar, es sei denn, man bastelt eine eigene Lösung.
Themen hierzu findest Du im Forum.
LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Franky1

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Hallo Christian. DANKE für die schnelle Antwort....
Ich habe an meiner RT keine Halterung (keine Navivorbereitung)...
Schade dass das Cradle nicht abschließbar ist. Muss man dann halt immer mitnehmen...
LG Franky1
chris1972

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von chris1972 »

Franky1 hat geschrieben: ↑24.05.2023, 23:08 Hallo Christian. DANKE für die schnelle Antwort....
Ich habe an meiner RT keine Halterung (keine Navivorbereitung)...
Schade dass das Cradle nicht abschließbar ist. Muss man dann halt immer mitnehmen...
LG Franky1
Ach so, Du hast keine Navivorbereitung.
Dann geht das schon: Du besorgst Dir den Navi Bügel für Deine RT und schaust mal im GS Forum oder auf bekannten Portalen für die Navihalterung der GS.
Die ist dann abschließbar- auch hier gilt: BMW Navigator 4 5 oder 6
Sieht dann so aus:
IMG_0402.png
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Starveiter

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Starveiter »

Hallo

Du kannst an den üblichen Navihalter die abschließbare Halterung von der GS anbringen und dann darin das BMW Navi IV (baugleich Garmin Zumo 660, ziemlich alt), BMW V oder BMW VI unterbringen. Es gibt auch nen Adapter für das XT (Qualität und Sicherheit kann ich nicht beurteilen)
Veit
R1200RT Bj 2009
RT-Kalle

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von RT-Kalle »

chris1972 hat geschrieben: ↑24.05.2023, 23:00 Ich persönlich nutze den Navigator V seit Jahren auf RT und GS.
Läuft und kann nicht viel weniger als der 6er.
Ich möchte mal dazu sagen, dass der Nav V noch mehr kann.
So hat dieses Modell noch eine komplette Freisprecheinrichtung, was gut für den Einsatz im Auto ist.
Dazu hat der Nav V einen physischen Aufioausgang ins Car-Cradle, dessen Lautsprecher als Tonquelle dient.
Damit werden auch Navigationsansagen ausgegeben.
Der Nav VI hingegen hat nur noch eine Kommunikation über Bluetooth.

Den Halter von Chris hatte auch schon an meiner 11er RT.
Der Vorteil ist, dass er mit dem Zündschlüssel abschließbar ist.
(Den Schließzylinder kannst du ganz einfach codieren.)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hannes

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Hannes »

Ich verwende das Garmin Zumo XT mit dem Bügel über den Armaturen. Funktioniert einwandfrei und hat auch ein großes Display. Einziger Nachteil: Man kann es nicht absperren.
Ich nehme es deshalb immer ab und versperre es im Topcase, oder nehme es im Tankrucksack mit (sobald ich einen habe...).
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
chris1972

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von chris1972 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.05.2023, 08:57
chris1972 hat geschrieben: ↑24.05.2023, 23:00 Ich persönlich nutze den Navigator V seit Jahren auf RT und GS.
Läuft und kann nicht viel weniger als der 6er.
Ich möchte mal dazu sagen, dass der Nav V noch mehr kann.
So hat dieses Modell noch eine komplette Freisprecheinrichtung, was gut für den Einsatz im Auto ist.
Dazu hat der Nav V einen physischen Aufioausgang ins Car-Cradle, dessen Lautsprecher als Tonquelle dient.
Damit werden auch Navigationsansagen ausgegeben.
Der Nav VI hingegen hat nur noch eine Kommunikation über Bluetooth.

Den Halter von Chris hatte auch schon an meiner 11er RT.
Der Vorteil ist, dass er mit dem Zündschlüssel abschließbar ist.
(Den Schließzylinder kannst du ganz einfach codieren.)
Man muss dazu natürlich noch betonen, dass sich die Funktionen eines jeden Navis am besten auf der RT entfalten,
wenn die Maschine Platinbronce ist :lol: :up:
Das musste jetzt einfach mal raus :hiding:
Viel Spaß beim Navigieren an Alle

Grüße
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
PeJo

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von PeJo »

Ich hatte einige Jahre ein Garmin Zumo 390 mit der sehr stabilen Wunderlich Halterung inkl. Garmin Stromanschluss.
Nach ca. 5 Jahre war der Stromanschluss verrottet und die Erneuerung wäre umständlich und teuer geworden. Gleichzeiitig war ich das Garmin, vor allem wegen des blöden Planungsprogramms BaseCamp und allgemein wegen der Preise leid.

Ich habe mich dann für Navigation mit einem Smartphone entschieden, weil ich eine bezahlbare und für verschiedene Lösungen kompatible Hardware haben wollte.
Jetzt habe ich das Oukitel Android Outdoor (IP68) Handy WP5 (ca. 150,-€) mit 8000 mAh Batterie und nutze als Navigation System zum Planen und Fahren Kurviger.de (Alternativ geht auch Calimoto u.a.). Befestigt ist das ganze mit einer simplen On/Off Halterung für Smartphones an dem Gerüst der ursprünglichen Wunderlich Halterung. (mehr Info unter www.peterjohnen.de)

Wenn dir eine günstige und zukunftsfähige (nicht Hersteller-gebundene) Lösung wichtig ist, solltest du über Smartphone Navigation nachdenken.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
AKL44

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von AKL44 »

Haltebügel besorgen, vernünftiges Case und da das Smartphone rein. Günstiger geht nicht. Navigation über Google Maps, oder Kurviger.de . Freisprechanlage ist bei entsprechendem Zusatzeinbau im Helm ebenfalls inkl.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Franky1

Navigator V oder VI

Beitrag von Franky1 »

Hallo welches BMW Navi ist zuverlässiger und hat BT
der Navigator V (5) oder der Navigator VI (6)
Wer hat hier Erfahrung.
DANKE
:thanks: :up:
einfachandreas
Moderator

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Frank,
der Navigator V ist das ältere Modell, hat aber im Gegensatz zum Nav VI die sogenannten Goostshot nicht. Die sind beim Nav. VI häufiger zu beobachten, dabei springt die Navigation beim VI. hin und her oder hängt sich ganz auf. Meist ist das durch penibelste Reinigung wieder zu beheben, es reicht aber schon ein Staubkorn, dass sich zwischen Gehäuse und Bildschirm geklemmt hat um diese Goostshot wieder aus zu lösen. So gesehen ist der Nav. V besser, aber er ist eben auch der ältere und unterstützt manche Anwendung nicht mehr, wobei diese bei der R1200RT MÜ ohne hin noch nicht unterstützt werden.

Mein Fazit daher: Eine Kostenfrage, eigentlich reicht der Navigator V aber auch jedes andere Motorradnavi von Garmin genauso wie jedes andere Motorradnavi von Tom Tom vollkommen aus. Das ganze ist eine Glaubensfrage und kommt auch darauf an ob es zwingend ein BMW Navigator sein soll.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von McFly1 »

Der Navigator V läuft bei mir auch recht stabil. Beim VI'er hatte ich vor kurzen ab und zu mal während des Betriebs ungewollte reboots oder auch sogenannte ghost types, also einfach ein aufgehendes Menü ohne dass ich etwas getippt hatte.
Von daher würde ich aktuell eher zum V'er Navigator raten.

Off-Topic: Auf YT bin ich bei RiderCamTV auf die Firma GPS-Station in Deutschland aufmerksam geworden, die wohl das Problem des Navigator VI beheben können, u.a. durch Neuversiegelung des Displays. Die geben wohl auch Garantie auf ihre Arbeit(en). Mal schauen, ab ich da mal meinen VI'er hinschicke.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
hardholgi

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von hardholgi »

Wenn du eine original BMW-Halterung hast, würde ich zum Navigator V raten. Der hat zwar ein etwas schlechteres (dunkleres) Display als der Navi VI, aber er hat garantiert kein Ghosting - und läuft und läuft und läuft. Habe meinen seit 2014.

Ansonsten: eine RamMount-Halterung und ein Garmin Zumo, damit fährst du prima und preiswert.
RT - since 1987
Franky1

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Danke an euch allen für die Infos.
ich hab jetzt einen gebrauchten NAVIGATOR V (5) mit dem Cradle (Navihalterung) gekauft.
Jetzt brauch ich noch die Halterung für mein Moped BMW R 1200 RT 2013 zum Anbringen des Cradles.
Gibt es zu den Schrauben/Anbau einen Unterschied zu dem BJ 2009?
Möchte eins, wo unter der Scheibe, über dem cockpit ist.
Welche kann man günstig und schnell erwerben (Ali hat fast ein Monatl Lieferzeit)
Danke euch allen!!!! :thanks: :thanks: :thanks:
chris1972

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von chris1972 »

Franky1 hat geschrieben: ↑30.05.2023, 16:01 Danke an euch allen für die Infos.
ich hab jetzt einen gebrauchten NAVIGATOR V (5) mit dem Cradle (Navihalterung) gekauft.
Jetzt brauch ich noch die Halterung für mein Moped BMW R 1200 RT 2013 zum Anbringen des Cradles.
Gibt es zu den Schrauben/Anbau einen Unterschied zu dem BJ 2009?
Möchte eins, wo unter der Scheibe, über dem cockpit ist.
Welche kann man günstig und schnell erwerben (Ali hat fast ein Monatl Lieferzeit)
Danke euch allen!!!! :thanks: :thanks: :thanks:
Servus,

Gratulation auch von meiner Seite- finde ich eine weise Entscheidung.
Schön, dass Du
A Ratschläge annimmst
B Die Umsetzung und Deine Entscheidung hier postest :prost:

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Franky1

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Servus ich lass mich gerne beraten und nehme Tipps von Profis an.
Jetzt bruach noch noch so einen Platte zum Anschrauben für die RT 2013.
hast du da auch eine empfehlung?
Danke. Gruß Franky
Franky1

Re: Welche Navi Halterung für die 1200 RT MÜ ?

Beitrag von Franky1 »

... ich schon wieder....
Hier gibt es Navihalterungen von Wunderlich, Horning oder eine von www. navihalter.de
Hat hier jemand Erfahrungen mit denen?
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... -2010.html
https://navihalter.de/navihalter-bmw-r-1200-rt-2010
https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-100.html
Danke euch
chris1972

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von chris1972 »

Franky1 hat geschrieben: ↑30.05.2023, 17:23 Servus ich lass mich gerne beraten und nehme Tipps von Profis an.
Jetzt bruach noch noch so einen Platte zum Anschrauben für die RT 2013.
hast du da auch eine empfehlung?
Danke. Gruß Franky
Servus,
Ich find grad auf die Schnelle die BMW Bestellnummern für den Bügel und der Platte nicht, bleib da aber dran.
Deine gezeigten Links funktionieren sicherlich auch.
LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Starveiter

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Starveiter »

Franky1 hat geschrieben: ↑30.05.2023, 16:01 Danke an euch allen für die Infos.
ich hab jetzt einen gebrauchten NAVIGATOR V (5) mit dem Cradle (Navihalterung) gekauft.
Jetzt brauch ich noch die Halterung für mein Moped BMW R 1200 RT 2013 zum Anbringen des Cradles.
Gibt es zu den Schrauben/Anbau einen Unterschied zu dem BJ 2009?
Möchte eins, wo unter der Scheibe, über dem cockpit ist.
Welche kann man günstig und schnell erwerben (Ali hat fast ein Monatl Lieferzeit)
Danke euch allen!!!! :thanks: :thanks: :thanks:
Die Halterung von der 2009er passt nicht an deinen Mü, aber die Auswahl dürfte reichen.
Wenn du das Navi abschließen möchtest, dann empfiehlt sich diese: https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=9&t=14390
Du mußt nur aufpassen, daß der Cradle nicht die vier Zusatzzahlen auf der linken Seite hat (der passt nicht in die Halterung)
Dem abschließbaren Halter ist es auch egal, ob IV, V, VI oder Zumo 660 - diese Geräte passen alle in die Halterung
Veit
R1200RT Bj 2009
einfachandreas
Moderator

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Veit meint nicht Zusatzzahlen sonder die zusätzlichen Tasten die beim BMW Crandel vorhanden sind.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hannes

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Hannes »

Ich habe mir diese Halterung bei Amazon gekauft. Passt genau auf meine RT BJ 2009.

https://www.amazon.de/dp/B092ZB6CHT?psc ... ct_details
LG Hannes

:BMW_R1100RT_-_blau:

BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A

Motorrad fahren Du musst!.
RT-Kalle

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von RT-Kalle »

Also, das Cradle gibt's mit seitlichen Tasten oder ganz normal so, wie es auch von Garmin gibt.
Welches Frank hat, geht nicht hervor.

Ein Bügel, wie es ihn original von BMW gibt oder auch von Hornig und Navihalter.de ist halt filigraner.
Der Halter von Wunderlich ist dagegen schon ein anderes Kaliber.
Die Neigung des Navi's lässt sich bei allen Varianten einstellen.
Die Adapterplatte scheint bei allen dabei zu sein - Nur BMW lässt sie sich extra bezahlen.

Der Link von Chris geht ja zu Leebmann, der auch ein BMW-Händler ist und demnach BMW-Teile vertreibt.
Und mein Cradle vom Garmin 660 hatte hinten eine Klemmung für den Rohrbügel. Falls das Cradle normal schmal ist,
gibt's noch den Navihalter der GS, worin das schmale Cradle für die Befestigung am Rohrlenker eingebaut wird.
So ist es auch abschließbar.
Vorteil: Dessen Schließzylinder lässt sich individuell für den Zündschlüssel codieren.
Somit ist kein weiterer Schlüssel am Schlüsselbund.

Ich habe da noch eine kleine Beschreibung mit Bildern von vor langer Zeit, als der Hansi noch aktiv im Forum war
und so ein Navihalter auf dem Zubehörmarkt noch schwer oder überhaupt nicht zu finden war.
Navihalter.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Franky1

Re: Welches Navi für die 1200 RT MÜ

Beitrag von Franky1 »

Hallo RT-Kalle und an alle anderen.
DANKE euch für die sehr hilfreichen Posts.
Ich habe bereits zugeschlagen.....
Hab mir ein gebrauchtes BMW Navigator V (5) mit den Cradle mit den vier Tasten seitwärts und von Navihalter.de den passenden Navihalter für die 1200 RT.
Weiß jemand ob ich mit den Navigator V und den Cradl, welches ich am CAN Bus des Mopeds anschließe auch das Mulitfunktionsrad am linken Lenker nutzen kann?
DANKE euch nochmals. Top Forum hier!!!!!!
Gruß Frank
Antworten