Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Joey K.

Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

nach langer langer Zeit, bedingt durch persönliche Schicksalsschläge möchte ich mich bei euch wieder mal melden.

Wie der eine oder andere von euch vielleicht noch weiß, fahre ich eine schöne blaue R 1150 RT, welche viele Jahre gehegt und gepflegt bei mir in der Garage steht. Da es mir derzeit gesundheitlich immer noch nicht so prickelnd geht, hatte ich Gestern so einen Drang und habe die RT aus der Garage geholt.
Für die lange Standzeit ist sie auch ohne viel Meckern gut angesprungen und sie schnurrt wie ein gut gelaunter Boxer.

Leider hat mein Schuberth Helm die lange Lagerzeit im trockenen Keller nicht so gut überstanden, denn der zerbröselte mir in alle Einzelteile. Zum Glück hatte ich für die Probefahrt noch einen gut erhaltenen Shoei Helm. Dennoch sind die Helme alt und meiner Meinung nicht mehr sicher, deshalb brauche ich neuen Ersatz und dachte hier an zwei neue Shoei Klapphelme. ( Ein Schuberth Helm sollte es eigentlich nicht mehr sein, da ich mit dem ersten Helm bereits böse Überraschungen erlebt habe. Ist mir bei einem kleinen Sturz an der Seite komplett aufgeplatzt und war damals auch nicht sehr alt.

So nun aber zu meiner Frage : Da ich in meiner R 1150 RT eine baehr Gegensprechanlage R 1150 RT mit Radioanbindung und Garmin Zumo Anschluss verbaut habe, wäre die einfachste Lösung neue baehr Headsets in die neuen Helme zu bauen ?

Nun weiß ich aber nicht ob es die Firma baehr Tec überhaupt noch gibt und ob diese für meine Anlage überhaupt noch Zubehör wie Headsets / Bügelmicrofon und Spiralkabel liefern können ??? Was eigentlich die einfachste Lösung wäre. Im Internet ist sie nach wie vor präsent und auch Zubehörteile könne in der Warenkorb gelegt werden. Nur ob diese geliefert werden, war leider früher schon nie ganz sicher ???

Auch frage ich mich, auch wenn es noch so weh tut, da die bestehende baehr Anlage so gut wie nicht genutzt wurde ich auf Bluetooth umsteigen sollte ???? Dann habe ich aber das Problem mit dem original Radio der R 1150 RT und wie man dieses in das Bluetooth mit einbinden kann ??

Ich habe hier mal von einer Firma gelesen, welche für die R 1150 RT mit Radio eine Bluetooth System angeboten hat, weiß aber auch nicht ob dieses System bereits schon wieder überholt ist ? Meine z.B. von der Akkuleistung usw.

Vom Radio der RT geht ein 5 poliges Kabel in die Schnittstelle der baehr Gegensprechanlage, vielleicht könnte man ja von diesem Schnittstellenkabel auf ein Bluetooth System kommen ???

Was sollte das System können:

- Gespräch über 2 Helme
- Radioanbindung per Lautsprecherausgang an die beiden Helme
- Naviansagen / MP3 Musik von Zumo 660 wenn möglich auf beide Helme
- Handy koppeln ??? Muss aber nicht sein und geht derzeit bei der baehr Gegensprechanlage auch nur über ein olles Handy per Kabel.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand ein paar Aussagen zu baehr Tec machen, oder einen Tipp zu meiner gewünschten Neuanschaffung machen.

PS.: Möchte mich aber auf keinen Fall von meiner R 1150 RT nur wegen der Gegensprechanlage trennen !!! :loveit:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Gerdchen

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Gerdchen »

Moin Joey,
wende dich an Harald Herden!
Der Fachmann für Baehr schlechthin.
Suche: motorrad-herden
Frohe Pfingsten
BMWRT7

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Joey,

hatte mich schon gewundert, von Dir nichts mehr im Forum zu lesen - hoffe für Dich, dass es ordentlich aufwärts geht und Du wieder Freude an Deiner 1150er hast.
Leider kann ich ansonsten zu Deinem Thema auch nicht viel beitragen - wünsche Dir gutes Gelingen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mohrle001

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Joey,

dies: https://www.bike-pflege-service.de/index.php
war einmal oder ist vielleicht auch noch ein Rt-Freund von uns.
Von ihm habe ich schon Sitze gekauft und soviel ich weiß
macht er auch alle Arten von Baehr Anlagen und kennt sich aus.
Ein Versuch lohnt sich sicherlich
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Papa Heinrich

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Joey,

Ich meine, dass das Radio der 1150er zwei paar Lautsprecherausgänge hat, denn ich hatte damals bei meiner am zweiten Ausgang einen Bluetooth-Sender angeschlossen. Damit konnte ich dann das Signal auf den Helm bekommen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Selbstfahrer

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Joachim,
ich bin auch einer von den alten Beahr Usern.
Meine Anlage besteht aus einer Vario XL. Über div. Anschlüsse kann ich
1. Mit dem Beifahrer sprechen.
2. Bekomme Navi Ansagen
3. Kann telefonieren
4. Kann Radio hören
5. Bei Bedarf über PMR Funk mit anderen sprechen
6. Bei Bedarf über BT Funk mit anderen sprechen
7. ( 6 ) habe ich von Beahr getrennt, da Freund ( GS Fahrer ) zuviel Windgeräusche macht.
da denkt die Beahr immer er sagt was und schaltet das Radio stumm.
8. BT Funk separat an Helm befestigt und somit immer Funkkontakt auch wenn man mal absteigt z.B. Tanken.
Nun als Antwort auf deine Frage: Ja, für Beahr bekommst Du noch Teile.
Gruß
Günther
Joey K.

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Joey K. »

Servus RT-Freunde,

euch allen vielen Dank für die netten Wünsche sowie die Infos zu baehr Händlern.

Habe mich gestern Abend im Internet noch etwas über die Anschaffung eines neuen Helmes beschäftigt.

Nun wird es richtig schwer !!!! So wie es aussieht ist mein bisherigerer Favorit ( Shoei Neotech II ) hinter verschlossen Türen laut Vermutungen im Internet angeblich ein Auslaufprodukt, da dieser nach der Norm 22.05 gefertigt wird und ab 01/24 somit laut Angaben im Internet mit dieser Norm nicht mehr verkauft werden darf. Von einem Nachfolger ist aber im Internet auch nichts richtiges zu lesen.

Deshalb habe ich mir nun doch den Schuberth C5 im Internet angesehen, bei dem ich auch ein nettes Design gefunden habe. Zudem wird dieser bereits mit der neuen Norm 22.06 gefertigt und verkauft.

Letztendlich ist aber ausschlaggebend wie der Helm vom Tragekomfort passt und sich die Handhabung gestaltet.

Nun habe ich auch im Internet gelesen, dass der Schuberth C5 bereits Lautsprecher im Helm serienmäßig verbaut hat und somit nur noch die Bluetooth Einheit sowie das Mikrofon angesteckt werden muss. Somit ist es laut Schuberth Video Einbauanleitung des Bluetooth Systems fast oder ziemlich schwierig das baehr Headset in den C5 einzubauen. Im Shoei Neotech II sind die Lautsprecher noch nicht serienmäßig verbaut und ich könnte mir auch hier durch eine Video Einbauanleitung der Bluetooth Anlage vorstellen, das es in diesem Helm noch möglich ist mein beahr Headset zu platzieren. Bei einem Nachfolger des Shoei Neotech II, kann ich mir vorstellen, das auch hier bereits Lautsprecher im Helm verbaut sind, da die Herstellen auch ihre Bluetooth Anlagen spezifisch an den Mann bringen wollen.

Deshalb denke ich ist nun doch die Zeit meiner baehr Anlage gekommen, um sich Gedanken über eine aktuelle Bluetooth Verbindung in den neuen Helmen zu machen.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Bluetooth Helmsystem des Schuberth C5 sowie des Senna 50 baugleichen Bluetooth Set des Shoei Neotech II berichten.

Wichtig ist für mich :

- Gegensprechen zwischen Fahrer und Sozia ohne Verbindungsabbrüche, sowie verständlicher Übertragung auch bei lautem Fahrtwind. Anpassung des Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit wegen Fahrtwind. ( Hatte vor meiner baehr eine IMC MIT 30 und hier war über 80 km/h Schluss mit verstehen.)

- Naviansagen per Bluetooth von Garmin Zumo 660 ( Vorrang oder Absenkung der Lautstärke gegenüber der Gegensprechanlage )

- Handy Kopplung zum telefonieren

So wie ich gelesen habe, haben viele dieser Bluetooth Anlangen bereits ein Radio mit eingebaut und somit denke ich spielt das Radio meiner 1150 RT gar keine so große Rolle mehr. Da aber eine Anschlussleitung von den hintern Lautsprechern meiner RT zur Schnittstelle der baehr Anlage gelegt ist, habe ich mir auch mal die BlueTwin angesehen, welche auch mit einem 6 poligen Din-Stecker zum abgreifen des Audioausganges über die Lautsprecher versehen ist.

Ist zwar jetzt ein Wunschdenken, aber vielleicht passt ja das 6 polige Anschlusskabel der Radioausgänge wie bisher zur baehr Anlage auch an den Eingang der BlueTwin ??? Durch das neue Mesh Verfahren könnte dann vielleicht auch das Schuberth Bluetooth System die Verbindung zur BlueTwin koppeln ????

Muss jetzt aber erst mal in einem Fachgeschäft den passenden Helm aussuchen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
einfachandreas
Moderator

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von einfachandreas »

Leider kann ich zur Fa. Baehr keine Aussage tätigen, aber zum Thema Helm. Mach dich mal über den Hersteller Bell schlau. Der soll laut Aussage meines Schwiegervaters sehr gut sein und laut Aussage von Herrn Voit ( Blue bike) sehr gut zum Einbau einer KOM- Einheit wie z. Bsp. der Blue Bike Anlage geeignet sein. Wenn die gut rein geht sollte es auch mit der Baehr Anlage kein Problem geben.

Habe soeben noch schnell den Gockel bemüht und das gefunden
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Joey K.

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Joey K. »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp über den Bell Helm.

Nun zu meinem kleinen Update :

Heute Morgen habe ich kurz die Verpackung der baehr Gegensprechanlage mit einem kompletten ungenutzten Headset + Spiralkabel aus dem Keller geholt.
Kurz nach dem öffnen der Verpackung sah alles top aus, nur nach wenigen Minuten verfärbte sich das Spiralkabel komplett weiß und wurde klebrig. Hatte noch die DIn-Kupplung in der Hand welche sich elastisch anfühlte. Nur nach dem alles weiß wurde, zerbröselte der Kunststoff an der DIN-Kupplung komplett.
Ok, die Teile sind über 15 Jahre ungenutzt im Keller gelegen.

Dachte mir danach, nun musst ich mir doch diesen neuen Bluetooth Mist mit den vielen gelesenen Mängelberichten von Nutzern kaufen.

Da ich nun aber dringend einen neuen Helm benötige, dachte mich mir ich telefoniere mal die bekannten baehr Händler laut euren Tipps dennoch ab.
Hier erfuhrt ich von dem einen oder anderen, das dieser keine baehr Anlagen mehr vertreibt und nun in Senna macht. Der 2. Händler meinte das es ihm zu viel mit den Einbauten wurde und hatte deshalb damit aufgehört. Der 3. Händler war dann richtig zum plaudern aufgelegt und dieser sagte mir auch, das er zeitlich bedingt das Geschäft mit baehr aufgegeben hat, dennoch bei baehr alle Teile sowie Zubehör incl. einbauten zu bekommen sind.

Dieser Händler schwärmte auch am Telefon von der Leistungsfähigkeit der baehr Anlage, da er derzeit beide Systeme baehr als auch Bluetooth nutzen würde.
Somit könne er mir jetzt schon sagen, das ich durch Bluetooth ( Sprachsteuerung, Audio Qualität, laden des Systems ) einige Abstriche in Kauf nehmen muss und mich zudem an die Sprachsteuerung gewöhnen darf. Hier hätte die baehr bis auf die Kabelanbindung immer noch die Nase weit vorne.

Durch diesen Aussagen schnappte ich mir nochmals mein Telefon und wählte die Nummer von baehr Tech. Nach zweimaligen klingeln hatte ich eine sehr nette, freundliche und überaus höfliche Dame am Telefon. ( Wenn ich hier an früher denke, kam ich erst nach mehrmaligen Anrufen durch und die Gespräche waren sehr kurz gehalten ;-). Aber für mich hörte es sich alles so an als würde sich die Dame richtig freuen einen alten Zeitgenossen wie mich am Telefon zu haben, welcher nicht über Bluetooth sprechen möchte sondern sich noch für die baehr Anlagen interessiert. So erfuhr ich auch von der Dame, dass zwar baehr Tech ca. 6km von Pirmasens nach Vinningen gezogen ist, aber ansonsten alles beim Alten ist. So würde ich von baehr nach wie vor alle Teile bekommen als auch ein Headset bei baehr in einen neuen Helm jederzeit einbauen lassen könnte.

Danach bin ich nochmals zur Überprüfung der Schnittstellenkabel an die baehr Anlage in meinem Motorrad und wollte wissen, ob auch hie die Gummiteile an Kabel und Anlage zu bröseln anfangen. Die Kabel wurden zwar auch nach Minuten weiß und klebrig aber zum Glück haben diese nicht zum bröseln angefangen. Danach habe ich einfach meinen Helm an die baehr Anlage angeschlossen um zu testen ob überhaut die Anlage noch funktioniert.
Lief zum Glück alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Nachdem dann das original Radio der RT über die baehr Anlage erschallte und ich über das Mikrofon eine Art Windgeräusch erzeugte wurde die Lautstärke automatisch über die baehr hochgeregelt und ich wusste in dieser Sekunde was ich an meiner baehr Gegensprechanlage habe !!!! Über Bluetooth müsste ich wahrscheinlich auch ohne gesonderte Probleme an der Ampel oder bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke x-mal anpassen.

Werde nun die nächste Tage mal nach einem Helm Ausschau halten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Selbstfahrer

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Joachim,
mit deinem Spiralkabel hast Du wohl einfach Pech gehabt. Meine Baehrteile sind wohl fast alle ( ohne Garantie ) über 15 eher > 20 Jahre alt und noch immer schwarz und nicht klebrig.
Gruß
Günther
Joey K.

Re: Gibt es die Firma baehr Tec Gegensprechanlagen noch ???

Beitrag von Joey K. »

Hallo Günther,

ja das gleiche Alter sollten auch meine baehr Teile / Kabel haben.

ich denke, das ich nun aber eine gute Lösung gefunden habe:

Nach Anprobe in einem Tante Louise Shop habe ich 2 Shoei Neotec II Klapphelme bestellt ( Sozia u. mich ).
Nach telefonischer Rücksprache mit baehr werde ich nach erhalt der Helme die baehr Headsets einbauen lassen.

Haben uns für die Shoei Neotec entschieden: Im Louis Shop meinte die Verkäuferin nach kurzem Sachstandsaustausch, das die im Schuberth C5 bereits verbauten Headsets und meinem Wunsch darin die baehr Headsets verbauen zu wollen nicht nehmen würde, da dies rausgeworfenes Geld sei.
Hier würde sie mir eher zum Schuberth C3 pro, C4 raten. Aber auch der Shoei Neotec II sei ein klasse Helm.
Nach Anprobe empfand ich von der Passform her, den Schuberth C3 Pro und den Shoei Neotec II beide als tolle Helme.

Der Schoei war vom Innenfutter etwas anschmiegsamer und samtartiger. Der Schuberth C3 Pro dagegen vom Innenfutter etwas puristischer aber auch etwas luftiger. Also hier hätte ich mich für beide Helme entscheiden können.

Meine Sozia fand aber den Shoei Neotec II vom Tragekomfort etwas besser ( Sie mag halt das flauschige ;-) ) Zudem kam sie mit dem Verschluss des Kinnteils besser zu recht als mit dem Schuberth. Ich denke das wäre aber nur gewöhnungsbedürftig gewesen.

Nachdem ich dann noch die Verkäuferin nach einem neuen Shoei Neotec III gefragt hatte und bezüglich der Norm 22.05 zu 22.06 meinte diese, das derzeit kein Neotec III kommen wird. Der Grund sei, das Shoei mit dem Neotec II auch die Norm 22.06 erfüllen würde. Somit denke ich wird der Neotec II in naher Zukunft weiterhin mit einem Prüfsiegel 22.06 verkauft. Deshalb hat Louis für den Abverkauf der Neotec II Helme Anfang dieser Woche die Preise im Schnitt um: 30,- Euro gesenkt. Sind jetzt zwar keine -20% Winterrabatt, freue ich aber dennoch und zudem brauche ich die Helme baldmöglichst.

Ein weiterer Grund, warum ich zum Shoei Neotec II gegriffen habe: Im Shoei ist es möglich wenn mit der baehr Anlage nun doch noch alle Stricke reisen, eine aktuelle Senna Bluetooth Anlage auch mit Mesh einzubauen. Hierfür ist im Neotec II alles bereits vorbereitet.
Im Schuberth C3 Pro hätte ich zwar auch noch eine Bluetooth Anlage einbauen lassen können, hier hätte es sich aber um ein weitaus älteres Bluetooth System ohne Mesh gehandelt. Bei dem auch die Software nicht den heutigen Stand / Komfort gehabt hätte.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten