Conti Reifen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Menno

Conti Reifen

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
für das Zillertal Treffen braucht meine Dicke neue Reifen.
Bein Rumstöbern hier im Forum bin ich auf den Conti Road Attack 3 GT aufmerksam geworden.
Meine Frage nun, der Nachfolger Conti Road Attack 4 GT für die 12 LC zugelassen, und fährt jemand diesen Reifen?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen
Gruß vom platten Land
Menno
flypg

Re: Conti Reifen

Beitrag von flypg »

Ich fahre den 4 GT, obwohl er für die RT noch nicht zugelassen ist- oder war.
Das schöne am Reifen, man kann ihn sofort in die Kurven treiben.
Ich habe jetzt vor meinem 3 GT den zweiten 4 GT und bin absolut zufrieden.
Der Nachteil des vorderen Reifen:
Bei knapp 4 Tsd. Kilometer wird das ein- und auslenken schwerer und die Verschleißgrenze ist meistens erreicht.
Das Hinterrad hält mit weitaus weniger Verschleiß.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Menno

Re: Conti Reifen

Beitrag von Menno »

:thanks: für Dein Feedback
mal schauen für welchen Reifen ich mich entscheide. Pirelli Angel GT 2 sind jetzt drauf.
Gruß vom platten Land
Menno
dlohnier

Re: Conti Reifen

Beitrag von dlohnier »

Ich habe den 3GT schon gefahren, excellenter Reifen, richtig Grip.
Der Conti Road Attack 4 GT kommt als nächster drauf.
„ Zulassung“ braucht es ja nicht mehr.
Gruß, Reinhold
doc holiday

Re: Conti Reifen

Beitrag von doc holiday »

...hab den CRA 4 jetzt so ca. 1500 km gefahren (schöne Touren rund um den Gardasee), Fazit: ich hab jetzt bezüglich Grip, Einlenkverhalten etc. keinen großen Unterschied zum vorherigen (CRA3) festgestellt, alles auf gewohnt sehr hohem Niveau, Ausnahme ist die Regenhaftung, da muss ich vor den Conti Jungs den Hut ziehen, bei Regen so eine Haftung und sicheres Fahrgefühl, das ist ´ne eigene Liga...sehr cool!
....Haltbarkeit werden wir sehen....
Lebe lang und in Frieden!...und verliere nie den Grip....
lenos

Re: Conti Reifen

Beitrag von lenos »

Bis jetzt habe ich 7 Sätze der Conti RA 3 GT gefahren. Haben zwischen 10.000 und 12.000km durchgehalten. Mehrheitlich auf Deutschen Strassen! Kommen bestimmt gleich wieder Kommentare, dass man in Sardinien nicht diese Laufleistung erreicht. :up:

Nur einmal musste ich einen Vorderreifen nach 7.000km tauschen. Hatte eine Unwucht in Längsrichtung.
Bin absolut zufrieden mit den Conti's - Fahrverhalten und Laufleistung.
Vor 2 Wochen hatte ich mir eine Schraube in's Hinterrad gefahren.
Eigentlich wollte ich wieder den RA 3 GT aufziehen lassen. Meine Werkstatt hat den RA 4 GT günstiger angeboten. Also, der RA 4 in der GT Version ist definitiv am Markt.
Der ist jetzt montiert. Bin damit knapp 1.000km gefahren. Einschliesslich einem Fahrsicherheitstraining bei heftigen Regen. Mein PoPo Meter sagt ok. Fühlt sich gut an.

Grundsätzlich muss ich anmerken, wenn du 10 Leute nach ihren Reifenerfahrungen fragst, bekommst du mindestens 11 Meinungen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
flypg

Re: Conti Reifen

Beitrag von flypg »

Ich fahre jetzt den Continental ContiMotion M.
Offensichtlich hat Conti gemerkt, dass die superguten aber auch teueren 3 und 4 GT schlechter verkauft werden, da auch die Abnutzung sehr stark ist.
Es gibt seit kurzem den Contimotion M. der etwas weniger Grip hat, dafür aber von dem Lagenaufbau der Karkasse sehr dick ist.
Dazu kommt, dass diese Reifen sehr günstig verkauft werden. Hinterrad hat mich 119,- gekostet, gibt es aber auch noch günstiger.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
malcheda

Re: Conti Reifen

Beitrag von malcheda »

flypg hat geschrieben: 23.05.2023, 15:07 Ich fahre jetzt den Continental ContiMotion M.
Offensichtlich hat Conti gemerkt, dass die superguten aber auch teueren 3 und 4 GT schlechter verkauft werden, da auch die Abnutzung sehr stark ist.
Es gibt seit kurzem den Contimotion M. der etwas weniger Grip hat, dafür aber von dem Lagenaufbau der Karkasse sehr dick ist.
Dazu kommt, dass diese Reifen sehr günstig verkauft werden. Hinterrad hat mich 119,- gekostet, gibt es aber auch noch günstiger.
Hallo Peter,
Ich bin ebenfalls begeistert vom CRA3 GT, finde aber auch, dass er gegen Ende stark abbaut (bis hin zu unfahrbar!), was das Einlenkverhalten angeht, obwohl noch genug Profil drauf ist. Da weint das Schwabenherz.
Kannst du was zu deinen Erfahrungen mit dem ContiMotion berichten? Merkst Du irgendwelche Nachteile ggü. dem Road Attack?
Vielleicht ist das ja eine wirtschaftliche Alternative.

Falls sonst noch jemand etwas zum ContiMotion beitragen möchte - immer her damit :-)
Grüße, Daniel
flypg

Re: Conti Reifen

Beitrag von flypg »

Hallo Daniel,

ich habe den ContiMotion noch nicht solange und fahre ihn erst ca. 800 Km.
Wie bei jedem neuen Reifen gibt es ja einen sogenannten Aha Effekt,
und so ging es mir auch auf der ersten Fahrt mit diesem Reifen.
Sehr leicht lenkbar, geht sehr gut in die Kurve und ich brauche in Kurven fast nicht zu drücken.

Aber wirklich, fast alle Fabrikate sind am Anfang richtig gut und lassen sich schön fahren.
Wenn ich fünftausend oder mehr Kilometer mit dem Reifen gefahren bin, weiß ich mehr!

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
malcheda

Re: Conti Reifen

Beitrag von malcheda »

flypg hat geschrieben: 24.05.2023, 23:03 Hallo Daniel,

ich habe den ContiMotion noch nicht solange und fahre ihn erst ca. 800 Km.
Wie bei jedem neuen Reifen gibt es ja einen sogenannten Aha Effekt,
und so ging es mir auch auf der ersten Fahrt mit diesem Reifen.
Sehr leicht lenkbar, geht sehr gut in die Kurve und ich brauche in Kurven fast nicht zu drücken.

Aber wirklich, fast alle Fabrikate sind am Anfang richtig gut und lassen sich schön fahren.
Wenn ich fünftausend oder mehr Kilometer mit dem Reifen gefahren bin, weiß ich mehr!

Grüße, Peter
Alles klar Peter, danke, dann warten wir ab ;-)
RT Bully

Re: Conti Reifen

Beitrag von RT Bully »

Ich fahre seit Jahren nur noch Conti vorher vorher Brigstone auf meiner 1150 er. Jetzt auf der 1250 MÜ. Laufleistung RA 3 6000-6500Km RA 4 7000-7500Km.
Der 4 er bekommt am hinterrad keine rubel mehr,an sehr heissen Tagen. Gripp hervorragen . Bei der Auslieferung war der Michelin Roud 5 drauf damit kam ich nicht zurecht, Laufleistung nur 3600km. Im Regen immer ein schlechtes gefühl und einige rutscher.
Aber jeder kommt nicht mit jedem reifen Hersteller klar.
dlohnier

Re: Conti Reifen

Beitrag von dlohnier »

RT Bully hat geschrieben: 26.05.2023, 18:43 Ich fahre seit Jahren nur noch Conti vorher vorher Brigstone auf meiner 1150 er. Jetzt auf der 1250 MÜ. Laufleistung RA 3 6000-6500Km RA 4 7000-7500Km.
Der 4 er bekommt am hinterrad keine rubel mehr,an sehr heissen Tagen. Gripp hervorragen . Bei der Auslieferung war der Michelin Roud 5 drauf damit kam ich nicht zurecht, Laufleistung nur 3600km. Im Regen immer ein schlechtes gefühl und einige rutscher.
Aber jeder kommt nicht mit jedem reifen Hersteller klar.
Sehr guter Kommentar. Ich hatte mal den RA 3 GT drauf, auf Sardinien hat er nur 5000km gehalten, aber der Grip war super.
Jetzt für Kroatien den RA 4GT draufziehen lassen, mal schauen. Etwas mehr als 5000 wird die Tour wahrscheinlich schon.

Michelin Road (4,5) mag ich auch überhaupt nicht, meine neue RT kam mit dem altem 5GT, habe ich sofort mit 15km verkauft.
Gruß, Reinhold
malcheda

Re: Conti Reifen

Beitrag von malcheda »

RT Bully hat geschrieben: 26.05.2023, 18:43 Ich fahre seit Jahren nur noch Conti vorher vorher Brigstone auf meiner 1150 er. Jetzt auf der 1250 MÜ. Laufleistung RA 3 6000-6500Km RA 4 7000-7500Km.
Der 4 er bekommt am hinterrad keine rubel mehr,an sehr heissen Tagen. Gripp hervorragen . Bei der Auslieferung war der Michelin Roud 5 drauf damit kam ich nicht zurecht, Laufleistung nur 3600km. Im Regen immer ein schlechtes gefühl und einige rutscher.
Aber jeder kommt nicht mit jedem reifen Hersteller klar.
Danke Albrecht für das Teilen deiner Erfahrungen. Schön zu hören, dass der RA 4 wieder etwas mehr Laufleistung bietet als der RA3.
Kannst du beim RA 4 gegen Ende der Laufzeit ebenfalls das veränderte Einlenkverhalten wie beim RA3 feststellen? Das finde ich wie schon vorher beschrieben sehr störend, da es die RT fast unfahrbar macht, obwohl noch genug Gummi drauf ist.
Grüße, Daniel
Richi

Re: Conti Reifen

Beitrag von Richi »

Habe mich heute auch mal schlau gemacht wegen neue Reifen , da ich auch demnächst welche brauche.... !!!
Entweder den Conti Road Attack 4 GT oder den Dunlop RoadSmart 4 GT
Preise beide gleich bei meinem Reifenhändler....!!!
Dunlop wäre in den Tests vorne ....🤷
Was meinen denn die Fachmänner unter euch ....???
Wäre dankbar für ein Info ....👍🏻👍🏻👍🏻
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Conti Reifen

    Beitrag von Tourenfahrer »

    Bridgestone T 31
    Oder Pirelli
    Den Dunlop habe ich nach etwas über 4600 entsorgt. Wollte ihn eigentlich noch mal montieren, aber heftigste Auswaschungen. Also Schrott
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    Richi

    Re: Conti Reifen

    Beitrag von Richi »

    Pirelli ANGEL™ GT II .....??? Wäre so der aktuellste oder...??? Bridgestone sind die meisten nicht so begeistert , mein Kumpel hat ihn auf seiner neuen GS, er macht ihn runter da er nicht begeistert ist....🤷
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      Tourenfahrer
      Chefnavigator

      Re: Conti Reifen

      Beitrag von Tourenfahrer »

      Du fährst aber keine GS
      Der T 31 ist schon ziemlich ok. Fahre ihn schon mehrfach und einige andere auch. Da ist keiner unzufrieden
      lHzG
      Udo
      --------------------------------------------
      Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
      Hessenjung

      Re: Conti Reifen

      Beitrag von Hessenjung »

      Also Dunlop Schrott kann ich gar nicht bestätigen. Gript hervorragend im Trockenen und bei Nässe u d fährt sich vor allem auch bis zum Reifentod noch sehr gut, siehe dazu auch im R1250 MÜ Reifenstatistik Thread das Foto und den kurzen Bericht. Wegen der sehr guten Erfahrungen habe ich den wieder drauf gemacht.
      Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

      Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
      Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
      Richi

      Re: Conti Reifen

      Beitrag von Richi »

      Das denke ich nämlich auch , da er ja auch in den Tests sehr gut abgeschnitten hat ....👍🏻🤷
      Ein paar Wochen habe ich ja noch Zeit , momentan tendiere ich auch zu Dunlop.... Lieferbar sind sie momentan alle .... !!!
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        Antworten