Handyablagefach - welche Maße stimmen?

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
RaP

Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von RaP »

Hallo zusammen,
meine 1250RT ist seit gestern bestellt.
Bezüglich meines gleichzeitig zu beschaffenden Mobiltelefons habe ich noch ein Frage, da die Abmessungen auf der Webseite und in der Bedienungsanleitung unterschiedlich sind.

Im Konfigurator steht:
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung ist ein abschließbares Staufach mit induktiver Ladefunktion und USB-Ladesteckdose. Es nimmt Smartphones bis zu 140 x 70 x 7,5 mm Größe auf (inklusive Stecker bei Verwendung von USB und einer Schutzhülle) und verfügt über einen thermostatisch gesteuerten Lüfter.

In der Bedienungsanleitung Seite 103 jedoch:
Abmessungen
Das Staufach ist geeignet für Smartphones mit Abmessungen bis zu maximal 162 mm x 78 mm x 8,8 mm.

Die paar Millimeter machen einen gewaltigen Unterschied. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Mobiltelefonmodelle passen? In meinem Fall kommen ein iPhone 14pro, ein Samsung A22 oder S22 in Betracht, am besten mit Handyhülle.
Viele Grüße und demnächst evt. mit eigenem Vollaccount.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von McFly1 »

Hallo,

also ich kann zumindest definitv sagen, dass mein Iphone 13ProMax zu groß / zu lang für das Fach meiner R1250RT ist. Exakte Maße habe ich leider nicht.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
RaP

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von RaP »

Danke, aber gut zu wissen wäre, was passt?
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn du sie gestern bestellt hast, wird es eine R1250RT MÜ (ab Bj 2021), deren rechtes Ablagefach ist meines Wissens unterschiedlich zu dem der R1250RT (bis Bj 2020), damit hilft dir die Aussage von McFly1 vermutlich eh nicht weiter.
Da sollten mal die Besitzer einer R1250RT MÜ antworten, vielleicht hat ja einer von denen die Abmasse zur Hand oder kann ggf. mal schnell nachmessen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Aturo

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von Aturo »

Moin,

mein Samsung S10 (149,9 mm × 70,4 mm × 7,8 mm) passt mit einen gewinkelten USB-Stecker rein. bei einen geraden USB-Stecker knickt das Kabel schon recht heftig ab. Vom induktiven Laden raten hier eigentlich fast alle ab, da die Handys dann gerne zu heiß werden und abschalten.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
Olaf RT

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von Olaf RT »

R1250RT MÜ 2021:
Samsung S20 FE passt, aber nur OHNE Hülle
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RT Bully

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von RT Bully »

R1250RT MÜ 2021:
Habe auch das Samsung S20 FE 160x75x8 mm ohne Hülle zum induktiven Laden.
Mit Hülle gibs noch mehr propleme mit Überhitzung.
witzi

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von witzi »

mein Samsung A71 paßt rein bei der 1250er MÜ, so grade noch :oopsp:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RaP

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von RaP »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, vor allem was das induktive Laden angeht.
Gibt es evt. noch jemanden, der ein iPhone 13pro oder das etwa gleich große 14pro (nicht das Max) in das Fach bekommen hat?
dlohnier

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von dlohnier »

Mein Tip:
Nimm kein Samsung, kann Probleme machen.
Kauf dir ein gebrauchtes kleines iPhone oder google Pixel, nur zur Navigation.
Gruß, Reinhold
LC15

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von LC15 »

Genauso wie es Reinhold (dlohnier) schreibt,
das ist die beste Wahl.
Iphone 13/14 pro passt, besser ist es auch per Kabel zu laden und nicht per Induktion (Wärmeentwicklung).

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von LC15 am 17.05.2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
camper

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von camper »

sorry Rheinhold aber das ist Quatsch.
Die meisten Probleme, die hier im Forum diskutiert wurden, entstanden mit iPhones. Inzwischen hat sich mit der letzten Aktualisierung der BMW-Software offensichtlich alles geklärt. Zumindest lese ich nichts mehr von Problemen.

Mein Samsung Android hat von Tag 1 einwandfrei funktioniert !!

@RaP
mein Handy 165 x 75 mm passt mit Winkelstecker.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
KoelschePaul

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von KoelschePaul »

Lies mal bei Apple nach, iPhone 14 sollen nicht zu sehr Erschütterungen ausgesetzt werden.
Dann leidet wohl der Chip, der die Videos „entwackeln “ soll…
ett kütt, wie et kütt :blink2:
RaP

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von RaP »

Super, nun habe ich alle Infos. Mein derzeitiges iPhone 13pro wird also passen und das anzuschaffende iPhone 14pro.
Samsung hatte ich nur als Notlösung in der Auswahl, denn ein iPhone passt einfach besser zum meinem anderen Kram (Mac, iPad und Uhr).
Ich melde mich dann wieder, sobald ich mich hier ordentlich mit VIN registrieren kann.
dlohnier

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von dlohnier »

camper hat geschrieben: ↑17.05.2023, 21:21 sorry Rheinhold aber das ist Quatsch.
Die meisten Probleme, die hier im Forum diskutiert wurden, entstanden mit iPhones. Inzwischen hat sich mit der letzten Aktualisierung der BMW-Software offensichtlich alles geklärt. Zumindest lese ich nichts mehr von Problemen.

Mein Samsung Android hat von Tag 1 einwandfrei funktioniert !!

@RaP
mein Handy 165 x 75 mm passt mit Winkelstecker.
Sorry Herrmann,
Habe ich selbst nie gehabt, erinnere mich aber an (alte) Berichte hier und Mitteilungen von BMW das Samsungs nicht optimal sind. Also alles zurück.

Trotzdem macht ein dediziertes Navi-Handy Sinn, z.B. wg. der Vibrationsthematik.
Gruß, Reinhold
Papa Heinrich

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von Papa Heinrich »

Da ja eh die Daten über den Blauzahn kommen, kann man alternativ auch ein (zu großes) Handy in die Jackentasche stecken und es an eine Powerbank hängen. Dann reicht das auch den ganzen Tag und muss es nicht bei jeder Pause wieder rausfummeln.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
ebbe rt

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von ebbe rt »

Mein S9 mit ca. 150 mm passt mit Winkelstecker prima rein. Ich hatte bei der ersten mehrtägigen Tour in der vergangenen Woche aber immer wieder kurze Ausfälle der Kartendarstellung. Auf den letzten 100 km ging nur noch die Pfeildarstellung.

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Reinhold-Variante testen und mich nach einem preiswerten Pixel als Navigator umschauen.
BETON

Re: Handyablagefach - welche Maße stimmen?

Beitrag von BETON »

Das normale I-Phone 14 mit 6,1 Zoll passt hervorragend in das Fach. 15,5 cm x 7 cm.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag :lol:
Antworten