Medien und Playlist

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Cruisoe

Medien und Playlist

Beitrag von Cruisoe »

Hallo RT-Freunde

Ich bin vor wenigen Tagen von einer K1600GT BJ 2011 auf eine neue R1250RT umgestiegen. Zunächst habe ich mich intensiv mit dem neuen TFT Display und den Möglichkeiten beschäftigt. Das Koppeln von Helm (Shoei Neotec mit KOM System) und iPhone hat gut funktioniert. Nun aber die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, über das Mediamenü die Playlists des IPhones auszuwählen? Oder ist es tatsächlich so, dass man die PL zuvor am iPhone ausgewählt haben muss, und es dann nur möglich ist, die Titel aus der gewählten Liste abzuspielen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Toni
Deathliner

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Deathliner »

Moin Toni,

Glückwunsch zur neuen RT 😁

Ich besitze ebenfalls eine mit dem besagten TFT Display und leider kannst du wenn du im Media Menü bist nur durch eine vorab ausgewählte Playlist deines iPhones mit der vor und Rück Funktion durch die Titel springen. Du kannst also nicht durch eine Liste scrollen und dann einen entsprechenden Titel auswählen, da die Titel nicht einzeln ins TFT Display hochgeladen werden. Das Teil hat so einen Speicher nicht, der sich dann mit deinem Musik Ordner synchronisieren könnte.

Ich habe mir einen Ordner "Frau Müller"(so heißt meine Maschine) erstellt in dem die Musik zu finden ist, die ich gerne während der Fahrt höre.

Das TFT Display ist wirklich toll, aber es gibt durchaus ein paar Dinge die BMW im Zuge der heutigen Möglichkeiten innovativer und anwendungsfreundlicher hätte machen können.

Ich finde es zum Beispiel auch nicht schön, das man ein komplett neues Ziel nicht über das Wonderwheel einstellen kann, sondern dafür immer in die BMW App gehen muss.

Naja.... Liebe Grüße Michi aus Hamburg
Zuletzt geändert von Deathliner am 18.04.2023, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
nachbar

Re: Medien und Playlist

Beitrag von nachbar »

Hallo Toni

Du musst dir Ordner anlegen. Zum Bespiel BMW1 Oldies BMW2 Clasic usw. Playliste als M3U kann die BMW nicht lesen. Ich kann zwischen den Ordner hin und her springen.

LG Rainer
Cruisoe

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Cruisoe »

nachbar hat geschrieben: 17.04.2023, 14:08 Hallo Toni

Du musst dir Ordner anlegen. Zum Bespiel BMW1 Oldies BMW2 Clasic usw. Playliste als M3U kann die BMW nicht lesen. Ich kann zwischen den Ordner hin und her springen.

LG Rainer
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nutzt Du auch ein IPhone, oder hast Du die Musiktitel auf einen Stick unter einer Ordnerstruktur. Wenn Stick, dann würde mich interessieren, wie ist dieser Stick formatiert und welche Kapazität hat dieser..

Vielen Dank

Toni
Cruisoe

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Cruisoe »

Deathliner hat geschrieben: 17.04.2023, 08:08 Moin Toni,

Glückwunsch zur neuen RT 😁

Ich besitze ebenfalls eine mit dem besagten TFT Display und leider kannst du wenn du im Media Menü bist mir durch eine vorab ausgewählte Playlist deines iPhones mit der vor und Rück Funktion durch die Titel springen. Du kannst also nicht durch eine Liste scrollen und dann einen entsprechenden Titel auswählen, da die total nicht einzeln und TFT Display hochgeladen werden. Das Teil hat so einen Speicher nicht, der sich dann mit deinem Musik Ordner synchronisieren könnte.

Ich habe mir einen Ordner "Frau Müller"(so heißt meine Maschine) erstellt in dem die Musik zu finden ist, die ich gerne während der Fahrt höre.

Das TFT Display ist wirklich toll, aber es gibt durchaus ein paar Dinge die BMW in Ruhe der heutigen Möglichkeiten innovativer und anwendungsfreundlicher hätte machen können.

Ich finde es zum Beispiel auch nicht schön, das man ein komplett neues Ziel nicht über das Wonder wheel einstellen kann, sondern dafür immer in die BMW App gehen muss.

Naja.... Liebe Grüße Michi aus Hamburg
Moin Michi,

…. Dann lass uns mal auf ein paar baldige und gute Softwareupdates hoffen :lol:

Viele Grüße von Toni aus der Oberpfalz
Hessenjung

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Hessenjung »

Etwas Off Topic in diesem Thread, warum bist Du von der K auf die R gewechselt? Wie empfindest Du den Unterschied, was fällt Dir am Meisten auf?
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Cruisoe

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Cruisoe »

Hessenjung hat geschrieben: 17.04.2023, 21:15 Etwas Off Topic in diesem Thread, warum bist Du von der K auf die R gewechselt? Wie empfindest Du den Unterschied, was fällt Dir am Meisten auf?
Ich hatte mich damals für die K1600 der ersten Baureihe entschieden und war vor allem von dem Motor begeistert. Das Bike hat mich in den letzten 12 Jahren auf Touren durch ganz Europa begleitet. Gestört haben mich die unsensible Gasannahme und vor allem das Gewicht. Dit RT hat fast 50kg weniger und das merkt man enorm, nicht nur beim Rangieren. Die RT fühlt sich in allem leichter an. Das reicht vom Anfahren bis hin zum Rangieren. Insgesamt finde ich ist die RT das berechenbarere Bike. Der Boxer Motor gibt wesentlich mehr Rückmeldung mit seinen Vibrationen bzw. Charakter. Mir gefällt das Design und die Technik, wenn auch noch nicht ganz ausgreift. Es ganz noch nie eine RT, die neben Funktion auch Emotion bereitet. Die aktuelle ist die erste ihrer Art.

Ich habe nun erst 400km auf der Uhr. Im Mai gehts damit erstmalig nach Norditalien. Dann kann ich sicher mehr berichten, wenn gewünscht.

Viele Grüsse

Toni
nachbar

Re: Medien und Playlist

Beitrag von nachbar »

Hallo Toni
Einen Stick kannst du bei der neuen RT nicht mehr verwenden. Der USB port im Fach rechts ist nur zum laden. Du musst auf deinem Apfel genau so eine Ordnerstrucktur anlegen wie auf dem Stick.
Ich verwende auch ein IPhone für die BMW da bei meinem S22 das mit der Musik auch nicht so geht. Hier kann ich nur im vorgewählten Ordner Musik abspielen.
Ich hatte auch vor der R1250RT MÜ auch eine K1600GT. Davor hatte ich eine R1200RT LC. Ja was soll ich schreiben. Bin froh eine RT wieder zu fahren.

LG Rainer
Hessenjung

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Hessenjung »

Danke Toni!
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Cruisoe

Re: Medien und Playlist

Beitrag von Cruisoe »

nachbar hat geschrieben: 18.04.2023, 11:52 Hallo Toni
Einen Stick kannst du bei der neuen RT nicht mehr verwenden. Der USB port im Fach rechts ist nur zum laden. Du musst auf deinem Apfel genau so eine Ordnerstrucktur anlegen wie auf dem Stick.
Ich verwende auch ein IPhone für die BMW da bei meinem S22 das mit der Musik auch nicht so geht. Hier kann ich nur im vorgewählten Ordner Musik abspielen.
Ich hatte auch vor der R1250RT MÜ auch eine K1600GT. Davor hatte ich eine R1200RT LC. Ja was soll ich schreiben. Bin froh eine RT wieder zu fahren.

LG Rainer
Hallo Rainer,

Vielen Dank für den Tipp

Viele Grüße
Toni
hardholgi

Re: Medien und Playlist

Beitrag von hardholgi »

nachbar hat geschrieben: 18.04.2023, 11:52 Einen Stick kannst du bei der neuen RT nicht mehr verwenden. Der USB port im Fach rechts ist nur zum laden.
:shock: :shock: Echt jetzt ?
Heißt das, ohne ein gekoppeltes Smartphone kann man keine Musk abspielen, so mal eben beim Schrauben oder Waschen ?

Noch ne Frage: ein Radio hat die 1250MÜ aber an Bord, oder nicht ?
# Antwort gefunden: ja, Sonderausstattung Audiosystem, DAB+, da wo Senderabdeckumg.
RT - since 1987
nachbar

Re: Medien und Playlist

Beitrag von nachbar »

Die R1250RT Mü kann nur noch über das Handy deine Musik abspielen. Hat aber auch wie selbst schon erkannt DAB+ Radio das auch UKW kann.

LG Rainer
Antworten