Sägezahn an beiden Reifen
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo Volker,
du vergisst vlt., dass bei der 11xx das Ventil auf der Innenseite der Felge angebracht ist.
Bei unseren RTs sitzt es hingegen seitlich an der Speiche.
du vergisst vlt., dass bei der 11xx das Ventil auf der Innenseite der Felge angebracht ist.
Bei unseren RTs sitzt es hingegen seitlich an der Speiche.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
@ Christoph, Gut mit der Kappe war mir nicht bekannt, hatte deswegen aber noch
nie Probleme. Aber dank seines Azubis hat der das normale Programm noch
erheblich erweitert ! Krümelkacker/Erbsenzähler ist dagegen Kinderkram.
@ Karl, Sägezahn hatte ich noch nie an Motorrad, nur auf der Mitte der Lauffläche einige cm
volles Profil und etwas weiter fast nichts ! Ist einigen nicht BMW bekannt.
@ Karl/Volker, bei meinem Beitrag handelte es sich um meine 1150!
nie Probleme. Aber dank seines Azubis hat der das normale Programm noch
erheblich erweitert ! Krümelkacker/Erbsenzähler ist dagegen Kinderkram.
@ Karl, Sägezahn hatte ich noch nie an Motorrad, nur auf der Mitte der Lauffläche einige cm
volles Profil und etwas weiter fast nichts ! Ist einigen nicht BMW bekannt.
@ Karl/Volker, bei meinem Beitrag handelte es sich um meine 1150!
Re: Sägezahn an beiden Reifen
ja Karl...habe noch ein wenig recherchiert und hatte wohl auch ein falsches Bild im Kopf gehabt...siehe hier.... https://www.finanzfrage.net/g/frage/mae ... h-den-tuev
Sorry Christoph
Sorry Christoph
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Sag ich doch: Ein Problem der Profil-Mindesttiefe.
Ist die nicht über die gesamte Breite des Reifens bei den Prüfstegen gewährleistet, gibt's einen Mangel.
Nun zur fehlenden Ventilkappe:
Ich höre in meinem Leben jetzt zum ersten Mal, dass die Ventilstifte ohne Ventilkappen durch die Fliehkraft hineingedrückt werden können.
Kann das mit Ventilkappen nicht passieren?
Ventilkappen dichten das Ventil nicht ab!
Sie dienen lediglich zum Schutz der Ventile vor eindringendem Schmutz.
Verunreinigungen haben jedoch schon dazu geführt, dass Ventilundichtigkeiten entstanden.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo Volker, bei der RT ist das Ventil im Felgenbett so verbaut, dass durch die Fliehkraft das Ventil nach aussen und damit im Ventilsitz hereingeschleudert wird. Dadurch kann die Luft dann entweichen, was durch die zusätzliche Dichtung in der Kappe verhindert wird.eluisepellmoe hat geschrieben: ↑08.05.2023, 12:08Wie soll das denn gehen....Luft entweicht nur, wenn der Ventilstift reingedrückt wird...so wie Du das schreibst, klingt es, dass der Stift durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt wird, was überhaupt nicht sein kann...der würde allein schon durch den Reifeninnendruck wegfliegen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen....Tourenbiker hat geschrieben: ↑08.05.2023, 11:36
P.S. Frank; die Ventilkappen sind beim Motorrad aus technischer Sicht wirklich erforderlich, weil der Ventileinsatz durch die Fliehkraft öffnen könnte beim fahren. Ein guter Prüfer sollte aber vielleicht für solche Fälle ein paar in der Schublade liegen haben, die für ein paar Euro vor Ort "montiert" werden...
Möglicherweise hat der TÜV das Fehlen damit begründet.... https://efahrer.chip.de/news/vorsicht-b ... ten_103798
So wie du das beschreibst, müßte das Ventil auf der Lauffläche sein, und das ist es definitiv nicht.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Dirk.... sag ich doch....hatte falsche Bilder im Kopf Trotzdem bin ich ein wenig bei Karl, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ventilstift durch Fliehkraft hineingedrückt wird, zumal er ja durch den Reifendruck und zusätzlich durch eine Feder nach außen gedrückt wird und ja die Fliehkräfte können wirklich hoch sein bei entsprechendem Tempo, aber es muss auch ein entsprechendes Gewicht vorhanden sein, auf das die Fliehkraft wirkt und dieses hat der Stift eher nicht. Aber weil in D so ziemlich alles reglementiert wird, ist eben auch eine fehlende Ventilkappe für den TÜV ein Mangel
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Volker
Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo Volker,
"
Wie soll das denn gehen....Luft entweicht nur, wenn der Ventilstift reingedrückt wird...so wie Du das schreibst, klingt es, dass der Stift durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt wird, was überhaupt nicht sein kann...der würde allein schon durch den Reifeninnendruck wegfliegen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen...."
Ja so scheint es zu sein.
Wenn Du keine abgewinkelten Ventile nutzt, ragt das Ventil innen senkrecht aus der Felge, also zur Radmitte/ Achse hin.
Wenn Du also den Ventilstift hereindrückst, bewegt er sich bezogen auf das Rad nach außen, von der Mitte/Achse weg.
Das ist aber genau die Richtung, in die auch die Fliehkraft den Ventilstift zieht. Doppelklugscheissermodus ein: "Fliehkraft =Zentrifugalkraft" ...aus.
Die Fliehkraft würde ihn also vom Schlauch gesehen nach innen ziehen und damit das Ventil öffnen.
"
Wie soll das denn gehen....Luft entweicht nur, wenn der Ventilstift reingedrückt wird...so wie Du das schreibst, klingt es, dass der Stift durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt wird, was überhaupt nicht sein kann...der würde allein schon durch den Reifeninnendruck wegfliegen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen...."
Ja so scheint es zu sein.
Wenn Du keine abgewinkelten Ventile nutzt, ragt das Ventil innen senkrecht aus der Felge, also zur Radmitte/ Achse hin.
Wenn Du also den Ventilstift hereindrückst, bewegt er sich bezogen auf das Rad nach außen, von der Mitte/Achse weg.
Das ist aber genau die Richtung, in die auch die Fliehkraft den Ventilstift zieht. Doppelklugscheissermodus ein: "Fliehkraft =Zentrifugalkraft" ...aus.
Die Fliehkraft würde ihn also vom Schlauch gesehen nach innen ziehen und damit das Ventil öffnen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Re: Sägezahn an beiden Reifen
@all,
bezüglich der Sägezahnbildung, wodurch entsteht diese denn genau.
Oder gibt es im Forum vielleicht eine paar Bilder.
Beste Grüße aus Bonn
Werner
bezüglich der Sägezahnbildung, wodurch entsteht diese denn genau.
Oder gibt es im Forum vielleicht eine paar Bilder.
Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Werner
- Klaus RT
- Moderator
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo zusammen,
ich war gestern Abend beim Reifenspezialisten und der meinte, der Hinterreifen sei "fertig".
Er hat mir dann Stellen gezeigt, die ich vorher gar nicht gesehen hatte, das seitlich der Lauffläche schon das Mindestprofil unterschritten ist.
Da hatte der Prüfer wohl was gesehen, was ich nicht gehen hab.
Am 3.6 ist dann Termin und nach ner Stunde sind die neuen Schuhe drauf.
ich war gestern Abend beim Reifenspezialisten und der meinte, der Hinterreifen sei "fertig".
Er hat mir dann Stellen gezeigt, die ich vorher gar nicht gesehen hatte, das seitlich der Lauffläche schon das Mindestprofil unterschritten ist.
Da hatte der Prüfer wohl was gesehen, was ich nicht gehen hab.
Am 3.6 ist dann Termin und nach ner Stunde sind die neuen Schuhe drauf.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Eine Ventilkappe ändert doch die Fliehkraft vom Ventil nicht. Die Fliehkraft entsteht durch die Drehung vom Rad und dem Gewicht des Ventils. Also Masse mal Geschwindigkeit.
Wir haben doch alle als Kinder die Milchkanne geschleudert. War doch egal ob der Deckel drauf war oder nicht.
LG Rainer
Wir haben doch alle als Kinder die Milchkanne geschleudert. War doch egal ob der Deckel drauf war oder nicht.
LG Rainer
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo Klaus,
danke noch mal für den Link.
Wieder was dazu gelernt.
Beste Grüße
Werner
danke noch mal für den Link.
Wieder was dazu gelernt.
Beste Grüße
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Werner
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Das natürlich nicht. Aber die Luft, die durch das möglicherweise geöffnete Ventil entweichen könnte, wird durch die Ventilkappe zurückgehalten (natürlich nur mit Dichtung)nachbar hat geschrieben: ↑09.05.2023, 11:37 Eine Ventilkappe ändert doch die Fliehkraft vom Ventil nicht. Die Fliehkraft entsteht durch die Drehung vom Rad und dem Gewicht des Ventils. Also Masse mal Geschwindigkeit.
Wir haben doch alle als Kinder die Milchkanne geschleudert. War doch egal ob der Deckel drauf war oder nicht.
LG Rainer
Veit
R1200RT Bj 2009
R1200RT Bj 2009
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Vermutlich reicht unseren staatlichen Reglementierern ja auch die theoretische Möglichkeit, dass die Fliehkraft den Ventilstift gegen den Feder und den Reifendruck bewegen könnte. Und neben dem wichtigen Schutz vor Verschmutzung die theoretische Möglichkeit, dass die Ventilkappe das Austreten von Luft aus dem Reifen verhindern oder vermindern könnte.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
David
ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Re: Sägezahn an beiden Reifen
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Ich nochmal...
Mal eine evtl dumme Frage.
Wie kommt es zu so einer Abnutzung? Gruß Andreas
Mal eine evtl dumme Frage.
Wie kommt es zu so einer Abnutzung? Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo Andreas,
Kann es sein, dass der Luftdruck erheblich zu gering war?
Kann es sein, dass der Luftdruck erheblich zu gering war?
Gruß, Reinhold
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Normal kontrolliere ich regelmäßig.
Ich fahre aber immer mit Sozius Luftdruck...
Da ich etwas schwerer bin.
Ich fahre aber immer mit Sozius Luftdruck...
Da ich etwas schwerer bin.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Ist das eine einseitig Hohlkehle? Kenne ich so eigentlich nur von Motorradreifen auf Schrittmacher Motorrädern.
Bei denen wird es meiner Meinung nach an der einseitigen Belastungen (immer nur links im Kreis rund) und der permanenten Fahrt auf einer seitlich schrägen Fläche kommen.
Könnten im Umkehrschluss heißen; ist dein Motorrad evt verzogen, läuft außerhalb der Spur, oder du fährst (wieso auch immer) permanent einseitig geneigt mit der Maschine!?
Bei denen wird es meiner Meinung nach an der einseitigen Belastungen (immer nur links im Kreis rund) und der permanenten Fahrt auf einer seitlich schrägen Fläche kommen.
Könnten im Umkehrschluss heißen; ist dein Motorrad evt verzogen, läuft außerhalb der Spur, oder du fährst (wieso auch immer) permanent einseitig geneigt mit der Maschine!?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
- 1200 RT Bj. 2006
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Wahrscheinlich warst du zur falschen Zeit oder am falschen Ort beim TÜV. Jeder hat ja mal einen schlechter Tag und reagiert dann etwas Komisch. Aber dein Prüfer hatte wohl noch mehr als nur einen schlechten. Ärgerlich Wünsche dir beim nächsten Mal einen entspannteren Prüfer. Die Sägezahnbildung hatte ich auch bei einem
MetzlerReifen. Nach Umstellung auf Brighstone nicht mehr gehabt. Weiterhin gute Fahrt Harald
MetzlerReifen. Nach Umstellung auf Brighstone nicht mehr gehabt. Weiterhin gute Fahrt Harald
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Ich habe die Sägezähne aktuell auch auf meinen Bridgestone Reifen. Ist glaube ich markenunabhängig.BigBike hat geschrieben: ↑06.05.2023, 15:08 Hallo Andreas,
von Sägezahnbildung an den Reifen wird nicht nur hier oft berichtet. Anscheinend keine Seltenheit.
Ich hatte mal einen Metzeler mit extremen Sägezahn am Vorderreifen, weiss leider den Typ nicht mehr. Seit dem fahre ich keine Metzeler mehr.
LG Hannes
BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A
Motorrad fahren Du musst!.
BMW R 1200 RT
Yamaha FJR 1300A
Motorrad fahren Du musst!.
Re: Sägezahn an beiden Reifen
Hallo Harald,Alter Tecklenburger hat geschrieben: ↑21.05.2023, 07:16 Wahrscheinlich warst du zur falschen Zeit oder am falschen Ort beim TÜV.
ich hab mir den Reifen mal angeschaut...
Ich glaube der Tüver hatte recht.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.