Topcase Rückholfeder Fangseil

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RowdyRT

Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von RowdyRT »

Moin,
ich habe mal ne Frage ins Forum. Bei meinem Topcase 49 lt. fehlt die Rückholfeder die das Fangseil aufrollt. Ich bin mir nicht sicher ob so etwas verbaut war. Nach vielem suchen im Netz und diversen Anrufen beim Freundlichen bin ich keinen Schritt weiter, als Ersatzteil gibt es das wohl nicht oder nicht mehr. Hat jemand von euch eine Idee was oder wer mir hier helfen könnte. Eine Notlösung könnte eine passende Rückholfeder von Kettensägen oder ähnlich sein, habe nur noch nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, fahre übrigens 1200 RT MÜ.
Vielen Dank und viele Grüße :hallo: :thanks:
BMWRT7

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Frank,

hat Dir da einer die Feder ausgebaut ? Die Feder sitzt recht stramm an Ihrem Platz - ich hatte das mal bei einem TC ausgebaut und meine Mühe, alles wieder an den Platz zu bekommen.
Vielleicht geht es auch mit einer Feder aus einer alten Uhr oder Wecker ? In Ebay würde man da ggf. fündig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von Mimo »

Nur eine Idee: Kann da eine „Aufputz“-Feder aus dem RT1200 Koffer helfen? Einfach (?!?) aufschrauben, einhängen…

Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 18.05.2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Tourrunner

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von Tourrunner »

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe jemanden der Rollfedern wickeln kann.....? Oder mach doch mal ei Foto mit dem Handy von der Feder oder der gesamten Baugruppe und suche über Goggle Lens im Netz
Gruß vom Bodensee
Bernhard
RowdyRT

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von RowdyRT »

Moin,

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe die RT gebraucht gekauft und habe erst heute gemerkt das die Aufrollfunktion außer Betrieb ist. Abgeschraubt und siehe da keine Feder vorhanden, deshalb habe ich auch keine Vorlage wie die Feder wohl ausgesehen hat. Vielleicht kann mir von euch jemand ein Foto ins Netz stellen damit ich eine Vorlage habe.

Viele Grüße aus dem schönen Norden :hallo:
willdie

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von willdie »

Vielleicht hat der Verkäufer die Feder nur nicht wieder rein bekommen und hat sie noch rumliegen 🤔
Gruß aus'm Ländle
Udo
Apollo

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von Apollo »

könnte der Deckelhalter sein.

Teilenummer 12 Deckelhalter (71607682086)
https://www.online-teile.com/bmw-motorr ... nth=03#sub

Könnte der selbe sein wie bei der K 52 im Seitenkoffer? Da habe ich noch einen rumliegen. Bin mir aber nicht sicher ob der auch passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
BMWRT7

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Thomas,

da dürftest Du genau das richtige gefunden haben (und der Freundliche weiß nicht wie er sowas finden könnte).

Man beachte die beiden Klebebänder, wenn man die unvorsichtig abmacht, dann springt einem die Spiralfeder entgegen und man hat seinen Spaß damit - am Besten das Teil auf eine Spachtel legen und andrücken, dann die Bänder entfernen und mit der Spachtel an die Einbaustelle bringen, weiterhin andrücken und langsam die Spachtel rausziehen - eigentlich bräuchte man min. 3 Hände dafür.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RowdyRT

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von RowdyRT »

Moin Hans-Dieter,

Danke für den Einbautip. Schätze der Tip hat mir ne Menge Ärger und noch mehr graue Haare erspart 😉. Ist schon komisch das die 2 freundlichen die ich angerufen habe mir die original Teilenummer nich5 sagen könnten (oder wollten). Aber auch die Herstellerfirma mit denen ich heute versucht habe Kontakt aufzunehmen, waren sehr kurz angebunden.

Viele Grüße
Frank
RowdyRT

Re: Topcase Rückholfeder Fangseil

Beitrag von RowdyRT »

Moin liebes Forum,
Problem ist dank eurer Hilfe gelöst.

Vielen Dank an alle und viele Grüße
Frank
Antworten