Scheibe gerissen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
heinzi

Scheibe gerissen

Beitrag von heinzi »

Hallo,
Ich bin heute mit dem Motorrad unterwegs gewesen und unter anderem auch auf der Autobahn. Nach der Abfahrt ist mir meine Scheibe aufgefallen. Zu Hause habe ich gleich ein Bild gemacht.


https://linksharing.samsungcloud.com/sW78EEZK4dPg


Ist euch sowas auch schon passiert?

Viele Grüße
Reik
Viele Grüße :up:
Reik
Mimo

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von Mimo »

Hallo Reik,

das Schadenbild kenn ich. Bei mir wurde es durch zu festes Andrehen der Schrauben bewirkt. Die neue Scheibe wird nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Fothom

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von Fothom »

Hallo Reik,

Du hast eine 1250 MÜ und somit wahrscheinlich noch Gewährleistung. Würde es bei BMW reklamieren - mal sehen was sie machen.
Selbst wenn Du über 200 fährst sollte sie nicht reißen.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
heinzi

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von heinzi »

Ja, ich habe noch zwei Jahre Gewährleistung. Ich gehe auf jeden Fall zum Freundlichen.

Die Scheibe ist auf der linken Seite genau zwischen den Verschraubungen gerissen. Ich habe noch nicht an der Scheibe geschraubt.
Viele Grüße :up:
Reik
rudimann

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von rudimann »

Wie Christoph bereits richtig schreibt, wäre eine Beschädigung am ehesten durch zu festes Anziehen der Schrauben denkbar. Da Du eine neue Maschine besitzt, sollte es ein Fall für eine Gewährleistung sein.
Kannst ja mal berichten, was der "Freundliche" zur Sache gesagt hat.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Klaus RT
Moderator

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von Klaus RT »

Sind das Oberflächige Riefen oder durchgehende Risse?
Ist unter Strich aber nicht wichtig das ist ein Gewährleistungsfall.
Hast Du die Scheibe schonmal gereingit und womit?
Für mich sieht unten das weiße wie eine Politur aus?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
heinzi

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von heinzi »

Hallo Klaus,

Es sieht so aus als würde die Scheibe aus zwei aufeinander geklebten Scheiben bestehen, ähnlich wie beim Auto. Die Vordere Seite hat links ganz außen eine leichte Beule.
Gereinigt habe ich sie mit feuchten Küchentüchern und mit einem Mikrofaser-Tuch nachgewischt.

Viele Grüße Reik
Viele Grüße :up:
Reik
Tourenbiker

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von Tourenbiker »

Sieht sehr merkwürdig aus. Wenn ich es richtig sehe, kommen die Risse ja von der Außenkante, also ohne Einfluss der Scheibenhalterung :blink2:

Ich denke mal, worauf Klaus hinaus wollte ist, dass die bloße Anwendung mancher Reinigungsmittel, bei bestimmten Kunststoffen solche Risse verursachen.
Aber wenn du nur feucht mit Wasser gewischt hast, kann das ja nicht die Ursache sein.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
froster

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von froster »

und wenn der Freundliche nicht den Schaden übernimmt... dann zahlt die Teilkasko (Glasbruch), schlecht nur wenn du mit SB hast, dann kannst du gleich selber bezahlen.
BMWRT7

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von BMWRT7 »

froster hat geschrieben: ↑02.05.2023, 06:57 und wenn der Freundliche nicht den Schaden übernimmt... dann zahlt die Teilkasko (Glasbruch), schlecht nur wenn du mit SB hast, dann kannst du gleich selber bezahlen.
Bist Du Dir da sicher - die Scheibe ist doch kein Glas ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von Tourenfahrer »

doch doch
liegt halt alles im Kleingedruckten verborgen.

BMW wird ihm da sagen.
1. haben wir noch nie gehabt
2. sie haben das falsche Reinigungsmittel verwendet
3. das brauchen wir gar nicht erst versuchen, das wird eh abgelehnt

wenn man da einen fähigen Händler hat, geht das auch völlig problemlos
aber es kann auch richtig in die Hose gehen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
froster

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von froster »

#BMWRT7
Meine Scheibe hat die Versicherung gezahlt. Habe Bilder gemacht und damit zu meinem Vertreter. Kostenvoranschlag für die Neue dabei und 8 Tage später hatte ich mein Geld. Es muss übrigens keine Original-BMW Scheibe sein. Bei mir haben Sie eine V-Stream bezahlt.
Es lohnt allerdings wirklich nur, wenn die TK ohne SB ist und das Kleingedruckte passt.
heinzi

Re: Scheibe gerissen

Beitrag von heinzi »

Hallo und einen schönen Abend,

ich war heute beim Freundlichen. Ich habe ihm das Foto weitergeleitet und er hat sich das direkt am Motorrad angesehen. Er setzt sich mit BMW in Verbindung und versucht die Scheibe auf Garantie zu wechseln. Er meint auch, dass das nicht nach einem Steinschlag aussieht. Er meldet sich wieder bei mir.
Ich sag euch dann bescheid wie es ausgegangen ist.

Schöne Grüße
Reik
Viele Grüße :up:
Reik
Antworten