Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
dschibi

Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von dschibi »

Hallo zusammen!

Eine Frage an die Kundigen: Ist der Birnenwechsel bei den Nebelscheinwerfern (1150er) möglich, ohne die Verkleidung abzubauen?
Habe zufällig gesehen, dass die rechte Birne defekt ist und habe in der nächsten Woche eine längere Reise mit der Q vor. Es ist zwar nicht unbedingt Nebel zu erwarten, aber wenn der Birnenwechsel ohne Demontage der Verkleidung möglich ist, so würde ich das doch wegen der besseren Erkennung vorher noch machen.

In die Runde fragende Grüße
Georg aus dem Münsterland, der jetzt die nicht eiernde WollMÜlch-RT fährt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. - Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Georg,

die Rep. Rom gibt dazu nichts her - habe es auch noch nicht machen müssen.

Nachdem ich es mir aber soeben angesehen habe, denke ich, du kommst an die Leuchte ran - auf jeden Fall muss die entsprechende Seitenverkleidung runter - dann sieht es für mich so aus, als wenn man mit schlanken Fingern den Leuchtmittelwechsel machen könnte.
Die Linke Seite sollte einfacher sein - da weniger Kabel und Scheinwerfereinstellgedöns im Weg ist.

Wie gesagt rein theoretische Betrachtung und m.E. ein Versuch Wert.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
picnik

Beitrag von picnik »

Hallo Gerorg vielleicht hilft der Link ein wenig:
http://www.motor-talk.de/forum/nebelsch ... 93386.html
kohli

Beitrag von kohli »

Hallo in die Runde,
musste mich schon ein paar Mal damit beschäftigen :roll:. Ja, wie schon erwähnt, am besten die Seitenverkleidung runter, für mehr Platz die Hupe abgeschraubt (ich habe Doppelhorn) und die Schutzkappe einfach abziehen. Bisschen Licht ist auch nicht zu verachten (eine kleine Taschenlampe oder eine schlanke Kabellampe irgendwo einklemmen). Da "tappt" man nicht ganz im Dunkeln. Dann braucht man vor allen Dingen Ruhe, schlanke Hände, ggf. eine Spitzzange mit langen Schenkeln. Damit versucht man die Haltefedern der Lampe aus- u. wieder einzuhaken. Ich habe dazu auch so (quer) unter dem Fahrzeug gelegen, dass ich genau von unten da reinsehen konnte. Und zur Beachtung: die Glühlampe darf ja nicht am Glaskörper berührt werden. Also vorsichtig, am besten gleich auf alle Einkerbungen achtend, von unten da reinschieben. Dann das Kabel schön verlegen, damit es nicht knickt, einklemmt o.ä. und die Schutzkappe drauf.
Viel Vergnügen beim schweißtreibenden Fummeln wünscht Micha :wink:.
Ludger

Beitrag von Ludger »

Ja, ja, unsere wartungsfreundlichen Boxer ...
auch von mir: Viel Spaß, man hat ja sonst Nichts zu tun.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
dschibi

Beitrag von dschibi »

Vielen Dank für die Infos.

Ich werde mir das dann mal für die nächste größere Wartungsarbeit mit Verkleidungsabbauaktion aufsparen. Im Moment ist das Wetter zu gut zum schrauben. Und der Morgennebel hat sich auch schon länger aufgelöst.
Georg aus dem Münsterland, der jetzt die nicht eiernde WollMÜlch-RT fährt!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. - Bedroht fühle ich mich durch Rechte und Beschränkte!
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Georg,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht - das Wetter ist zu schön um zu Schrauben.
Ich sehe meine Nebelscheinwerfer aber auch als Notbeleuchtung - wenn mal das Fahrlicht wegen defektem Leuchtmittel weg ist - mit den Beiden Nebelleuchten sieht man m.E. dann noch ganz gut und wird auch gut gesehen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Netto

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,

komme gerade von meinem :D und mich hat fast der Schlag getroffen!!
1,5 Std Arbeitszeit veranschlagt für den Wechsel beider Leuchtmittel Nebelscheinwerfer, macht mal eben € 180 nur für den Wechsel, ohne Material!
Habe dann nur die Leuchtmittel gekauft und wieder abgehauen, das darf doch nicht wahr sein!!
Jetzt hoffe ich, bei meinem Schrauber da günstiger ranzukommen.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
westie

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von westie »

In der Frontverkleidung sind ca. 6 Schrauben zu lösen dann kannst du die Verkleidung nach vorne wegziehen. Danach ist es sehr zugänglich zu den Nebellampen.
Zeitaufwand de- + montage ca. 30min.

Gruss Thomi CH
Siggi

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von Siggi »

Hallo
Ich nehme eine lange Spitzzange um die Halteklammer zu lösen. Beim einsetzen der neuen Birne halte ich mit einem stabilen Draht gegen die Lampenfassung und mit der Zange wieder die Bügel Einrasten.
Hab das letzes Jahr mal geübt. Beim ersten mal hab ich ca. ½ Stunde ,beim 5.mal 10 min.
Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
Netto

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,

habe mir gerade in 3 Stunden 180 € verdient, Leuchmittel Nebellampen selbst
gewechselt, Kosten Leuchmittel €13, 2 Liter Mineralwasser, mehrere Aha-Effekte,
danach einen guten Cognac, jetzt stolz wie Oskar, ich bin ab jetzt ein Schrauber!!!! :up: :up:
Zuletzt geändert von Netto am 08.09.2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RT-Kalle

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

jbo81184rt hat geschrieben:jetzt stolz wie Oskar, ich bis ab jetzt ein Schrauber!!!! :up: :up:
Hallo Joerg,
bravo zur Examination. :prost:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
wolfer

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von wolfer »

servus
man nehme einen ca 30 cm langen schweißdraht und isolierband befestige die birne an der fassung mit etwas isoband
alte birne raus neue von unten rein dauer ca 3 min
hab ich schon des öfteren gemacht bei 180 000 km laufleistung
gruß w.g
RanTaster

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von RanTaster »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, doch ich hab nun das gleiche Thema.

R1150RT wie bekomme ich die Birne getauscht?

... und wie in 3 Minuten???

Wenn ich den Zugang richtig lokalisiert habe, ist da erstens auf beiden Seiten die Hupe davor und zweitens ein Teil vom Geweih des Verkleidungssträger.

Also los... Rudelwissen ist gefragt
Dankeschön
:BMW_R1100RT_-_blau:
kohli

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von kohli »

Hallo Norbert,
die H3-Lampe wechseln in 3 min ... ja, so schreibt der "wolfer". Das möchte ich gern sehen, selbst gewiefte Schrauber "brechen" sich da die Finger bzw. nehmen selbst entworfene Hilfsmittel zur Hand. Oder "wolfer" hat noch schlankere Finger als eine Hebamme :lol: .
Ansonsten ist soweit alles "hier" oben beschrieben. Mehr Möglichkeiten hat man (wohl) nicht.
Aber für Neuerervorschläge ist man natürlich weiterhin offen !
:schwitz: :hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Repsol-Bird

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von Repsol-Bird »

Also bei meiner 1150er hab ich präventiv die Birnen für beide Nebler, Abblendlicht und Fernlicht neu gemacht, als ich zur Inspektion die Verkleidungen ab hatte. Habe überall direkt Longlife Birnen eingebaut, die holen zwar nicht das letzte bisschen aus der möglichen Lichtausbeute raus und sind auch eher Halogen pissgelb, aber dafür hab ich da jetzt hoffentlich auch erstmal ne Weile Ruhe. Fahre eh nur tagsüber. :D
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Grufti Diver

Re: Birnenwechsel Nebelscheinwerfer

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Norbert.

nur mit Geduhlt und schmalen Händen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Antworten