Gute Modelljahre

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
FabianW

Gute Modelljahre

Beitrag von FabianW »

Guten Tag,

ich finde das Konzept RT ziemlich genial und würde mir gerne eine zulegen. Allerdings bin ich sehr unentschlossen, wieviel Geld ich ausgeben möchte. Gibt es sowas wie wichtige „Evolutionsstufen“? Also Modelljahre, die besonders empfehlenswert sind.?

Bspw. Wenn eine 1150er, dann ist der Jahrgang X besonders zu empfehlen, wenn eine 1200er luftgekühlt, dann die Modelljahre Y und Z etc.

Welche Modelljahre würdet Ihr ganz besonders empfehlen von 1150 über 1200 bis 1200 LC ? Vielen lieben Dank !
einfachandreas
Moderator

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Fabian,
Also bei der 1150er solltest Du auf einen späten Jahrgang achten. Da bekam diese die Doppelzündung und läuft etwas weicher.
Zu beachten bei der 1150 RT ist das diese einen Bremskraftverstärker hat der in der Wartung „aufwendig“ und teuer ist.
Bei der 1200er ( Luftgekühlt) gilt im Prinzip das gleiche, Jahrgang 2005 - 2009 ist die „ alte“ 1200er da am besten eine aus 2009.
Ab 2010 ist es dann die 1200er MÜ, diese hat z.Bsp. andere Armaturen nicht integrierte Behälter für Brems,- Kupplungsflüssigkeit und einen modifizierte/n Verkleidung/ Motor. Von der PS Leitung tun sich die 1200er und die 1200er MÜ nichts beide haben 110 PS
Produziert wurde die MÜ bis 2013. Ab 2014 kam dann die LC mit 126 PS und neuer Aufmachung und Luft/ Wasserkühlung.
Je nach dem was Du investieren möchtest würde ich bis zur 1200er MÜ gehen obwohl auch diese Modelle schon recht Kostspielig sind.
Bei der LC sind Baujahre ab 2018 wegen besserem Getriebe zu empfehlen, wobei die Jahrgänge davor auch nicht viel schlechter sind, es ist nur das Getriebe etwas schlechter zu Schalten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von BMWRT7 »

Servus
Andreas hat das schon ganz gut aufgezeigt - aber ......... Du solltest das einfach "geldbeutelmässig" aufzäumen ........... Wenn Du genug im Beutel hast, macht es keinen Sinn- die Evolution der 1150er zu betrachten ........ ich hatte eine 1150er aus 2001 (konnte ich mir gerade so Leisten in 2007) - in 2014 musste ich Sturzbedingt kurzfristig eine Maschine kaufen und hab mich für eine 1200er Luftgekühlt aus 2008 entschieden (die war in meinen Augen nicht mehr so schön wie die 1150er aber das bessere Motorrad) - weil diese Maschine in 2019 schon an den 170.000 km kratzte, holte ich mir meine jetzige R 1200 RT LC aus 2014 ......... mit der ich derzeit noch gute Leben kann ......... wenn ich jetzt umsteigen müsste, würde ich schauen, wie viel Kohle ich dafür auf den Teller legen kann und wenn es passt würde es eine 1250er (ohne MÜ).
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von Klaus RT »

Auch wenn die 1150er die schönste RT ist, würde ich keine kaufen. Der BKV ist nicht nur teuer in der Wartung, sondern leider auch Anfällig.
Dann wird es sehr schnell sehr teuer. Die ersten RT's, wieder ohne BKV, gabs ab Sep. 2007 mit dem dann neuen Modeljahr.
Mopdes ab 2010, die sogenannte MÜ (Modellüberarbeitung), hatten Probleme mit den Griffeinheiten. Die nicht bei allen zu 100% behoben wurden.
Für mich ab Modelljahr 2007 bis 2010 und eine LC (Liquid Cooling), ggf ab 2017, da wurde ein verbessertes Getriebe eingebaut.
Obwohl ich eine LC aus 14 fahre, aus den von Hans-Dieter genannten Gründen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BigBike
Administrator

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von BigBike »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑23.04.2023, 17:43 wenn ich jetzt umsteigen müsste, würde ich schauen, wie viel Kohle ich dafür auf den Teller legen kann und wenn es passt würde es eine 1250er (ohne MÜ).
Hallo,

das unterschreibe ich zu 100%
Ich muus nicht umsteigen. Meine aus 2019 begleitet mich hoffentlich noch viele Jahre. :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
FabianW

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von FabianW »

Herzlichen Dank in die Runde :-)

Der Geldbeutelansatz ist natürlich ein sinnvoller Ansatz! Ich wollte aber unabhängig davon zunächst mal Einschätzungen lesen. Realistisch ist für mich wahrscheinlich ein Bereich in dem sich die luftgekühlten 1200er befinden. Und da, habe ich verstanden, sollte auf später Jahrgänge geachtet werden: Modelljahr 2007-2009 oder eine 1200er MÜ ab 2010. Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann wäre es bei den 2007-2009er Modelljahren egal, welches Jahr? Und bei den 2010 MÜ bis zur letzten Luftgekühlten, wäre das Jahr auch nachrangig? Wäre also die Frage für mich: Vor MÜ oder ab MÜ, richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung
Fabian
Klaus RT
Moderator

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von Klaus RT »

Generell ist es Sinnvoll das letzte Jahr einer Reihe zunehmen. Eventuell Problem in der Serie sind vom Herstellt schon Behoben.
Heißt bei der Reihe 2007-2009 eine aus 09 und bei der Reihe 2010 bis 2013 eine aus 13.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von einfachandreas »

12er Modelle aus 2007 haben sehr vereinzelt mal Probleme mit dem rechten Zylinder gehabt.
Dieses Problem führte gerne zu einem kapitalen Motorschaden.

Daher würde das ich eher auf Bj 2008- 2009 gehen oder eben auf 12er MÜ.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von haraldo »

FabianW hat geschrieben: ↑23.04.2023, 23:29 Herzlichen Dank in die Runde :-)

Der Geldbeutelansatz ist natürlich ein sinnvoller Ansatz! Ich wollte aber unabhängig davon zunächst mal Einschätzungen lesen. Realistisch ist für mich wahrscheinlich ein Bereich in dem sich die luftgekühlten 1200er befinden. Und da, habe ich verstanden, sollte auf später Jahrgänge geachtet werden: Modelljahr 2007-2009 oder eine 1200er MÜ ab 2010. Wenn ich das richtig zusammengefasst habe, dann wäre es bei den 2007-2009er Modelljahren egal, welches Jahr? Und bei den 2010 MÜ bis zur letzten Luftgekühlten, wäre das Jahr auch nachrangig? Wäre also die Frage für mich: Vor MÜ oder ab MÜ, richtig?

Vielen Dank für die Unterstützung
Fabian
:up: -> ich würde AB 2010er MÜ empfehlen :hallo:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
BMWRT7

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von BMWRT7 »

Ehrlich .... wenn Du die Möglichkeit hast ... fahre eine RT 2008 oder 2009 Probe und eine RT MÜ aus 2011 dagegen.
Abgesehen davon dass mir beim Anblick der Pippibecher der MÜ (Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeitsbehälter sind Plastikbecher) übel geworden ist, hat mich die MÜ fahrwerksmässig und motormässig nicht vom Hocker gehauen ..... ich hatte eine Mü für eine 2000 Km lange Reise gemietet und im Anschluss dann doch eine 2008er Luftgekühlt gekauft.
Noch eine Anmerkung: Kilomterleistung ... bei meinen Gebrauchtkäufen hatten die Maschinen jeweils ca. 50 - 80 Tausend KM auf der Uhr - gefahren bin ich diese meist dann bis 140.000 - 170.000 km. Immer ohne ein Motorproblem oder Kupplungsproblem . Mich haben bisher immer zu wenige Kilometer (bezogen auf das Alter der Maschine) vom Kauf abgehalten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von Mimo »

Vielleicht möchten die MÜ-Fahrer noch auf das Folienproblem der Handgriffe hinweisen? Die Mü springt nach längerer Zeit in der Sonne nur mit Hilfe von Kältespray auf die Griffe an.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
einfachandreas
Moderator

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von einfachandreas »

Ja, da hat Christoph recht, dass kann passieren, muss aber nicht. Meine Ex MÜ hatte nie dieses Problem und da war es egal ob sie in der prallen Sonne gestanden hat.
Sicherlich ist es aber richtig darauf hinzuweisen, da dieses Problem bestehen kann. Normalerweise sollte das aber durch BMW damals schon erledigt sein. Viele Griffeinheiten wurden ja auf Garantie bzw. Kulanz getauscht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
haraldo
Christmas-Opa

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von haraldo »

Mimo hat geschrieben: ↑26.04.2023, 14:35 Vielleicht möchten die MÜ-Fahrer noch auf das Folienproblem der Handgriffe hinweisen? Die Mü springt nach längerer Zeit in der Sonne nur mit Hilfe von Kältespray auf die Griffe an.

Liebe Grüsse
Mimo
Dies hatte ich nie aber dafür austausch der linken schaltereinheit und natürlich das foliengeberproblem benzintankanzeigr
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
woju

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von woju »

:hallo: :hallo:
Hallo, wenn ich hier so all die Erfahrungsberichte und Tipps lese -- dann habe ich alles richtig gemacht!!! :up: :up:
Habe eine 2009-er mit 44.000 km bei meiner freien Werkstatt des größten Vertrauens (Werkstattmeister bei BMW und seit nun 20
Jahren selbständig mit eigener Werkstatt) gekauft mit allen Wartungsdiensten/Wartungsheft, TÜV noch 2 Jahre, Unfall-/Umfallfrei, Top-Zustand, keine Kratzer- auch nicht an den Koffern.....
Jetzt wollt Ihr wissen, was ich gelöhnt habe???
6.690 Euronen!!
Da kann man nicht meckern!
Oder?? :P :P :P
... und immer genug Grip an den Reifen!! :up:
:BMW_R1150RT_-_silber:

Mopedhistorie: Honda 125XL, R60, R100, R100T, K100, K100RT, R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, MP3, Guzzi V7 850, R1200RT K26, Bj.2009
Wasserlufti

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von Wasserlufti »

Ich habe mich auch hier beraten lassen. Mittlerweile fahre ich eine LC aus 2017 und bin sehr zufrieden. Anfangs wollte ich auch eine 1150er. Mich hat aber das ABS-Problem und das nicht so gut schaltende Getriebe von vorher ausgelieferten LC Modellen abgehalten. Außerdem sitze ich jetzt sehr viel besser.
Gruß
BMWRT7

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von BMWRT7 »

woju hat geschrieben: ↑27.04.2023, 17:54 :hallo: :hallo:
Hallo, wenn ich hier so all die Erfahrungsberichte und Tipps lese -- dann habe ich alles richtig gemacht!!! :up: :up:
Habe eine 2009-er mit 44.000 km bei meiner freien Werkstatt des größten Vertrauens (Werkstattmeister bei BMW und seit nun 20
Jahren selbständig mit eigener Werkstatt) gekauft mit allen Wartungsdiensten/Wartungsheft, TÜV noch 2 Jahre, Unfall-/Umfallfrei, Top-Zustand, keine Kratzer- auch nicht an den Koffern.....
Jetzt wollt Ihr wissen, was ich gelöhnt habe???
6.690 Euronen!!
Da kann man nicht meckern!
Oder?? :P :P :P
Servus ... nun ja, wenn Du die Maschine in 2022 gekauft hast, dann ist es ein Mopped, das 13 Jahre alt ist mit jährlicher Fahrleistung 3300 km .... da wäre mir das Bike ein wenig zu teuer gewesen.
Aber ..... auf jeden Fall hast Du ein gutes Motorrad gekauft ....... meine aus 2008 habe ich bis Kilometerstand 166000 ohne Probleme gefahren. In der Zeit von Mitte 2014 bis Ende 2018 schnurrte Sie ca. 80000 km durch die Lande und hat mir viel Spaß gemacht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Gute Modelljahre

Beitrag von hardholgi »

R1100RT: alle Baujahre. Würde ich ggü. der 1150RT bevorzugen, weil letztere mehr Konstantfahrruckeln zeigt.
R1200RT luftgekühlt: ich empfehle 2008 bis 2009. Schon ohne Bremskraftverstärker aber noch ohne DOHC. Ganz einfach, weil der SHC Motor ruhiger läuft als der DOHC. Dieser hat jedoch mehr Drehmoment zwischen 2000/min und 4000/min.
R1200RT wassergekühlt: Bj. 2014 und 2015 haben ein etwas hakeliges Getriebe. Da würde ich ab Bj. 2016 empfehlen. Es sei denn, Du kannst BMW-Getriebe schalten (d.h. Kupplung ziehen und hochschalten praktisch gleichzeitig, das Gas dabei nicht komplett zumachen), dann ist Bj. 2014 schon eine sehr gute Wahl.
RT - since 1987
Antworten