R 1300 RT
Re: R 1300 RT
Hallo,
tja typisch ... immer höher immer weiter immer größer, aber dieser Trend ist nicht aufzuhalten, bei keinem Hersteller, weder Auto noch Moped.
Mir reichen meine 1200 ccm voll und ganz und ich freue mich jeden Tag auf´s Neue, wenn ich meinen Eisbären in der Garage anschauen kann, während es draußen regnet und gießt und kein Frühling in Sicht ist.
Beste Grüße Euch allen .. tschüßle vom Tom
tja typisch ... immer höher immer weiter immer größer, aber dieser Trend ist nicht aufzuhalten, bei keinem Hersteller, weder Auto noch Moped.
Mir reichen meine 1200 ccm voll und ganz und ich freue mich jeden Tag auf´s Neue, wenn ich meinen Eisbären in der Garage anschauen kann, während es draußen regnet und gießt und kein Frühling in Sicht ist.
Beste Grüße Euch allen .. tschüßle vom Tom
Re: R 1300 RT
Ja, aber nur ein Lüfterchen der im Hochsommer in warmen südlichen Gegenden nicht viel bringt.
Besser wäre eine aktive Kühlung z.B. über ein Peltier Element.
Gruß, Reinhold
- haraldo
- Christmas-Opa
Re: R 1300 RT
Jep
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km
Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher .....
PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt
Re: R 1300 RT
Hört, hört,andy0815 hat geschrieben: ↑26.04.2023, 11:32 Mehr Leistung geht nicht zwangsläufig mit mehr Gewicht einher. Normalerweise ist das eher anders herum. Wenn eine neue Motorgeneration entwickelt wird, haben sich die Möglichkeiten zur Konstruktion / Simulation weiter entwickelt. Herstellverfahren, welche vielleicht zum Start der alten Generation noch unerschwinglich waren, haben sich manchmal auch in einen erreichbaren Bereich etabliert. Der Antriebsstrang, in Summe, wird oft leichter. Mehrgewicht im Moped kommt über die Materialwahl (Kosten) an allen Bauteilen, aber meistens über Ausstattungen, welche aus der Sonderausstattung in die Serie wandern.
Mehr Spitzenleistung bräuchte ich auch nicht. Der neue Antrieb muss zeigen was er an Komfort besser kann (Ansprechverhalten, Vibrationen, Durchzug usw.). Wenn dann noch die Fahrbarkeit besser wird (Fahrwerk und Handling), der Wind- und Wetterschutz eins drauflegt, dann macht das Ganze auch Sinn. Die RT ist deutlich mehr, als der Motor.
Beste Grüße
Andreas
Andreas weiß, wovon er spricht!
Aber ist dann der Antiebsstrang wirklich wartungsfrei oder weiterhin von BMW nur so dahingesagt, wie es auch schon bei der LC so ist
und nicht der Realität entspricht!
Mir reichen schon die 125 NM meiner LC - denn es wird mir regelmäßig schwummrig vor Augen, wenn ich im Dyna-Mode von der Einfahrt
auf die Autobahn voll beschleunige und dabei vom Schulterblick in den Blick nach vorne wechsle.
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- Feder
Re: R 1300 RT
Da alle Hersteller aufrüsten (warum auch immer?) wird sich an der Sache höher, weiter, schneller nichts ändern!
Ich finde die Leistungen mehr als ausreichend und werde mein Augenwerk mehr auf die technischen Aspekte lenken wie Helferlein und Co. Toter Winkelassistent etc….
Was ich auch bemängele ist die zu laute Kulisse um einen herum.
Habe mich bewusst gegen eine Akra bei der RT entschieden da auf meiner R 1250 R eine verbaut war und es mir nach längerer Fahrt echt auf den Zwirn ging.
Letztendlich wird man aber das nehmen was einen die Hersteller bieten.
Ich finde die Leistungen mehr als ausreichend und werde mein Augenwerk mehr auf die technischen Aspekte lenken wie Helferlein und Co. Toter Winkelassistent etc….
Was ich auch bemängele ist die zu laute Kulisse um einen herum.
Habe mich bewusst gegen eine Akra bei der RT entschieden da auf meiner R 1250 R eine verbaut war und es mir nach längerer Fahrt echt auf den Zwirn ging.
Letztendlich wird man aber das nehmen was einen die Hersteller bieten.
Re: R 1300 RT
Hallo zusammen,
eigentlich wurde ja alles schon geschrieben...
Ich gehöre zu der Fraktion, die keine 1300er braucht.
Ich weiß auch nicht, warum die Motoren immer größer werden müssen. Bin die 1250er gefahren, super Maschine
Aber egal, wenn hier dann einige auf eine 1300er RT umsteigen, gibt es für mich paar schöne gebrauchte zur Auswahl
Unabhängig davon bräuchte man sich doch bei BMW nur unser Thema mit den Wünschen an eine neue RT anzuschauen.
Da hätten sie genug umzusetzen. Das gäb eine feine Maschine, nur nach einem größeren Motor hat da vermutlich keiner gerufen.
Wie dem auch sei, wenn ich gerade bei Wünschen bin: Ich wünsche mir eine R 1250 im Stile der R 18.
Schick und cool aber händelbar und leicht.
Also, bald ist ja Weihnachten
Viele Grüße
Falk
eigentlich wurde ja alles schon geschrieben...
Ich gehöre zu der Fraktion, die keine 1300er braucht.
Ich weiß auch nicht, warum die Motoren immer größer werden müssen. Bin die 1250er gefahren, super Maschine
Aber egal, wenn hier dann einige auf eine 1300er RT umsteigen, gibt es für mich paar schöne gebrauchte zur Auswahl
Unabhängig davon bräuchte man sich doch bei BMW nur unser Thema mit den Wünschen an eine neue RT anzuschauen.
Da hätten sie genug umzusetzen. Das gäb eine feine Maschine, nur nach einem größeren Motor hat da vermutlich keiner gerufen.
Wie dem auch sei, wenn ich gerade bei Wünschen bin: Ich wünsche mir eine R 1250 im Stile der R 18.
Schick und cool aber händelbar und leicht.
Also, bald ist ja Weihnachten
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Re: R 1300 RT
cooler würd ich finden eine RT mit reduziertem Gewicht z.B 210kg.
Re: R 1300 RT
Moin Leute,
es kommt mir alles sehr bekannt vor, wie Falk schon geschrieben hat, ist alles gesagt worden. Die Diskussion hatten wir vor der Einführung der 1250ger auch schon. Eigentlich brauchte keiner die Neue aber ich habe mich doch sehr gewundert wie viele wie schnell die Neue gekauft haben (natürlich alles Schnäppchen). Ich musste bisher für mein Geld arbeiten, nun als Rentner ist es nicht mehr geworden. Und wenn ich an die neuen Gesetze für Heizungsanlagen denke wird mir anders, da geht das Ersparte bestimmt drauf. Ich bin mit meiner 1200ter Björn. Okt.2005 immer noch sehr zufrieden, nur der Tempomat fehlt mit bei längerer Überlandfahrt oder auf der Autobahn, außerdem ist sie schön leise. Aber macht was Ihr meint die von BMW müssen ihre Aktionäre auch auszahlen.
Das ist meine Meinung.
es kommt mir alles sehr bekannt vor, wie Falk schon geschrieben hat, ist alles gesagt worden. Die Diskussion hatten wir vor der Einführung der 1250ger auch schon. Eigentlich brauchte keiner die Neue aber ich habe mich doch sehr gewundert wie viele wie schnell die Neue gekauft haben (natürlich alles Schnäppchen). Ich musste bisher für mein Geld arbeiten, nun als Rentner ist es nicht mehr geworden. Und wenn ich an die neuen Gesetze für Heizungsanlagen denke wird mir anders, da geht das Ersparte bestimmt drauf. Ich bin mit meiner 1200ter Björn. Okt.2005 immer noch sehr zufrieden, nur der Tempomat fehlt mit bei längerer Überlandfahrt oder auf der Autobahn, außerdem ist sie schön leise. Aber macht was Ihr meint die von BMW müssen ihre Aktionäre auch auszahlen.
Das ist meine Meinung.
Tschüß und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
aus Winsen (Aller)
Holger
Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Re: R 1300 RT
Ich halte es sachlich für überflüssig und nicht zeitgemäß, einen Benzinmotor nochmal dermaßen zu upgraden. Ich fand, bis auf das Getriebe, war die 1200LC schon ziemlich perfekt und mehr als ausreichend. Hatte dennoch die 1250er gekauft, empfinde auf Tour (also in der Praxis) den Schritt aber als marginal, ähnlich wie damals von der 1100er auf die 1150er. Stattdessen sollte BMW eher ein paar E-Motorräder bringen, zunächst einen Roadster, und in 5 Jahren sind die Batterien klein genug, dass es auch ein Tourer sein darf.
Dazu kommt, dass BMW leider bei solchen Modellpflegen klammheimlich einige wichtige Funktionen reduziert, z.B. haben die Einstellmöglichkeiten und leider die Praxistauglichkeit des ESA von der 1200LC auf 1250LC gelitten. Stauraum im Heckbürzel ging verloren, der USB-Anschluß für einen Stick mit mp3-Musik wurde eingespart bei der 1250MÜ. Die Farbauswahl wird immer mieser, der Trend zu schwarz (Motor, Antriebsstrang etc.) gefällt mir nicht. Und die Preise gehen durch die Decke.
Möglicherweise würde ich, rein aus Gewohnheit, Emotionalität und weil's Geld keine Rolle spielt, dennoch eine 1300er kaufen , aber es bleibt immer der trübe Gedanke "wozu dieses Mehr an Leistung ?" . Mein Sohn hatte mich das schon beim Kauf der 1250er gefragt...
Holger
RT - since 1987
Re: R 1300 RT
Man sollte auch bedenken, hier im Kreise geht es altersmäßig eher in Richtung: "wie lange kann ich das noch" ?
Und da freue ich mich für jeden Einzelnen, der es kann oder sich ermöglicht, zu sagen: "Das gönne ich mir noch"
Das letzte Hemd hat keine Taschen, also, genießt das Jetzt
Und da freue ich mich für jeden Einzelnen, der es kann oder sich ermöglicht, zu sagen: "Das gönne ich mir noch"
Das letzte Hemd hat keine Taschen, also, genießt das Jetzt
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Re: R 1300 RT
Colonel hat geschrieben: ↑28.04.2023, 13:22 Man sollte auch bedenken, hier im Kreise geht es altersmäßig eher in Richtung: "wie lange kann ich das noch" ?
Und da freue ich mich für jeden Einzelnen, der es kann oder sich ermöglicht, zu sagen: "Das gönne ich mir noch"
Das letzte Hemd hat keine Taschen, also, genießt das Jetzt
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Re: R 1300 RT
Ein bisschen mehr Leistung obenrum würde ich schon begrüßen. So dass sie sich auf der Autobahn nicht so quält. Auch sollte sie bei hohen Geschwindigkeiten mit Koffern in der Kurve nicht ganz so sehr schlingern. Ein 1400er Boxer wäre doch super!
Re: R 1300 RT
Ne, bin ich testgefahren. Ist nicht mal ansatzweise das Gleiche. Nix für mich. Die RT ist genau richtig. Trotsdem würde ich mich über etwas mehr Leistung obenrum auch freuen.
Re: R 1300 RT
Das mit den vielen PS geht vollkommen in die falsche Richtung. Wer die RT bis in den roten Bereich dreht hat meiner Meinung nach das falsche Motorrad unterm Hintern. Weniger Gewicht würde sehr gut sein.
Eifelgrüsse. Angelo
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: R 1300 RT
Ich finde es schön, die RT auch mal auszureizen. Je mehr Leistung / je sportlicher das Motorrad ist, um so anstrengender ist es meiner Meinung nach. Auch provoziert es zum rasen. Mit der RT kann man noch mit Genuss STVO-Konform fahren ohne etwas zu vermissen. So gesehen braucht sie nicht stärker, schneller oder leichter sein. Falls man sich aber mal auf die Autobahn verirrt würden ein paar PS mehr nicht schaden.
- BigBike
- Administrator
Re: R 1300 RT
Hallo Angelo,
ich bekomme jedesmal Bauchschmerzen wenn ich meine RT in den roten Bereich drehe.
Selbst mit Sozia kann ich auf der BAB (wenn`s diie Verkehrsdichte mal erlaubt!!) 180 durchfahren. Das reicht mir vollkommen aus.
Weniger Gewicht sowie eine Rangierhilfe ist mein Wunsch an der 1300RT
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Re: R 1300 RT
Wie jetzt Ewald?
Du hast doch eine Rangierhilfe hinten drauf sitzen?
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- obro
Re: R 1300 RT
180 dauergeschwindigkeit
den stress hatte ich im job - privat brauch ich das nimmer.
wenn autobahn, dann auf langstrecke eher zw. 120 und 140 (wenn freie bahn).
für mehr zahlst eh nur strafe - jedenfalls bei uns in A.
die 180 kurzfristig nur, wenn ich mal schauen will ob sie noch soweit läuft oder mich wer anzipft.
liebe grüße
robert
den stress hatte ich im job - privat brauch ich das nimmer.
wenn autobahn, dann auf langstrecke eher zw. 120 und 140 (wenn freie bahn).
für mehr zahlst eh nur strafe - jedenfalls bei uns in A.
die 180 kurzfristig nur, wenn ich mal schauen will ob sie noch soweit läuft oder mich wer anzipft.
liebe grüße
robert
Re: R 1300 RT
Zur Dauergeschwindigkeit stimme ich zu. Es heult allerdings wahrlich um den Helm, wenn es so flott vorangeht. Aber: Es ist die Wendigkeit und das Handling, das so fasziniert. Am Wochenende hab ich in einer Dreiviertelkurvenauffahrt auf die Autobahn eine Harley außen überholt. Gut - der Boden war sehr nahe. Aber deshalb mehr PS? Ich bin mit meiner 09/2005 und ihren 110 PS glücklich. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass noch mehr Hubraum mit weniger Gewicht oder noch besserem Handling einhergeht. Und die Beschleunigung? Für mich reicht die...
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
Re: R 1300 RT
War mal in Kärnten beim Varahannes in einem Fahrtraining. Was der mit 90 PS in die Kurven zaubert zeigt dass die PS Zahl nicht relevant ist um wirklich schnell zu sein. Dasselbe hat uns auch mal ein Tourguide (ehemaliger Moto Poli) auf einer alten GS gezeigt. Diese Profis haben soviel Erfahrung wie die meisten Biker nur davon träumen. Würde mir auf einer neuen RT unbedingt einen Totwinkel Assistenten wünschen. Alles was zur Sicherheit beiträgt macht Sinn.
Eifelgrüsse. Angelo
Eifelgrüsse. Angelo
BOXERMOTOR ein Zweikammer Herz für ewigen Fahrspass auf R1250RT und R1200GS
Re: R 1300 RT
heute zufällig bei Motorradonline.de gelesen:
2024 kommt eine neue RNineT die dann R12 heisst.
Das interessante daran:
2024 kommt die Euro5+ und daran angeschlossen die Asep 2.0, also eine novellierte Fahrgeräuschnorm, die gezielt offensive Klappensteuerungen in der Abgasanlage adressiert. Kurzgefasst: Motorräder mit Klappen müssen länger und öfter mit geschlossener Klappe fahren. BMW löst das und verzichtet bei der neuen R 12 NineT auf die Auspuffklappe, vergrößert den Vorschalldämpfer unter dem Motor
Das macht ja Hoffnung auf eine RT ohne Klappe
2024 kommt eine neue RNineT die dann R12 heisst.
Das interessante daran:
2024 kommt die Euro5+ und daran angeschlossen die Asep 2.0, also eine novellierte Fahrgeräuschnorm, die gezielt offensive Klappensteuerungen in der Abgasanlage adressiert. Kurzgefasst: Motorräder mit Klappen müssen länger und öfter mit geschlossener Klappe fahren. BMW löst das und verzichtet bei der neuen R 12 NineT auf die Auspuffklappe, vergrößert den Vorschalldämpfer unter dem Motor
Das macht ja Hoffnung auf eine RT ohne Klappe
Gruß, Reinhold
Re: R 1300 RT
Moin,
Habe heute diesen Bericht gefunden, ist zwar über die GS aber könnte auch für die RT Interessant sein :
Gruß Holger
Habe heute diesen Bericht gefunden, ist zwar über die GS aber könnte auch für die RT Interessant sein :
Gruß Holger
Re: R 1300 RT
Durch was sollte eurer Meinung nach denn das Gewicht eingespart werden? Wünsche sind ja wohl 10-20 Kilo. Ich kann mir die Materialien nicht wirklich vorstellen. Aber habe mit meiner 1200 Mü auch alles was ich brauche.
Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, haben wir das Ende noch nicht erreicht.
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
Man (Frau Mann)darf sich über alles Ärgern, ist aber nicht dazu verpflichtet.
Vespa Bravo, NSU Quickly, Kreisler RM, Yamaha XS 400, Honda CX 500 ( Güllepumpe) BMW K 75,BMW R1100 RT, aktuell R 1200 RT Mü
- Volker58
Re: R 1300 RT
Also eine R1300RT mit diesen Features wäre für mich schon ein Traummotorrad. Aber erst mal muss die „Alte“ genügen.