Lautsprecher

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Lautsprecher

Beitrag von Juergenh »

Hallo mal eine frage hat schon jemand geforscht ob es leistungsstärkere Lautsprecher gibt,oder alternative da bei den original doch im oberen Bereich schnell Verzerrungen kommen
Lancelot

Re: Lautsprecher

Beitrag von Lancelot »

Hallo Jürgen,

das Thema Lautsprecher wurde hier und hier schon mal behandelt. Vielleicht ist da eine Anregung für dich dabei….
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Juergenh

Re: Lautsprecher

Beitrag von Juergenh »

Ja ist interesannt ich dachte nur es hat seit 2016 nochmal jemand Lautsprecher umgebaut da dürft sich doch in den 6 jahren etwas ergeben haben.
Wie ist denn bei den von 2016 Lautsprecher Bastlern das Fazit heute ?
Luzifer

Re: Lautsprecher

Beitrag von Luzifer »

Hallo Jürgen,
ich hatte in 2021 3 paar und davor auch schon 2 Mal gewechselt. Also mittlerweile das 5.Paar. Ein Paar hatte sich verabschiedet nach Neukauf, mit dem 2. war ich dann doch klanglich nicht zufrieden. Das 3. + 4.Paar habe ich gleich nach einem Hörtest zurück geschickt. Im Moment sind Grand Zero verbaut. Es ist einfach alles nicht das wahre. Daheim auf dem Sofa zwischen Kissen klingt das alles super, aber dann im Cockpit verbaut eine Luftnummer. Da fehlt einfach der Resonanzraum. Nach hinten ist alles mehr oder weniger offen und dann klingt es einfach nicht. Im Moment habe ich die freien Räume hinter den Lautsprechern aufgefüllt so das die gerade reinpassen. Somit gibt es im stand schon Mal etwas besseren klang. Wie sich das beim fahren macht hab ich noch nicht getestet. Was aber gut geht, wenn man eine Bluetooth Box in den Tankrucksack legt. Allerdings müsste man dann oben offenlassen. Bei schönem Wetter kein Problem und wenn es regnet macht man zu, da braucht man eher keine Beschallung.
Also nichts neues brauchbares zum Thema.

Gruß René
tsfj

Re: Lautsprecher

Beitrag von tsfj »

Hat jemand schon mal den Raum hinter den Lautsprechern vermessen
und mit einem 3D Drucker ein entsprechendes „Gehäuse“ versucht?

So mal als Idee in die Runde geworfen …
RT-Kalle

Re: Lautsprecher

Beitrag von RT-Kalle »

Zur Beachtung:
Jürgen hat eine 1150er, und da sind schon Boxen mit Resonanzkörper verbaut.
Und die Lautsprecher der 1100er hängen in der Luft ohne Resonanz.
Ob ein Resonanzkörper aus Plastik Sinn macht, sei mal dahingestellt.

Ferry's Vorschlag ist schon mal nicht schlecht.
Wenn jedoch kein 3D-Drucker zur Verfügung steht, dann würde ich einen Resonanzkörper aus Holz basteln
und den Raum (egal ob Plastik oder Holz) mit speziellem Material füllen.

Und einen Konzertsaal werdet ihr eh nicht mit den Boxen/Lautsprechern hinkriegen, denn da fehlt dem Motorrad
der geschlossene Raum wie man ihn im Auto (nicht Cabrio) und im Wohnzimmer hat.
(Stellt mal umgekehrt die RT ins Wohnzimmer und dreht das Radio auf - da klingen die Lautsprecher auch ganz anders als draußen auf der Terrasse.)

Den besten Klang erzielt man eh nur im Helm, den man mit einem Kopfhörer vergleichen kann.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Lautsprecher

Beitrag von Repsol-Bird »

Frag mal den Kollegen ob er dir seine zwei verkauft. :D

Hallo Marcel, Links zu Ebay und Ebay-Keinanzeigen sind hier unerwünscht, Link daher gelöscht. Gruß Klaus RT
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Juergenh

Re: Lautsprecher

Beitrag von Juergenh »

Hi repsol das gefällt mir habe die Dinger schon mal gesehen ,kamen recht gut durch den verkehr und an roten Ampeln vorbei.Aber die einseitige Klangfülle hat etwas gestört,hm aber probieren.
Antworten