Wie ist die Rt ab 2014
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Servus Detlef,
wie du dabei auch entnehmen kannst,
ist dieses Verhalten nicht bei allen so, die Baujahre bis 2016 fahren.
Mit 2017 kam dann ein neues Getriebe gÀnzlich ohne diesen Versatz beim Einlegen des 1. Gangs.
wie du dabei auch entnehmen kannst,
ist dieses Verhalten nicht bei allen so, die Baujahre bis 2016 fahren.
Mit 2017 kam dann ein neues Getriebe gÀnzlich ohne diesen Versatz beim Einlegen des 1. Gangs.
GruĂ mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
@ Barryblue, kommt selten vor, das Sie mal vor nuckt, ansonsten wie bei Dir.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
meiner Meinung nach ist der erste Gang nicht das Problem, ABER
die SchaltvorgÀnge hochschalten von 1-2 2-3 sind absolut grauenhaft, so bei meiner. Auf das runterschalten mit dem Schalt-Assistenten habe ich vielfach verzichtet, weil ich Angst hatte das das Getriebe auseinanderfliegt. Was sich BMW dabei gadacht hat ist mir absolut schleierhaft.
Erst ab 2017 war das Getriebe vernĂŒnftig fahrbar. Es wurden an vielen Stellen modifiziert aber nicht komplett erneuert, wie mal vielfach der Meinung ist.
Der Streubereich ist allerdings bis heute extrem breit, viele RT Fahrer sehen das auch nicht immer so kritisch.
Daher meine Empfehlung.
Das Objekt der Begierde unbedingt Probefahren
wenn du dann zufrieden bist, sollte es klappen. Weil ansonsten ist die RT - egal welches Baujahr ein tolles Bike
die SchaltvorgÀnge hochschalten von 1-2 2-3 sind absolut grauenhaft, so bei meiner. Auf das runterschalten mit dem Schalt-Assistenten habe ich vielfach verzichtet, weil ich Angst hatte das das Getriebe auseinanderfliegt. Was sich BMW dabei gadacht hat ist mir absolut schleierhaft.
Erst ab 2017 war das Getriebe vernĂŒnftig fahrbar. Es wurden an vielen Stellen modifiziert aber nicht komplett erneuert, wie mal vielfach der Meinung ist.
Der Streubereich ist allerdings bis heute extrem breit, viele RT Fahrer sehen das auch nicht immer so kritisch.
Daher meine Empfehlung.
Das Objekt der Begierde unbedingt Probefahren
wenn du dann zufrieden bist, sollte es klappen. Weil ansonsten ist die RT - egal welches Baujahr ein tolles Bike
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Hi Leute, ich hatte auch die 2018 RT. War definitiv toll und mĂ€chtig "Bums" . Bin dann 2022 auf die 1250-er MĂ umgestiegen. Ich möchte sehr wohl festhalten: Wenn man viel im 2-Personenbetrieb unterwegs ist (ich zu 90%), dann macht es doch, fĂŒr mich gesehen, mehr SpaĂ mit dem Durchzug und dem Motorverhalten. Aber es stimmt: Die DĂ€mpfungsstufen waren bei der 1200-er besser - tatsĂ€chlich .
- einfachandreas
- Moderator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Udo also meine aus dem Jahr 2018 schaltet auch mit Schaltassi super rauf und runter.
Möglicherweise gehst du einfach nur zu zaghaft mit dem Assi um.
Denn, wenn ich unkonzentriert bin, gibt es auch bei mir Haue vom Getriebe.
Wenn ich aber gut drauf bin fluppt der Assi das es nur eine Freude ist, grade oder vor allem auf kurvenreicher Strecke.
Möglicherweise gehst du einfach nur zu zaghaft mit dem Assi um.
Denn, wenn ich unkonzentriert bin, gibt es auch bei mir Haue vom Getriebe.
Wenn ich aber gut drauf bin fluppt der Assi das es nur eine Freude ist, grade oder vor allem auf kurvenreicher Strecke.
GruĂ aus Wassenberg
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂŒlow
Andreas
NatĂŒrlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Andreas, was unterstellst du mir denn da.
Habe ich irgendwo geschrieben das meine schlecht schaltet. Nicht wirklich oder.....
Habe selber eine aus 2014 besessen. Dann eine aus 2015 und dann eine aus 2017.
Aktuell eine aus 2020.
Selbst meine aktuelle, na ja vielleicht eine Glaubensfrage, aber die 2017 war noch ein tick besser
Habe ich irgendwo geschrieben das meine schlecht schaltet. Nicht wirklich oder.....
Habe selber eine aus 2014 besessen. Dann eine aus 2015 und dann eine aus 2017.
Aktuell eine aus 2020.
Selbst meine aktuelle, na ja vielleicht eine Glaubensfrage, aber die 2017 war noch ein tick besser
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
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Re: Wie ist die Rt ab 2014
da kann ich JĂŒrgen 100%tig zustimmen.joey hat geschrieben: â12.03.2023, 13:58 Ich gestatte mir eine (leicht ) abweichende Meinung: ich hatte fĂŒr ca. 6 Monate eine RT, Bj. 2014 im wunderschönen Ebenholz metallic. Motorleistung, Fahrwerk, Windschutz wie schon geschrieben - sehr gut. Das Einlegen des 1. Ganges sehr gewöhnungsbedĂŒrftig. Nicht nur ein so deutlicher Klack wie bei keinem anderen Motorrad, sondern zusĂ€tzlich ein kleiner Satz nach vorne. Meine damaligen Mitfahrer mit anderen MotorrĂ€dern konnten gar nicht glauben, dass bei einem so teuren Motorrad ein solcher "Mangel" eingebaut ist. Von daher meine Empfehlung: unbedingt bei der Probefahrt drauf achten, ob dich das stört. Die wirklich deutliche Verbesserung dieses Verhaltens gab es ab dem 2017er Modell (verschiedene Modifikationen u.a. RuckdĂ€mpfer).
Habe Anfang 2015 die neue RT probegefahren. Das Schaltverhalten war fĂŒr mich der Grund zu warten bis BMW das ĂŒberarbeitet.
Ende 2018 habe ich dann die 1250er gekauft und 2021 auf die 1250 MĂŒ geupgradet da ich das Navigator Navi loswerden wollte.
Also mein Tip: Probefahren und nicht nur 50km, dann entscheiden.
GruĂ, Reinhold
- Klaus RT
- Moderator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Ich kann meine aus 2014 butterweich schalten. Vielleicht hÀttet Ihr direkt vorher mal lÀnger eine 11er fahren sollen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
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Re: Wie ist die Rt ab 2014
Moin zusammen,
meine LC ist Anfang 2015 zugelassen, ich denke es ist auch Modelljahr 2014.
Das Getriebe schaltet gut, allerding habe ich den Klong beim Einlegen des ersten Gangs auch,
kann aber damit leben.
Bin super zufrieden mit dem Teil.
meine LC ist Anfang 2015 zugelassen, ich denke es ist auch Modelljahr 2014.
Das Getriebe schaltet gut, allerding habe ich den Klong beim Einlegen des ersten Gangs auch,
kann aber damit leben.
Bin super zufrieden mit dem Teil.
GruĂ vom platten Land
Menno
Menno
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Mit Kupplung nach alter VĂ€ter Sitte schalten sie alle passabel
Nur der Schalt Assistent verdient nicht seinen Namen und der ist absolut grottig. Da hilft auch kein schön reden
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
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Re: Wie ist die Rt ab 2014
Hallo Udo,Tourenfahrer hat geschrieben: â24.04.2023, 10:48 Mit Kupplung nach alter VĂ€ter Sitte schalten sie alle passabel
das "alle" stimmt nicht so ganz, wenn du den 1. Gang einlegst.
Dabei wird auch nicht der Schaltassi benutzt, denn das geschieht durchwegs nur nach Altherren-Sitte mit dem Kupplungshebel.
Und das ist erst fĂŒr "alle" passabel ab MJ 2017 mit dem ĂŒberarbeiteten Getriebe.
GruĂ mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
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Re: Wie ist die Rt ab 2014
Ich benutze zum schalten fast immer die Kupplung, den Schaltassisten eher seltenTourenfahrer hat geschrieben: â24.04.2023, 10:48
Mit Kupplung nach alter VĂ€ter Sitte schalten sie alle passabel
GruĂ vom platten Land
Menno
Menno
- Klaus RT
- Moderator
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Ich habe den Schalt - Assitenten und absolut keine Probleme, seid ĂŒber einem Jahr.Tourenfahrer hat geschrieben: â24.04.2023, 10:48 Mit Kupplung nach alter VĂ€ter Sitte schalten sie alle passabel
Nur der Schalt Assistent verdient nicht seinen Namen und der ist absolut grottig. Da hilft auch kein schön reden
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
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Re: Wie ist die Rt ab 2014
Das freut mich, dass doch einige die LC ab 2014 noch loben.
Spiele ich doch tatsĂ€chlich mit dem Gedanken, mich nach einer 1250er (nicht MĂ) umzusehen.
Zum GlĂŒck gefallen mir die Farben nicht so, die im Moment im Angebot stehen. Finde meine callisto immernoch die schönste.
Dabei habe ich an meiner jetzigen einiges an Herzblut (und nicht nur das) investiert.
Ich kann es nicht beurteilen, wie die Schaltassis der neueren Generationen sind. Komme mit meinem grundsĂ€tzlich klar. Ab und zu schaffe ich es nur âmit GlĂŒckâ den Leerlauf zu erwischen.
Spiele ich doch tatsĂ€chlich mit dem Gedanken, mich nach einer 1250er (nicht MĂ) umzusehen.
Zum GlĂŒck gefallen mir die Farben nicht so, die im Moment im Angebot stehen. Finde meine callisto immernoch die schönste.
Dabei habe ich an meiner jetzigen einiges an Herzblut (und nicht nur das) investiert.
Ich kann es nicht beurteilen, wie die Schaltassis der neueren Generationen sind. Komme mit meinem grundsĂ€tzlich klar. Ab und zu schaffe ich es nur âmit GlĂŒckâ den Leerlauf zu erwischen.
Es grĂŒsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Re: Wie ist die Rt ab 2014
So wĂŒrde ich es nicht bewerten. MIttlerweile funktioniert er gut, nicht sehr gut.Tourenfahrer hat geschrieben: â24.04.2023, 10:48Mit Kupplung nach alter VĂ€ter Sitte schalten sie alle passabel
Nur der Schalt Assistent verdient nicht seinen Namen und der ist absolut grottig. Da hilft auch kein schön reden
Man muss wissen was er nicht mag
GruĂ, Reinhold
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Ich hab die 12er MĂ aus 2011 gefahren (natĂŒrlich ohne Schalt Assistent) Getriebe war gut.
Dann die 12er LC aus 2018 gefahren (mit Schalt Assi), alles funktionierte sehr gut.
Seit Jahren fahre ich die 1250er (ohne MĂ, mit Schalt Assi), ich muss sagen,noch mal fast Welten besser was den Schalt Assi angeht). Ich wĂŒrde immer wieder auf die 1250er wechseln, wenn es die Finanzverwaltung zulĂ€sst .
Dann die 12er LC aus 2018 gefahren (mit Schalt Assi), alles funktionierte sehr gut.
Seit Jahren fahre ich die 1250er (ohne MĂ, mit Schalt Assi), ich muss sagen,noch mal fast Welten besser was den Schalt Assi angeht). Ich wĂŒrde immer wieder auf die 1250er wechseln, wenn es die Finanzverwaltung zulĂ€sst .
GrĂŒĂe vom RT1250 Tourer Wilfried
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
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- Barryblue
Re: Wie ist die Rt ab 2014
Schon komisch, wie unterschiedlich doch selbst die Karren in gleichen Baujahr sind? Ich bin im letzten
Jahr eine neue 1250rt Probe gefahren. Der Schaltassi war toll. Bei meiner ist er grottenschlecht.
Hochschalten, so ab 4000U/minâŠ. ja, kann man mit Assi machen, aber toll ist es nicht. Runterschalten ist
etwas wie Rodeoreiten, macht keinen Spaà und hört sich auch nicht wirklich gesund an.
Jahr eine neue 1250rt Probe gefahren. Der Schaltassi war toll. Bei meiner ist er grottenschlecht.
Hochschalten, so ab 4000U/minâŠ. ja, kann man mit Assi machen, aber toll ist es nicht. Runterschalten ist
etwas wie Rodeoreiten, macht keinen Spaà und hört sich auch nicht wirklich gesund an.