Hallo RT-Gemeinde,
bei meiner 12er RT BJ 10/07 kommt es zu einem seltsamen Fehler. Bei steigenden Außentemperaturen flackert im Display die Warnleuchte für eine defekte Rücklichtleuchte. Je wärmer desto mehr. Also ab 25°C fängt es an und bei 34°C wie letzte Woche am Gardasee, leuchtet das gelbe Warndreieck fast permanent. Sobald die Außentemperaturen wieder fallen, ist alles in Ordnung.
Ein Mitfahrer bestätigte, dass nur die rechte Rückleuchte aussetzt.
Interessanter Weise haben die Rück/Bremsleuchten nur je EINEN Glühwendel. Also Bremslicht und Rücklicht nur über einen Glühwendel bei max. 21 Watt.
Ich nehme an, dass die Steuerung via CAN-Bus funktioniert und die Spannung oder Stromstärke variiert, je nachdem, ob nur Rücklichtbetrieb oder Bremslichtbetrieb erforderlich ist.
Bevor ich vom Freundlichen höre, ich solle doch besser in die nördlichen Länder fahren, wollte ich hier im Forum die Experten nach einem Lösungsansatz fragen.
Seltsamer Rücklicht Defekt
- oRTwin
Re: Seltsamer Rücklicht Defekt
Hi Thorsten,
... kannst Du ganz leicht entkräften.
Auch der Freundliche wird inzwischen etwas von "globaler Erwärmung" und "Klimawandel" gehört haben
Rt-oderwas hat geschrieben:...Bevor ich vom Freundlichen höre, ich solle doch besser in die nördlichen Länder fahren, ....
... kannst Du ganz leicht entkräften.
Auch der Freundliche wird inzwischen etwas von "globaler Erwärmung" und "Klimawandel" gehört haben
- Rt-oderwas
- oRTwin
Hallo Holger, Hallo Thorsten
die 1200er hat einen CAN-Bus. Ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung der Birne(n) wärmeempfindlich reagiert.
Warum, kann ich auch nicht sagen, bei der 1100er wäre ich vorgegangen, wie Holger geschrieben hat.
Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es etwas mit Birnchen oder Kontakten
zu tun hat, aber beim CAN ?
Dein Freundlicher sollte es wissen ....
die 1200er hat einen CAN-Bus. Ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung der Birne(n) wärmeempfindlich reagiert.
Warum, kann ich auch nicht sagen, bei der 1100er wäre ich vorgegangen, wie Holger geschrieben hat.
Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es etwas mit Birnchen oder Kontakten
zu tun hat, aber beim CAN ?
Dein Freundlicher sollte es wissen ....
- Rt-oderwas
Hallo rtcaptain,
der "Freundliche" hat meine Dicke an den PC angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Fehler ist gespeichert worden und somit aktenkundig.
Merkwürdig nur, das ich, als der Fehler das letzte Mal auftrat, angeblich mit 187 km/h unterwegs gewesen seien soll. In der Osnabrücker Innenstadt sind solche Geschwindigkeiten nur äußerst schwer zu erreichen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich durchaus langsamer gefahren bin
Da der Fehler erst bei höheren Außentemperaturen verstärkt auftritt, habe ich mich mit dem "Freundlichen" verständigt, dass der Fehler in der Winterpause behoben werden soll. Als Ursache steht der Kabelbaum oder die Zentrale Steuereinheit auf der Auswechsel-/ Reparaturliste.
Am letzten WE, auf der Fahrt nach Weener zur Emspassage des Riesendampfers, trat der Fehler mit Displaymeldung erstmalig bei aktiviertem Bremslicht auf. Sprich die "Birne" brannte, obwohl das Display sagt sie tut es nicht. Daraus schließe ich eher auf einen Steuergerätdefekt. Dem "Freundlichen" werde ich davon noch in Kenntnis setzen.
Somit kann ich erst im fernen 2009 einen Schlussbericht geben
der "Freundliche" hat meine Dicke an den PC angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Fehler ist gespeichert worden und somit aktenkundig.
Merkwürdig nur, das ich, als der Fehler das letzte Mal auftrat, angeblich mit 187 km/h unterwegs gewesen seien soll. In der Osnabrücker Innenstadt sind solche Geschwindigkeiten nur äußerst schwer zu erreichen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich durchaus langsamer gefahren bin
Da der Fehler erst bei höheren Außentemperaturen verstärkt auftritt, habe ich mich mit dem "Freundlichen" verständigt, dass der Fehler in der Winterpause behoben werden soll. Als Ursache steht der Kabelbaum oder die Zentrale Steuereinheit auf der Auswechsel-/ Reparaturliste.
Am letzten WE, auf der Fahrt nach Weener zur Emspassage des Riesendampfers, trat der Fehler mit Displaymeldung erstmalig bei aktiviertem Bremslicht auf. Sprich die "Birne" brannte, obwohl das Display sagt sie tut es nicht. Daraus schließe ich eher auf einen Steuergerätdefekt. Dem "Freundlichen" werde ich davon noch in Kenntnis setzen.
Somit kann ich erst im fernen 2009 einen Schlussbericht geben
- Rt-oderwas