Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
eluisepellmoe

Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin an die Wasserboxerfahrer,

habt ihr schon mal den Schließzylinder vom Seitenkoffer ausgebaut....wenn ja...wie??? Beim Topcase klappt das ja ganz gut, ohne das komplett zerlegen zu müssen....ähnlich habe ich es dann mal mit den Seitenkoffern probiert, aber nicht hinbekommen....vielleicht habt ihr ja Tipps :roll:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
AKL44

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von AKL44 »

Hilft Dir das hier vielleicht schon weiter ?

viewtopic.php?p=315737&hilit=schloss+se ... er#p315737

Aber vermutlich sind die 1250 Koffer anders... ( ? )
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
eluisepellmoe

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Andi, so ist es. Die Koffer sind anders, als die Vormodelle…..habe nicht nur hier im Forum gesucht, auch im Netz war nichts zu den Koffern zu finden. Selbst auf der Reparatur CD hat BMW dazu nichts veröffentlicht….da ist nur beschrieben, wie es beim Topcase gemacht wird…..nicht für die Koffer :wallb:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von Apollo »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑03.04.2023, 12:07 Moin an die Wasserboxerfahrer,

habt ihr schon mal den Schließzylinder vom Seitenkoffer ausgebaut....wenn ja...wie??? Beim Topcase klappt das ja ganz gut, ohne das komplett zerlegen zu müssen....ähnlich habe ich es dann mal mit den Seitenkoffern probiert, aber nicht hinbekommen....vielleicht habt ihr ja Tipps :roll:
Hallo Volker,

Du musst die obere Verkleidung abbauen damit Du an die Mechanik kommst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Thomas, kommt mir beim Abbau der Verkleidung irgendetwas federvorgespanntes entgegen geflogen und kannst Du mal ein Foto posten, welches Teil genau Du da meinst.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von Apollo »

Hi Volker,
bin erst späht heim. Du must Teil Nr. 8 abschrauben. Die Schrauben ( Nr. 10 sind am oberen Rand. vom Koffer über der Dichtung. Entgegen kommt dir nix. Morgen kann ich meinen zerlegen um selber Bilder zu machen.
Beim ziehen vom Zylinder muss aber der Schlüssel stecken und nicht abziehen !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Thomas,

die Neugier war größer und so habe ich gestern das von Dir erwähnte Teil demontiert, zusätzlich auch noch Teil Nr. 7....dennoch bin ich nicht an das entscheidende Sperrplättchen rangekommen, um das Schloß ziehen zu können....also muss ich irgendwas übersehen, aber was????

Du musst aber nicht extra Deinen Koffer zerlegen, es sei denn, du hast da sowieso irgend etwas zu reparieren....mir würde es helfen, wenn Du mir zeigen kannst, wie ich an das Plättchen bei abgenommenem Teil 8 rankomme....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Apollo

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von Apollo »

Hallo Volker,

hier ein Beitrag aus dem K1600 Forum was quasie der gleiche Koffer ist.

https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6608637
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Apollo

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von Apollo »

Hier meine Bilder. Das silberne Stück ist das was gedrückt werden muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
eluisepellmoe

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Thomas, ich werde mir das morgen mal näher anschauen….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Schließzylinder Seitenkoffer ausbauen

Beitrag von eluisepellmoe »

So, heute nochmal probiert...es macht Sinn, neben dem Teil 8 auch das Teil 5 (Seitenteil) zu entfernen, um besser an den Schlitz heranzukommen. Wichtig ist, dass man zunächst das Schloss auf Lock stellt...alles relativ aufwendig, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo ich ansetzen muss....früher konnte man das Schloss mit einem entsprechendem Werkzeug über das Schlüsselloch ziehen, weil man das Sperrplättchen auch von da aus entriegeln konnte....allerdings mit Vorsicht zu genießen und nur ein kleines Stück rausziehen...Werkzeug entfernen und Schlüssel in das Schlüsselloch stecken, sonst fliegen die Minifedern weg. Hatte gehofft, dass das bei den Koffern auch so geht, habe es aber nicht hinbekommen....war viel einfacher und schneller zu erledigen.

Thomas, nochmals danke für die aufschlussreiche Bebilderung :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten