Ol-Benzien Problem

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Dada

Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Hi

Habe Probleme auf der rechten Seite am Motorblock. Nur wen sie Warm / Heiß ist. Schmiert sie da. Weiß nicht ob es schlauch ist oder der Anschluss ist.
Hatte sie mit Bordwekzeug soweit auseinander genommen, Tank etwas nach hinten gezogen. Optisch würde ich Auf den Anschluss schließen. Bitte um eure Vermutungen / Infos. Und ob mir da einer privat helfen könnte.

MFG Daniel Dada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Von links gesehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
BMWRT7

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Daniel - Benzin würdest Du eindeutig r i e c h e n .......

um die Austritts-Stelle zu finden, bleibt Dir m.E. erst mal nur übrig - alles mal richtig zu reinigen und dann die RT mal wieder richtig heiß zu fahren. Vielleicht kann man dann genauer erkennen, wo die Undichtigkeit ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli S

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Olli S »

Hallo..... :hallo:

Richtig Hans-Dieter auch meine Meinung , würde aber nach der Reinigung Daniel die Verkleidungen ablassen und die RT unter Berücksichtigung der Motortemperatur mit Leerlaufdrehzahl

laufen lassen und diesen vermuteten undichten Bereich genaustens beobachten , ev.gibs dann schon Infos wo etwas undicht ist. :smartass:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Hi

Danke für die Info's bis jetzt. Wir aich Dan wohl bis Mitte Sommer hinziehen. Da keine Garage vorhanden, also alles im freien.
Oder Werkstatt 😞
Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Mimo

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Mimo »

Hallo Daniel,
was hälst Du von einer Tankstelle mit Dampfreiniger?
Wenn Du nicht auf die Lager oder Elektronik (z.B. Ölsensor) hälst, könnte es klappen. Auf der Heimfahrt könnte eventuell die Undichtigkeit schon zu sehen sein.
Vielfach waren auch schon undichte Zylinderfussdichtungen bei der 1150er zu lesen.
Liebe Grüsse
Mimo
Peter

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Peter »

Hallo Daniel,
mein Vorschlag wäre eine Wanne unterstellen und erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Da es nach den Bildern zu urteilen doch schon eine nennenswerten Leckstelle ist, welche wie ich vermute, im Bereich Benzin zu suchen ist würde ich im Stand die Maschine laufen lassen und das Leck suchen.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Alexander1962

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo, ich würde mit Motorreiniger-Spray einsprühen und dann- wie schon von einem Vorposter geschrieben- mit Dampfstrahler die betroffene Stelle genauestens reinigen. Danach weißt du sicher mehr........
Liebe Grüße Alex😁
BMWRT7

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von BMWRT7 »

Peter hat geschrieben: 28.03.2023, 21:25 Hallo Daniel,
mein Vorschlag wäre eine Wanne unterstellen und erstmal mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Da es nach den Bildern zu urteilen doch schon eine nennenswerten Leckstelle ist, welche wie ich vermute, im Bereich Benzin zu suchen ist würde ich im Stand die Maschine laufen lassen und das Leck suchen.
Gruß
Peter

BENZIN ..... da müsste Daniel aber schon tote Geruchsnerven haben ....... Benzin riecht man sofort, jedenfalls hatte ich schon mal an meiner 1150er eine defekte Schnellkupplung ... da kamen nur ein paar Tropfen raus und obwohl es noch unter der Verkleidung versteckt war, hab ich sofort den Übeltäter nennen können.

Darüber hinaus, wenn es Sprit wäre, könnte bei der Menge die Mühle schnell abfackeln.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Hi

Glaub auch nicht das es reiner Sprit ist. Es richt NICHT und die Fotos sind gemacht worden wo sie vorher 2 STD stand. Und bei Benzieh würde es auf den Block zur andern Seite auch rüber spritzen?

Reinigen ja wenn man ne Garage hätte. Die Fotos konnte ich machen weil Nachbar 2 STD nicht dar war.

MFG Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
BMWRT7

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Daniel,

dann würde ich sie nackig machen, mir eine Dose Bremsenreiniger einpacken und damit zur nächsten SB Wäsche fahren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli S

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Olli S »

Hallo Daniel... :hallo:

Ist der Schlauch ( Kurbelgehäuseentlüftung / Luftfilterkasten ) noch ganz , oder am Motoranschluß schon undicht ?????? , Wieviel Öl ist laut Schauglas im Motor ??? :hiding:



Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf.. :roll:
BMWRT7

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Daniel,

Olaf bringt mich da noch auf eine andere Idee ....... auf den Bildern nicht richtig erkennbar, aber die "Ölspur" scheint relativ weit hinten zu sein .....
daher mal schauen, ob nicht einfach zu viel Öl in das Fach unterm Luftfilterkasten gewandert ist und dort jetzt quasi überläuft...... ab und zu sollte man da mal den Stöpsel rausnehmen und prüfen.
Vielleicht ist das Problem ja so einfach ..... wobei sich dann die Frage stellt, warum pustet die RT dort so viel ÖL rein - ÜBERFÜLLUNG ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olli S

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Olli S »

Hallo Daniel... :hallo:

Öl/ Benzin Problem ( Undichtigkeit ) schon gefunden ... ???????? Was war die Ursache ???? :hiding:


Beste Grüße aus der Uckermark .Olaf.. :roll:
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Fehler eingeschränkt aber nicht behoben.
Wie es aussieht ist es die Verbindung zum öl kühler. Wenn öl 1/2 voll ist leckt sie wenn warm. Wen Glas fast leer ist sie trocken. Fahre sie jetzt noch dieses Jahr bis das Bremssystem neu geölt wird, da muss man sie ja eh fast ganz auseinander nehmen.


Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Update
heute noch mal´s Gestript weil gutes Wetter um in freien zu schrauben. Also Leitungen lecken nicht. Es ist die rechte Verschraubung, mit dem Sensor.

Eine frage ist da ne Dichtung drin? Oder irgendeine idee.

MFG Daniel dada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Olli68

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Olli68 »

Hallo Daniel, hab das Problem noch nicht gehabt, aber mein Verstand sagt mir das dort ein Kupfer bzw Aluring drunter ist
Es sei denn das Gewinde ist konisch. Wenn möglich mal rausschrauben. Was ich auch nicht weiß, wofür der Sensor ist,meine 11er hab ich schon öfter für die Wartung gestript,allerdings nie auf den Sensor geachtet. You never touch a running System :hiding:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Olli S

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Olli S »

Hallo Oliver....... :hallo:

Könnte das der Öltemperaturgeber für das FID sein..... :hiding:



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Olli S

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Olli S »

Hallo Daniel.... :hallo:

Laut Leebmann ein Aludichtring 14x18 .... :up:

Beste Grüße aus Uckermark.Olaf :roll:
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Olli S hat geschrieben: 16.05.2023, 09:15 Hallo Daniel.... :hallo:

Laut Leebmann ein Aludichtring 14x18 .... :up:

Beste Grüße aus Uckermark.Olaf :roll:
Können diese sich den nach Jahren auflösen/undicht werden?

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Olli S hat geschrieben: 16.05.2023, 09:00 Hallo Oliver....... :hallo:

Könnte das der Öltemperaturgeber für das FID sein..... :hiding:



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Könnte sein der linke Einlass ist die Leitung zum öl Kühler. Die 1150 haben ja keine sonst zu warm Leuchte.. und der Sensor für zu wenig öl müsste ja unten im Motor sitzen. Meines Erachtens.

Mfg Daniel Dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Tourenbiker

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Tourenbiker »

Laut Teileliste bei Leebmann müsste es der Öltemperatur Sensor sein. Ölstand Sensor/ Warnung hat die 1150er nicht.
Ich würde nicht ausschließen, dass so ein Aludichtring mit den Jahren anfängt zu schwitzen. (Kontakt) Korrosion, Salzkorossion etc. könnten da auf lange Sicht durchaus negativen Einfluss haben. Evt hat sich der Sensor auch einfach nur etwas gelöst?
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Dada

Re: Ol-Benzien Problem

Beitrag von Dada »

Deen Sensor hat ich ein auch anziehen können war nicht viel. Würd immernoch feit bei etwas Wärme. Also Dichtung suchen und nochmals schrauben.

Mfg Daniel Dada

PS oder ganz tot legen (scherz)
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Antworten