Navigator V wird nicht mehr erkannt

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Harti
Moderator

Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Moin zusammen,
ich musste mir ein neues Laptop zulegen und habe jetzt ein Problem.
Das neue Laptop hat keinen Standart-USB-Anschluß mehr, sondern nur noch den moderneren USB-C-Port.
Grundsätzlich kein Problem, dafür gibt es ja Adapter, allerdings wird mein Navigator V nicht mehr erkannt und ich kann somit auch keine Daten aus Basecamp auf das Navi übertragen.
Hat jemand ein Idee zur Lösung dieses Problems?
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

och Harti
du hast nur ein Kabel Problem
leider kenne ich auch noch kein Kabel, die Auswahl ist groß

guckst du

noch besser wäre ein direktes Kabel, habe ich aber auch noch nicht gefunden.

ein solches Kabel könnte, großes Fragezeichen ???
guckst du

oder diese OGT Kabel
guckst du
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von McFly1 »

Harti kauf die beim großen "A" einfach einen (oder mehrere) kleine Adapter Stecker USB-A auf USB-C. So bleibst Du flexibel und musst nicht jedesmal ein neues Kabel kaufen.

Hab ich bei mir immer ein halbes Dutzend rumliegen, da sowohl mein beruflicher als auch privater Laptop jeweils Macbook Pros sind mit nur noch USB-C Anschlüssen.

Suche beim "A" nach "Basesailor USB C auf USB Adapter 3Stück,Thunderbolt 3/4 USBC Stecker zu USB Buchse Stick OTG Ladekabel für MacBook Pro Air 2022 Typ C Male to A Female,iPad Air 4 5 10,Galaxy S23 S22 Plus Ultra A53 A73" - will hier keine externen Links einstellen. Das ist ein 3er Pack und aktuell im Frühlingsangebot mit 20% Rabatt.

Funktioniert bei meinem "alten" Navigator V als auch jetzt bei meinem VI'er ... reibungslos. Die Stecker sind kleiner als ein Kilo Kabel. :lol:
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
RT-Kalle

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Hartmut,
ich denke auch, dass dein Problem am Kabel liegt.
Ich verwende auch verschiedene Kabel zur Verbindung mit meinem Nav V.
Die schnellste Verbindung bringe ich mit dem Originalkabel zustande (im Sekundenbereich).
Bei den anderen Kabeln kann es aber bis zu mehrere Minuten (10 Minuten kamen auch mal vor) dauern bis mein Navigator V erkannt wird.
Kabel austecken (vorher vlt. "Hardware sicher entfernen und auswerfen") und wieder einstecken hat auch schon mal einen Zeitgewinn gebracht.

An deiner Stelle würde ich auch mal so einen Adapter i.V.m. dem Originalkabel probieren.
Wenn das nichts fruchtet, dann so ein Kabel wie in Udo's 2. Link.
Der 3. Link zeigt auch nur einen Adapter, allerdings mit gleichzeitiger Kabelverlängerung.

Und - wie Oliver schreibt, ein kleiner Vorrat kann nicht schaden.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Du bist bei diesem Thema nicht allein und vielleicht gibt es schon jemanden der dieses Problem gelöst hat.
wenn gar nichts hilft bleibt nur der Umweg
SD Karte aus dem Navigator an den PC und deine Routen mit Basecamp exportieren. Dann diese Routen mit "senden an"
an deinen Navigator senden.
Nach dem einschalten erkennt der Navigator das neue Routen vorhanden sind und installiert sie. Dann kannst du sie starten und abfahren.
Ja ich weiß, ein wenig umständlich. Du könntest natürlich dein Laptop umtauschen.
zb Gigabyte, der hatte alles was ich brauche, auch die C Buchse, so einen Sch.......
dazu dann USB Type C Hub Pro
mit dem das natürlich auch nicht funktioniert

Die Lösung von Oliver ist hoch interessant. Blöd das die Äpfel Geräte das anders handhaben wie die Androiden, bzw Windows
dennoch würde ich da die Kabel mal ordern wie angegeben und probieren
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

guckst du

könnte passen, die anderen von Oliver eher nicht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe gerade bei A..... mehrere Teile bestellt und hoffe sehr, dass das zum Erfolg führt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von McFly1 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑29.03.2023, 11:57 guckst du

könnte passen, die anderen von Oliver eher nicht

warum nicht?? Funktionieren doch bei mir und zwar sowohl beim Navigator V als auch beim Navigator VI, wie ich oben geschrieben habe ...
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Weil es Adapter sind und die passenden Kabel fehlen. Das Kabel ist wichtig bei Windows.
Bei nicht Windows ist es oft völlig anders.
Umso mehr freue ich mich, das es bei dir läuft.
Hoffe mal das Hartmut das passende findet und dann weiter kommt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von lenos »

Die Kabel oder Adapter müssen OTG Kabel sein. Rechner (USB C) ist Host und Navi (USB Micro) ist Client. Kabel muss von Host an Client liefern. Die Richtung ist wichtig!
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von McFly1 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑29.03.2023, 15:31 Weil es Adapter sind und die passenden Kabel fehlen. Das Kabel ist wichtig bei Windows.
Bei nicht Windows ist es oft völlig anders.
Umso mehr freue ich mich, das es bei dir läuft.
Hoffe mal das Hartmut das passende findet und dann weiter kommt.
Das ist doch OS unabhängig. Harti hat geschrieben, dass er nur noch USB-C Anschlüsse hat und mit diesem Stecker Adapter kann er weiterhin sein vorhandenes Kabel nutzen und so von USB-A auf USB-C "übersetzen".
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Update!
Heute kamen die Standardadapter von USB-A auf USB-C, funktionieren zwar alle drei, aber das Navi wird nicht erkannt.
Auch das bestellte Kabel von USB-C direkt ins NAVI funktioniert bei mir nicht.
Jetzt habe ich mir dann och ein OTG-Kabel bestellt und hoffe, dass das dann funktioniert. Ansonsten habe ich ja noch mein altes MAcBook, für ein paar Routenplanungen und Überspielungen wird das wohl noch gehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von McFly1 »

wirklich seltsam. Ich drücke weiter die Daumen.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Klaus RT »

Hartmut ich gehe davon aus das sich bei der USB-C Buchse um eine Thunderbirdschnittstelle handelt.
Von daher denke ich das Du dort einen komplette Dockingstation anschließen kannst und solltest.
Da dort dann Monitoranschluss, USB-Buchsen und auch das Ladekabel angeschlossen werden.
Mit einem Dock passend zur Marke des Laptops sollten die wenigsten Problem auftreten.

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... usb-c.html
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

@Klaus,

danke für die Info. Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich über den einfachen USB-C-Adapter alles bedienen und abrufen kann, da funktioniert meine Maus einwandfrei, sämtliche Speicherstifte lassen sich öffnen und bedienen, aber das Sch... Navi5 wird nicht erkannt.
Das kann ja wohl kaum an einer mangelden Datenübertagungsmöglichkeit oder sonstigem liegen.
Wie bereits oben geschrieben, werde ich jetzt erstmal so ein OFG-Kabel probieren und dann sehe ich weiter.
Ich habe auf jeden keine Lust auf irgendwelches teures Spezialzubehör nur wegen des Navigators.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
kuhfan

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von kuhfan »

Bei mir war es ähnlich.

Per original Adapter, und der Trick, warten bis sich neue Treiber gezogen werden.

Hilfe gabs beim mac Forum.

WARTEN UND WARTEN.

nach gut einer Stunde gings dann wie von Zauberhand

VENTURA 13.2.1
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Nochmal
Mac und Windows verhalten sich anders...
Auch eine doc King Station wird nicht funktionieren, habe ich selber und schon getestet.
Und Harti
Ich weigere mich das der Navigator schuld hat. Du hast das falsche Laptop am Start
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von lenos »

Hartmut, du schreibst, das du ein MacBook einsetzt.
Ich habe das MacBook Air mit dem M2 Chip und ein Zumo XT. Das Zumo wird weder vom Finder, noch von Basecamp erkannt.
Um auf das Navi zugreifen zu können, setze ich die App "Android File Transfer" ein. Grund für das Problem ist wohl, dass das Zumo ein Android Betriebssystem hat.
Ich weiß natürlich nicht, ob das überhaupt für das BMW Navi V notwendig ist.
Ein Versuch macht klug...
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
lenos

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von lenos »

lenos hat geschrieben: ↑29.03.2023, 16:07 Die Kabel oder Adapter müssen OTG Kabel sein. Rechner (USB C) ist Host und Navi (USB Micro) ist Client. Kabel muss von Host an Client liefern. Die Richtung ist wichtig!
Noch eine Anmerkung zum OTG Kabel.
Such mal bei a... nach Paxo OTG Verbindungskabel.
Und wie schon bemerkt auf den Richtungspfeil achten.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Gilt nur für Windows Rechner mit diesem besagten USB C Anschluß
Weiter oben habe ich es schon mal geschrieben. Der Mac von Apple verhält sich in vielen Fällen anders wie ein Windows Rechner.
Base Camp hat andere Vorgehensweisen um an das gleiche Ziel zu gelangen. Was mir auch auffällt, immer mehr neue Geräte nutzen neue oder andere Anschlussmöglichkeiten, die so ganz nebenbei dafür sorgen, das ältere Gerätschaften nicht mehr benutzt werden können und zwangsausgetauscht werden müssen.
Sicher kann man sich mit Adaptern helfen. Manchmal klappt es aber eben nicht :wallb:

Habe diesen Stecker bei Amazon bestellt guckst du
getestet und er funktioniert. Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich auch nicht das Originale Kabel benutzt.

Nach anstecken wurde auf dem Navigator 5 dieses Bild angezeigt
Navigator V.jpg
Danach dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der Navigator im Laptop erscheint. Mag sein, das es mit dem Original Kabel schneller geht.
Der bestellte Stecker ist dieser.
Artikelnummer Stecker.jpg
Das Kabel mit dem Adapter Stecker.
Kabel & Stecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Alle oben beschriebenen Lösungsansätze habe ich probiert (der Amanzonbote war die letzten 3 Tage täglich bei mir!), aber leider hat nichts davon zum Erfolg geführt.
GsD habe ich mein altes Macbook behalten und mir somit eine "Rückfallebene" erhalten.
Nun hoffe ich, dass dieses alte Teil noch sehr lange hält und mir bei der Routenplanung nützlich zur Seite steht.

Danke an alle Tippgeber!!!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

mit Hilfe eines OGT Kabels hat schon mal jemand vom Handy die gpx Daten auf den Navigator geschoben.
Ich meine auch hier im Forum beschrieben
alternativ dann doch SD Karte aus dem Navigator ausbauen und mit dem PC die Daten dorthin verschieben.
Schade Harti
hätte dir gern die richtige Lösung präsentiert

schau mal hier, da wurde das Problem schon einmal beschrieben
https://rt-freunde.de/viewtopic.php?p=5 ... e5#p560563
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Danke Udo,
das ist auch nicht so richtig das was ich möchte. Auf dem Handy habe ich kein Basecamp und das wird auch so bleiben.
Ich bleibe jetzt erst einmal bei meiner o.g. Vorgehensweise.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Tourenfahrer »

Du brauchst auch kein Base Camp auf dem Handy
du könntest die Base Camp Touren per gpx - Email auf das Handy und dann zum Navigator übertragen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Navigator V wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Harti »

Solange ich mein altes Macbook noch am Laufen halten kann behalte ich es und plane die Routen dort. Die Verbindung ist ja nach wie vor gegeben.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten