Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
joey

Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Moin Zusammen,

Gestern nach der 2ten Saisoneröffnungstour war's schon wieder soweit: an der Tankstelle ging der Tankdeckel nicht auf. Da ich am Tag vorher getankt habe, kann ich es ja nicht durch die monatelange Motorradabstinenz verlernt haben 😉. Das Lösen der beiden T25 Torx Schrauben war mir nicht mehr präsent - ausserdem hatte ich den Schlüssel nicht dabei. Das konnte ich zu Hause natürlich nachholen - so dass ich heute tanken kann.

Zusätzlich funktioniert das Lenkradschloss nicht mehr, d.h. man hört bei Drücken der Taste das Einrastgeräusch - aber es rastet nicht ein. Das hatte ich bisher noch nicht. Hatte das jemand von euch schon mal?

Am Montag geht's erst mal zum Freundlichen :cry:.

Allen ein schönes Wochenende
Jürgen
Klaus RT
Moderator

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Klaus RT »

Bei der 12er LC ohne Keyless wird das Lenkrradschloss mit dem Schlüssel verschlossen.
ZV nur für Koffer und Staufächer.
Wie sich das bei Keyless verhält weiss ich nicht. Denke aber, auch hier schließt das
Lenkradschloss nicht mit der ZV.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
nachbar

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von nachbar »

vielleicht hilf es ein bisschen am Lenker zu rütteln wehrend du den Knopf drückst. Anscheinend will das Lenkradschloss ja schießen und kann nicht.

LG Rainer
crackix

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von crackix »

und nicht voll am linken anschlag

am linken lenkergewicht ca. 1cm bis 2cm sorgfältig nach vorne und zurück schieben, dann gibst du dem bolzen die möglichkeit, am richtigen ort einzurasten
Henner63

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Henner63 »

joey hat geschrieben: 18.03.2023, 08:02 ging der Tankdeckel nicht auf. Da ich am Tag vorher getankt habe, kann ich es ja nicht durch die monatelange Motorradabstinenz verlernt haben 😉. Das Lösen der beiden T25 Torx Schrauben war mir nicht mehr präsent - ausserdem hatte ich den Schlüssel nicht dabei.
Jürgen, im YouTube gibts von motocomfort einen Film über das Tankschloss, Ausbau und Pflege vielleicht hilft das auch noch. Ist zwar für ne GS LC gezeigt, passt wohl auch für die RT 😉
LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
joey

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Henner63 hat geschrieben: 18.03.2023, 12:58 Jürgen, im YouTube gibts von motocomfort einen Film über das Tankschloss, Ausbau und Pflege vielleicht hilft das auch noch. Ist zwar für ne GS LC gezeigt, passt wohl auch für die RT 😉
LG
Danke! Versuche ich morgen mal. Heute hatte ich wenig Zeit 😉🏍...
joey

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Übrigens: das Lenkradschloss hat sich heute repariert - BMW-typische Selbstreparatur 😁 :up: . Manchmal muss man einfach nur warten.
joey

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Henner63 hat geschrieben: 18.03.2023, 12:58 Jürgen, im YouTube gibts von motocomfort einen Film über das Tankschloss, Ausbau und Pflege vielleicht hilft das auch noch. Ist zwar für ne GS LC gezeigt, passt wohl auch für die RT 😉
LG
Klaus-Dieter, nochmal vielen Dank. Der Hinweis hat geholfen - das Tankschloss funktioniert jetzt auch wieder. Ich habe zwar kein Fett oder WD-40 zur Hand gehabt sondern nur ein wenig Silikonspray, aber das hat genauso funktioniert. Super :thanks:
Apollo

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Apollo »

Hallo Jürgen,

schau mal hier ich hatte zum Tankdeckel auch mal was geschrieben. Vielleicht hilft es Dir den Fehler zu finden.

Ein Trox 25 Steckschlüssel ist normaler Weise immer unterm Fahrersitz. Wo hast Du deinen verbummelt ? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Henner63

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Henner63 »

joey hat geschrieben: 19.03.2023, 11:40
Klaus-Dieter, nochmal vielen Dank. Der Hinweis hat geholfen - das Tankschloss funktioniert jetzt auch wieder. Ich habe zwar kein Fett oder WD-40 zur Hand gehabt sondern nur ein wenig Silikonspray, aber das hat genauso funktioniert. Super :thanks:
Super Jürgen 👍👍 freut mich 😁. WD40 ist für sowas eh nicht gut. Silikonspray oder Ballistol sind da besser 😉🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
joey

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Trotz mehrfacher Reinigung und Behandlung mit Silikonspray (u.a. auch durch den Freundlichen) hat der Tankdeckel seine Funktion aufgegeben. Die Werkstatt hat mir einen neuen Tankdeckel eingebaut (auf Garantie, wie mittlerweile so einiges an dieser RT 😉) - jetzt kann die Sardinien-Korsika-Tour kommen. Vorher noch 60tsder Inspektion in Bayern und neue Reifen 😎.
Henner63

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Henner63 »

Dann wünsche ich eine gute und unfallfreie Tour mit tollen Erlebnissen.

Hat der Freundliche etwas zu der Ursache beim Tankdeckel gesagt? Ist das ggf auch so eine „unvermeidliche“ Reparatur wie z.B. die Abgasklappe?
Denke in dem Zusammenhang immer wieder an so eine Reparaturdatenbank oder ein RT-Wikipedia 🤷‍♂️, in denen das Schwarmwissen zusammen getragen werden könnte, unser Forum ist im Prinzip so eine Vorstufe davon 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Tourenfahrer »

ich bin mir nicht sicher, ob es den freundlichen wirklich interessiert, das kostet Zeit und die dürfen sie ja nicht haben.
Ich frage auch immer gern, warum
aber da man nie weiß was der Nutzer damit gemacht hat, wird man es auch nicht in Erfahrung bringen können.
Man darf/will ja auch nichts unterstellen. Oftmals sind die Betroffenen so wenig, das sich eine Datenbank kaum lohnt.
Man kann nur hoffen, das es einen selber nicht betrifft/trifft.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Apollo

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Apollo »

:hallo:
natürlich machen die keine Fehlersuche bei sowas. Austauschen und gut. Bei jedem Fehler den der Tankdeckel haben könnte, würde die Behebung den Austausch bedeuten. Also warum noch suchen?
Alle Fehler die die Funktion betreffen, hatte ich in meinen Anhang beschieben und wie man es kontorlieren könnte.
Außerdem: Zentrahlverriegelung und Tankdeckel haben nix mit eineander zu tun.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
joey

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Apollo hat geschrieben: 30.03.2023, 16:04
Außerdem: Zentrahlverriegelung und Tankdeckel haben nix mit eineander zu tun.
Das stimmt natürlich.

Bei mir trat nur beides fast gleichzeitig bei dem Versuch zu Tanken und später zu Hause das Motorrad abzuschliessen auf - und ich bin mir einigermassen sicher, dass ich die Zentralverriegelung richtig bedienen kann. Nach insgesamt über 100 tsd km mit der GS und der RT. Jedenfalls die Sache mit der Zentralverriegelung bleibt rätselhaft - nachdem es 2 Tage nicht funktioniert hat, ist es nicht noch mal aufgetreten. Jetzt ist jedenfalls wieder alles ok.
Apollo

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von Apollo »

Hi Joey, :hallo:

ich wollte nicht oberschlau rüberkommen. Es tut mir Leid wenn Du das so verstanden hast. In Deinem ersten Beitrag hattest Du von Tankdeckel und Lenkradschloss gesprochen und im letzten Beiträge von ZV. Das kann dann schon mal zur Verwirrung führen.
ZV, Lenkerschloss und die Funktion vom Tankdeckel funktionieren nun mal unabhängig von einander.

Mir ist heute ein Unterschied beim Lenkerschloss aufgefallen. Wenn man das Schloss verriegeln möchte, dauert es ein paar Sekunden bis es einrastet. ( bisschen länger drücken ) Zum öffnen reicht ein kurzer Druck. Die Funktion ist immer gleich. Egal ob ZV zu oder auf ist. Ich bin aber der Meinung das die Zeit kürzer ist wenn das Schloss bereits verriegelt war und Du den Lenker nicht bewegst. Sprich ein kurzer Druck und das Schloss verriegelt schneller.
Was auch merkwürdig ist, wenn der Lenker nicht in Position ist, tut sich gar nix. Also es macht nicht mal Klick. Das Schloss versucht es gar nicht mal. Was auf einen Mikroschalter hindeuten könnte, der die Position des Lenker erkennt und dann erst den Vorgang ausführt.
Ich habe übrigens meine Batterie im Schlüssel getauscht. 2,9 Volt der alte. Da musste ich schon mal hin und wieder der RT den Schlüssel zeigen das die reagiert. Mit neuer Batterie geht das zu und aufmachen nun auch wenn der Schlüssel mal 3 Meter weiter ist. Könnte auch so ein Grund sein.

Aber nach dem nu alles wieder geht, drücke Ich dir die Daumen für eine super schöne Saison 2023. :up:
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
joey

Re: Zentralverriegelung und Tankdeckel ausser Funktion

Beitrag von joey »

Never ending story:

1. Thomas, ich hatte dich schon gut verstanden und teile deine Meinung. Also da gibt's nichts zu bereinigen. Und wenn man sich technisch unterhält, gibt es schon mal verschiedene Betonungen, das ist für mich überhaupt kein Problem. Ich lese gerne, was du schreibst.

2. Jetzt kommt die "never ending story": heute nach meiner 760 km - Rückfahrt vom bayrischen Stammtisch und Vorbereitungstreffen Sardinien-Korsika (die Fahrt war schön aber ein wenig kühl 🥶) und nach dem Tanken sprang zunächst die RT nicht mehr an. Der Anlasser machte schwache 1 bis 2 Zuckungen, dann war Schluss. Das Ganze 3 Mal. Ich wollte schon den ADAC anrufen, dann ist das Motorrad auch mit einer schwachen Anlasserumdrehung doch angesprungen. Ok, ich bin nach Hause gefahren und verschiebe die Sache auf Morgen. Allerdings die Verriegelung des Lenkradschlosses funktioniert auch wieder nicht. Während der gesamten Tour (hin und zurück ca. 1.500 km) hat alles funktioniert. Jetzt: genau wie im ersten Beitrag geschrieben, es gibt ein Klacken, aber kein Einrasten. Spricht also alles für eine zu Ende gegangene Batterie des Motorrades - oder doch des Schlüssels? Ich schaue morgen mal weiter.
Antworten