Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Repsol-Bird

Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von Repsol-Bird »

Servus zusammen,

möchte euch mal von meinem kleinen Benzin Additiv Praxistest auf der 1150er U.S. RT-P berichten. Die Maschine hat ca. 103.000km auf der Uhr und wurde in den letzten Jahren beim Vorbesitzer nur sehr wenig bewegt. Wenn sie mal bewegt wurde, dann häufig nur beim Umparken oder auf Kurzstrecke bei U.S. Car Treffen, wo sie meistens auf dem Hänger hingefahren wurde. Nachdem ich ja im Januar eine große Inspektion mit Ventilspieleinstellung, Ölwechsel, neuen Zündkerzen+Primärspulen und Synchronisierung gemacht habe, hab ich nun die zweite Tankfüllung mit Liqui Moly Motor Systemreiniger Additiv raus gefahren. Habe jeweils eine halbe 300ml Dose pro Tankfüllung verwendet und bin ca. ein Drittel der beiden Tankfüllungen auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise gefahren.

Fazit: Der Motor läuft besonders beim Kaltstart nicht mehr so rau wie zum Anfang, im Teillastbereich fühlt sie sich allgemein ruhiger an, der Motor dreht "freier" hoch und die Leerlaufdrehzahl schwankt so gut wie gar nicht mehr. Vorher hatte ich eine wellenförmige Leerlaufschwankung von plus/minus 200 Umdrehungen.

Man kann von Additiven natürlich halten was man will und in dem Fall war klar, dass der Motor dringend mal wieder freigefahren werden muss, aber ich kann das Zeug jedem empfehlen, der das Gefühl hat, dass seine RT ein bisschen müde ist. Bei 10€ pro Dose macht man nicht viel kaputt.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Deathliner

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von Deathliner »

Moin... Danke für diesen Beitrag.... Ich fand ihn interessant und wertvoll ... Und ich glaube auch an die Kraft von Additiven...😊🤗
hardholgi

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von hardholgi »

Nun ja, diesen Effekt kenne ich von meinem PKW. Immer nur Kurzstrecke. Wenn ich dann zweimal im Jahr eine längere Strecke fahre, merke ich nach 100 km eine geradezu drastische Verbesserung: direktere Gasannahme, viel besserer Durchzug, und seidenweicher V-Motor-Lauf. Nach ca. 6 Woche Kurzstrecke läuft er wieder spürbar schlechter.
Es ist also tatsächlich das Freifahren, weniger die Zusätze (ich verwende gar keine).
RT - since 1987
Repsol-Bird

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von Repsol-Bird »

Klar, deswegen hab ichs ja auch dazu geschrieben. Gibt aber tatsächlich auch Additive wo man die Wirkung wirklich spürt. Fahre z.B. auch bei meinem 520d mit N47 Dieselmotor auf jeder Tankfüllung das Super Diesel Additiv von Liqui Moly. Da merkt man speziell beim Kaltastart dass der der Motor überhaupt nicht mehr nagelt, dass er schneller und leichter anspringt und dass er besonders auf Teillast ruhiger läuft, als ohne Additive. Hat den gleichen Effekt wie Premium Diesel, ist aber auf Dauer günstiger. :)
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von Tourenbiker »

Ich jage im Moment eine Tankladung mit dem Motor/ Katalysator Reiniger von Mannol durch meine 1150er. Mal schauen. Jahresinspektion läuft auch noch so nebenbei an ihr. Allerdings nix was den Motorlauf beeinflussen könnte (Ventile und Synchro habe ich schon im Herbst gemacht). Werde nach dem Nachtanken mit "reinem" Super auch mal berichten.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Ivocel

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von Ivocel »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑30.03.2023, 22:46 Hat den gleichen Effekt wie Premium Diesel, ist aber auf Dauer günstiger. :)
Mit dem VPower Deal auch noch? Da tankst du ja dann Premium Diesel zum Diesel Preis.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Repsol-Bird

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von Repsol-Bird »

Wenn ich mir den Preis für V-Power generell anschaue, dann auf jeden Fall. :D Ich kaufe das Additiv im 5 Liter Kanister für 60€ und kippe pro 70 Liter Tankfüllung 300ml Additiv mit rein. Der Kanister reicht somit für 16 Tankfüllungen und pro Tankfüllung hab ich 3,75€ Mehrkosten auf die Tankfüllung mit normalem Diesel addiert. Ich tanke an unserer Firmentankstelle, wo der Diesel immer ca. 8 Cent pro Liter günstiger ist, als an der öffentlichen Tanke. :)
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Praxistest Liqui Moly Motor System Reiniger Benzin Additiv

Beitrag von BMW Gerd »

gott sei dank hat LM wieder ein fan gefunden :lol: naja sie leben ja davon.
ich sag mal so, wer nicht gerade an der letzten dorftanke seinen saft abfasst braucht so etwas eigendlich nicht. die premiun superbenzine sind eigendlich schon additiviert, aber wenn man zuviel auf dem konto hat :lol:
und wenn ein motor wie ein 520 d im kaltstart nagelt, würde ich z.b.kein 0w30 in den motor schütten, denn öl was die hydrostößel nach dem abstellen verlässt mus nach dem start erst einmal wieder dort hin, denn nur ein leerer hydrostössel verursacht nageln :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten