Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTTourer

Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Alles, was ich bisher darüber gelesen und selbst erfahren hab, ist, dass die Tankanzeige nicht korrekt angezeigt wurde.
Neu für mich: vorgestern, bei fast vollem Tank (Anzeige Reichweite 375km) während der Fahrt das gelbe Dreieck, Tankanzeige (Zapfsäule im Display) blinkt und der Anzeigebalken komplett auf leer :wallb: .
Die Sichtkontrolle am Tank zeigt, dass kein Spritverlust vorliegt, sondern offenbar der Foliengeber komplett stromlos scheint, also "0" anzeigt.

Hatte das schon jemand?

der Foliengeber wurde vor ca. 32.000km (durch Vorbesitzer) bereits ausgetauscht - war allerdings schon 2019 :cry: , also kaum mehr was zu reklamieren...

Ich hoffe jetzt, dass es sich "nur" um einen Stecker oder Kabelbruch handelt, und da ich sowieso am Montag beim Schrauber bin (80.000er Service mit Bremsscheibe hinten usw.), wird der sich auch dieser Sache annehmen. Mich würde nur mal interessieren, ob so ein Totalausfall häufiger ist, und bei welchem km-Stand Ihr so Foliengeber-Probleme hattet, d.h., wie man die Lebensdauer von dem Ding einzuschätzen hat.
Schon mal Danke für Eure Erfahrungen!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RT_Roadrunner

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RT_Roadrunner »

Servus Gerhard,
dieses Problem hatte ich auch schon.

Beim 1. Foliengeber (km 30457) - auf der Autobahn 15km vor der geplanten Abfahrt liegengeblieben. Anzeige sagte ich kann noch 85 km fahren. Keine Warnlampe, kein aufblinkendes Tanksymbol. Damals wußte ich noch nicht, dass auf diese BMW-Foliengeber kein Verlass ist. (Seitdem wird bei jedem Tankvorgang der Tageskilometerzähler auf "Null" gestellt.)
Der 2. Foliengeber funkionierte 2 Jahre. Nach der Winterpause (km 38220) hatte ich das gleiche Problem wie Du. Anzeigebalken komplett auf Null und die Tanksymbol blinkte. Ebenso leuchtete die gelbe Warnlampe dauerhaft.
Der 3. Foliengeber (gewechselt bei km 47475) hielt keine 500km durch. Dann kam die Reserve-Warnleuchte, obwohl der Tank fast voll war. Auch die gelbe Warnleuchte leuchtete wieder dauerhaft.
Der 4. Foliengeber wurde voriges Jahr eingebaut (km 47904). Dieser soll angeblich neu entwickelt worden sein, zeigt aber auch nicht korrekt an, wenn der Tank voll ist. Erst wenn der Tank ca. zur Hälfte leer ist, dann kann man sich einigermaßen auf die Restreichweite verlassen.

Hab mich damals total geärgert. :wallb: :wallb: :wallb:

Jetzt hoffe ich mal, dass mit dem verbesserten Foliengeber endlich Ruhe einkehrt.

Ich vermute, Du wirst nicht um einen neuen Foliengeber herumkommen, wenn die Tankanzeige wieder funktionieren soll :shock:

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche, aber vermutlich wird der Foliengeber defekt sein :schwitz:

Viele Grüße :hallo:

fidde
*** Gib Deinem Schutzengel eine Chance ***
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Ich hab gehört/ gelesen, dass es da eine Umbaulösung von Folie auf Schwimmer geben soll - weiß da jemand was?

Deine Erfahrungen - Fidde - will ich nicht wirklich nachmachen :wallb: Aber gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit solchem Schrott...Nicht wirklich BMW-like
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
woju

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von woju »

Hallo, warum seid ihr so technik gläubig?? :shock: :shock: :shock:
Es kann an der Maschine mehr oder weniger alles versagen...
DESHALB: ich fahre immer nach dem Tageskilometerzähler an die Tanke, wenn es vielleicht auch noch nicht nötig wäre...
Sicher ist sicher!

Hatte das Problem mit dem Folientankgeber auch schon 2 mal, an einer R1200 und einer R1200GS....
... und immer genug Grip an den Reifen!! :up:
:BMW_R1150RT_-_silber:

Mopedhistorie: Honda 125XL, R60, R100, R100T, K100, K100RT, R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, MP3, Guzzi V7 850, R1200RT K26, Bj.2009
Menno

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Menno »

woju hat geschrieben: ↑25.03.2023, 19:22 Hallo, warum seid ihr so technik gläubig??
wenn ein Motorrad diese Technik hat, sollte es auch funktionieren :up:
Da hatte ich wohl mit meiner 12er RT aus 2005 Glück, da konnte ich mich auf die Anzeige verlassen
und das fast 6 Jahr und ca. 8 .000 km
Gruß vom platten Land
Menno
BMWRT7

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von BMWRT7 »

Da stimme ich Menno zu - natürlich kann man die Anzeige ignorieren und nach Tageskilometerzähler fahren .... genau so gut, kann man den Tacho ignorieren und nach Navi- Geschwindigkeitsanzeige fahren.......
Bei meiner RT 2008 gab es auch kein Problem mit der Tank-Anzeige ....... allerdings wurde die auch ganzjährig bewegt und hatte lediglich vielleicht mal 3-4 Wochen Schneepause .......
daher meine Annahme, offenbar mag der Foliengeber keinen Stillstand - ab und zu will er von oben bis unten Benzin schmecken ...... sobald er längere Zeit teilweise trocken steht, hat er die Schnauze voll........ :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

woju hat geschrieben: ↑25.03.2023, 19:22 Hallo, warum seid ihr so technik gläubig?? :shock: :shock: :shock:
Es kann an der Maschine mehr oder weniger alles versagen...
Hat nix mit technikgläubig zu tun, nur wenn permanent das gelbe Dreieck leuchtet, machst Du dann das Birnchen raus?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑25.03.2023, 20:31 ... sobald er längere Zeit teilweise trocken steht, hat er die Schnauze voll........ :mrgreen:
da hab ich leider keinen Einfluss :hallo:
seit ich sie habe, seit August 2022, ist sie regelmäßig bewegt und zwar ca. 12.000km, nur wie Du siehst: 32.000km in 4 Jahren vorher ist nicht viel, hatte aber nie ein Bruchstrich-Kennzeichen.
Bei mir sind die "Trockenphasen" im Stundenbereich.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Mimo »

Hallo Gerhard,

gönn Dir einen neuen Foliengeber, und gut ist. Der Ausbau und Tausch ist kein Hexenwerk. Mein erster hat grob geschätzt 135.000 km gehalten, der zweite über den Winter. Das nahm der Freundliche persönlich und hat den dritten auf Kulanz eingebaut. Jetzt sind fast 146.000 km auf der Uhr.
Der Charme dieser Lösung? Die gelbe Leuchte ist weg. Bis zum ersten richtigen Volltanken im Hochsommer war er wunderbar kalibriert. Seither muss ich halt anhand Durchschnittsverbrauchs mitrechnen und auf die gelbe Leuchte vertrauen. Die gibt mir noch 50 km.

Liebe Grüsse
Mimo
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Darauf wird's wohl hinauslaufen...
Was mich erstaunt hat, war einfach das urplötzliche Ausfallen. Die langsame Verschiebung hatte ich bei meiner ersten auch, da war klar, alle 400km zu tanken. Jetzt aber nervt die gelbe Lampe...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
AKL44

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von AKL44 »

Mit der verbesserten Version des Foliengebers, sollen die Probleme angeblich der Vergangenheit angehören
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Dein Wort in Gottes Ohr!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Tourenbiker

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tourenbiker »

viewtopic.php?t=32131

Hier hatte letztes Jahr ein Mitglied einen alternativen Messestreifen aus Argentinien vorgestellt. Kann man wohl auch in Europa bestellen. Scheint preislich eine Alternative und Versuch wert zu sein...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

zu spät, Christoph, hab gerade beim :P :P :P den Neuen Verbesserten abgeholt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
AKL44

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von AKL44 »

Berichte mal, wie der sich verhält und ob der einigermaßen verlässlich ist
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

mach ich :up:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Franken-BoxeR

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Franken-BoxeR »

RTTourer hat geschrieben: ↑27.03.2023, 15:07 zu spät, Christoph, hab gerade beim :P :P :P den Neuen Verbesserten abgeholt.
Hallo,

darf man fragen was das Teil aktuell kostet?

Gruß, Werner
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

das sind bei BMW exakt 180,08 EUR

die aktuelle Teilenummer ist 16 14 1 600 132, nennt sich Füllstandsgeber.

Achtung: im Internet werden u.a. die alten noch als "Sonderangebot - auslaufendes Teil" für 176 EUR angeboten...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
NoSuhl

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von NoSuhl »

Moin, hab ja auch seit vorigen Jahr einen neuen Foliengeber.
Mit dem Ergebnis, dass er irgendwelche utopischen Restreichweiten anzeigt.
Ich fahr halt nach Tageskilometern, Hauptsache die nervige Leuchte ist aus.
Wenn der Tank so halb leer war, hat sich die Anzeige dann meistens "eingekriegt". Mal schauen, ob es dabei bleibt, bin nach der Winterpause leider noch keinen Meter gefahren.
VG Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

ist das schon der neue oder noch der mit der alten Nummer 16147675547?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Mimo

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Mimo »

Das dürfte bei beiden der Fall sein. Ich vermute, dass das mit der Krümmung des Foliengebers und dem Einbauwinkel zusammenhängt.

Und ja zu Deiner Frage oben: Es geht sehr schnell, binnen weniger Sekunden. Der zweite Foliengeber hat sich nach dem Anlassen verabschiedet. Als ob der Tank leer liefe. War imposant anzusehen, wie die Striche immer weniger wurden und die gelbe Leuchte zu strahlen begann.

Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 29.03.2023, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
RTTourer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von RTTourer »

Interessant war auch zu sehen, wie innerhalb von 20km die Restreichweite von 350km zurückgerechnet wurde auf 0 . Vorsichtshalber hab ich mal im Tank nachgesehen, Sprit ist drinnen. Morgen früh hol ich mein baby blue wieder ab, mal sehen, was sie dann macht.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
NoSuhl

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von NoSuhl »

RTTourer hat geschrieben: ↑28.03.2023, 12:48 ist das schon der neue oder noch der mit der alten Nummer 16147675547?
Hallo Gerhardt, das ist schon der Neue.
Wir hatten es seinerzeit in einem anderen Thema schon davon.
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Tourenbiker

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Tourenbiker »

Beruhigend zu wissen dass das neue überarbeitet Modell wohl auch nicht unbedingt "richtig arbeitet" :censored:
Da ist wohl dieser spezial Nachbau, aus meinem Link weiter oben, wohl echt einen Versuch wert...
Mein 2006er macht bisher zum Glück noch was er soll. Ob und wann er, vor meinem Kauf vor einem Jahr, schon mal getauscht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Und ohne halbwegs korrekt funktionierende Tankanzeige fahren, ist an so einem Luxus Schlachtschiff nun wirklich nicht Sinn der Sache.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Selbstfahrer

Re: Neues Thema - altes Thema: Foliengeber...

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Gerhard,
hatte vor ein paar Jahren nach einem BMW Wst. Aufenthalt mal Probleme mit der Anzeige. Habe auf dem Nachhauseweg gleich gewendet,
bin zurück gefahren und habe reklamiert. Die haben wohl gezippt und gut war's. Danach habe ich mir gleich einen Zipper gebaut, aber zum Glück noch nicht gebraucht.
Gruß
Günther
Antworten