Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Schrauber

Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von RT-Schrauber »

Hallo zusammen,
Ich bin schon viele Motorräder gefahren, aber bei der 2005er RT habe ich beim Anfahren im 1. Gang immer das Gefühl ich wäre im 2. Gang.
Der 1. Gang kommt mir deutlich zu lang übersetzt vor und ich muss die Kupplung schon eine ganze Weile schleifen lassen, um sanft - also irgendwie ganz normal - anzufahren.
Mag mir gar nicht vorstellen, im 2-Personenbetrieb mit Gepäck irgendwo am Berg anfahren zu müssen - denke immer: "arme Kupplung"!

Diese Gedanken habe ich mir bei keinem anderen (Boxer-)Modell bisher machen müssen.
Trügt mich mein Eindruck da so, oder habe ich da vielleicht eine "Spezialausgabe mit langem ersten Gang" erwischt? ;-)

Zur objektiven Vergleichsmöglichkeit: im 1. Gang bei Drehzahlmesser 2000U/Min fahre ich GPS-gemessene 21km/h und die Tachonadel steht übereinstimmend auch so in der Gegend von gut 20km/h.
Da würde mich Eure Meinung interessieren - in der Suchfunktion habe ich nichts hierzu gefunden.

Gruß Daniel
Marco_HEF

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo Daniel,

Also ich habe da kein Problem mit meiner 2004er 1200RT. Leider kann ich im Moment die Drehzahl 2.000 u/min nicht gegen die 20 km/h prüfen, da ich mein ESA Stoßdämpfer zur Reparatur eingeschickt habe.
Ich fahre sehr viel mit Sozia, auch weite Reisen in die Alpen, aber mir ist so etwas, wie von Dir beschrieben, noch nie unangenehm aufgefallen. Villt. hast Du wirklich eine längere Übersetzung erwischt.

Gruß Marco
Tourenbiker

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Tourenbiker »

Ja die Übersetzung der unteren 3 Gänge ist alles andere als glücklich bei meiner 2006 1200erRT. Das kann meine 1150er deutlich besser (und meine alte 1100er auch). Die sind gefühlsmäßig deutlich kürzer und agiler übersetzt, vor allem in engen Kehren und Kurven, im Stadtverkehr, bei Stop and Go und beim rangieren. Bei der 1200er muss man bei engen Kurven etc teilweise bis in den 1. runter, wo man eigentlich im 2. herum will (was man mit der 1150er auch kann). Und dein Problem mit dem gequälten Anfahren kenne ich auch. Wird nur etwas durch das bessere/ höhere Drehmoment der 1200er ausgeglichen.
Was war das Anfahren mit meiner ollen K75RT mit kurzer Behörden Untersetzung da für ein Traum...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Fothom

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Fothom »

Moin 😊

schaut mal in euren Bedienungsanleitungen, dort ist die Übersetzung des Getriebes bei den technischen Daten für jeden Gang angegeben.

Auf der HP vin BMW kann man die Bedienungsanleitungen anderer Modelle runter laden.

Lässt sich dann gut vergleichen.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Marco_HEF

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Marco_HEF »

Ich muss mich verbessern. Nach dem Bericht von Tourenbiker sind mir einige Dinge bekannt vorgekommen. Ich hatte vor der RT eine K1100LT SE gefahren. Da konnte ich mit Sozia und vollem Gepäck im 2. Gang durch enge Kehren fahren, ohne das die K beim rausbeschleunigen klingelte oder brummte. Das ist mir bei der Boxer schon negativ aufgefallen. Da muss man in den 1. Gang zurück, was immer mit einem harten Klong quittiert wird, macht einem kein so schönes Gefühl. Aber man gewöhnt sich dran. Da dies meine 1. Boxer ist, und ich somit keinen direkten Vergleich zu der 1150 RT habe, hatte ich gedacht das wäre so normal.
Auch wenn man langsam irgendwo hin manövrieren möchte, muss man die Kupplung etwas schleifen lassen, was man dann auch unmittelbar riechen kann :schwitz:

Gruß Marco
Tourenbiker

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Tourenbiker »

Die 1100er und 1150er kann ich z.b. im Stau/ Stop and Go im 1. Gang mit Schritttempo rollen lassen. Da braucht die 1200er deutlich mehr Geschwindigkeit oder man muss dauernd die Kupplung ziehen. Auch muss ich mit den alten in Kehren äußerst selten bis in den 1 runter.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BigBike
Administrator

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von BigBike »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑25.03.2023, 11:55 Auch muss ich mit den alten in Kehren äußerst selten bis in den 1 runter.
Hallo,

eine Frage: was spricht dagegen in engen Kehren ab und an in den 1.Gang zu schalten?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
sergeant

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von sergeant »

Gab es bei den Modellen nicht Polizeiausführungen mit lang übersetztem 1. Gang? Ich meine da mal was gehört zu haben, das gab es wohl für Begleitfahzeuge und Paraden in Formation.
willdie

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von willdie »

Ich kann nur empfehlen immer schön in den 1. Gang vor der Kehre. Ich hab's im 2ten probiert - der Kofferdeckel ist immer noch beim Lackierer :wallb:
Gruß aus'm Ländle
Udo
BMWRT7

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von BMWRT7 »

Also meine 1200 RT aus 2008 war da sehr genügsam - auch Spitzkehren waren im 2. Gang kein Thema - ich habe auch die Übersetzung im 1. Gang nicht negativ in Erinnerung.
Die LC ist beim Stau-Fahren da schon etwas "Kupplungsbedürftig" ...... aber auch das ist zu bewerkstelligen - jedenfalls musste ich da noch nichts schleifen lassen ...
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Starveiter

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Starveiter »

sergeant hat geschrieben: ↑25.03.2023, 20:25 Gab es bei den Modellen nicht Polizeiausführungen mit lang übersetztem 1. Gang? Ich meine da mal was gehört zu haben, das gab es wohl für Begleitfahzeuge und Paraden in Formation.
Nicht ganz.
Die Behörden haben normalerweise das Sportgetriebe mit kurzem ersten Gang.

Edit:
Ich hatte mit meiner (auch mit Beifahrer) bisher kein Problem in Kehren oder bergauf. Der erste von der Behörde wäre mir zwar lieber, aber es bewegt sich noch im akzeptablen Bereich.
Veit
R1200RT Bj 2009
kuhfan

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von kuhfan »

HAG von der K25 verbauen, das geht auch.
Zwar ist die Endgeschwindigkeit etwas geringer aber der Anzug ist allemal besser.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
RT-Schrauber

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von RT-Schrauber »

Habe für mich nach einigen Vergleichs-Versuchen mit anderen Motorrädern der gleichen Gewichts- und Leistungsklasse mit diesem Thema leicht kopfschüttelnd abgeschlossen:

Wie ich oben geschrieben habe:
RT aus 2005: im 1. Gang, bei 2000U/Min: 21Km/h

In der Zwischenzeit dann mal verglichen:
R1250GS aus 2021: im 1. Gang, bei 2000U/Min: 20Km/h
R1200RT LC aus 2014: im 1. Gang, bei 2000U/Min: 20Km/h
XT1200Z aus 2014: im 1. Gang, bei 2000U/Min: 20Km/h

Hä?
Ja, kein Kopierfehler! Könnt ja mal selbst probieren!
... und der 1Km/h macht den Unterschied nicht aus, sondern könnte auch Ableseungenauigkeit sein.

Und trotzdem bleibt das Gefühl, dass ich mit der Trockenkupplung der 2005er RT beim Anfahren länger am Schleifpunkt arbeiten muss,
als bei allen anderen Bikes, was ein Bekannter mit mehreren 100.000km Mopped-Erfahrung beim direkten Vergleich bestätigte.
Ich kann mir den gefühlten Unterschied, der ja messtechnisch keiner ist, nicht so richtig erklären.
Vielleicht ist es einfach das andere Kupplungsgefühl der Trockenkupplung - was mir wiederum bei meiner alten 1150er nie aufgefallen ist.

Na gut, ich will das Thema für mich mal abschließen.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die soll ich offensichtlich nicht verstehen.

Gruss an alle Interessierten
Daniel
einfachandreas
Moderator

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Daniel,
in der Tat hatte ich das Gefühl bei der 12erMÜ Jahrgang 2012 auch. Ich hätte es eher als eine Anfahrschwäche bezeichnet, diese war für mich deutlich zu spüren, bei der jetzigen LC ist das nicht mehr vorhanden und bei der vorherigen 1150er RT war es auch nicht.
Scheint also deutlich eine „ Schwäche“ der Luftgekühlten 12er RT zu sein. Ich kann nur leider nicht sagen ob das nun am zu lang ausgelegtem 1. ausgelegtem 1. Gang liegt. Wohl kann ich dieses Gefühl bestätigen, dass hatte ich auch die ca. 70000 gefahrenen Km über.
Gewöhnt habe ich mich nie wirklich daran wohl aber damit umzugehen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Daniel,
das kann daran liegen, dass der Kraftschlusspunkt erst sehr spät beim loslassen des Kupplungshebels liegt.
Mir wäre es auch lieber, wenn die volle Kraft schon bei der Hälfte des Hebelweges vorläge.
Aber was soll's? Die RT fährt - und das nicht schlecht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von Tourenbiker »

Ich finde jetzt, im Vergleich zur ebenfalls hydraulisch betätigten Kupplung der 1150er, nicht dass der Punkt des Kraftschlusses sich bei der 1200er signifikant unterscheidet. Ich glaube ich werde morgen mal Nägel mit Köpfen machen und in der Werkstatt einen Blick in beide Bedienungsanleitungen werfen und die offiziellen Übersetzungsverhältnise vergleichen.
Denn, wenn man z.b. im 1 Gang rollt, kann man das mit der 1150er bei Schrittgeschwindigkeit, während die 1200er etwa 12km/h braucht und dann auch ziemlich am würgen ist. Desweiteren, wie ich schon weiter oben schrieb, muss ich vor Kurven mit der 1200er tendenziell einen Gang weiter herunter schalten.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
hesku

Re: Übersetzung 1. Gang gefühlt zu lang

Beitrag von hesku »

Hallo Daniel
habe aus demselben Grund ein Kardan der 1200 GS eingebaut Ãœbersetzung :32/11 - 2,909
0368 RT 1200 Serienübersetzung : 34/13 - 2,615

Die GS Übersetzung ist etwas kürzer , alle Gänge etwas kürzer ,im Gebirge besser Fahrbar , Endgeschwindigkeit etwas weniger , aber wer fährt schon immer über 200 Km/h
ist aber eintragungspflichtig .

Kurt
Antworten