LED birnen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

LED birnen

Beitrag von Juergenh »

Hallo mal die frage hat jemand schon einmal ersatzbirnen LED im hauptscheinwerfer eingesetzt,gibt ja jetzt von phillips allerdings fĂĽr PKW mit zulassung .
RT-Kalle

Re: LED birnen

Beitrag von RT-Kalle »

Ich hatte mal in meiner 11er eine LED-Birne fĂĽr H4 verbaut.
Das Licht war phänomenal.
Allerdings hatte sie keine Zulassung, sodass nach kurzer Zeit wieder die Halogen-Birne rein kam.
Der Streueffekt war krass - besonders fĂĽr den Gegenverkehr.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Achim

Re: LED birnen

Beitrag von Achim »

Juergenh hat geschrieben: ↑18.10.2022, 19:18 Hallo mal die frage hat jemand schon einmal ersatzbirnen LED im hauptscheinwerfer eingesetzt,gibt ja jetzt von phillips allerdings für PKW mit zulassung .
Eine erste Antwort mit der Erkenntnis zu den Wirkungen hast Du jetzt bekommen.

Grundsätzlich gilt:
Der gesamte Scheinwerfer, also Reflektor, Streuscheibe und Leuchtmittel sind konstruktiv als eine Einheit homologiert (zugelassen). Wird nun das Verschleißteil Glühlampe ausgewechselt, so ist nur eines mit völlig identischen geometrischen Eigenschaften zulässig. Nimmst Du ein Leuchtmittel wie Deine Wunsch-LED, dann passt zwar der Anschlusssockel, doch die Glühwendel des Leuchtmittels (hier die LED´s) befinden sich nicht mehr an identischer Position zum Reflektor und dessen Geometrie. Folge: Reflektor und Streuscheibe erzeugen ein möglicherweise sehr helles aber auch "wirres" Licht. Das ist nicht zulässig.

Zulässigkeit kann nur der Leuchtmittel-Hersteller erzeugen, indem er ein LED-Leuchtmittel herstellt und homologieren lässt, dass exakt zu Deinem Scheinwerfer passt. Das ist für manche PKW-Modelle geschehen, vielleicht auch für manche Moppeds. Für die RT-BMW´s ist mir keine Lösung bekannt.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
tencki

Re: LED birnen

Beitrag von tencki »

Hallo JĂĽrgen,

Wenn Du "Phillips LED Zulassung " googlest findest Du eine Kompatibilitätsliste von inzwischen >200 PKW!, für die diese H4, H7 und WSW (Standlicht) Led-Leuchtmittel zugelassen sind. Weitere PKW-Zulassungen sind für Q4 2022 in Aussicht gestellt.
Hier muss man dann eine Zulassungsbescheinigung im Fzg mitfĂĽhren.
Wir werden uns also noch etwas gedulden müssen, wenn überhaupt eine Zulassung auch für Motorräder angestrebt wird.
Bis dahin ist das ein unzulässiges Zubehör, auch wenn das vlt. damit gut funktionieren würde.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was fĂĽr einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
RT-ler

Re: LED birnen

Beitrag von RT-ler »

Moin, schau dir mal folgenden Link an :

viewtopic.php?t=30801&sid=85ee418a8a8a0 ... 2c16f3c64f

GruĂź Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber: :BMW_R1150RT_-_silber:
Olli S

Re: LED birnen

Beitrag von Olli S »

Hallo JĂĽrgen.... :hallo:

Joachim hat alles sehr gut beschrieben , es ist so....

Mein Tipp . lass es sein , wenn du zum Tüv fährst wird es bestimmt Probleme geben.....

Du wirst sicher nicht begeistert sein wenn dir ein Biker nachts entgegen kommt der dich voll blendet , der aber genauso rumgebastelt hat an seinem Motorrad , was denkst du ĂĽber diesen Fahrer .

Beste GrĂĽĂźe aus der Uckermark. Olaf :roll:
RT-Kalle

Re: LED birnen

Beitrag von RT-Kalle »

Das wichtigste wurde ja noch gar nicht erwähnt:
Wenn nicht zugelassene LED-Birnen verbaut werden, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis!
Was das bedeutet, brauche ich wohl nicht explizit erwähnen - das dürfte Jedem klar sein.

Ăśbrigens so als Zusatzhinweis fĂĽr Testfreudige:
Der Kühlkörper der LEDs ist sehr breit. Dadurch muß man den Klemmbügel weiter als normal auseinanderziehen - der Bügel weitet sich
und damit hält er nicht mehr so gut hinten auf dem Reflektor und es wird ein richtiges Gpfriemel bei jedem Einbau von Halogenbirnen danach.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kuno

Re: LED birnen

Beitrag von Kuno »

Vielleicht geht ja ein Xenonbrenner schon eher. Ich kann mich erinnern das es in Gera ne Werkstatt gab die auf Xenon umgerĂĽstet hat.
Achim

Re: LED birnen

Beitrag von Achim »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑21.10.2022, 10:23 Das wichtigste wurde ja noch gar nicht erwähnt:
Wenn nicht zugelassene LED-Birnen verbaut werden, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis!
Was das bedeutet, brauche ich wohl nicht explizit erwähnen - das dürfte Jedem klar sein. ...
Karl, ich glaube nicht, "dass es Jedem klar ist".
Erloschene Betriebserlaubnis wird vielfach auch gleichgesetzt mit "dann auch vollständig erloschener Versicherungsschutz". Nach dem Motto: Erloschene Betriebserlaubnis? Dann hätte das Fahrzeug auch gar nicht am Ort des Unfalls sein dürfen und die Versicherer sind leistungsfrei. Und das ist ja schlicht falsch!

Konstruiertes Beispiel:
Die BE Deines Moppeds ist wegen nicht zulässiger Frontbeleuchtung erloschen. An der Ampel stehend, fährt Dir ein anderer Verkehrsteilnehmer hinten drauf = erheblicher Schaden. Da ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Frontbeleuchtung und Auffahrunfall ausgeschlossen werden kann, bleiben die Versicherer vollumfänglich in der Leistungspflicht. Der Moppedhalter kriegt eine Ordnungswidrigkeitsanzeige. Ohne im Bußgeldkatalog nachzuschauen geschätzt: nicht mehr als 200 € und 4 Wochen Fahrverbot.

Kommt allerdings geblendeter Gegenverkehr von der Fahrbahn ab, sieht die Bewertung völlig anders aus. Dann kannst du mit unzulässiger Beleuchtung Dich und Deine Familie auch finanziell ruinieren...
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Gerdchen

Re: LED birnen

Beitrag von Gerdchen »

Moin,

XXXXXX Ups, sehe gerade, ein ähnliches Schreiben wurde schon verlinkt. Wer will, kanns ja trotzdem noch mal lesen, wird dadurch allerdings nicht besser. XXXXXX

meine Anfrage:
"Wann gibt es die Zulassung der H7 LED Night Breaker für Motorräder?
Insbesondere BMW R 1200RT LC.
Vielen Dank"

Antwort von Osram:
"Schönen guten Tag,

vielen Dank fĂĽr Ihre Nachricht und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.
Wir freuen uns, die Ersten zu sein, die ein LED Nachrüstlicht mit Straßenzulassung anbieten können und bedanken uns für Ihr Interesse!

Die Zulassung für die legale NIGHT BREAKER® LED ist für jedes Fahrzeugmodell ein sehr komplexer Prozess.
Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass das Produkt für Ihr Fahrzeug noch nicht verfügbar ist.

Wir arbeiten kontinuierlich an weiteren Zulassungen, aktuelle Infos finden Sie unter www.osram.de/ledcheck.
Ein genauer Termin wann die legale NIGHT BREAKER® LED für Motorräder zugelassen wird ist noch unklar.

Gerne nehmen wir Ihre Anregung mit auf und arbeiten kontinuierlich daran die NIGHT BREAKER® LED für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und freigeben zu lassen.

Bleiben Sie up-to-date auf unserer Website, unserer Kompatibilitätsliste und auf den Social Media Kanälen von OSRAM Automotive.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
Dilara ĂśnlĂĽ

AM AFTM FIX PLM
ams OSRAM

an der BahnbrĂĽcke
89542 Herbrechtingen
Germany "
Boxertreiber

Re: LED birnen

Beitrag von Boxertreiber »

Hallo in die Runde,

jetzt gibt es zumindest fĂĽr H4 eine legale UmrĂĽstung fĂĽr 650er BMW. Vielleicht kommt ja dann bald auch H7?
Philips kĂĽmmert sich:

https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... t/bmw.html


Liebe GrĂĽĂźe
Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
Boxertreiber

Re: LED birnen

Beitrag von Boxertreiber »

…und hier der Artikel, das es vielleicht demnächst auch H7 gibt:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... chruesten/

LG
Carsten
Vespa Ciao, Honda MB 5, Yamaha XS 360, BMW R 80 ST, K 75 S, K 100 RS 16V, R 850 R, R 1100 RS, R 1150 RS, R 1200 RT (´05), R 1200 RT LC (´15)
Antworten