Zusatzscheinwerfer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
uli177

Zusatzscheinwerfer

Beitrag von uli177 »

Habe endlich meine Nano montiert. Da es von Bmw ja keine Halter fĂĽr RT mit SturzbĂĽgel gibt, so was auf dem Markt besorgt. Jetzt mĂĽssen sie bei der Inspektion nur noch freigeschaltet werden.
Fotos kann ich leider noch immer nicht einstellen.
anjo61

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von anjo61 »

uli177 hat geschrieben: ↑22.03.2023, 16:24 Fotos kann ich leider noch immer nicht einstellen.
Ja, mit dem Avatarbild wird´s auch auf Dauer nichts. Lies dir einfach mal die Forenregeln durch, tausch das Bild gegen eins auf dem du erkennbar bist und schon klappts auch mit den Bildern.

GruĂź Andreas
GrĂĽĂźe aus der Lutherstadt Wittenberg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Wer sagt denn, daĂź es keine Halter von BMW gibt, gibt es
Nur liegt es an deinen SturzbĂĽgeln, das es gegebenfalls nicht passt.
Du musst ja auch nicht unbedingt nach BMW zum frei schalten. Auch das liegt ganz bei Dir, wie Du sie angeklemmt hast.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
ruhewasser

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Ulli,

habe mir jetzt ĂĽber den Winter die MotorschutzbĂĽgel von Wunderlich montiert.
Dort kommen dann meine Zusatzscheinwerfer dran. Die Stromversorgung hole ich mir
direkt von der Batterie, umgehe somit den Can Bus.
Genau wie Udo er beschreibt, kommt es drauf an wie Du sie anklemmst.

Beste GrĂĽĂźe aus Bonn
Werner
Viele GrĂĽĂźe aus Bonn
Werner
uli177

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von uli177 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑22.03.2023, 20:05 Wer sagt denn, daß es keine Halter von BMW gibt, gibt es
Nur liegt es an deinen SturzbĂĽgeln, das es gegebenfalls nicht passt.
Du musst ja auch nicht unbedingt nach BMW zum frei schalten. Auch das liegt ganz bei Dir, wie Du sie angeklemmt hast.
Ja aber nicht fĂĽr Maschinen mit SturzbĂĽgel ab Werk.
AuĂźerdem wollte ich keine Kabel durchkneifen.
Von Wunderlich gibt es die Halter leider nicht einzeln.
havelbiker

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von havelbiker »

Hi, meine gebrauchte LC aus 2014 hatte ebenfalls Wunderlich Motorschutzbügel, und ich habe mir dann beim Händler noch die Nano-Zusatzscheinwerfer mit entsprechendem Kabelbaum einbauen lassen. Hierzu gibt es Halter (Art Nr. 63178541630 rechts und 63178541631 links), sollte also wie bei mir auch möglich sein....
IMG_20210125_1231078klein.jpg
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich wusste gar nicht, dass es Schutz Bügel ab Werk gibt. Ausser vielleicht Behörde. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Jacky

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Jacky »

Ich habe meine beim Kauf mit den originalen Zusatz-Scheinwerfern ausrüsten lassen, später folgte dann durch meinen BWM-Händler die Montage des Wunderlich-Sturzbügel und die Werkstatt hat die Scheinwerfer mit dem ursprünglichen originalen Anbauset wieder montiert. Nur etwas weiter Vorne.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Netto

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Netto »

Uli, du hast eine PN.....
GruĂź aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit fĂĽr Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bibi »

Jacky hat geschrieben: ↑23.03.2023, 09:49 Ich habe meine beim Kauf mit den originalen Zusatz-Scheinwerfern ausrüsten lassen, später folgte dann durch meinen BWM-Händler die Montage des Wunderlich-Sturzbügel und die Werkstatt hat die Scheinwerfer mit dem ursprünglichen originalen Anbauset wieder montiert. Nur etwas weiter Vorne.
Moin,

so ist es auch bei mir gelaufen. Allerdings gefiel mir das "weiter vorn" nicht und hab mir daher beim Wunderlich passende Klemmhalter (GS-Zubehör) für die direkte Montage am Sturzbügel besorgt.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

uli177 hat geschrieben: ↑22.03.2023, 16:24 für RT mit Sturzbügel gibt, so was auf dem Markt besorgt.
Ich muss jetzt doch mal fragen, was du da fĂĽr SturzbĂĽgel montiert hast.
Wirklich ab Werk - Waren die schon dran, als du die Maschine gekauft hast.
Es gibt Motorschutzbügel Behörde
Kosten 782,10 Euro + Anbau
:mrgreen:
Dann könnte man noch Bibis Lösung favorisieren
Habe die BĂĽgel noch nie gesehen :roll:
alle Achtung
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bibi

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Bibi »

Moin,

zur Veranschaulichung und um Interessierten lange Suchen zu ersparen, hier noch mal ein Foto im aktuellen Thema von meiner Lösung:
Scheinwerfer an SturzbĂĽgel.png
LG Bianca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Richi

Re: Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Richi »

Hey Bianca , das Thema Sturzbügel bei 719er 0ption (Ventildeckel) hatten wir schon Mal , und bei dir passt ja alles ne .....??? Denn laut Wunderlich passen die nicht bei den Zylinder Köpfen 719er ....🤷 !!! Habe die ja auch drauf und vom Werk die Zusatzscheinwerfer...!!!
Wenn man da Sturzbügel dran macht , muss man die Scheinwerfer auch ändern..... ???
WĂĽrde mich echt Mal interessieren....
Danke ....
    GrĂĽĂźe aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MĂś... :up:
    Bibi

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von Bibi »

    Richi hat geschrieben: ↑24.03.2023, 10:40 Wenn man da Sturzbügel dran macht , muss man die Scheinwerfer auch ändern..... ???
    Moin Richi,

    Jacky schrieb dazu:
    Jacky hat geschrieben: ↑23.03.2023, 09:49 Ich habe meine beim Kauf mit den originalen Zusatz-Scheinwerfern ausrüsten lassen, später folgte dann durch meinen BWM-Händler die Montage des Wunderlich-Sturzbügel und die Werkstatt hat die Scheinwerfer mit dem ursprünglichen originalen Anbauset wieder montiert. Nur etwas weiter Vorne.
    An den Wunderlich Sturzbügeln sind Befestigungspunkte für die originalen Scheinwerferhalter, aber wie erwähnt, mir gefiel das nicht so recht, daß die Lampen weiter nach vorn kommen dadurch. Deshalb die Montage am Bügel.

    LG Bianca
    Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
    Netto

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von Netto »

    :roll: Uli, sag mal. liest Du Deine PN nicht? :roll:
    GruĂź aus Bremen Bild Bild
    Jörg

    Nimm Dir Zeit fĂĽr Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
    uli177

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von uli177 »

    Doch Jörg, bin aber gerade in Urlaub und nicht soviel im Internet.
    Buggla

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von Buggla »

    Sind die Anschlusskabel der Zusatzscheinwerfer wirklich hitzeresistent so nahe am KrĂĽmmer?
    Tourenfahrer
    Chefnavigator

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von Tourenfahrer »

    Die sind doch gar nicht so nah am KrĂĽmmer. Das solltest du noch mal prĂĽfen und gegebenenfalls anders verlegen
    lHzG
    Udo
    --------------------------------------------
    Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
    Buggla

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von Buggla »

    Ich werde die Nanos sowieso oben montieren,aber beim Foto von havelbiker hätte ich persönlich Bedenken wegen der Hitzeentwicklung.
    Aber wenn es so vorgesehen ist, wird´s schon passen.
    RT-Kalle

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von RT-Kalle »

    Keine Sorge, das Bild zeigt das Ganze recht verzerrt optisch.
    In Wirklichkeit kannst du noch Bedenkenlos deine Hand am Scheinwerfer anlegen zwischen Scheinwerfer und KrĂĽmmer.
    Ich habe auch die Originallösung dran - da passiert hitzemäßig absolut nix!
    GruĂź mit der linken Hand

    Karl
    (der mit der Q tanzt)
    :R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

    Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
    havelbiker

    Re: Zusatzscheinwerfer

    Beitrag von havelbiker »

    ...das kann ich bestätigen, der Abstand zum Krümmer ist ausreichend, da passiert auch bei Stadtfahrt im Hochsommer nichts....

    Frank
    Antworten