1250 MÜ - TFT Update-Log ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Swiss-Hans

1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Swiss-Hans »

Gibt es irgendwo ein Log der Software-Updates/Versionen?

PS: Ich habe 013_012_050, auf Facebook habe ich gesehen, dass es 013_013_020 gibt. Da frage ich mich, ob sich ein Update lohnt. Was hat sich geändert? Betrifft es mich? ...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Swiss-Hans hat geschrieben: 12.01.2023, 15:29 Gibt es irgendwo ein Log der Software-Updates/Versionen?

PS: Ich habe 013_012_050, auf Facebook habe ich gesehen, dass es 013_013_020 gibt. Da frage ich mich, ob sich ein Update lohnt. Was hat sich geändert? Betrifft es mich? ...
Hallo Hans,
meines Wissens nach gibt es kein Log der Software-Updates/Versionen. Zumindest findet man im Netz darüber nichts.

Meine Recherchen haben ergeben, dass mit diesem Update möglicherweise die Funktionalität "Komfortblinken im Menü
der Instrumentenkombination abschaltbar" eingeführt wird. Diese ist ja derzeit nur für die 2023-Modelle vorgesehen.
Übernächste Woche bin ich bei meinem BMW-Händler vor Ort und werde nachfragen, was es mit diesem Update auf sich hat und
es sich damit lohnt.

Möglicherweise gibt es aber hier im Forum Mitglieder, die bereits vor übernächster Woche Infos haben und diese hier
mitteilen.

Ich habe aktuell die Version 013_012_050 installiert. Die Installation erfolgte im Juli 2022.

Gruß Ralf
crackix

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von crackix »

Swiss-Hans hat geschrieben: 12.01.2023, 15:29 Gibt es irgendwo ein Log der Software-Updates/Versionen?

PS: Ich habe 013_012_050, auf Facebook habe ich gesehen, dass es 013_013_020 gibt. Da frage ich mich, ob sich ein Update lohnt. Was hat sich geändert? Betrifft es mich? ...
13_012_050 ist auch meine version, moped erhalten im oktober 22.

laut händler war das zu diesem zeitpunkt das aktuellste für die 23er serie.
auch beim 1k-service wurden keine anpassungen diesbezüglich vorgenommen und der händler versicherte mir, dass das fahrzeug dem aktuellsten stand entspricht.

schöne we allen - kurt
crackix

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von crackix »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 12.01.2023, 17:48
Swiss-Hans hat geschrieben: 12.01.2023, 15:29 Gibt es irgendwo ein Log der Software-Updates/Versionen?

PS: Ich habe 013_012_050, auf Facebook habe ich gesehen, dass es 013_013_020 gibt. Da frage ich mich, ob sich ein Update lohnt. Was hat sich geändert? Betrifft es mich? ...
Hallo Hans,
meines Wissens nach gibt es kein Log der Software-Updates/Versionen. Zumindest findet man im Netz darüber nichts.

Meine Recherchen haben ergeben, dass mit diesem Update möglicherweise die Funktionalität "Komfortblinken im Menü
der Instrumentenkombination abschaltbar" eingeführt wird. Diese ist ja derzeit nur für die 2023-Modelle vorgesehen.
Übernächste Woche bin ich bei meinem BMW-Händler vor Ort und werde nachfragen, was es mit diesem Update auf sich hat und
es sich damit lohnt.

Möglicherweise gibt es aber hier im Forum Mitglieder, die bereits vor übernächster Woche Infos haben und diese hier
mitteilen.

Ich habe aktuell die Version 013_012_050 installiert. Die Installation erfolgte im Juli 2022.

Gruß Ralf
das komfortblinken ist mit meiner version (013_012_050) auf der 23er maschine effektiv freigeschaltet, ralf

es müsen also, nebst der sw-vesrion fürs tft, noch andere system-updates aufgespielt sein, wo auch immer.

gruss - kurt
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

crackix hat geschrieben: 14.01.2023, 11:42
Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 12.01.2023, 17:48

Hallo Hans,
meines Wissens nach gibt es kein Log der Software-Updates/Versionen. Zumindest findet man im Netz darüber nichts.

Meine Recherchen haben ergeben, dass mit diesem Update möglicherweise die Funktionalität "Komfortblinken im Menü
der Instrumentenkombination abschaltbar" eingeführt wird. Diese ist ja derzeit nur für die 2023-Modelle vorgesehen.
Übernächste Woche bin ich bei meinem BMW-Händler vor Ort und werde nachfragen, was es mit diesem Update auf sich hat und
es sich damit lohnt.

Möglicherweise gibt es aber hier im Forum Mitglieder, die bereits vor übernächster Woche Infos haben und diese hier
mitteilen.

Ich habe aktuell die Version 013_012_050 installiert. Die Installation erfolgte im Juli 2022.

Gruß Ralf
das komfortblinken ist mit meiner version (013_012_050) auf der 23er maschine effektiv freigeschaltet, ralf

es müsen also, nebst der sw-vesrion fürs tft, noch andere system-updates aufgespielt sein, wo auch immer.

gruss - kurt
Hallo Kurt,
das stimmt. Komfortblinken kann auch meine RT. Es geht ja hier auch darum, diese Funktionalität abschalten zu können. :up:

Das geht mit der Version 013_012_050 nicht!

Gruß Ralf
crackix

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von crackix »

ich möchte mich keines falles festlegen was die funktionalität anbelangt, ralf

aber diese option lässt sich auf meiner dicken ein- und ausschalten

fahren gegangen -um die aktivität zu überprüfen- bin ich nicht extra - dazu ist das wetter aktuell nicht gerade optimal

und (beweis-)fotos einstellen ist mir nicht gegönnt

trotz diesen niederschmetternden news :lol: wünsche ich einen gediegenen sonntag - kurt
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

crackix hat geschrieben: 15.01.2023, 10:40 aber diese option lässt sich auf meiner dicken ein- und ausschalten
Das mag durchaus sein, wenn es sich bei deiner MÜ um ein 2023er Modell handelt, wovon ich ausgehe, da du in deinen Beiträgen
"wieder zurück mit einer rt 2023" das 2023-Modell kommunizierst. Sprich, dass Motorrad wurde nach den Werksferien 2022 gebaut!
Bei diesen Fahrzeugen ist diese Funktionalität serienmäßig.

Wurde auch von BMW für fast alle Modelle des 2023er Jahrgangs so kommuniziert:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

"Neu in der Serienausstattung: Komfortblinken im Menü der Instrumentenkombination abschaltbar"

Die älteren 1250er MÜ`s haben die Funktionalität nicht.

BMW daraufhin im Juli 2022 angefragt
"ich bitte um Mitteilung, ob BMW plant und es technisch möglich ist, diese neue Funktionalität Nutzern im Rahmen eines Software-Updates zugänglich zu machen"
erhielt ich folgende Antwort
"Die Nachrüstung zum Abschalten des Komfortblinkens wird aktuell werkseitig nicht angeboten. Ob dies in der Zukunft der Fall sein wird, steht aktuell nicht fest"

Gruß Ralf
crackix

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von crackix »

ok

soweit verstanden, ralf

diese situation zeigt immerhin, dass es sich nicht bloss um eine intervention am tft handeln kann und weitere softwaremoduln betroffen sein müssen beim erwähnten sw-upgrade
anders lässt sich die nachfrage von hans bezüglich einem möglichen upgrade des tft (und den einfluss auf die konfortblinkerei) nicht interpretieren - oder sehe ich da noch immer nicht klar?
(ich habe scheinbar etliches verpasst, die letzten 13 jahre mit der gsa war ich von solchen informatik-lastigen änderungen nicht betroffen)

guten start in die woche - kurt
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

crackix hat geschrieben: 15.01.2023, 18:47 ok
soweit verstanden, ralf
diese situation zeigt immerhin, dass es sich nicht bloss um eine intervention am tft handeln kann und weitere softwaremoduln betroffen sein müssen beim erwähnten sw-upgrade
anders lässt sich die nachfrage von hans bezüglich einem möglichen upgrade des tft (und den einfluss auf die konfortblinkerei) nicht interpretieren - oder sehe ich da noch immer nicht klar?
(ich habe scheinbar etliches verpasst, die letzten 13 jahre mit der gsa war ich von solchen informatik-lastigen änderungen nicht betroffen)
guten start in die woche - kurt
Hallo Kurt,
nein alles gut, hast alles richtig verstanden :up: :up: :up:

Genau deshalb habe ich heute BMW angeschrieben und gebeten mir mitzuteilen, ob das in Rede stehende Update für die R1250RT
oder auch andere Motorräder angewendet wird und was mit diesem Update bezweckt werden soll.
Da ich neben der RT noch eine F900R fahre, interessiert mich eben auch, ob hier ebenfalls das Update ansteht.
Sobald ich Antwort habe, werde ich dies hier kommunzieren.

Auch ich wünsche dir eine schöne Woche - bleib gesund :hallo: :hallo: :hallo:

Gruß Ralf
Swiss-Hans

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Swiss-Hans »

crackix hat geschrieben: 15.01.2023, 18:47 diese situation zeigt immerhin, dass es sich nicht bloss um eine intervention am tft handeln kann und weitere softwaremoduln betroffen sein müssen beim erwähnten sw-upgrade
anders lässt sich die nachfrage von hans bezüglich einem möglichen upgrade des tft (und den einfluss auf die konfortblinkerei) nicht interpretieren - oder sehe ich da noch immer nicht klar?
Hallo Kurt

Ich habe mich offenbar wieder einmal zu knapp ausgedrückt... so werden dann zwangsläufig viele Interpretationen möglich.

Meine Frage zielte darauf, ob das Update auch die TFT-Navigation betrifft. Mit allem anderen bin ich mehr als zufrieden bei der MÜ. Mit der Navigation bin ich in der Zwischenzeit auch zufrieden - aber vielleicht wird es mit einem Update noch besser. Nur - und nur in diesem Sinne interessiert mich ein Update.

PS:
Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit der Navigation - ist mir oft ausgestiegen und musste neu gestartet werden. Nach x Updates auf der RT und in der BMW connection-App läuft es wunderbar. Auch das Aufstarten geht jetzt schnell. Es gibt eigentlich nur noch 1 Problem - aber dies ist ein Handyproblem. Bei Temperaturen so ab ca 38 Grad schmeisst mein Samsung Galaxy S22 die connection App raus, da sonst das Handy überhitzt würde. Die Kartenanzeige ist halt schon sehr anspruchsvoll. Wenn ich dann aber bloss mit Pfeilnavigation fahre, dann hält es durch.
Die BMW-connection-TFT-Navigation finde ich TOP. Es ist sehr bequem, Touren zu planen auf dem Handy oder auch Touren zu importieren. Früher "musste" ich zum Planen das Garmin- resp BMW-Navi mitnehmen zB zum Abendessen - das Handy war ohnehin dabei. Jetzt genügt das Handy.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
crackix

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von crackix »

mannen:

:up: :up: :up: & :up:
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Swiss-Hans hat geschrieben: 15.01.2023, 19:10
crackix hat geschrieben: 15.01.2023, 18:47 diese situation zeigt immerhin, dass es sich nicht bloss um eine intervention am tft handeln kann und weitere softwaremoduln betroffen sein müssen beim erwähnten sw-upgrade
anders lässt sich die nachfrage von hans bezüglich einem möglichen upgrade des tft (und den einfluss auf die konfortblinkerei) nicht interpretieren - oder sehe ich da noch immer nicht klar?
Hallo Kurt

Ich habe mich offenbar wieder einmal zu knapp ausgedrückt... so werden dann zwangsläufig viele Interpretationen möglich.

Meine Frage zielte darauf, ob das Update auch die TFT-Navigation betrifft. Mit allem anderen bin ich mehr als zufrieden bei der MÜ. Mit der Navigation bin ich in der Zwischenzeit auch zufrieden - aber vielleicht wird es mit einem Update noch besser. Nur - und nur in diesem Sinne interessiert mich ein Update.
Hallo Hans, guten Abend.
Das habe ich mir fast gedacht :P .
Seitdem ich die RT mein eigen nenne (Juli 2021) gab es zwei Updates. Obwohl ich nur wenig Probleme (ganz selten ein
Verbindungsabbruch) mit der Navigation hatte, kam diese Situation seit dem zweiten Update gar nicht mehr vor. Also
von daher benötige ich in dieser Richtung kein Update.
Da die Updates aber noch andere Verbesserungen beinhalten, bin ich mal gespannt, was mit dem neuen Update geändert
werden soll. Bei dem zweiten Update im vergangenen Jahr wurde z.B. neben der Stabilisierung der Navigation die
Funktionalität der freien Belegbarkeit der Favoritentasten eingeführt. Das war seinerzeit nur dem 2022er Modelljahrgang
vorbehalten.

Einen guten Start in die Woche

Gruß Ralf
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Swiss-Hans hat geschrieben: 12.01.2023, 15:29 Gibt es irgendwo ein Log der Software-Updates/Versionen?

PS: Ich habe 013_012_050, auf Facebook habe ich gesehen, dass es 013_013_020 gibt. Da frage ich mich, ob sich ein Update lohnt. Was hat sich geändert? Betrifft es mich? ...
Hallo Hans, guten Morgen.
Heute morgen habe ich bereits Antwort von BMW erhalten.

BMW teilt mir mit, dass für unsere RT`s die Version 013_012_050 (seit Frühjahr 2022) die aktuellste Softwareversion ist.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es sich bei der Version 013_013_020 um die Software für ein anderes Motorrad handeln
muss, welches auch immer.

Weiterhin wird erklärt, dass inwieweit ein Update erforderlich/empfehlenswert ist, sich nach dem genutzten Handy
(iOS oder Android) richtet. Anhängig des Betriebssystems bewirkt eine aktuellere Software möglicherweise eine
Verbesserung der Verbindungsstabilität (Bluetooth/WLAN). Gegebenenfalls werden bei älteren Softwareversionen auch
der eine oder andere Bug beseitigt.

Auf jeden Fall weiß ich aufgrund des Dialogs mit BMW, dass es für meine F900R eine aktuelle Software gibt. Diese werde ich
dann bei der nächsten Inspektion aufspielen lassen.

Gruß Ralf
Swiss-Hans

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Swiss-Hans »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 16.01.2023, 09:22 BMW teilt mir mit, dass für unsere RT`s die Version 013_012_050 (seit Frühjahr 2022) die aktuellste Softwareversion ist.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass es sich bei der Version 013_013_020 um die Software für ein anderes Motorrad handeln
muss, welches auch immer.
Danke für die Info :v: :hallo:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Papa Heinrich

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Swiss-Hans hat geschrieben: 15.01.2023, 19:10
PS:
Anfangs gab es einige Schwierigkeiten mit der Navigation - ist mir oft ausgestiegen und musste neu gestartet werden. Nach x Updates auf der RT und in der BMW connection-App läuft es wunderbar. Auch das Aufstarten geht jetzt schnell. Es gibt eigentlich nur noch 1 Problem - aber dies ist ein Handyproblem. Bei Temperaturen so ab ca 38 Grad schmeisst mein Samsung Galaxy S22 die connection App raus, da sonst das Handy überhitzt würde. Die Kartenanzeige ist halt schon sehr anspruchsvoll. Wenn ich dann aber bloss mit Pfeilnavigation fahre, dann hält es durch.
Die BMW-connection-TFT-Navigation finde ich TOP. Es ist sehr bequem, Touren zu planen auf dem Handy oder auch Touren zu importieren. Früher "musste" ich zum Planen das Garmin- resp BMW-Navi mitnehmen zB zum Abendessen - das Handy war ohnehin dabei. Jetzt genügt das Handy.
Das hatte ich letzten Sommer bei der Hitze auch. Ich habe dann das Handy aus der Ladung genommen und in die Jackentasche gesteckt. Die Verbindung ist ja trotzdem noch da und ein paar Stunden hält der Akku durch. Später kam es wieder an die Ladung und alles war gut.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
camper

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von camper »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 16.01.2023, 09:22 ......, dass es sich bei der Version 013_013_020 um die Software für ein anderes Motorrad handeln
muss, welches auch immer.
Das ist für die BMW CE 04
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Tourenfahrer 65

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

camper hat geschrieben: 16.01.2023, 11:53
Tourenfahrer 65 hat geschrieben: 16.01.2023, 09:22 ......, dass es sich bei der Version 013_013_020 um die Software für ein anderes Motorrad handeln
muss, welches auch immer.
Das ist für die BMW CE 04
Ich hatte es fast vermutet.

Gruß Ralf
Swiss-Hans

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Swiss-Hans »

Papa Heinrich hat geschrieben: 16.01.2023, 11:31 Das hatte ich letzten Sommer bei der Hitze auch. Ich habe dann das Handy aus der Ladung genommen und in die Jackentasche gesteckt. Die Verbindung ist ja trotzdem noch da und ein paar Stunden hält der Akku durch. Später kam es wieder an die Ladung und alles war gut.
Bei Hitze fahre ich oft mit offenem Ladefach. Aber so ca ab 38 Grad wird es in jedem Fall beim Samsung Galaxy S22 kritisch mit der Kartendarstellung.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
landebahn26

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von landebahn26 »

Ich hab meine Mj ’22 gestern (03.03.23) von der Einfahrkontrolle geholt. Es wurde u. a. neue Softwarestände aufgespielt. TFT jetzt 013_013_020. Auf meine Frage, welche SG warum ungedatet wurden, hieß es „Gesamtfahrzeug“, keine Begründung. 🤷‍♂️
dlohnier

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von dlohnier »

Meine neue, wieder blaue RT, welche ich am Montag vom Händler geholt habe hat auch die 13-13-20 drauf, das ist die aktuelle Firmware fürs TFT.

Der Händler zickte noch rum als ich ihn 2 Wochen vor Abholung bat das TFT upzudaten: Geht nicht, kostet, wir brauchen einen Störfall….
Ich musst erst freundlich erwähnen, das ich bei einem Neufahrzeug auch die neueste Software erwarte und andernfalls die nächste RT 2024-25 auch woanders kaufen könnte.

Ist schon ein Trauerspiel der deutschen Fahrzeughersteller keine Details zu Updates herauszugeben.
Bei meinem Tesla wird das transparent gehandelt und es kommen auch Funktionserweiterungen dazu. Und das zuhause im WLan, easy going.
Gruß, Reinhold
camper

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von camper »

dlohnier hat geschrieben: 24.03.2023, 16:30 Meine neue, wieder blaue RT, welche ich am Montag vom Händler geholt habe ....
Meinen Glückwunsch zu Deiner Neuen
:BMW_R1100RT_-_blau:
:up:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Hessenjung

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Hessenjung »

dlohnier hat geschrieben: 24.03.2023, 16:30 Meine neue, wieder blaue RT, welche ich am Montag vom Händler geholt habe hat auch die 13-13-20 drauf, das ist die aktuelle Firmware fürs TFT.

Der Händler zickte noch rum als ich ihn 2 Wochen vor Abholung bat das TFT upzudaten: Geht nicht, kostet, wir brauchen einen Störfall….
Ich musst erst freundlich erwähnen, das ich bei einem Neufahrzeug auch die neueste Software erwarte und andernfalls die nächste RT 2024-25 auch woanders kaufen könnte.

Ist schon ein Trauerspiel der deutschen Fahrzeughersteller keine Details zu Updates herauszugeben.
Bei meinem Tesla wird das transparent gehandelt und es kommen auch Funktionserweiterungen dazu. Und das zuhause im WLan, easy going.
Mein Händler strahlt mich freundlich an und fragt: „Du hast doch ständig Verbindungsabbrüche mit Deinem Handy? Da müssen wir dann die neue Software auf Garantie aufspielen…“ 😉

Meine bekommt die Neue nächsten Mittwoch. Seit neuestem ist die Verbindung recht stabil und das erste Mal klappt es auch wenn man seine Apple Watch dabei hat. Vorher hieß es immer für Frau und mich „Uhr ausschalten oder zu Hause lassen…“
Was weiterhin blöd ist sind die bis zu 5 Minuten die es braucht bis die Verbindung wieder steht. Alleine deshalb lass ich die Zündung bei kurzen Stops an UND klicke alle 2 Minuten kurz auf die Menütaste damit sich die Maschine nicht selbst abschaltet. Sehr sehr nervig.

Ich hoffe das genau das mit dem Update besser wird.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Papa Heinrich

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Hessenjung hat geschrieben: 25.03.2023, 07:57

Meine bekommt die Neue nächsten Mittwoch. Seit neuestem ist die Verbindung recht stabil und das erste Mal klappt es auch wenn man seine Apple Watch dabei hat. Vorher hieß es immer für Frau und mich „Uhr ausschalten oder zu Hause lassen…“
Was weiterhin blöd ist sind die bis zu 5 Minuten die es braucht bis die Verbindung wieder steht. Alleine deshalb lass ich die Zündung bei kurzen Stops an UND klicke alle 2 Minuten kurz auf die Menütaste damit sich die Maschine nicht selbst abschaltet. Sehr sehr nervig.

Ich hoffe das genau das mit dem Update besser wird.
5 min. hat meine noch nie gebraucht, aber ich habe ja auch keinen Apfel :P
Mal im Ernst, gibt es eine Reihenfolge, mit der die Verbindungen hergestellt werden? Meine stellt zuerst die ganzen Verbindungen zum Helm und zum Telefon her und dann kommt die Verbindung Moped - Navi. Ich habe mir auch angewöhnt, erstmal die Zündung anzumachen, die Sprechanlage am Helm einzuschalten, dann den Helm aufzusetzen, Handschuhe an, aufsteigen und wenn ich dann den Motor anmache, ist die Verbindung meistens auch schon da. Das ist mit der 13_12_50 schon besser geworden, nur das ich jetzt meine Radio erst immer wieder einschalten muss und die Lautstärke bei Bluetooth-Einstellung statt Lautsprecher nicht mehr veränderbar ist, nervt etwas. Ich habe allerdings auch keine Original BMW-Sprechanlage (die ja auch von Sena ist), sondern die Sena SLR2. Auf der Messe in Dortmund haben mir die netten Damen am Stand von Sena gesagt, das die Nachfolgeversion, also das Sena Mesh, voll kompatibel mit der BMW sein soll. Aber die fast 400 € war mir das dann doch nicht Wert.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Hessenjung

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von Hessenjung »

Die Reihenfolge stimmt so. Ich habe das Sena 20S (Frau auch), beide koppeln sich sofort miteinander und mit dem Motorrad.
Das Motorrad erkennt das Telefon (BT) auch sofort, dauert maximal 10 Sekunden. Das Problem liegt bei der für die Kartendarstellung notwendigen WLAN Verbindung Motorrad - Telefon. Die dauert und manchmal warte ich in den Einstellungen des Telefons bis ich das WLAN des Motorrads sehe und es anklicke. Kommt es länger als eine Minute nicht fahre ich meistens los. Gestern auf einer Fahrt nach etwa 5 Minuten da, bei einer weiteren innerhalb von 20 Minuten nie und bei e8ner weitere Fahrt blinkte das WLAN Symbol im TFT Display um dann gleich wieder zu verschwinden….

Ist das wirklich einzige Ärgernis. Tolle Karte im Display, wenn ich sie denn immer sehen würde…..
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
camper

Re: 1250 MÜ - TFT Update-Log ?

Beitrag von camper »

Hessenjung hat geschrieben: 26.03.2023, 10:05 (...) nach etwa 5 Minuten da (...)
Hallo Bernd
Da stimmt was nicht !
Fangen wir mal von vorne an:

welches Handy hast Du?
mit welcher Betriebsversion?
welche SW auf dem Motorrad?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Antworten