Lipo oder Lion Akku

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Sumorat »

Hallo, hat jemand Erfahrungen bei der 1100RT mit Lion oder Lipo Fahrakku.

Wenn ja welche Größe baut man ein bzw. Kapazität.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Andi aus Berlin

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo Ralf,

da kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

Ich hatte bei meiner "alten" eine Lipo verbaut. und zwar nicht die Empfohlene, sonder 1 / 2 Nummern größer.
Da die Dinger eh kleiner sind, kann man locker eine größere einbauen.

So ist man auf der Sicheren Seite (Kaltstartverhalten ist ja schlechter, daher lieber größer wählen)

Gruß Andreas
Sumorat

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Sumorat »

Vielen Dank für die Antwort,

die mir aber nicht wirklich weiter hilft.

Normalerweise sind in der RT soweit ich weiß 17 bis 21 AH verbaut.

Du schreibst jetzt ein 1/2 Nummer größer🤢

Was ist normal bei Lipo 5 - 10- 15 AH
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Andi aus Berlin

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Andi aus Berlin »

Die Lipo hat für das Mopped passend 7,5 AH (Shido Lithium 51913)
Dann anhand der Größe (180x76x170mm) was mit 10AH suchen :-)
ventus2

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von ventus2 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Lipo (Lithium Polymer) Akkus für Motorräder gibt. Dieser Akku Typ bedarf wegen der extrem hohen Energiedichte
eine sehr sorgsame Behandlung, ist sehr leicht entzündlich und muss beim laden recht genau balanciert werden. Kleinste Beschädigungen des Akkus
führen zu erheblichen Bränden. Wegen der niedrigen Gewichte und sehr hohen Energieabgabe werden sie überwiegend im Modellbau eingesetzt.

Ich vermute, Du meinst LifePo4 Akkus, die sich von Lipos erheblich unterscheiden.

Ich würde fürs Motorrad Lithium Ionen Akkus nehmen, die mit ihrem eingebauten BMS ( Batterie Management System ) ein problemloses Laden ermöglichen.
Da diese Akkus - gegenüber Blei-Akkus - bei Leistungsabgabe viel weniger in der Spannung einbrechen, genügen auch Akkus mit geringeren Ah. 10AH sind da
völlig ausreichend.

Gruß Dieter
Marco_HEF

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Marco_HEF »

Fährt man auch im Winter so um die 0°C, oder steht die RT nicht frostfrei, z. Bp. im Schuppen, würde ich keine Lifepo4 nehmen. Diese Batterien laden ab diesen Temperaturen nicht mehr. Da bei längerer Fahrt bei knapp über dem Gefriepunkt die Batterie im Fahrtwind niedrigere Temperaturen erfährt, ist hier aufzupassen. Eine Lifepo4 würde bei mir nicht zum Einsatz kommen.

Gruß Marco
Sumorat

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Sumorat »

Vielen Dank für die Antworten jetzt bin ich ein Stück weiter.👍
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
redskin

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von redskin »

Habe unlängst mal einem Honda-Piloten aushelfen wollen: der Stand mit einer gemieteten Enduro am Wegesrand. Strom mausetot. Kein Lämpchen leuchtet, nix brummt mehr.
Sitzbank ab und rechter Plastikdeckel: dahinter ein Li-Ion Batteriedings, dessen eingebaute Elektronik nicht mit dem Motorrad klargekommen war. Pechschwarz und es roch sehr nach Ampere und verkokeltem Kunststoff.
Ich schätze mal, der Kollege stand kurz vor einem gewaltig angewärmten Hinterteil, wenn es keinen Kurzen iwo gegeben hätte, der das ganze Moppet lahmgelegt hat, wäre ihm die Karre abgefackelt.
Ob der Pannendienst die Karre mit der Batterie aufgeladen , oder erst die Feuerwehr gerufen hat, weiß ich nicht. Ich musste dann weiter.

Für mich bedeutet das: wenn in der Karre ne normale Bakterie drin war, kommt kein Li-Ion rein. Kann funzen, muss net.
Greetz
Dirk
Bello

Re: Lipo oder Lion Akku

Beitrag von Bello »

Normaler günstiger Bleiakku reicht vollkommen aus...kostet unter 100.- €
Abstellen Ende November starten im April, springt sofort an; und dies ohne zusätzliche Erhaltungsladungen während der Stillstandzeit.
Dasselbe mache ich bei ULs schon seit ca. 30 Jahre, ebenfalls ohne Schwierigkeiten....
Antworten