Abgasklappe sitzt fest

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
eluisepellmoe

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von eluisepellmoe »

so viel zur deutschen Wertarbeit bei Premiumherstellern :wallb: Nicht zu glauben....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bibi

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Bibi »

Marc B hat geschrieben: 29.10.2022, 15:22 Im Krümmer lag eine Ratschen-Nuss vor der Klappe…
Moin,

da fehlen mir die Worte! So was passiert doch nicht unbemerkt! Das grenzt schon an Frechheit, so einen Fauxpax einfach zu ignorieren :wallb:

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
thombaaa

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von thombaaa »

Bei meiner 1250er (EZ 04/19; 14400km) wurde Ende September die Abgasklappe wieder gangbar gemacht. Gestern kam die Warnanzeige prompt wieder. Werde wohl am Montag den 😀 aufsuchen. Allerdings bin ich Bruchstrichfahrer und muss sie dann wohl mit der roten Nummer abholen wenn die Teile nicht vorrätig sind.
Offensichtlich ein Serienfehler 🤔☹️

Ergänzung Sonntagnachmittag: habe mein Moped auf dem Rückweg vom Bodensee gleich bei BMW Stuttgart abgestellt und harre nun der Dinge, die da kommen.
Zuletzt geändert von thombaaa am 30.10.2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Harti
Moderator

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Harti »

Marc B hat geschrieben: 29.10.2022, 15:22
Im Krümmer lag eine Ratschen-Nuss vor der Klappe…

Muss entfernt, keine Meldung mehr! 🎉
Das ist eine absolute Frechheit!
Ähnliches musste ich leider nach dem Anbau meiner Zusatzscheinwerfer auch erleben. Als ich mit der Maschine vom Hof des Freundlichen fuhr, viel mir auf dass die linke Verkleidung sehr viel Spiel hatte. Sie ließ sich leicht andrücken, stellte sich aber sofort wieder auf Abstand.
Ich habe sofort gedreht, bin zum Werkstattmeister gegangen und habe ihn damit konfrontiert. Er meinte dann, dass die Verkleidung möglicherweise schon vorher defekt war. :x:
Nach einigen scharfen Worten meinerseits zitierte er den Mechaniker zu sich und der gab dann unter Druck zu den Kunststoffnippel "möglicherweise" abgebrochen zu haben.
Der Meister wollte dann auf einen Deal mit Kostenhalbierung hinaus, das konnte ich ihm aber mit dem Hinweis auf einen Gang zur Geschäftsleitung und einer Beschwerdemail an BMW München ausreden und er bestellte eine neue Verkleidung auf Kosten des Hauses.
Seit diesem Tag hat diese Werkstatt mein Moped nicht mehr gesehen!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
berlindirk

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von berlindirk »

Ja das mit der Seitenverkleidung kenne ich.
Habe schon die 2. Neu auf Kosten von meinem Freundlichen.
Ich zeige jedesmal bei der Abgabe meines Motorrad das die Verkleidung okay ist, und so möchte ich sie auch wieder haben.

Gruß Dirk
Kuno

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Kuno »

Wenn ich das so lese hab ich den Eindruck das es sich durch ganz Deutschland zieht mit solchen Händlern, unfassbar aber für jede Kleinigkeit viel Geld verlangen.
Driver

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Driver »

Wenn die Abgasklappe festsitzt und BMW lässt sich auf keine Lösung ein, einfach die Züge aushängen.
Der Stellmotor arbeitet ohne Widerstand weiter und das System meckert auch nix an.
Das Klangbild wird etwas kerniger. Wen Stört es?
Habe das mit dem EXUP-System bei meinen Yamahas auch so gemacht.
Selbst den TÜV hat das nicht im Geringsten interessiert.
Mit einem Gruß aus dem Essener Süden

Peter


Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit - der Schlüssel zur Freiheit ist Mut !

( Zitat )
thombaaa

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von thombaaa »

thombaaa hat geschrieben: 29.10.2022, 18:31 Bei meiner 1250er (EZ 04/19; 14400km) wurde Ende September die Abgasklappe wieder gangbar gemacht. Gestern kam die Warnanzeige prompt wieder. Werde wohl am Montag den 😀 aufsuchen. Allerdings bin ich Bruchstrichfahrer und muss sie dann wohl mit der roten Nummer abholen wenn die Teile nicht vorrätig sind.
Offensichtlich ein Serienfehler 🤔☹️

Ergänzung Sonntagnachmittag: habe mein Moped auf dem Rückweg vom Bodensee gleich bei BMW Stuttgart abgestellt und harre nun der Dinge, die da kommen.
Heute kam die Rückmeldung: BMW übernimmt den Krümmer mit Klappe (das wären rund 1100€), Aus-&Einbau (ca. 110€) ginge auf meine Rechnung. Eine Lösung mit der ich leben kann.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Heute kam die Rückmeldung: BMW übernimmt den Krümmer mit Klappe (das wären rund 1100€), Aus-&Einbau (ca. 110€) ginge auf meine Rechnung. Eine Lösung mit der ich leben kann.

na ja ........ dann weist Du ja, was Du Dir schon mal ansparen kannst, wenn in 1 1/2 Jahren die Klappe wieder hängt - ist ja offenbar ein Problem, dass mit einer fehlerhaften Konstruktion in Verbindung steht. Bei meiner aus 2014 wurde auch schon mal die Abgasklappe beim Vorbesitzer gewechselt - bei 90.000 km Laufleistung hab ich dann die Fehler im Speicher gelesen und die Klappe gangbar gemacht und Fehlerspeicher gelöscht - jetzt schaue ich einfach ab und zu, was das Teil tut oder nicht tut ..... für 1310 Euro kann man schon öfters mal Nachschauen und viele Kilometer fahren.
Gottseidank führt die Fehlfunktion der Abgasklappe bei der LC 2014 nur zu einem Fehlereintrag im Speicher und sie macht keine sonstigen Zicken.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 11.11.2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote berichtigt
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
stephy

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von stephy »

Netto hat geschrieben: 26.07.2022, 10:52 Rückruf des Service-Mitarbeiters bei Bobrink Bremerhaven:
Meine Garantieverlängerung greift nicht, da Schäden am Auspuff nicht versichert sind :wallb: :wallb:
BMW übernimmt auf Kulanz die Teile, ich muss € 150 Arbeit + € 25 für Ersatzmotorrad übernehmen....
Bei wem ist das genauso abgehandelt worden oder evtl. noch kulanter?
Ich hatte auch kürzlich das Problem..... bin aber auf den Kosten sitzengeblieben :wallb: :wallb: :censored: :censored: keine Chance auf Kulanz.... und wie gesagt, die Versicherung greift nicht!!
Habe dann mit allem 1500 Euronen bezahlt! Übrigens kein Ersatzmotorrad, und einen Monat auf die Reparatur gewartet, da BMW Berlin so viel zu tun hatte. Und Dreckig zurückgegeben wurde Sie auch noch. Habe von der Niederlassung echt die SChn.... voll
stephy

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von stephy »

Ps.: mein Mopped hat jetzt 44000 und ist aus 2016
stephy

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von stephy »

Sorry, finde keine Editierfunktion....

Bei mir kam nicht nur der Fehler mit der Kontrollleuchte, sondern mein Mopped nahm auch kein Gas an.
Menno

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Menno »

stephy hat geschrieben: 18.11.2022, 14:37 Sorry, finde keine Editierfunktion....
liegt wahrscheinlich daran weil Dein Avatar/Profil unvollständig ist :(
Gruß vom platten Land
Menno
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von pandu53 »

stephy hat geschrieben: 18.11.2022, 14:37 Sorry, finde keine Editierfunktion....
Moin,
vielleicht hilft ja auch eine kurze Vorstellung unter angabe des Wohnortes.
Dann kann man auch Tipps für eine Werkstatt bekommen und muß nicht zu dem
Saftladen am Messedamm fahren.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Sinclair006

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Sinclair006 »

Moin
War heute auch wegen der Warnleuchte in der Werkstatt, Fahrzeug hat 29000km runter und noch keine 3 Jahre. Hatte dort auch die Diskussion wegen der Anschlussgarantie. Jetzt geht die Klappe mit 1200€ auf Kulanz mit 50% Montagekosten und die restlichen 50% übernimmt das Motorradzentrum. Wird nächste Woche gewechselt.
Gruß Sven
Bild
Aturo

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Aturo »

Moin zusammen,

Anfang des Jahres kam die Fehlermeldung bei mir zum 1. mal. Die Klappe wurde im Frühjahr wieder gangbar gemacht. 4 Wochen später kam die Meldung wieder. Letzte Woche wurde dann ein neuer Krümmer eingebaut bei voller Kostenübernahme von BMW. Ach ja, meine Dicke ist BJ 3.21 mit ca. 35.000 km.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
eluisepellmoe

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von eluisepellmoe »

Das hat BMW also auch bei der 1250-er MÜ nicht hingekriegt….krass :x: Ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel….
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 31.08.2023, 10:40 Das hat BMW also auch bei der 1250-er MÜ nicht hingekriegt….krass :x: Ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel….
tja Volker und es wurde noch schlimmer ........ bei der MÜ wird der Fehler im Display angezeigt und nervt ..........
Bei der LC 2014 habe ich lediglich die Fehlermeldung beim Auslesen und konnte die Klappe gangbar machen und Fehler löschen ..... hat aber nie lange gehalten.
Bei meiner letzten Durchsicht, hab ich die Züge der Klappe ausgehängt und die Klappe offen stehen gelassen ...... der Stellmotor darf jetzt ins Leere arbeiten :mrgreen: :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

Habe den Beitrag in einem anderen Thread neu erstellt
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Bodenseesegler

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Bodenseesegler »

Nach wiederholtem Festsitzen der Abgasklappe jetzt Tausch. BMW übernimmt nur noch die Hälfte der Materialkosten (neuer Krümmer), Kosten für mich, knapp 1.000 Euro. Begründung BMW: mit Bj 2019 (und 18.500 km) schon zu alt für volle Kulanz. 1250 RT, bei BMW NL Stuttgart
einfachandreas
Moderator

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von einfachandreas »

Bekommst du bei der 2019er RT eine Fehlermeldung mit dem gelben Warndreieck?
Wenn nicht häng doch einfach die Züge aus und lass die Klappe offen. Die 1000,- kannst du dann besser in Kraftstoff investieren.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Bodenseesegler hat geschrieben: 18.09.2023, 06:44 Nach wiederholtem Festsitzen der Abgasklappe jetzt Tausch. BMW übernimmt nur noch die Hälfte der Materialkosten (neuer Krümmer), Kosten für mich, knapp 1.000 Euro. Begründung BMW: mit Bj 2019 (und 18.500 km) schon zu alt für volle Kulanz. 1250 RT, bei BMW NL Stuttgart
Das ist ja quasi eine Geld-Druck-Maschine. :mrgreen:
Da baut man ohne Notwendigkeit eine Abgasklappe ins Mopped, die noch dazu nicht als Einzelteil verbaut ist, sondern (damit ist ordentlich kostet) im Verbund mit dem Krümmer. BMW weiß seit 2014, dass die Abgasklappe eine Fehlkonstruktion ist und am Ende lässt man den Biker für den Schrott mit löhnen.

Du schreibst, nach wiederholtem Festsitzen .... heißt, der jetzt durchgeführte Austausch wurde so lange hinausgezögert, bis man argumentieren kann --- ist zu alt !??? :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von eluisepellmoe »

Denen würde ich was erzählen....ist eine bodenlose Frechheit. Ich würde mir den Krümmer letztendlich geben lassen und selber anbauen....ein Rechtsanwalt könnte da evtl. auch Wunder wirken. Bowdenzüge aushängen wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit, würde aber bei mir an letzter Stelle stehen....keine Ahnung, wie sich da die Abgaswerte verändern würden und das könnte den Grau- oder Grünkitteln nicht unbedingt gefallen :wallb:

Im Netz bekommt man so etwas auch gebraucht, aber da weiß man auch bloß nicht, was die Klappe macht....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Klaus RT »

@ Bodenseesegler, wenn Du belegen kannst das Du wegen der festsitzenden Klappe mehrfach beim Händler warst.
Das ganze mit bis dato erfolglosen Reparaturversuchen. Dann hat der Schaden da schon feststand und hätte direkt fachgerecht, mit Austausch, repariert werden müssen.
Dir jetzt nach allen erfolglosen Versuchen die Kosten auferlegen zu wohlen, ist nicht richtig. Ggf. ist das etwas für den Anwalt, die freuen sich über sowas.
Denn das ist ja kein Akutschaden, sondern ein Schaden, den Du schon öfter angezeigt hast. Der Händler dürfte das BMW so nicht mitgeteilt haben, ist aber nur eine Vermutung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hardholgi

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von hardholgi »

Bodenseesegler hat geschrieben: 18.09.2023, 06:44 Nach wiederholtem Festsitzen der Abgasklappe jetzt Tausch. BMW übernimmt nur noch die Hälfte der Materialkosten (neuer Krümmer), Kosten für mich, knapp 1.000 Euro. Begründung BMW: mit Bj 2019 (und 18.500 km) schon zu alt für volle Kulanz. 1250 RT, bei BMW NL Stuttgart
Och würde die Klappe händisch in die Open-Position zwingen und sie dann so belassen. Spart 1000 € und die RT ist immer noch eines der eher leisen Motorräder auf dem Markt. Verglichen mit GS, K1600, NineT usw.
RT - since 1987
Antworten