Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Antworten
hardholgi

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von hardholgi »

Ich trage normale (aber gute, z.B. Falke) Baumwollsocken in den Daytona-Stiefeln. Die Stiefel haben zwar Goretex, doch immerhin XCR, was erheblich besser atmet als Standard-Goretex, und sehr gut atmendes Leder, sodass meine Füße nicht schwitzen.
RT - since 1987
Thobi

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Thobi »

Hallo,

habe mir letztes Jahr Merino (100% Wolle) Shirts, lang- u. kurzarm, von "Strauß" gekauft. Sitzt wie eine zweite Haut. Nicht zu groß kaufen! Bin Sommer wie Winter sehr zufrieden damit. :up:
Untenherum bei niedrigen Temperaturen, 2-3 Grad, eine lange Buchse aus dem BW- Shop. Reicht mir.
Apropo Merino Wolle! Da kratzt nichts, weil Merino nichts mit "normaler " Wolle zu tun hat. Wirklich sehr angenehm zu tragen.

Gruß
Thomas
Mein neuer Computer kann alles – wegen der 64 bit. Nach 64 Bit denke ich auch, ich kann alles! :prost:
Mimo

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,

lange habe ich über Funktionsunterwäsche nachgedacht und dann letztlich Vanucci Coolmax gekauft. Diese Wäsche wird bei Touren ab 400 km aufwärts oder bei Kältefahrten eingesetzt. Da saugt sich nichts voll, reibt nichts (auf). Der Wermutstropfen ist die täglich erforderliche Wäsche. Dennoch sind die Erfahrungen insgesamt gute.

Liebe Grüsse
Mimo
dlohnier

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von dlohnier »

Ich nutze seit langem Funktionsunterwäsche von Woolpower für die kühlen und kalten Tage.
Die verschiedenen Grammaturen [100, 200, 400 g/qm] reichen aus, 400g/qm ist schon extrem dick/warm.
Material: 60% Wolle, 25% Polyester, 13% Polyamid, 2% Elastan, dadurch pflegeleicht.
Gruß, Reinhold
BigBike
Administrator

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von BigBike »

Hallo Lukas,.

als ich berufsbedingt noch viele Std. sitzen musste trug ich Kompressionsstrümpfe von JUZO. Werden bei mir um die Ecke hergestellt.
Bei langen Motorradtouren oder langen Fahrten mit dem Pkw ziehe ich die nach wie vor an. Ich komme auch im Sommer gut damit zurecht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Friedo

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
zu „Strumpfproblemen“ kann ich nichts sagen. Trage normale Baumwollgemischstrümpfe ohne Probleme.
Merino Unterwäsche kann ich auch bedenkenlos empfehlen, im Sommer wie im Winter.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenbiker

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Tourenbiker »

Unterhemden nur noch von Hermko, so ziemlich der einzige wo ich "extralange " Unterhemden gefunden habe. Kann man vernünftig in die Hose packen ohne dass die dauernd heraus rutschen und man wieder alles in der "Nieren- Region" frei und kalt hat. Leider sind ja sämtliche Klamotten heutzutage so dämlich geschnitten, dass die Hosen zu tief sitzen/ bzw zu niedrigen Bund haben und die Oberbekleidung zu kurz geschnitten sind ---> keine Überlappung und Kälteeinbruch.
Gibt's auch aus Funktionsmaterial. Habe ich aber nur eins von, letztes Jahr gekauft um an heißen Tagen eine bessere Feuchtigkeits/ Schweißabfuhr unter der Motorradjacke zu ermöglichen. Denke macht was es soll
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Jacky

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Jacky »

In der Regel nimmt man ja 2 unterschiedliche Varianten. Die Warme mit Merinowolle für den Winter und kühlende und schnelltrocknende für die heißen Tage.
Ich habe mir jetzt bei der Motorradmesse in Erfurt Sommer-Funktionswäsche von Zypi (Hemd, Hose, Haube) vorführen lassen und dann auch gekauft. Ich trage eigentlich mit meinen Wohlstandsbauch XXL, aber der Präsentator meinte, dass die Wäsche knalleng anliegen muss und ich die L nehmen soll. Habe ich auch sehr skeptisch vor Ort anprobiert und tatsächlich passt die L aufgrund der extremen Dehnfähigkeit. Auch wollte ich etwas ohne Ausschnitt, sondern am Hals geschlossen. Könnt es euch ja mal anschauen: ->
https://www.zypi.eu/men.html
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
PeJo

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von PeJo »

Viele Hersteller von Funktionswäsche sind mir einfach viel zu teuer.

Ich habe dagegen gute Erfahrungen mit Funktionswäsche vom Discounter gemacht...

Würde ich öfters in der Kälte fahren, würde ich mir wohl mal ein Merino Set zulegen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Michi

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Michi »

Hallo hruecker

Als Outdoorsportler kann ich mitreden :-) Wenn Du Kunstfaser-Funktionswäsche nimmst, trocknet diese ziemlich schnell. Der Hersteller ist nebensächlich, die Discounter-Produkte sind einfach geschnitten, aber ganz ok. Merinowolle-Funktionswäsche (Icebreaker etc.) ist top, trocknet etwas weniger schnell, ist aber tagelang geruchsneutral. Es kommt also auf den Anwendungszweck an: Wenn Du lange mit wenig Gepäck unterwegs sein will, würde ich mir trotz des hohen Preises Merinowäsche leisten.

Gruss
Michi
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von McFly1 »

seid Jahren tuts bei mir die UNterwäsche vom Discounter mit dem großen "L". Wenns es kalt wird, habe ich noch was von Stadler - ebenson wie deren BC1 Socken.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
RTLukas

Re: Funktionswäsche, wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von RTLukas »

BigBike hat geschrieben: ↑21.03.2023, 18:43 Hallo Lukas,.

als ich berufsbedingt noch viele Std. sitzen musste trug ich Kompressionsstrümpfe von JUZO. Werden bei mir um die Ecke hergestellt.
Bei langen Motorradtouren oder langen Fahrten mit dem Pkw ziehe ich die nach wie vor an. Ich komme auch im Sommer gut damit zurecht.
Vielen Dank, Ewald.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
Antworten