FĂŒr alle, die Interesse an den VorgĂ€ngen der DauererhaltungsladegerĂ€te haben, hier mal eine von mir gemessene typische Ladekurve mit ErlĂ€uterungen, warum man die Dinger nicht immer mal wieder, sondern dauerhaft angeschlossen halten soilte. Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Saisonfahrzeug (Cabrio), aber bei meinen KrĂ€dern sieht das ganz genauso aus, nur etwas weniger Ladeleistung halt. Mit meiner Heimautomatisierung zeichne ich alle Ladekurven auf und erkenne so schnell defekte Batterien. In den letzten 12 Jahren aber nur eine einzige, die ich aber gebraucht ĂŒbernommen habe und die vorgeschĂ€digt war. Das Prinzip gilt fĂŒr alle guten GerĂ€te, hier wird ein Optimate 4 Duo verwendet, welches auch fĂŒr CAN Bus an den BMW geeignet ist.
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Im ersten Schritt wird die Batterie mit einer pulsierenden Leistung schonend geladen und dann wird die Leistung ĂŒber 12 Stunden komplett weg genommen (die 0,5W sind GerĂ€teverbrauch). Dann wird kurz getestet, ob die Batterie die Spannung gehalten hat. Wenn ja, geht das Laden mit etwas verminderter Leistung noch einige Tage weiter, und zwar immer 30 Minuten laden und 30 Minuten ruhen. Wenn nein, folgt eine Desulfatierung, danach dann das gleiche Spiel, das kann aber eine Woche dauern.
Nach dem Ruhen wird der Zustand der Batterie gemessen und wenn der sich verbessert hat, wird die Ladeleistung im folgenden Zyklus etwas zurĂŒck genommen. Das erkennt man im obigen Schaubild gut am 3.12. Immer mal wieder wird ein Zyklus mit etwas höherer Leistung "eingestreut", ob die Betterie diese etwas höherer Leistung halten kann. Wenn ja, wird die Leistung weiter reduziert. im gezeigten Beispiel ist der Endzustand fast erreicht, die Leistung betrĂ€gt nur noch rund 2W pro Zyklus (die letzte sichtbare Spitze ist ganz normal und wiederholt sich alle spaar Tage) und den sollte man dann weiter beibehalten, damit das Spiel nicht mehr von vorne anfangen muss. So gepflegt halten die Batterien locker 10 Jahre und mehr. Das dauernde an und abklemmen ist Gift fĂŒr die Batterien. Ein Trennschalter bei gut geladener Batterie, die nicht zu warm und auf keinen Fall frostig gelagert wird, ist ebenfalls ein gutes Mittel, lange Freude an dem Teil zu haben.
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