Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT-Schrauber

Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Schrauber »

Hallo zusammen,

Ich habe einen für mich unerklärlichen Defekt am Radio und hoffe, hier hat jemand noch eine Idee, wie man den Fehler, ohne das Mopped zu zerlegen, eingrenzen oder lokalisieren kann.

Der Reihe nach:
- R1200RT, Bj. 2005, BMW Professional 2000 Audiosystem werksseitig verbaut.
- Das Gerät lief bis zur Demontage der linken Seitenverkleidunng mit dem Bedientasten, mit allen Funktionen einwandfrei!

Zunächst:
- Seitenteil demontiert, dabei die drei Stecker auf der Rückseite abgezogen (natürlich war da etwas Zug auf den Kabeln - aus meiner Sicht aber noch unbedenklich).
- nach 4 Wochen und Abschluss aller Reparaturarbeiten (Audiosystem und deren Kabelbaum blieben dabei komplett unberührt!), Kabel zum Bedienteil wieder angesteckt und Seitenteil montiert.

Dann die Ãœberraschung:
Radiofunktion unbrauchbar!
- beim Einschalten/Hochfahren kommen schon zwei kurze Knack-Geräusche, also schon bevor Musik läuft.
- Alle Funktionen des Bedienteils in der Verkleidung und am Lenker laufen wie zuvor einwandfrei und lassen sich sauber steuern, aber
- Wenn man die Lautstärke von Null über den Wippschalter hochfährt läuft die Musik zunächst ganz leise und alles scheint okay, dann:
- ab dem fünften mal Tippen, ab dieser Lautstärke tritt der Fehler auf:
der linke Kanal läuft weiter normal, aber auf dem rechten Kanal gibt es kontinuierlich überlaute und unangenehme Verzerrungsgeräusche.

Natürlich habe ich das Seitenteil mit den drei Steckverbindungen gründlichst kontorlliert: Kein Pin verbogen, keine Korrosion, alles Stecker bis zum 'Klick' zusammengeschoben ...

Bin ratlos, wo die Ursache liegen könnte - dass das Radio bzw. nur die rechte Endstufe während der 4 Wochen zufällig und von allein kaputt gegangen ist, scheint ja doch recht unwahrscheinlich.

Kennt einer diesen Fehler, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie könnte man hier sinnvoll prüfen, um den Fehler einzugrenzen?

Danke für Eure Einschätzungen im Voraus!

Gruß Daniel
BMWRT7

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von BMWRT7 »

hmm ..... Du hattest bei Deiner Rep. nicht vorher die Fahrzeugbatterie abgeklemmt - richtig ?

Dann könnte ggf. zwei Anschlüsse einen Kurzen erzeugt haben und damit den Defekt verursacht haben !?

Einen Versuch würde ich noch machen - jetzt einfach mal die Batterie abklemmen - und 10 Min warten, danach wieder anklemmen .... vielleicht hilft das RESETEN. ?!?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Schrauber

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Schrauber »

Danke Hans-Dieter für den Vorschlag - hab' ich gleich mal ausprobiert:
Batterie abgeklemmt, 30 Sek. gewartet, wieder angeklemmt, aber leider ohne Erfolg. Fehler ist immer noch da.

Ãœbrigens:
Die Batterie war beim Trennen der drei Stecker noch angeschlossen, aber die Zündung und damit auch das Radio aus.
Einen Kurzschluss, theoretisch denkbar, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Da müsste ich es ja geschaftt haben, unbemerkt mit irgend etwas Leitendem in die berührgeschützen Steckerbuchsen hineinzukommen zu sein,
und das auch noch (ohne dass Spannung anliegt?) auf Masse zu bringen.
Die Stecker hingen aber die ganze Zeit einfach nur locker am Luftfiltergehäuse in "Warteposition".

Die Lautsprecher habe ich einzeln getestet - funktionieren wie sie sollen.

Gruß Daniel
RT-Kalle

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Daniel,
BMWRT7 hat geschrieben: ↑12.03.2023, 18:22 Batterie abklemmen - und 10 Min warten, danach wieder anklemmen ....
Hans-Dieter hat nicht von ungefähr "10 Min." geschrieben.
Denn im Radio gibt's Kondensatoren, die eine zeitlang den Srom speichern und auch abgeben.
30 sek. sind eindeutig zu kurz, um auf diese Art einen Reset erfolgreich durchzuführen.
Ich würde eher mal ca. mindestens 1-2 Stunden warten.

Das ist aber mthin die einzige Möglichkeit, ohne größeren Verkleidungsabbau den Radio wieder beleben zu wollen.

Meines Erachtens solltest du aber den Aufwand nicht scheuen, um mal die Rückseite des Radiomoduls näher zu begutachten.
Die Stecker raus, und die Kontakte reinigen und ein wenig Kontaktmittel drauf.
U.U. kann es schon ausreichen, wenn du die Kontakte/Stecker der Bedieneinheit behandelst.
Nur aus- und wieder einstecken ist in deinem Fall vlt. etwas zu wenig gewesen.

Und auch die Kabel auf mögliche Beschädigungen untersuchen.
Lt. deiner Beschreibung ist es m.M.n. ein Kontaktproblem, das sich dann ergibt, wenn sich Stromflüsse ändern. (Höhere Lautstärke z.B. reicht dann schon aus)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Schrauber

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Schrauber »

Danke Euch beiden - stimmt: die "10 MIN" Wartezeit habe ich wirklich überlesen.
Ich probier das noch mal mit über-Nacht-Wartezeit, um ganz auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn das nicht hilft, kommen alle Verkleidungen und der Tank runter, und ich kontrolliere alle Steckverbindungen und Kabel.
Ich melde mich wieder, wenn ich damit durch bin.

Dank soweit und Gruß
Daniel
RT-Runner

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Runner »

Hallo Daniel,

Du hast aber nicht versucht, an den Anschlüssen für die hinteren Lautsprechern etwas anzuschließen, oder?
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
kuhfan

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von kuhfan »

Ich würde versuchen mit der App MotoScan mal die Daten vom Radio abzurufen und dort Hinweise auf Fehler finden.
Mit einem angegebenen Wohnort könnte die ggf. geholfen werden wenn jemand das in der Nähe hätte.

Ich habs.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
RT-Schrauber

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Schrauber »

kurzes Update:
- Batterie über Nacht abgeklemmt, morgens wieder angeschlossen: Radio-Fehler, wie oben beschrieben, noch immer vorhanden. (-> Danke Hans-Dieter, war den Versuch allemal wert!)
- Mit dem GS911 das Radio-Steuergerät ausgelesen: "Keine Fehlercodes gefunden". (-> Danke Oscar, gute Idee!)

Frage an evtl. Kuhfan/Oscar: Meinst Du die App 'MotoScan' könnte hier beim Radio evtl. tiefer in die Steuergeräte abtauchen als das das GS911 kann, oder ist die "Diagnosetiefe" vergleichbar?

Gruß Daniel
BMWRT7

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Daniel,

ich antworte mal mit n e i n - ich hatte mal ein GS911, für die LC nutze ich aber jetzt MotoScan .

Jetzt bin ich mehr bei der Annahme von Karl, dass ggf. ein Kabelbruch oder Kontaktproblem anliegt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
BMWRT7

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von BMWRT7 »

Sorry Doppelpost
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Schrauber

Re: Radio nach Bedienpanel-Ausbau defekt?

Beitrag von RT-Schrauber »

Um hier keine ungelösten Rätzel zu hinterlassen, hier die Auflösung, wie's ausgegangen ist:

Mit den Kabeln, Steckern und Steckverbindungen des Radios (Audiosystem 2000 Professional) war alles in bester Ordnung.
Tatsächlich war die rechte Endstufe defekt. Wie ich heute weiß, ein nicht unbedingt seltener Defekt an diesem Gerätetyp.

Ist bei mir nur scheinbar zufällig während der Bedienpanel-Demontage aufgetreten, hatte aber sehr wahrscheinlich gar nichts damit zu tun,
sondern eher bedingt durch allgemeine "Altersschwäche" des Gerätes.

Die Lösung kurz zusammengefasst:
Es gibt bei ebay eine Ersatz-Endstufe für das Audiosystem 2000 Professional - ca. 75€.
Eine kleine bestückte Platine, ca. 2x5cm, die im Inneren des Gerätes an der Rückwand verschraubt wird und diese gleichzeitig als Kühlkörper nutzt.
Die Original-Endstufe auf der Geräte-Platine wird durch Herauslöten der Endstufen IC's deaktiviert.
Die neue Endstufen-Platine wird mit Hilfe von Kabeln im Gerät angeschlossen.
Für diese Lötarbeiten muss man allerdings Löt-Profi sein! (ernst gemeint!) oder, wie bei mir, sich vom Anbieter helfen lassen.

Das gute Stück funktioniert nach dieser "OP am offenen Herzen" wieder einwandfrei und das für einen überschaubaren Invest.
Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Lösungsweg nur weiterempfehlen.

Gruß Daniel
Antworten