Sigma Bike Computer nachrüsten

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Harti
Moderator

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Harti »

Also Karl,
ich sehe da keinen Unterschied, du hast dich ja kaum verändert! :wink:
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BigBike »

RT-Kalle hat geschrieben: 04.03.2023, 10:25 Kann man so sagen.
Dabei hat sie mich auch innig umarmt! :loveit:
:offtopic:
.... daaaamals war noch vieles anders :lol: :P
:offtopic:

Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema von Bibi
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von eluisepellmoe »

am Meisten hat sich das Mopped verändert :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Henner63 »

RT-Kalle hat geschrieben: 04.03.2023, 10:16 Hallo Klaus-Dieter,
ich erreichte damals auf der Bahn 210 km/h - allerdings geduckt hinter einer Vollverkleidung von Pichler.
IMG_3868-oben.JPG

Man sieht's vlt. auch ein wenig an meinen damaligen Haaren? :hallo: :lol: :oopsp:
Mensch Karl tolles Foto😁😎. 210 unglaublich 😂. Ich hatte die „C“ ohne jegliche Verkleidung und fast immer ohne Sozia😉. Meine Frau fuhr die Dominator 😂. Das Fahrwerk der Gülle war lausig, ab 130 fing sie an zu schwingen trotz Konis und gabelbrücke 😂😂😂. LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus Dieter
Meine CX 500 C war Baujahr 1979
Da war von Fahrwerk nicht viel zu erwarten. Meine lief auch nur 160 km/h
lebensgefährlich :mrgreen:
Hab sie auch nicht lange gehabt. Die Kawasaki LTD 550 lief deutlich besser
man, was waren das Zeiten da gab es noch kein Handy oder Bike Computer
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: 04.03.2023, 10:25 Kann man so sagen.
Dabei hat sie mich auch innig umarmt! :loveit:
vor lauter angst du raser :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von BMW Gerd »

Tourenfahrer hat geschrieben: 04.03.2023, 13:49 man, was waren das Zeiten da gab es noch kein Handy oder Bike Computer
aber eine karte und ein mund zum fragen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von RT-Kalle »

Henner63 hat geschrieben: 04.03.2023, 12:48 210 unglaublich
Ja, für einen kurzen Augenblick auf der Strecke von Augsburg nach Ulm und zurück kurz vor der jeweiligen Ausfahrt. :hallo:
Ein bischen Anlauf brauchte ich also schon. :roll:
Henner63 hat geschrieben: 04.03.2023, 12:48 Das Fahrwerk der Gülle war lausig, ab 130 fing sie an zu schwingen trotz Konis und gabelbrücke 😂😂😂. LG
Meinst du ersthaft, ich habe mir damals Gedanken über das Fahrwerk gemacht? Ein wenig eiern im oberen Geschwindigkeitsbereich - was war das schon?

Worüber ich mir aber heute wirklich die Arme über dem Kopf zusammen schlage ist, dass ich damals auch mit 160 durchs östliche Altmühltal gefahren bin -
und das auch nur, weil mir am Samstag Abend der Tabak ausging und ich weit und breit keinen offenen Tabakladen fand, wobei das Zelt in Kipfenberg stand. :roll:
Verrückte Zeiten sag ich halt. :schwitz:
BMW Gerd hat geschrieben: 04.03.2023, 16:23
RT-Kalle hat geschrieben: 04.03.2023, 10:25 Kann man so sagen.
Dabei hat sie mich auch innig umarmt! :loveit:
vor lauter angst du raser :lol: :prost:
Angst hatten wir doch ganz und gar nie nicht - damals. Da lebten wir halt die gewonnene Freiheit auf 2 Rädern. :blink2:
Harti hat geschrieben: 04.03.2023, 10:38 Also Karl,
ich sehe da keinen Unterschied, du hast dich ja kaum verändert! :wink:
Danke für die Blumen :hallo: :D
Tourenfahrer hat geschrieben: 04.03.2023, 13:49 Meine CX 500 C war Baujahr 1979
Die meinige war auch von 1979.
Es war aber der normale Tourer, keine Chopper (C)
BMW Gerd hat geschrieben: 04.03.2023, 16:25
Tourenfahrer hat geschrieben: 04.03.2023, 13:49 man, was waren das Zeiten da gab es noch kein Handy oder Bike Computer
aber eine karte und ein mund zum fragen :wink:
...und einen großen Speicher zum Hinterlegen der gefahrenen Routen. :hallo: :lol:
BigBike hat geschrieben: 04.03.2023, 11:25 Und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema von Bibi
Tja, jetzt sind wir halt schon wieder abgedriftet. Asche auf mein Haupt. Excusez. :sorry:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

RT-Kalle hat geschrieben: 05.03.2023, 10:41 Tja, jetzt sind wir halt schon wieder abgedriftet. Asche auf mein Haupt. Excusez. :sorry:
Moin,

kein Ding, gehört halt zu jeder guten Unterhaltung dazu und für mich auch ganz unterhaltsam. Was ihr damals so erlebt habt mit den damaligen Motorrädern haben wir (unsere Opelgang) mit den Autos erlebt. War schon haarsträubend teilweise...

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
kuhfan

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von kuhfan »

Denk bitte daran das Du für Nordamerika eine Zusatzversicherung benötigst!
Beim ersten Motorrad das ich mit nach drüben genommen hatte war ich da auch zu blauäugig.

Besser vorher fragen als nachher im regen stehen.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Ich stehe bereits mit einem Mitglied aus Virginia in Kontakt und hab von ihm auch schon Hinweise dbzgl bekommen. Das werde ich alles (Visum, Insurance für´s Bike, Auslandskrankenversicherung) und was sonst noch von Relevanz ist, ab nächstem Frühjahr in Angriff nehmen. Da hab ich dann ein Jahr Vorbereitungzeit. Sollte reichen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
camper

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von camper »

:...und halte uns bitte auf dem Laufenden :wink:
Ich finde Dein Vorhaben sehr spannend :up:
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
kuhfan

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von kuhfan »

Bibi hat geschrieben: 05.03.2023, 18:21 Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Ich stehe bereits mit einem Mitglied aus Virginia in Kontakt und hab von ihm auch schon Hinweise dbzgl bekommen. Das werde ich alles (Visum, Insurance für´s Bike, Auslandskrankenversicherung) und was sonst noch von Relevanz ist, ab nächstem Frühjahr in Angriff nehmen. Da hab ich dann ein Jahr Vorbereitungzeit. Sollte reichen.

LG Bianca
Die Norm des deutschen Helms wird in USA nicht anerkannt, zumindest oft.

Bitte auch beachten!
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
eluisepellmoe

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von eluisepellmoe »

Ich glaube, da muss sich Bianca keine Sorgen machen...die Normbindung wird wohl nur für Helme gelten, die in den USA verkauft werden...unabhängig davon gibt es einige Bundesstaaten, wo gar keine Helmpflicht gilt....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Lancelot

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Lancelot »

eluisepellmoe hat geschrieben: 06.03.2023, 10:28 ..die Normbindung wird wohl nur für Helme gelten, die in den USA verkauft werden...
Auch als Tourist muss der eigene mitgebrachte Helm "DOT approved" sein. Wir wurden darauf hingewiesen. Kontrollen sollen jedoch fast nicht stattfinden :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin,

nun, ich gehe mal davon aus, daß der im letzten Jahr erworbene Shoei Neotec 2 dem entspricht. Schließlich wird der ja welt weit vertrieben.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Ivocel

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Ivocel »

Bibi hat geschrieben: 07.03.2023, 09:37 Moin,

nun, ich gehe mal davon aus, daß der im letzten Jahr erworbene Shoei Neotec 2 dem entspricht. Schließlich wird der ja welt weit vertrieben.

LG Bianca
Nicht zwangsläufig.
Kann auch sein, dass diese den Märkten entsprechend homologalisiert sind. Die in der EU vertriebenen Helme müssen nicht die US Norm aufweisen oder auch anders herum.
Da würde ich vorsichtshalber mal nachfragen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Tourenbiker

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Tourenbiker »

Ein Blick auf die Shoei Homepage sagt nur was von der ECE homologation. Ich würde mal davon ausgehen, das Produkte für den europäischen Markt auch meist nur die ECE besitzen. Produkte mit DOT entsprechend keine ECE.
Ob das (für einen ausländischen "Gastfahrer") in den USA relevant oder nicht ist, ist natürlich die andere Frage. Ein Helm in Deutschland braucht ja prinzipiell auch keine ECE, was die Versicherung im Schadensfall dazu sagt, ist die andere Sache...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
kuhfan

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von kuhfan »

Da mein Beitrag verschwunden ist hier nochmal:


Beim letzten Motorrad das ich in Baltimore im Hafen abgeholt habe wird man am Tor abgefangen und der Papiere und Helm werden kontrolliert.
Das machen die Jungs von der Highway/State Police.

Entspricht der Helm nicht der NORM kostet es 330USD und man fährt nicht weiter!

Auch auf den bekannten Routen wie Blue Ridge Parkway fahren Zivil Polizisten und machen Kontrollen.
Mit Sicherheit wird ein Fahrzeug mit "Deutschen Kennzeichen" kontrolliert(Versicherungspolice).

Ich werde mit der RT ganz oft kontrolliert, gerade in und um Charlotte herum bis zum Strand nach South Carolina auch.

Also nicht unterschätzen!

Im schlimmsten Fall bleibt die Kiste eben stehen, die Jungs sind da eisern, kann ich bestätigen.

Freunde von mir mussten das selbst erfahren.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
kuhfan

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von kuhfan »

kuhfan hat geschrieben: 07.03.2023, 14:07 Da mein Beitrag verschwunden ist hier nochmal:


Beim letzten Motorrad das ich in Baltimore im Hafen abgeholt habe wird man am Tor abgefangen und die Papiere und Helm werden kontrolliert.
Das machen die Jungs von der Highway/State Police.

Entspricht der Helm nicht der NORM kostet es 330USD und man fährt nicht weiter! :shock:

Auch auf den bekannten Routen wie Blue Ridge Parkway fahren Zivil Polizisten und machen Kontrollen.
Mit Sicherheit wird ein Fahrzeug mit "Deutschen Kennzeichen" kontrolliert(Versicherungspolice).

Ich werde mit der RT ganz oft kontrolliert, gerade in und um Charlotte herum bis zum Strand nach South Carolina auch.

Also nicht unterschätzen!

Im schlimmsten Fall bleibt die Kiste eben stehen, die Jungs sind da eisern, kann ich bestätigen.

Freunde von mir mussten das selbst erfahren.
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Lancelot

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Lancelot »

À propos "DOT approved". Ich werde schauen mir so einen kleinen DOT Aufkleber zu organisieren und hoffe um die 330$ herumzukommen :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
R12RT

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von R12RT »

Lade dir die App "Speed view GPS Pro" für Android runter und du hast eine geniale analoge und digitale Geschwindigkeitsanzeige mit allen möglichen Anzeigen. Tourspeicherung und kannst umschalten in Km/h, Meilen oder Knoten wenn du dir zwischendurch auch noch ein Boot mietest.
Beispielbilder kann ich dir leider nicht hochladen. Aber in Whatsapp wenn du mir deine Nummer per PN schickst.
:R1200RT_-_granitgrau:
BMW R1200RT LC
BMW K1600 Bagger
Kymco Exciting 400i
R12RT

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von R12RT »

Die Magnete musst du nicht kleben. Ich habe für den Zweck im Netz kleine 4mm Neodymmagnete gekauft. Die haben eine Haltekraft von ca. 6 kg. Einmal auf der Bremsscheibe kriegst du die nur noch mit der Zange runter. Den Sensor kannst du schön zwischen der Bremsscheibe und dem Kotflügelende in Höhe des Bremssattels verstecken.
Da der Magnet ziemlich nah an der Achse befestigt wird treten dort auch keine hohen Fliehkräfte auf. Ich habe das bei meiner K1300GT, 1200GS LC und bei meiner K1600GT so verbaut. Dazu hatte ich den Motogadget motoscope mini verbaut
Image
:R1200RT_-_granitgrau:
BMW R1200RT LC
BMW K1600 Bagger
Kymco Exciting 400i
Bibi

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke für die Hinweise
R12RT hat geschrieben: 13.03.2023, 23:12 Ich habe für den Zweck im Netz kleine 4mm Neodymmagnete gekauft.
Ok, das habe ich nicht gewußt, daß man da irgendwelche Magnete nehmen kann. Die App hab ich schon mal installiert.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
crackix

Re: Sigma Bike Computer nachrüsten

Beitrag von crackix »

kuhfan hat geschrieben: 07.03.2023, 14:08
kuhfan hat geschrieben: 07.03.2023, 14:07 Da mein Beitrag verschwunden ist hier nochmal:


Beim letzten Motorrad das ich in Baltimore im Hafen abgeholt habe wird man am Tor abgefangen und die Papiere und Helm werden kontrolliert.
Das machen die Jungs von der Highway/State Police.

Entspricht der Helm nicht der NORM kostet es 330USD und man fährt nicht weiter! :shock:

Auch auf den bekannten Routen wie Blue Ridge Parkway fahren Zivil Polizisten und machen Kontrollen.
Mit Sicherheit wird ein Fahrzeug mit "Deutschen Kennzeichen" kontrolliert(Versicherungspolice).

Ich werde mit der RT ganz oft kontrolliert, gerade in und um Charlotte herum bis zum Strand nach South Carolina auch.

Also nicht unterschätzen!

Im schlimmsten Fall bleibt die Kiste eben stehen, die Jungs sind da eisern, kann ich bestätigen.

Freunde von mir mussten das selbst erfahren.
nur so nebenbei…
das hatte ich dann doch eifacher:

mit der blaue diplomaten-plakette (das ch-moped, die ch-ausrüstung, einfach alles) wurde ich während der 4 jährigen aufenthaltsdauer nicht ein einziges mal angehalten, nicht kontrolliert, selbst ein überfahrenes rotlicht gab den lokalen troupers wohl doch zuviel zu tun (sie hätten das via dem geheimdienst in washington handhaben müssen)

der blue ridge parkway ist zwar schön, aber meines erachtens dermassen 'langweilig' -30 meilen beschränkt auf der ganzen länge-, dass einem das gesicht und die hand einschläft.
allerdings sieht man so die riesigen dam-hirsche mit ihren kitzen besser und all das getier, was sich sonst in den apalachen so am boden, mitten auf der strasse und in der luft bewegt und lebt.

leider zeigt sich der osten mit überwiegend geraden, ebenen strassen - es sei denn, man nimmt den weg durch pennsylvania richtung norden zu den grossen seen - da gibt es etwas mehr abwechslung.
oder aber richtung west-virginia, da ist es auch spannender, einfacher, aber auch schmutziger.

mich jedenfalls würde es nicht mehr in den (nord-)osten ziehen, es sei denn ganz nördlich…
aber so von charlotte weg richtung süden und westen kommt dann schon freude auf (turtle-beach und so, savannah :up: )
Antworten