Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Henner63

Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Henner63 »

Ich möchte bei meiner niedrigen Kahedo-Sitzbank eine Sitzheizung nachrüsten. In der Bucht gibt es Carbon-Matten dazu. Da ist aber vermutlich nicht der richtige Stecker für die RT dran. Wo kann man einen solchen für die RT passenden Stecker bekommen? Will den fahrzeugseitigen Stecker unverändert lassen. Ich denke, dass ich beim Einbau auf den passenden Widerstand achte. Sollte ich sonst noch was bedenken bzw. hat jemand schon ein solches Projekt an seinem Moped realisiert? Wäre schön, wenn ich von Erfahrungen profitieren könnte. Dank vorab für Hinweise und LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Apollo »

Hallo Klaus Dieter,

die Ersatz Stecker bekommt man in der Regel beim Freundlichen. Aber auch im Netz habe ich schon solche gefunden. Schau mal beim Leebmann. Die neue Matte sollte die gleiche Leistung haben wie das Original. Sonnst könnte die BMW meckern.
Das kannst Du an der alten ja messen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Ivocel

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Ivocel »

Was würde denn die Nachrüstung kosten?
Wäre da nicht eine niedrige Sitzbank von BMW mit Heizung evtl. günstiger?
WEnn ich mir überlege, dass die erst abgezogen werden muss, dann die Matte rein und dann wieder bezogen werden muss, ist es bestimmt nicht so günstig.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
du hast sicherlich recht, was den wirtschaftlichen Gesichtspunkt betrifft. :up:
Aber ich kann mir vorstellen, dass Klaus-Dieter den Kahedo-Sitz gewählt hat wegen dem höheren indiduellen Sitzkomfort. :wink:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
DirkHermes
Webmaster

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von DirkHermes »

Ich denke, wenn eine Sitzheizung nicht in der Grundausstattung vorhanden ist, ist Heizung nachrüsten nicht so einfach oder erfordert fertige Nachrüstlösungen. Die Heizung bei der LC wird von der ZFE gesteuert und wenn die nicht in der SW installiert ist, wird das nichts mit dem Nachrüsten.
Henner63

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Henner63 »

RT-Kalle hat geschrieben: 07.03.2023, 10:02 Hallo Markus,
du hast sicherlich recht, was den wirtschaftlichen Gesichtspunkt betrifft. :up:
Aber ich kann mir vorstellen, dass Klaus-Dieter den Kahedo-Sitz gewählt hat wegen dem höheren indiduellen Sitzkomfort. :wink:
Ja Karl, da hast Du recht, der Sitz ist einfach nur genial, hab auf dem Seriensitz solche Ar….Schmerzen gehabt fast nicht zum aushalten. Bin richtig froh, dass ich ihn hab. Hab schon bei meiner Gülle und der C1 die Sitzbank bezogen, kein Ding für mich. Muss ja den Bezug nicht komplett abmachen, das verringert den Aufwand, dann hab ich noch nen Drucklufttacker das wird wohl kein Problem 😁. In der Bucht bekommt man die Heizdecken für um die 25€.

Ja Thomas, bei der Leistung muss ich aufpassen, war mir auch klar, werde ich ausmessen und ggf anpassen müssen. Meine LC hat ja vom Werk aus die Sitzheizung 😉.

Dann schaue ich mal bei leebmann oder beim Freundlichen. Danke für die Tipps. Vielleicht mache ich wieder einen kleinen Bericht und lass Euch wissen wie es gelaufen ist. Ich weiß z.B. von Menno, dass er auch Interesse an sowas hat.

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Apollo »

:lol: :roll: :schwitz: also ich geh mal davon aus das er eine Sitzheizung bereits hatte aber im neuen Sitz eben nicht.

Die Matten sind nicht so teuer und das bischen Kabel usw. ein Klacks.

Das Abmachen vom Obermaterial am Sitz sollte, wenn nicht verklebt, auch keine große Sache sein.
Selbst wenn die RT keine Sitzheizung hätte, wäre der Nachbau keine allzugroße Sache. Analog der Nachrüstung einer Griffheizung.

sowas zum Beispiel : https://shop.thunderbike.de/Custom-Chro ... gKwKPD_BwE
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von BMW Gerd »

moin klaus-dieter,
ich hab das bei meiner 11er an beiden sitzen nachgerüstet. es gab hier auch einen bebilderten beitrag von mir. einen tip von mir, wenn du den bezug abmontierst, lass vorn an der tankseite ein stück des bezuges dran,das erleichtert dir die montage enorm. befestige die carbonmatte mit sprühkleber am schaumstoff, darüber befestigst du eine von dir zugeschnittene sitzangepasste matte von einer dunstabzugshaube (so eine weiße filtermatte aus dem baumarkt ) mit sprühkleber und beziehst deinen sitz wieder. die weiße matte hat den vorteil das sich die mattenstruktur der carbonmatte nicht an den rändern abzeichnet. meine heizung hat tadellos funktioniert. die carbonheizung hatte glaube ich max. 30 watt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ivocel

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: 07.03.2023, 10:02
Aber ich kann mir vorstellen, dass Klaus-Dieter den Kahedo-Sitz gewählt hat wegen dem höheren indiduellen Sitzkomfort. :wink:
Das habe ich mir schon gedacht, deswegen hat mich halt das interessiert, was es kostet.

Da er aber das selber macht, ist der wirtschaftliche Faktor auch klar :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Henner63 »

So jetzt habe ich es fertig, meine Touratec-Sitzbank hat jetzt eine Sitzheizung für in Summe ca 45€. Sind sicher ca 3h Arbeit, gibt aber am Ende einen warmen Hintern :D :up: . Für die Bastler und weitere Interessenten hier eine Kurzbeschreibung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Apollo »

:up: Sehr gute Arbeit.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Henner63

Re: Nachrüsrung Sitzheitzung bei einer K52

Beitrag von Henner63 »

Apollo hat geschrieben: 13.03.2023, 19:53 :up: Sehr gute Arbeit.
Dank für die Blumen Thomas 😁🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten