Zwischenwelle Zylinderkopf R1250RT Bj. 2019 und früher

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
joey

Zwischenwelle Zylinderkopf R1250RT Bj. 2019 und früher

Beitrag von joey »

Bei meiner roten RT 1250, EZ. 2019, Bj. 2018, wurde bei der 50 Tsd. Inspektion ein unüblich lautes klickerndes Motorengeräusch festgestellt. Da ich das schon über 10 Tsd. km kannte und mich halb dran gewöhnt hatte und vermutete, dass es an der absichtlich von der Werkstatt in Coimbra (Portugal) gewählten Ventileinstellung (Abstand im oberen Toleranzbereich zur Sicherheit, hatte mir damals der Werkstattmitarbeiter gesagt) lag, machte ich mir zunächst nichts drauss und wollte die Ventile bei 60 Tsd. neu einstellen lassen.

Es kam anders: mein Motorrad wurde abgeholt, da ich z.Zt. noch auf Krücken gehe, mit dem Ziel, es in meinem Auftrag zu veräussern. Das hat sich jetzt bekanntlich geändert - zunächst möchte ich es doch behalten. Jedoch wollte ich nun vor dem Verkauf die Ventile einstellen lassen. Das war jedoch alles nur die Vorgeschichte.

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit dem freundlichen Werkstattleiter. Es war nicht die Ventileinstellung sondern rechts und links ist jeweils die Zwischenwelle (Antrieb der beiden Nockenwellen) ausgeschlagen. Diese treibt über Zahnräder die beiden Nockenwellen an. An der einen Seite ist die Zwischenwelle direkt im Zylinderkopf gelagert und hatte bis zum Bj. 2019 einen abgesetzten Durchmesser (kleiner als die 14 mm der Zwischenwelle), der Werkstattmeister sprach von 10 mm war sich aber nicht 100 %ig sicher, ob nun genau 10 oder 12 mm. Nach dem Bj. 2019 wurde dieser Absatz weggelassen, so dass die Lagerung durch den grösseren Durchmesser langlebiger ist.

Für mein Motorrad bedeutet dass: Auswechseln der beiden Zylinderköpfe, Einbau der "alten" Ventile und der "alten" Nockenwellen sowie neuer Zwischenwellen. Gesamtvolumen irgendetwas zwischen 4 und 5 k€. Da bin ich ganz froh, dass die Kosten über die Car-Garantie abgewickelt werden. Ganz neu ist meiner Werkstatt diese Reparatur übrigens nicht. Da ich es z.Zt. nicht besonders eilig habe, werde ich das Motorrad (hoffentlich 😉) irgendwann im Januar oder später abholen. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.
joey

Re: Zwischenwelle Zylinderkopf R1250RT Bj. 2019 und früher

Beitrag von joey »

Heute ist mein Motorrad vom Freundlichen wieder angeliefert worden - er hatte bei sich Platzprobleme. Der Motor läuft deutlich ruhiger - neue Zylinderköpfe, neue Zwischenwellen mit grösserem Lagerdurchmesser, Gesamtkosten ca. 4 k€, BMW 10 % auf Kulanz, Rest die Car-Garantie. Jetzt muss ich nur noch "motorradfit" werden, es geht von Tag zu Tag besser, Fahrradfahren klappt schon 😎😉 👍.
BMWRT7

Re: Zwischenwelle Zylinderkopf R1250RT Bj. 2019 und früher

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Jürgen,

freut mich, dass Du langsam wieder fit fürs Mopped wirst - ich bin überzeugt, im Kopf bekommst Du das auch hin ...... und die RT-Fahren ist ja bekannter Weise ein JUNGBRUNNEN.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten