Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Thobi

Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren gestern auf der Motorrad Messe in Dortmund. Die erste Messe seit vielen Jahren mal wieder.
Zu schauen gibt es ja immer viel. Also hier und da geschaut, bis wir zu einem Stand mit Brems- und Kupplunghebeln kamen. Ich hatte immer mal wieder mit einem Austausch geliebÀugelt.
FĂŒr mich könnten die beiden Hebel, vor allem der Bremshebel, gerne noch etwas nĂ€her zu den Griffen stehen. Sie stehen schon auf Position "1". Ich habe keine so großen Pranken,
so dass ich immer das GefĂŒhl habe, da fehlt etwas. Die angebotenen Hebel hatten sechs(!) Einstellmöglichkeiten, was mir am vorhandenen Moped sehr zusagte. Mir ist klar, dass man beim Kupplungshebel schauen muss, dass die Kupplung sauber trennt. Die Preise fand ich in Ordnung. FĂŒr einen Satz zwischen 120 u. 150 €. LĂ€ngenverstell- und abklappbar. Mit ABE!!! Bei Wunderlich fĂŒr einen(!) Hebel 145 €!!
Meine Frage nun. Hat von euch schon mal jemand seine Hebel gegen nicht Originale getauscht? Wenn ja, welche habt ihr verbaut? Der Austausch ist ja kein Hexenwerk. Und wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Henner63

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Henner63 »

Hi Thomas, ich habe beide Hebel gegen kĂŒrzere von Motea getauscht. Mich hatten die Kugelenden der Langen im RĂŒckspiegel gestört, da gibts hier im Forum einen Fred zu. Der Austausch ist eigentlich unproblematisch, achte nur beim Ausbau des Stössels von der Pumpe darauf, dass Du die Gummikappen nicht kaputt reißt. Die stecken tiefer in dem Halter drin und schĂŒtzen den StĂ¶ĂŸel vor Schmutz. Auch solltest Du Dir die Einstellung von der Hublage des StĂ¶ĂŸels gut merken, bzw ausmessen und aufschreiben. Die StĂ¶ĂŸel mĂŒssen ja vom alten Hebel abgebaut und an den neuen Hebel angebaut werden. Der Hub des Kolbens sollte dabei nicht verstellt werden, damit der Druckpunkt stimmt, das ist bei der Kupplung besonders wichtig.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Rieseberger

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Rieseberger »

Schau mal hier,
vielleicht ist hier etwas dabei. Hier hat sich ein Bekannter fĂŒr seine Ural bedient. Obwohl Ural nicht gelistet ist, hat man etwas passendes gefunden. Die Leute sind sehr Hilfsbereit.

https://www.stein-dinse.com/de/mizu-bre ... ebel-.html
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darĂŒber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten GrĂŒĂŸen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
kdriverac

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Thomas,

ich habe an der 1100er die von Raximo verbaut.. findest du u.a. bei Louis. kosten 119,00€ und sind genau so, wie du oben beschrieben hast. Du kannst sie noch individuell in den Farbkombinationen mischen und so Deine individuellen Hebel zusammen stellen.

https://www.louis.de/artikel/brems-kupp ... r=10019022

Gruß

Winnie
Papa Heinrich

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Papa Heinrich »

Aber immer daran denken, das die Hebel zugelassen sind. Da ist der TÜV und die Rennleitung ganz pingelig. Es soll da schon welche aus billigem Material gegeben haben, die sich beim krĂ€ftigen Bremsen verbogen haben.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Die Hebel, die ich ins Auge gefasst habe, von Spiegler, Protech, Wunderlich, haben alle eine ABE! :up:
Auch die preiswerteren, von z.B. Motea, haben eine ABE!
Bin noch nicht sicher, ob ich es ĂŒberhaupt mache. Wirklicher Nutzen? NĂ€her zum Griff?

Ich habe noch Garantie. Könnte der Einbau von nicht originalen Hebeln darauf Einfluss haben?
Den Einbau wĂŒrde ich selber machen.
Im ĂŒbrigen: DIE "BMW NL Dortmund" wĂŒrde keine Zubehörhebel einbauen. Wegen Haftung!
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
kdriverac

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von kdriverac »

Hallo Thobi,

alle Hebel mĂŒssen ABE haben, (sonst darf man sie nicht anbauen) oder mit Teilegutachten, dann muss man sie eintragen lassen.
FĂŒr mich haben sie einen Nutzen, ich kann sie einmal nĂ€her an den Lenker stellen und dadurch entspannter Zugreifen. Die oben von mir aufgefĂŒhrten Hebel, kannst du auch noch in der LĂ€nge verstellen, heißt als Kurz oder Langhebel fahren. Das ist dann ein Thema fĂŒr die Bremskraft.

Auf die Garantie hat der Umbau keinen Einfluß, sonst dĂŒrftest du auch keine andere Scheibe oder sonstige Zubehörteile verwenden.

Gruß

Winnie
RT-Kalle

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von RT-Kalle »

kdriverac hat geschrieben: ↑09.03.2023, 10:58 Auf die Garantie hat der Umbau keinen Einfluß, sonst dĂŒrftest du auch keine andere Scheibe oder sonstige Zubehörteile verwenden.
Mit dieser Aussage sei mal ganz und gar vorsichtig! :smartass:
BMW kann u.U. ganz anders argumentieren - Ich kenne das von meinem Systemhelm 7! :wallb:

Und bei deinem Link zu Louis sind die Raximo nicht lieferbar. :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.03.2023, 12:08
kdriverac hat geschrieben: ↑09.03.2023, 10:58 Auf die Garantie hat der Umbau keinen Einfluß, sonst dĂŒrftest du auch keine andere Scheibe oder sonstige Zubehörteile verwenden.
Mit dieser Aussage sei mal ganz und gar vorsichtig! :smartass:
BMW kann u.U. ganz anders argumentieren - Ich kenne das von meinem Systemhelm 7! :wallb:

Und bei deinem Link zu Louis sind die Raximo nicht lieferbar. :oopsp:
Hallo Kalle,

kannst du kurz erklÀren was da vorgefallen ist? :roll:

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
r1150rt

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von r1150rt »

kdriverac hat geschrieben: ↑09.03.2023, 10:58 alle Hebel mĂŒssen ABE haben, (sonst darf man sie nicht anbauen) oder mit Teilegutachten, dann muss man sie eintragen lassen.

Auf die Garantie hat der Umbau keinen Einfluß, sonst dĂŒrftest du auch keine andere Scheibe oder sonstige Zubehörteile verwenden.

Ein Muss trifft nur auf den Bremshebel zu, da dieser ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, der Kupplungshebel benötigt keine ABE.

Wie schon erwĂ€hnt wurde, kann BMW durchaus sich zurĂŒckziehen, wenn die die Meinung vertreten, dass es mit den originalen Teilen nicht zu einem Defekt/Ausfall/etc. gefĂŒhrt hĂ€tte. Dann bist bis zur finalen KlĂ€rung zunĂ€chst ein Spielball zwischen Zubehörhersteller/-hĂ€ndler und BMW.
.
______________
Viele GrĂŒĂŸe Herb
RT-Kalle

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von RT-Kalle »

Thobi hat geschrieben: ↑09.03.2023, 13:44
RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.03.2023, 12:08
Mit dieser Aussage sei mal ganz und gar vorsichtig! :smartass:
BMW kann u.U. ganz anders argumentieren - Ich kenne das von meinem Systemhelm 7! :wallb:

Und bei deinem Link zu Louis sind die Raximo nicht lieferbar. :oopsp:
Hallo Kalle,

kannst du kurz erklÀren was da vorgefallen ist? :roll:

Gruß
Thomas
Kann ich:
Ich habe selbst mein SENA-Headset eingebaut.
Danach ist ein Haltezapfen der rechten unteren Kunststofflippe gebrochen.
Das war noch innerhalb der Garantiezeit.
Ich habe dann immer noch innerhalb der Garantiezeit den Schaden reklamiert.
Ein Mitarbeiter von BMW Reisacher in Augsburg lies mich wissen, dass mein Garantieanspruch mit dem Einbau des Headsets erloschen sei.
HÀtte jedoch ein Mitarbeiter das Headset eingebaut und sich den Einbau teuer bezahlen lassen, hÀtte ich noch Garantie gehabt. :wallb:

Wohlgemerkt, die Kontrolleinheit des Headsets ist links, der Schaden war allerdings rechts.

D.h. also, wĂ€hrend der Garantie darfst du nix selber basteln. Das kann ins Auge gehen, muß aber nicht.
Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, schön die Werstatt mit der Arbeit beauftragen - auch mit Scheibenwechsel und sonst. Zubehörteilen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kdriverac

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von kdriverac »

@all:

der Mensch lernt immer dazu.Man kann jedes Argument nutzen um sich aus der Garantie zu mogeln.

Gruß

Winnie
kdriverac

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von kdriverac »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑09.03.2023, 12:08
kdriverac hat geschrieben: ↑09.03.2023, 10:58 Auf die Garantie hat der Umbau keinen Einfluß, sonst dĂŒrftest du auch keine andere Scheibe oder sonstige Zubehörteile verwenden.
Mit dieser Aussage sei mal ganz und gar vorsichtig! :smartass:
BMW kann u.U. ganz anders argumentieren - Ich kenne das von meinem Systemhelm 7! :wallb:

Und bei deinem Link zu Louis sind die Raximo nicht lieferbar. :oopsp:
Kalle dann neben wir eben den:

https://raximo.de/

Gruß

Winnie
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Hallo Kalle,

vielen Dank fĂŒr die Antwort.

Habe nochmal etwas telefoniert.

BMW HĂ€ndler bauen alles mit ABE ein. Die NL Dortmund nicht, sondern nur die Hebel von Wunderlich. Hat dann keinen evtl. Einfluss auf die Garantie.
Muss jetzt nochmal vor Ort schauen ob ich wirklich das Ergebnis bekomme was ich möchte. NÀmlich, die Hebel etwas nÀher zum Griff! :wink:

Weiteres beizeiten!

Thobi
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Hallo,

es ist vollbracht. Neue Hebel sind (schon seit einiger Zeit!) eingebaut. Völlig vergessen es zu posten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die beiden Hebel kann ich nun entspannter greifen. :up:
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kupplungshebel viel leichter zu ziehen ist. Die Messingbuchse des Original K.-Hebels, war furztrocken!
Einbauzeit: Ein knappes StĂŒndchen!
Kosten: Nagelneue Hebel ĂŒber die kl. Bucht. 100 €, NP. 185 €
Das ganze natĂŒrlich mit ABE!!

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Henner63

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Henner63 »

👍. Ist jetzt der Abstand von Griff zu Hebel kĂŒrzer, so wie Du wolltest?

LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Apollo

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Apollo »

Hallo :hallo:
ich habe mir auch kĂŒrzere Hebel verbaut. Wie Henner beschreibt sind die Enden von den Originalen immer im RĂŒckspiegel im Blick.
Ich hatte mich fĂŒr Raximo entschieden da diese mir optisch besser gefallen. Ich hatte auch Motea zum Vergleich bestellt.
Das Design ist je bekanntlich Geschmacksache so findet jeder sein Model. Bei mir war allerdings nur ein Druckbolzen dabei was aber unkompliziert nachgeliefert wurde.
Raximo und alle anderen Hersteller werben damit das da alles ganz genau und sehr hochwertig mit CNC Maschinen gefertigt wird.
Nun ja, :roll: die originalen Hebel haben einen StĂ€rke an der Aufnahme wo die dann angeschraubt werden von 16mm. Motea hat Ihre Hebel so gefertigt das die Messing Buchse mit umgebaut werden soll. Das ist nicht bei allen Herstellern so und auch nicht unbedingt fĂŒr jeden Hobbyschrauber so leicht zu machen.
Raximo verzichte darauf was die Sache wesentlich erleichtert. Was aber völlig unverstÀndlich ist, ist die Dicke der Hebel Aufnahme. Bei Raixmo 15,4mm und Motea 15,8mm :wallb: Jeder kann sich denken wie das im Sitz wackelt.
Auf Anfrage hatte ich keine Antwort erhalten. Ich habe dann mit zusÀtzlichen Passscheiben soweit ausgeglichen das die genauso sitzen wie sie sollen.
Dem TÜV PrĂŒfer ist das gleich aufgefallen und hat nach der ABE gesucht. Die Nummer ist aber am Hebel und somit kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Hallo Klaus Dieter,

die Hebel sind nun nÀher zu den Griffen, so wie ich es wollte! :up:

Hallo Thomas,

die in der LĂ€nge verstellbaren Hebel von Raximo, habe ich an der Honda CB 500 X meiner Frau verbaut. Sie passen einwandfrei und ohne jegliches Spiel!
Warst du mit den Hebeln beim TÜV? Oder war dieser jetzt eh fĂ€llig?

Gruß :hallo:
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Apollo

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Apollo »

Nee der TÜV war eh fĂ€llig. Ich wusste ja das die ABE haben. Da wĂ€r ich nicht deswegen hingefahren. Ohne ABE kommt mir eh nix ans Motorrad.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
QUADRAASSURA

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von QUADRAASSURA »

Ich habe mir gerade die Hebel von Motea bestellt, mit 30% Nachlass und incl.Versand 52€.
Jetzt bin ich gespannt wie die Hebel zu montieren sind.
Das habe ich noch nie gemacht...
Henner63

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Henner63 »

QUADRAASSURA hat geschrieben: ↑16.04.2023, 19:32 Ich habe mir gerade die Hebel von Motea bestellt, mit 30% Nachlass und incl.Versand 52€.
Jetzt bin ich gespannt wie die Hebel zu montieren sind.
Das habe ich noch nie gemacht...
Geht eigentlich problemlos! Wie oben beschrieben, vorsicht bei den Gummimuffen, die reißen schnell. Neuer Satz kostet etwa 19€ beim Freundlichen. Und die Lage der Stössel messen und aufschreiben, nach dem Umbau genau wieder so einstellen!!! Ganz wichtig.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Henner63 »

Apollo hat geschrieben: ↑16.04.2023, 10:56 Hallo :hallo:
ich habe mir auch kĂŒrzere Hebel verbaut. Wie Henner beschreibt sind die Enden von den Originalen immer im RĂŒckspiegel im Blick.
Saubere Arbeit Thomas 👍. Ich finde das total interessant, dass Dich die Hebelenden auch gestört haben. 😁
Als ich das seinerzeit in meinem Fred geschrieben hatte war das bei vielen kein Thema đŸ€·â€â™‚ïž. Hab Dir ja auch geschrieben, dass durch die Lenkererhöhung die Griffe und Hebel fast komplett aus den RĂŒckspiegeln draußen sind. FĂŒr mich eine wirklich optimale Lösung. HĂ€ngt natĂŒrlich auch mit dem Blickwinkel in den Spiegel und somit von der KörpergrĂ¶ĂŸe ab. Glaube wir sind etwa gleich hoch 😁😂. Ganz liebe GrĂŒĂŸe
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Hallo Thomas,

ich wollte letztens schon fragen.
Was ist das fĂŒr ein "Hebel, Griff", den man in Spiegel auf dem zweiten Foto sieht??? :?
Ich bin neugierig. Ich weiß. :P

Gruß
Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Henner63

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Henner63 »

Thobi hat geschrieben: ↑18.04.2023, 16:36 Hallo Thomas,

ich wollte letztens schon fragen.
Was ist das fĂŒr ein "Hebel, Griff", den man in Spiegel auf dem zweiten Foto sieht??? :?
Ich bin neugierig. Ich weiß. :P

Gruß
Thomas
Du meinst das 3. Bild!? Das ist der Hebel von seinem ZemntralstÀnder, mit dem er seine RT "zum fliegen" bringt :D (beide RÀder in der Luft) . Schau mal bei Constands und ZentralstÀnder, damit kann man die RT auf engem Raum manöverieren :wink:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Thobi

Re: Brems und Kupplungshebel tauschen!?

Beitrag von Thobi »

Danke fĂŒr die Antwort. :up:
Nun ist meine Neugier befriedigt. :P
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
Antworten