Radio Einbau

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Classicfan

Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Hallo,
Meine RT Baujahr 2007 hat die Radiovorbereitung ab Werk. Wie schwierig ist der Einbau des Original Radio in die RT? Nur zerlegen der Anbauteile und Einbau Plug and Play?

Viele GrĂŒĂŸe
Martin
Klaus RT
Moderator

Re: Radio Einbau

Beitrag von Klaus RT »

Heißt die Steuerung am Lenker ist verbaut und alle Kabel liegen im rechten Staufach und die Lautsprecher befinden sich hinter den Gittern.
Soll ja Experten geben, die sowas ausbauen, weil man selber das nicht braucht.
Ansonsten Radio einbauen und hoffen das es nicht beim CAN-Bus angemeldet werden muss.
Ob man das mit Motorscan und Àhnlichem ggf. selber anmelden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Classicfan

Re: Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Habe das Radio bestellt und werde berichten sobald ich die Zeit fĂŒr den Einbau finde.
Gruß Martin
kiki1205

Re: Radio Einbau

Beitrag von kiki1205 »

Ich habe vergeblich versucht damals ein moderneres Radio einzubauen, also mein Wissen hat da nicht gereicht. Aber in der Tat ist es schon fumelig das alles einzubauen auszubauen. Aber mit motoScan geht die registrirerung, habe es bei einem Bekannten gemacht auf seiner 2006, also wie meine damals :)
Gruß Kristijan
Franko23

Re: Radio Einbau

Beitrag von Franko23 »

Mein VorgÀnger meiner 1200ter hat sich ein Radio einbauen lassen das
nur wieder rauszuholen ist wenn die Verkleidung ab ist. Hier vermutet
ich, dass eine DIN Halterung wie in meiner 1150 drin war nicht vorhanden
ist!
Selbstfahrer

Re: Radio Einbau

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Martin,
hÀtte nicht so schnell bestellt, sondern nach einem gleichen GerÀt gesucht
welches CD mit mp3 lesen kann. Das originale kann nur Wave und somit nur
um die 12 -15 Titel abspielen. Ich habe folgendes ergĂ€nzt. Das wĂŒrde an deiner Stelle auch vor dem Einbau nachrĂŒsten:
1. Lautsprecherleitungen fĂŒr Hinten falls nötig muß nicht wieder alles ab.
Habe so den Fader fĂŒr vorne auf Einbau LS. FĂŒr Hinten zur Baehranlage / Helm.
2. Einen AUX-Ausgang fĂŒr ggf. einen mp3 Player.
Gruß
GĂŒnther
Classicfan

Re: Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Mir ging es primÀr um die ErgÀnzung der Ausstattung. Habe mir ein Original von der RT inkl Bluetooth und der Bedienung gekauft. Stammt aus einer 2012er RT. Ich denke das das auch so in die 2007 er passt. Die Unterschiede sind ja eher im Motor zu finden und nicht in der Karosserie bzw. Technik.
Klaus RT
Moderator

Re: Radio Einbau

Beitrag von Klaus RT »

Classicfan hat geschrieben: ↑21.11.2022, 19:16 Mir ging es primĂ€r um die ErgĂ€nzung der Ausstattung. Habe mir ein Original von der RT inkl Bluetooth und der Bedienung gekauft. Stammt aus einer 2012er RT. Ich denke das das auch so in die 2007 er passt. Die Unterschiede sind ja eher im Motor zu finden und nicht in der Karosserie bzw. Technik.
Bei einer 12er aus 2012 handelt es sich um eine sogenannte MÜ da ist auch etwas am Radio und Bluetoothsystem geĂ€ndert worden.
In dem Modell bis zum Jahr 2010 ist noch ein klassisches Radio verbaut. In den Modell der MÜ ein Radiomodul.
DrĂŒck Dir mal die Daumen das die AnschlĂŒsse passen und Du das betrieben bekommst. Denke aber eher das das nicht funktioniert.

> Link zu Real OEM BJ bis 2010 (klicken) <

> Link zu Real OEM ab BJ 2010 <
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Classicfan

Re: Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Also Radio ist eingebaut und angeschlossen. Es spielt, allerdings klappt die Bedienung am Lenker nicht richtig. Der Sendersuchlauf ist auf der Funktion laut/leise und die LautstĂ€rke Regelung funktioniert nicht. Hier muss ich noch mal suchen woran das liegt. Wenn jemand eine Idee hat und der Technik mĂ€chtig ist freue ich mich ĂŒber eine Antwort.
RT-Kalle

Re: Radio Einbau

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Martin,
da ich jetzt nicht genau weiß, ob das Radio mit der Lenkerfernbedienung kompatibel ist (bei der 12er Lufi gibt es ja 2 verschiene Radiomodelle);
PrĂŒfe doch mal die Pin-Belegung des Fernbedienungssteckers. Vlt liegen die Funktionskontakte unterschiedlich?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich trÀume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Classicfan

Re: Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Habe nochmal recherchiert,
Die MÜ hat ein SteuergerĂ€t das der VorgĂ€nger noch nicht hat. Daher funktioniert es leider nicht wie gewĂŒnscht.
Schade, ich denke ich baue es wieder aus und versuche es wieder zu verkaufen oder gegen die Àltere Version zu tauschen.
Classicfan

Re: Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Bin noch ĂŒber ein CD 2000 Professionell CD Gestolpert. Soll von einer K1200LT sein. Sind die identisch mit den denen der RT? Die AnschlĂŒsse passen auf jeden Fall. Muss das Radio beim Can Bus angemeldet werden bevor es spielt und die Funktionstasten reagieren?
Starveiter

Re: Radio Einbau

Beitrag von Starveiter »

Meines Wissens wurde das CD 2000 auch bei der LT eingebaut (bei der zusÀtzlich mit hinteren Lautsprechern und teilweise mit CD-Wechsler).
Ob es beim Can-Bus angemeldet werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Veit
R1200RT Bj 2009
Klaus RT
Moderator

Re: Radio Einbau

Beitrag von Klaus RT »

Das Audiosystem 2000 wurde in der LT und RT eingebaut und sind identisch.
Ob das angemeldet werden muss weiß ich auch nicht.
Hast Du denn die Bedieneinheit am Lenker?
Sind Lautsprecher verbaut?
Sonst musst Du doch noch einiges nachrĂŒsten, vor allem wenn doch was am Kabelbaum fehlt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Classicfan

Re: Radio Einbau

Beitrag von Classicfan »

Es ist alles vorhanden. Ich denke jedoch das das Radio nun beim Can Bus System angemeldet werden muss. Der CD Spieler lÀuft aber ich kann aktuell nichts mit den Knöpfen links und der Bedienung am Lenker anwÀhlen. Werde morgen mal bei BMW nachfragen.
Whiteboxer

Re: Radio Einbau

Beitrag von Whiteboxer »

ich habe es Orginal und brauche es null Komma null schade, dass man nicht mit dem Fingerschnipsen kann, hĂ€tte es Dir rĂŒber gebeamt ... umsonst logisch
Antworten