sena

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
gober2

Re: sena

Beitrag von gober2 »

Hallo, hab mir vorige Woche das Sena 30K gekauft. Und siehe da, die Lautstärkenregelung mit dem Multicontroller funktioniert. Hab natürlich die neueste Firmware drauf. Bis jetzt soll das ja nur mit dem 50er Sena funktioniert haben. :banana: :banana: :banana:
Papa Heinrich

Re: sena

Beitrag von Papa Heinrich »

Ich habe letztes WE mal bei Sena in Dortmund auf der Messe gefragt, bei den neuen Modellen (mit Mesh-Technikologie) geht es, bei den älteren nicht. Auch mein SRL2 ist nicht updatefähig.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Lancelot

Re: sena

Beitrag von Lancelot »

An die Sena Experten,

ich habe nun ein 50R, aber komme nicht weiter, denn

- eine Bedienungsanleitung in Papierform gibt es nicht
- die „Sena 50 Utility“ App findet mein Google Play im Handy nicht
- das iPad geht nicht, da App „nicht für dein Land verfügbar“ ist
- der Device Manager nur für Mac runtergeladen werden kann

Somit weiß ich nicht, wie ich ein Firmware Update machen kann. Und auch nicht wie ich es mit ihrem Sena SC10 und einem Cardo Q3 koppeln kann. Weiß einer weiter?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Papa Heinrich

Re: sena

Beitrag von Papa Heinrich »

Lancelot hat geschrieben: ↑12.06.2023, 16:54 An die Sena Experten,

ich habe nun ein 50R, aber komme nicht weiter, denn

- eine Bedienungsanleitung in Papierform gibt es nicht
- die „Sena 50 Utility“ App findet mein Google Play im Handy nicht
- das iPad geht nicht, da App „nicht für dein Land verfügbar“ ist
- der Device Manager nur für Mac runtergeladen werden kann

Somit weiß ich nicht, wie ich ein Firmware Update machen kann. Und auch nicht wie ich es mit ihrem Sena SC10 und einem Cardo Q3 koppeln kann. Weiß einer weiter?
Hast du es schon mal auf der Seite von Sena versucht? Zumindest mit dem PC kann ich meine Anlage updaten. Die Bedienungsanleitung (wenn dir die Kurzanleitung nicht reicht, die dabei war) kannst du dir dort auch herunterladen und bei Bedarf ausdrucken. Da sind unter Downloads auch Programme für den Apfel, was du davon brauchst, must du schauen, denn da habe in keine Ahnung von.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Lancelot

Re: sena

Beitrag von Lancelot »

Danke Heinrich für die Info.
Habe es nun über den Laptop geschafft, jedoch ein Windows Teil, kein iPad. Die Apps werden mir weiterhin nicht auf dem Handy angezeigt.
Kopplung mit dem SC 10 hat geklappt, nachdem ich zuvor mehrere YouTube Videos angeschaut hatte… :hiding:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: sena

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jens,
die App auf meinem IPhone ist betitelt mit "SENA Utility".
Jedoch das Update funktioniert nur über den Device-Manager.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: sena

Beitrag von Lancelot »

Hallo Karl,

auf meinem Handy (Android) werden weder Sena 50 noch Sena Utility im Play Store angezeigt.
Inzwischen hat aber alles geklappt und bin mit allem gekoppelt (Navi, Handy und 2 Helme).

Überlege nur noch das Teil mit der BMW zu koppeln, weil man angeblich die Lautstärke dann über den Drehcontroler verstellen kann. Mal sehen…

Gemäß Benutzermenu kann ich es auch mit der GoPro verbinden. Hat nun geklappt. Kann Sprachbefehle per 50R an die GoPro senden. Kann die auch im ausgeschalteten Zustand wecken, cool!
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Papa Heinrich

Re: sena

Beitrag von Papa Heinrich »

Also, wenn ich im Play Store als Suchbegriff "Sena" eingebe, erscheint da neben anderen Apps "Sena Utility" als letztes

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Lancelot

Re: sena

Beitrag von Lancelot »

Bei mir nicht, zwar andere SENA Apps, aber nicht die Gewünschte. Aber läuft ja alles.

Kopplung mit der BMW klappte auch. Drehrad wirkt sich aber nur auf Lautstärke beim Radiobetrieb aus.
Das 50R hat 3x unaufgefordert probiert die (nicht vorliegende) Gopro zu wecken!
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT-Kalle

Re: sena

Beitrag von RT-Kalle »

Lancelot hat geschrieben: ↑15.06.2023, 23:30 Drehrad wirkt sich aber nur auf Lautstärke beim Radiobetrieb aus.
Weil bei dir das Radio normalerweise immer in Betrieb und somit aktiver Menü-Punkt ist.
Das erkennst du daran, dass im unteren Bereich des Combi-Instruments die Radio-Funktionen angezeigt werden.
Diese sind aktiv.
Wenn du nun im Menü andere Punkte wie z.B. die Navigation oder die Griffheizung auswählst, die dann angezeigt werden, sind diese aktiv
und wirken sich auf die Funktionsweise des Drehrads aus. Dann dürfte die Veränderung der Radiolautstärke damit nicht mehr möglich sein.
Bei meiner LC ist das nämlich so. (Ich habe allerdings kein Radio. Bei mir wird statt des Radios der Digitaltacho angezeigt)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: sena

Beitrag von Lancelot »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.06.2023, 09:00 Weil bei dir das Radio normalerweise immer in Betrieb und somit aktiver Menü-Punkt ist.
Das Radio ist erst an, wenn ich es aktiv einschalte. Also einfach nur Batterie an, starten und losfahren, da dudelt noch nix automatisch im Hintergrund. Von daher wurde dem Drehrad in dem Zustand noch keine Funktion zugewiesen und ich dachte, dann wäre zumindest eine Lautstärke Verstellung im Helm möglich (bei Interkom Gesprächen), aber ist nicht so…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Antworten