Mac OS X Mojave - Garmin BaseCamp + Express
Mac OS X Mojave - Garmin BaseCamp + Express
Hallo Leute
Habe soeben das neu erschienene Mac OS X Mojave installiert.
Lief störungsfrei in ca. 30 Minuten durch.
Für alle die einen Mac haben und Garmin BaseCamp / Express verwenden kann ich mitteilen dass beides noch wie gewohnt funktioniert.
Sich nicht von der Meldung stören lassen dass es sich um eine 32-bit Applikation handelt, die läuft. Einfach wegklicken und gut ist.
Kommt nur das erste mal. Zudem Garmin eine 64-bit Verosin angekündigt hat.
Beste Grüsse
Samuel
Habe soeben das neu erschienene Mac OS X Mojave installiert.
Lief störungsfrei in ca. 30 Minuten durch.
Für alle die einen Mac haben und Garmin BaseCamp / Express verwenden kann ich mitteilen dass beides noch wie gewohnt funktioniert.
Sich nicht von der Meldung stören lassen dass es sich um eine 32-bit Applikation handelt, die läuft. Einfach wegklicken und gut ist.
Kommt nur das erste mal. Zudem Garmin eine 64-bit Verosin angekündigt hat.
Beste Grüsse
Samuel
Re: Mac OS X Mojave - Garmin BaseCamp + Express
Von mir auch ein Dankeschön für die Info!

Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau
â–º Elke & Harald â—„
â–º Elke & Harald â—„
Perfekt,
vielen Dank fürs ausprobieren.
Ich hab noch High Sierra auf dem Mac.
vielen Dank fürs ausprobieren.
Ich hab noch High Sierra auf dem Mac.
vy 73,
die linke Hand zum Gruß
DL3 Frank
die linke Hand zum Gruß
DL3 Frank
Hallo an Alle,
gerne geschehen
Ich war nun 2 Tage im Schwarzwald und im Elsass unterwegs, wie immer mein MacBook Air dabei, ich habe dabei 2 Touren, nicht ganz einfache, in BaseCamp geplant und auf den Navigator V übertragen. Auch in der Praxis hat alles perfekt funktioniert.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Samuel
gerne geschehen

Ich war nun 2 Tage im Schwarzwald und im Elsass unterwegs, wie immer mein MacBook Air dabei, ich habe dabei 2 Touren, nicht ganz einfache, in BaseCamp geplant und auf den Navigator V übertragen. Auch in der Praxis hat alles perfekt funktioniert.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Samuel
Hallo Samuel,
ich habe ein MacBook Air M1 und habe es bis jetzt nicht geschafft dieses mit dem BMW Navigator VI zu verbinden. Das Gerät wird einfach nicht erkannt. Habe es mit dem Garmin original Kabel und einen USB-A -->USC-C adapter angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Auch mit einen USB Router (ISY) mit mehreren USB-A Anschlüssen und separater Stromversorgung geht es nicht.
Kannst du mir einen Tip geben wie du deine Verbindung mit dem MacBook geschafft hast.
Grüße aus Österreich
Wolfgang
ich habe ein MacBook Air M1 und habe es bis jetzt nicht geschafft dieses mit dem BMW Navigator VI zu verbinden. Das Gerät wird einfach nicht erkannt. Habe es mit dem Garmin original Kabel und einen USB-A -->USC-C adapter angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Auch mit einen USB Router (ISY) mit mehreren USB-A Anschlüssen und separater Stromversorgung geht es nicht.
Kannst du mir einen Tip geben wie du deine Verbindung mit dem MacBook geschafft hast.
Grüße aus Österreich
Wolfgang
@ wolfgangWOTA hat geschrieben: ↑28.02.2023, 13:15 Hallo Samuel,
Grüße aus Österreich
Wolfgang
M1 und M2 sind dafür bekannt, dass gewisse usb-perifere geräte nicht bzw. nicht richtig erkannt werden.
ich erhalte -so es dann klappt- morgen (1.3.) eine neue M2 pro-maschine und werde berichten können, ob mein navigator erkannt wird.
zwar ist ein 5er, die usb-schnittstellen unterscheiden sich bestimmt nicht massiv zwischen V und VI.
offen für alles
… ist irgendwie … undicht
180 Mm rt 1150 (mit erster kupplung weiterverkauft)
120 Mm fremd gegangen mit einer gsa 2009 - auch ein tolles moped
wieder zurück mit einer rt 2023
- hoffentlich genausogut wie die 1150er
@Samuel,
erst mal danke für die Rückmeldung. Bin schon gespannt ob es mit deinen neuen M2 pro klappen wird.
l.G. wolfgang
erst mal danke für die Rückmeldung. Bin schon gespannt ob es mit deinen neuen M2 pro klappen wird.
l.G. wolfgang
sorry, die Antwort geht natürlich an @crackix
Habe jetzt das Zumo XT im Einsatz. Das Zumo wird auf meinem M1 Mac (Ventura) auch nicht im Finder angezeigt. Hatte auch alles mögliche probiert. Verschiedene USB Kabel, Adapter, unterschiedlichen Anschlüsse...
Nach Info von Garmin handelt es sich beim Zumo um ein Android-Gerät. Damit man auf den internen Speicher und die SD Karte zugreifen kann, soll das Programm "Android File Transfer" installiert werden. Damit funktioniert es beim Zumo.
Ob das auch für das BMW Navi gilt, kann ich aber nicht sagen.
Nach Info von Garmin handelt es sich beim Zumo um ein Android-Gerät. Damit man auf den internen Speicher und die SD Karte zugreifen kann, soll das Programm "Android File Transfer" installiert werden. Damit funktioniert es beim Zumo.
Ob das auch für das BMW Navi gilt, kann ich aber nicht sagen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny
Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!
Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Lenny
Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!
Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
leider, leider, leider …
wurde von apple meine m2-maschine zwar für den 1.3. versprochen - eingetroffen ist sie aber nicht.
die letzte info war, dass sie am 1.3. in holland eingetroffen sei - ich wusste gar nicht, dass dieses land derart weit von der ch entfernt ist …
sonald ich meine versuche habe durchführen können, werde ich hier informieren
angenehme woche euch allen

offen für alles
voilà , mein update
da ja heute entsprechend der info von apple der 1.3. und meine neue maschine nun doch noch eingetroffen ist, kann ich erfreuliches berichten !!
hardware:
- mac mini m2-pro
- bildschirm ist der asus pa279cv - 27x steht für 27"
verbindung mac > bs via usb c
diese erlaubt eine datenrate > 40mbs-1 und liefert zudem 65w für die diversen usb-schnittstellen (hub)
allenfalls nachgefragte daten finden sich hier: https://www.asus.com/de/displays-deskto ... y-pa279cv/
und nun kommts:
- navigator am bs angeschlossen
- das interne laufwerk wird sofort erkannt
- die extension-card wird sofotr erkannt (32GB)
- garmin express funktioniert einwandfrei (und wie üblich schnell)
- garmin basecamp - neu installiert
- aktuelle karten - neu installiert
>>> die kartendarstellung ist zum kotzen (entschuldigung, aber einen treffenderen ausdruck fällt mir wirklich nicht ein)
- die routen-berechnung … du hast noch nicht richtig fertig geklickt und schon ist sie da - auch eine komplexe - das wiederum ist atemberaubend
zusammenfassend also:
- verbindung zum navigator: i.o.
- garmin express: keine klage
- garmin basecamp
und eines möchte ich noch loswerden:
https://support.apple.com/de-de/HT211861
da werden sie eventuell geholfen
alle eine tolle woche - und hoffentlich nicht wieder schneeeeeeeeee
kurt
ps.
zu erwähnen vergessen habe ich natürlich noch: Ventura 13.2.1 …
da ja heute entsprechend der info von apple der 1.3. und meine neue maschine nun doch noch eingetroffen ist, kann ich erfreuliches berichten !!
hardware:
- mac mini m2-pro
- bildschirm ist der asus pa279cv - 27x steht für 27"
verbindung mac > bs via usb c
diese erlaubt eine datenrate > 40mbs-1 und liefert zudem 65w für die diversen usb-schnittstellen (hub)
allenfalls nachgefragte daten finden sich hier: https://www.asus.com/de/displays-deskto ... y-pa279cv/
und nun kommts:
- navigator am bs angeschlossen
- das interne laufwerk wird sofort erkannt
- die extension-card wird sofotr erkannt (32GB)
- garmin express funktioniert einwandfrei (und wie üblich schnell)
- garmin basecamp - neu installiert
- aktuelle karten - neu installiert
>>> die kartendarstellung ist zum kotzen (entschuldigung, aber einen treffenderen ausdruck fällt mir wirklich nicht ein)
- die routen-berechnung … du hast noch nicht richtig fertig geklickt und schon ist sie da - auch eine komplexe - das wiederum ist atemberaubend
zusammenfassend also:
- verbindung zum navigator: i.o.
- garmin express: keine klage
- garmin basecamp

und eines möchte ich noch loswerden:
https://support.apple.com/de-de/HT211861
da werden sie eventuell geholfen

alle eine tolle woche - und hoffentlich nicht wieder schneeeeeeeeee
kurt
ps.
zu erwähnen vergessen habe ich natürlich noch: Ventura 13.2.1 …
offen für alles