Getriebeölwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
reserviert

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von reserviert »

Kleine Frage zum Getriebeöl, .. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zu prüfen, ob genügend Getriebe Öl drin ist und ob man etwas nachfüllen muss und wieviel?
Feuerstuhl

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Feuerstuhl »

Hallo Heiko,
Motorrad auf den Hauptständer.
Dann brauchst du nur die Öleinfüllschraube (klar, die obere) heraus schrauben.
Normalerweise ist der Ölstand bis Unterkante Öleinfüllbohrung.
Zur Kontrolle kannst du mit einem Draht -vorne kurz abgewinkelt- prüfen.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
westie

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von westie »

Wenns oben rausläuft ist voll......

Ich machs immer so konnte noch nie zuviel einfüllen.

Gruss Thomi CH
Feuerstuhl

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Feuerstuhl »

westie hat geschrieben:Wenns oben rausläuft ist voll......

Ich machs immer so konnte noch nie zuviel einfüllen.

Gruss Thomi CH
Servus Thomi
Ja klar, bei einem Ölwechsel und wenn du neues Öl oben einfüllst!
Heiko wollte, wenn ich seine Frage richtig verstanden habe ja wissen, wie man (so zwischen durch) den Ölstand prüfen kann um feststellen, ob zu wenig Öl im Getriebe ist.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
reserviert

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von reserviert »

Korrekt, ich wollte doch den Iron Butt 1600 fahren und wollte alle Schmierstoffe mit nehmen und alle 500KM überprüfen.

Habe mir schon gedacht, was Ihr mir geschrieben habt, aber wollt nur mal Sicher gehen. Zuviel geht nicht, das ist die wichtige Aussage!



Danke für Eure Antwort! :thanks:
Klaus RT
Moderator

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Klaus RT »

Moment Du willst alle 500km die Schmierstoffe überprüfen?
Wozu? Hast Du Ölflecken am Abstellplatz oder ist Dein Kardenölig?

Wenn Das Not tun würde, wäre da ein Schauglas drin.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMW Gerd »

reserviert hat geschrieben:wollte alle Schmierstoffe mit nehmen und alle 500KM überprüfen.
das müßten hier einige in einer zwangspause erledigen :lol: :prost:
wozu denn alle 500 km??? wenn da dein getriebeöl oder kardanöl verschwunden ist, ist deine tour eh beendet.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
reserviert

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von reserviert »

Na, ich habe die Dicke ja erst Ca. 1000km. Der Motor Schwitz unbedeutend, habe 200ml nachgefüllt. Hinten an der Kardan kommt alle Woche ein Tropfen. Da habe ich 50ml nachgefüllt und ins Getriebe habe ich 150ml nachgefüllt.

Und nun will ich ja 1600+ km fahren.
Da will ich einfach sicher gehen und einfach nach 500 km alles kontrollieren und ggf. Auffüllen, damit die Tour ebend nicht zuende ist.

Ich weis ja nicht, wann der Vorbesitzer zuletzt alles aufgefüllt hat.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMW Gerd »

moin heiko,
wieviel hat deine 11er auf dem tacho und was für ein bj. ist sie?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
reserviert

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von reserviert »

02/96 und 70.000 km.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von BMW Gerd »

moin heiko,
da würde ich hinten mal das radspiel überprüfen und vorsorglich den alten simmerring wechseln wenn es dort undicht ist. wenn du die bremsscheibe abmontierst siehst du es genau ob es eine inkontinenz gibt :lol: was du nachgefüllt hast erscheint mir viel.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Franken-BoxeR

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Franken-BoxeR »

Hallo,
ich will die nächsten Tage das Getrieböl wechsel. Hat vielleicht jemand ein Bild parat, auf dem man sieht wo das Öl eingefüllt wird.

Vielen Dank aus Franken

Werner
Feuerstuhl

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Feuerstuhl »

Du bist hier bei den R 1100 RT - 1150 RT!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Mimo

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mimo »

Hallo Werner,

diese grosse Innensechskantschraube zwischen/oberhalb rechter Fussraste und rechtem Zylinder bzw. Fussbremshebel findest Du auch so. Interessant scheint mir die Einhaltung der Füllmenge 900 ml. Und fürs Ölablassen hab ich mir einen Ablauf aus Konservenblech gemacht.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Franken-BoxeR

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Franken-BoxeR »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑03.03.2023, 10:49 Du bist hier bei den R 1100 RT - 1150 RT!
Oh, sorry :roll: ,soll nicht mehr vorkommen
Franken-BoxeR

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Franken-BoxeR »

Mimo hat geschrieben: ↑03.03.2023, 14:33 Hallo Werner,

diese grosse Innensechskantschraube zwischen/oberhalb rechter Fussraste und rechtem Zylinder bzw. Fussbremshebel findest Du auch so. Interessant scheint mir die Einhaltung der Füllmenge 900 ml. Und fürs Ölablassen hab ich mir einen Ablauf aus Konservenblech gemacht.

Liebe Grüsse
Mimo
Vielen Dank für die schnelle Info!
Gruß, Werner
Repsol-Bird

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Repsol-Bird »

Zwecks Ablaufrohr: Ich hab mir vorm Arbeiten beim Bäcker eine Zimtschnecke geholt und die Pappunterlage direkt verwertet. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Tourenbiker »

Mache ich genauso, mit dem nächst besten Stück (beschichtete) Pappe :lol: Soll von BMW auch extra ein spezielles Ablass Rohr geben...

:offtopic: Ãœbrigens sollte der Kollege "Franken- Boxer" das nicht so machen, seine 1200er hat den Ablass nach unten. Da verwende ich einen Gefrierbeutel, welchen ich unter den Ablass halte. :coolp: :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Mike-on-Tour »

Diese Bilder helfen dem Werner aber nicht weiter, weil bei seiner 1200er die Ablassschraube für das Getriebeöl woanders sitzt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenbiker

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Tourenbiker »

Deswegen schrieb ich ja den Hinweis mit dem Gefrierbeutel bei der 1200er.
Davon abgesehen geht es hier prinzipiell um die 1100/1150er, Werner hat den Thread nur mit seiner 1200er Frage gekapert. Was ja anscheindend wieder zu Chaos führt, wenn die ganzen Modelle wieder durcheinander geschmissen werden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Colonel

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Colonel »

Hallo,

habe zu dem Getriebeölwechsel hier mal eine Nachfrage:

Vorgestern am Endantrieb und Getriebe (und Motor :schwitz: ) das alte Öl abgelassen, gestern dann wieder aufgefüllt.

Lt. Anleitung passen in den Endantrieb 250ml und in das Getriebe 800 ml.
Habe 1L Castrol 75W140 zuerst in den Endantrieb bis oben hin, dann den Rest 750 ml in das Getriebe.

Habe dann nochmal ca. 100 ml vorhandenes 75W140 in das Getriebe fließen lassen, trotzdem war das dann nicht bis oben hin gefüllt,
es müsste ja dann bis an die obere Öffnung reichen. Tat's aber nicht.

Wo ist der Fehler ? :o

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olli68

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Olli68 »

Hallo Hartmut, steht dein Mopped gerade, oder nach links geneigt? Ansonsten auffüllen bis zur Einfüllöffnung,überfüllen geht eigentlich nicht.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten