Was tankt ihr so???

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
RT-Kalle

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RT-Kalle »

Olaf hat geschrieben: ↑14.11.2022, 18:52 Klopfen entsteht wenn sich das Benzin-Luftgemisch selbst entzündet. Noch bevor es von der Zündkerze entzündet wird.
Das passiert bei einer zu niedrigen Oktanzahl des Benzins
Genau so isses! :up:
Olaf hat geschrieben: ↑14.11.2022, 18:52 Wenn Du Sauerstoffüberschuss hasst bezeichnet man das Gemisch als mager. Das führt aber nicht zu einer Selbstzündung bzw. "Klopfen"
Da hast du vollkommen recht, Olaf!
Je mehr Oktan desto geringer die Klopfneigung.
Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass man dem Motor mehr Gutes tun möchte als nötig wäre.
Mag sein, dass das 103 eine bessere Reinigungsfunktion hat. abert das kann ich auch mit Benzinzusätzen erreichen,
die ich gelegentlich beimische.
Zum Klingeln des Motors führt jedoch auch mangelnde Qualität des Sprits.
Und damit sind wir wieder bei der Oktanzahl, an der es bei minderwertigem Sprit sehr oft fehlt.
Und diesen minderwertigen Sprit findet man überwiegend im Ausland, nicht jedoch in D.
Daher und weil mir die Leistung meiner LC ohne Klingeln vollkommen ausreicht, tanke ich ausschließlich E5! :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Gunder »

Hallo,

habe diesen Thread interessiert verfolgt, bringt es was, wenn man nur ab und zu Super 98 tankt, z. B. jedes 3 mal.
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
David77

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von David77 »

Es tauchen immer wieder diese Diskussionen auf und das besonders in der Tuning Szene von Autos. Daher empfehle ich mal im Internet auf bekannten Plattformen nach Filmen zu suchen, die dieses Thema ausführlich behandeln. Dabei wird z. B. ein Golf genommen der für die Rennstrecke ist, damit man den Effekt von 102 wirklich messen kann, denn sonst nützt es nichts. Und zum anderen wird dort das günstige E10 verschrien. Dabei wurde dann noch die Frage gestellt, wie denn E10 aus E5 hergestellt wird, oder ob sogar 102 alles ein und dasselbe ist. Ein offizieller Abruck von Shell habe ich noch nicht gesehen gehabt, aber so sinngemäß war dabei zu vernehmen, dass E10 so wenig ist, dass es sich nicht lohnt das zu machen, so dass E5 auch in den E10 Säulen durchaus sein kann. Ob das nun anders ist, weiß ich nicht.
Aber bei E10 ist die Kalkulation zur Ersparnis für ein Hobby, wie hier schon beschrieben, recht gering und sollte jeder für sich entscheiden, die Werkseinstellungen sind nun auf E5 ausgelegt. Und so ist auch die beste Verbrennung und das höchste Leistungspotential gegeben. Denn es kann durchaus sein, dass auch bei 102 die Wirkung nachläst, da die Klopfanpassung eher zu Verlusten führt und somit keinen Gewinn bringt.
Was ich nicht empfehlen kann ist die Mischung! Wenn man wechselt zwischen den Sorten, dann sollte der Tank doch eigentlich leer sein. Denn so ist der Sensor nicht verwirrt und arbeitet am saubersten. Übrigens ist das auch die Aussage eines Autohauses für Neuwagen.
Ich bleibe bei dem E5. Was ich tatsächlich für meine Honda schon mal mache, wegen der 2 Vergaser ist, zum Winter hin ein Zusatz rein in den vollen Tank. Das hilft im Frühjahr tatsächlich. Und die Q bekommt im Winter einen leeren Tank, da der aus Plastik ist und ausgast. Die Honda mit dem Metallding muss randvoll stehen, damit kein Rost entsteht. Daher brauche ich die Q auch nicht im Winter mit 102 voll zu machen, denn ich kipp einfach neuen Sprit vor der ersten neuen Jahresfahrt auf und hab alles was ich brauch.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
redskin

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von redskin »

Es ist doch so, dass alle Motoren, die mit Katalysator betrieben werden, einen "Klopfsensor" haben, der dann im Falle von ungewollten Zündungen den Zündzeitpunkt regelt, bis das Klopfen aufhört.
Also, bei den älteren Semestern gibt es keine mir bekannte Klopfregelung. Die 1100 er hatten alle Kodierstecker, die iwelchen Vodoo mit der Motorsteuerung anstellen, man kolportiert, dass man da durch Umstecken eines anderen Steckers auch Klingelbenzin minderer Qualität in den Bergen des Kaukasus ausregeln könne. Die 1150er hat das aufgrund anderer Motorsteuerung nicht. Klopfsensoren, die dann ZZP und / oder Einspritzung ändern, kennen erst die neueren Maschinen, die sich u. a. auch durch CAN-Bus Elektrik auszeichnen.

Zum Thema: über eine Strecke von 1000 km hatte ich mit E10 bei der 1150er Doppelzünder aus 2003 ca 0,5 l/100 km Mehrverbrauch bei ansonsten unveränderter Leistung, Anspringen etc. Weitere 1000 km mit E5 haben das verifiziert.

Meiner Meinung nach ist es bei korrekt funktionierendem Motor rausgeschmissenes Geld, 100er oder 98er Sprit zu verfeuern, wenn diese Qualität nicht vorgeschrieben ist. Springt die Maschine mit der vorgeschriebenen Sorte schlecht an, würde ich mir Gedanken machen, welche technische Ursache das haben könnte, bevor ich das Geld an der Tanke lasse.

Dass E10 Alkoholsprit etwas heißer und magerer verbrennt ist auch nix Neues, genausowenig, wie dass das Basisbenzin bei allen Sprithökerern dasselbe ist, in der Raffinerie wird nur das markenspezifische Additivgemisch druntergezogen und fettich ist das Ganze.
Welches Benzin nun das bessere ist, kann man wahrscheinlich nur religiös klären, ist also Glaubenssache.

Greetz
Dirk
rttommy

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von rttommy »

Tachchen,
Vielleicht habe ich ja nen kleinen an der Murmel aber ich bilde mir ein das mein Moppet mit Super+ irgendwie besser läuft.
Gruß, Thomas
:hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenfahrer »

Du bildest dir das nicht ein, das ist so
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

das kannst Du weiter oben lesen: das stimmt für alle "sensiblen" Fahrer :hiding: - mache finden keinen Unterschied.
Verbrauch, glaube ich, wirst Du damit nicht reduzieren, aber die Freude am Fahren steigt (jedenfalls bei meiner 1200er Bj2006 und dem Vorgänger Bj2007)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
rttommy

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von rttommy »

Moin, dann bin ich ja doch "normal" :banana:
:hallo:
kuhfan

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kuhfan »

Ich tanke manchmal Diesel an meiner Sommer
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Menno

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Menno »

rttommy hat geschrieben: ↑16.02.2023, 18:35 mein Moppet mit Super+ irgendwie besser läuft.
Gruß, Thomas
bei meiner 1150 ziger mit Doppelzündung und auch bei der 12 er aus Bj. 2005,
habe ich immer Super Plus getankt, beide Motorräder liefen irgendwie ruhiger.
Bei der LC hab ich es noch nicht getestet.
Gruß vom platten Land
Menno
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

kuhfan hat geschrieben: ↑17.02.2023, 13:37 Ich tanke manchmal Diesel an meiner Sommer
Ultimate Diesel? :hallo:
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Whiteboxer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
lacht mich aus oder auch nicht, ich tanke ausschließlich Aral Ultimate 102 bei unseren Bikes und Diesel Ultimate beim VW Touareg.
Bevor die Erben alles bekommen, soll alles das, was mir Freude bringt, dass Beste bekommen.
Seit Jahren tanke ich nur bei Aral und nur in absoluten Notfällen wo anders.
Wenn es dem Motor gut geht, geht es auch mir gut ... und dem ADAC schlecht ... ;-)

Gruß Tom
kuhfan

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kuhfan »

RTTourer hat geschrieben: ↑17.02.2023, 16:48
kuhfan hat geschrieben: ↑17.02.2023, 13:37 Ich tanke manchmal Diesel an meiner Sommer
Ultimate Diesel? :hallo:
Nein, normales Diesel.
Das reicht um 80 zu fahren
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Feuerstuhl

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Feuerstuhl »

kuhfan hat geschrieben: ↑17.02.2023, 18:10
RTTourer hat geschrieben: ↑17.02.2023, 16:48

Ultimate Diesel? :hallo:
Nein, normales Diesel.
Das reicht um 80 zu fahren
Vermutlich mit Royal Enfield mit Hatz-Dieselmotor, oder......
http://www.enfield-diesel.com/
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Olaf RT

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Olaf RT »

kuhfan hat geschrieben: ↑17.02.2023, 18:10
RTTourer hat geschrieben: ↑17.02.2023, 16:48

Ultimate Diesel? :hallo:
Nein, normales Diesel.
Das reicht um 80 zu fahren
Ich kenne einen, der hat das mal bei einer GS gemacht. Die lief aber nicht mehr 80 🤭
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RTTourer

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von RTTourer »

Olaf RT hat geschrieben: ↑17.02.2023, 21:26
Ich kenne einen, der hat das mal bei einer GS gemacht. Die lief aber nicht mehr 80 🤭
und ich kenne einen, der hat das bei der RT gemacht :wallb: - die lief dann gar nicht mehr ; deshalb kam ich 4 Stunden später zur Bodensee-Motorradmesse. Solange hat es gedauert, den Tank zu leeren, zu spülen, die Leitungen wieder frei zu bekommen...
Ich hatte bei Shell das V-Power tanken wollen, nur heißt das Diesel-Super auch so. Nicht aufgepasst :oops: und Lehrgeld bezahlt...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
kuhfan

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von kuhfan »

Völlig entschleunigt

Jochen war mal bei uns in der nähe, in Eppstein.
Leider ist er jetzt schon einige Zeit umgezogen.

http://www.motorradmanufaktur.de/
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
BigBike
Administrator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BigBike »

kuhfan hat geschrieben: ↑18.02.2023, 07:02

http://www.motorradmanufaktur.de/
Interessanter link :up: :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BMW Gerd »

im grunde genommen hat der jochen die Taurus von enfield nur verbessert :wink: sie hat z.b. vorn eine scheibenbremse damit man auch zum stehen kommt :lol:
eine enfield taurus würde ich mir auch noch in die garage stellen, es gibt aber sehr wenige davon
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Alexander1962

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Alexander1962 »

Hallo,ich tanke hier in Österreich 95er Super,schon immer und das Motorrad läuft prima!
LG Alex
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Tourenfahrer »

kein Wunder, in Österreich gibt's ja auch nix anderes. Zumindest keine E Plörre
und mit Diesel läuft die RT nicht ganz so gut :mrgreen: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
smuecki

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von smuecki »

Hallo,

ich fahre auch meistens Super+ oder Super E5, das E10 mag ich nicht so da dieser Biokram doch recht aggressiv ist und mehr zum verharzen neigt bei längeren Standzeiten.
Schöne Grüße
Sandro :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von BMW Gerd »

was soll da verharzen? bioethanol ist reiner alkohol und hat 104 oktan :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Robsco

Re: Was tankt ihr so???

Beitrag von Robsco »

Ich habe gestern einen Bericht im TV gesehen, da wurden E5 und E10 getestet, zwei identische neue Autos,
einmal Ölfilter vor dem Test untersucht identisches Ergebnis beim Abrieb der unterm Mikroskop festgestellt wurde.
Danach (1.000km) der eine Pkw mit E5 der andere mit E10 getankt, danach wieder der erneuerte Ölfilter untersucht, bei E5 viel Spähne im
Ölfilter (das ist kein Problem ist normal) aber beim E10 waren alle äußerst überrascht das so gut wie kein Abrieb im Vergleich zu E10 gefunden wurde.
Gut 1.000 km sind jetzt kein Langzeittest, aber diese Tendenz/Ergebnis hat mich doch überrascht, nachdem BMW ja E10 freigibt für meine RT
werd ich es doch mal versuchen, da ich ja nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und es bei mir nicht drauf ankommt das dass letzte aus dem Motor kommt.
Antworten