Sturzbügel R 1150 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Hallo geht ja bald wieder los und für dieses Jahr bin ich am überlegen Sturzbügel zu montieren.Die Auswahl beschränkt sich ja auf Heed und Wunderlich. Nun wollte ich euch mal fragen wer schon erfahrungen mit Sturzbügeln hat und welche Vor und nachteile.
Vom Aussehen gefallen mir ja die Wunderlich hingegen die Heed machen einen Robusteren Eindruck.
Was mir dann noch zusagen würde auf die Bügel gute Zusatzscheinwerfer. Als Tagfahrlicht und Nachts mit besserer Ausleuchtung in LED ausführung wegen dem Stromverbrauch.

:BMW_R1150RT_-_silber:
ruhewasser

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Jürgen :hallo: :hallo:

genau meine Idee. Die Schutzbügel habe ich von
Wunderlich montiert und LEDs liegen schon im Keller
werden bei der nächsten Gelegenheit montiert.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Repsol-Bird

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Repsol-Bird »

Die großen Behörden Sturzbügel wären auch noch eine Option, dafür wird aber der Grundträger aus einer Behördenmaschine benötigt.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Rieseberger

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Rieseberger »

Meine verchromten Sturzbügel vom Wunderlichen habe ich gerade abgebaut. Die sind total vergammelt.
Wie es aussieht, wurde an der Verkleidung rumgeschnippelt, um die Bügel montieren zu können. Bin am überlegen, ob ich die Pulverbeschichten lasse. (Wenn der Preis stimmt)
Stimmt der Preis nicht, werde ich die abschleifen und Schwarz lackieren. Hätte man nicht an der Verkleidung rumgeschnippelt, würde ich die nicht mehr anbauen.

Du hast aber nach Erfahrung gefragt.
-Da mein Moped noch nicht umgefallen ist (auf Holz klopf), kann ich dir zur Wirksamkeit der Bügel nichts sagen.
-Daran kann man gut eine Action-Cam montieren, die Aufnahmen aus diesem Winkel sind mal was anderes.
-Ich hatte mein Moped einmal beim Freundlichen, der hat die Demontage der Sturzbügel auch gleich nochmal gesondert berechnet.
-Die Verkleidung wurde bearbeitet, um die Bügel montieren zu können.
-Man kann die Bügel schlecht reinigen, das meiste sitzt hinter der Verkleidung oder unter dem Fahrzeug. Diese nicht oder schlecht erreichbaren Stellen sind bei meiner total vergammelt. (Rost)
-Der Hauptständer stößt im aufgebocktem Zustand, bei meiner RT gegen die Querstrebe des Bügels. Ich habe das Gefühl, das Motorrad steht nicht sicher, da der Hauptständer fast Senkrecht steht.

Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft. Ich denke, die Schrauber wussten nicht was sie da gemacht haben.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Juergenh

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Juergenh »

Habe gerade gesehen dass die Wunderlich ja keine Sturzbügel sind sondern Alu-Kappen.Hingegen von Hornig die sind meinem gefühl wohl geigneter,hat mit diesen Bügeln jemand erfahrung ?
ruhewasser

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Jürgen,

habe dir eine Mail gesendet.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Dirk

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Dirk »

Bei den Wunderlich Bügel muss etwas Verkleidung ausgeschnitten werden damit sie passen
War bei meiner 1150er auch so
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Rainer-HD

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Jürgen,

an meiner R1150RT habe ich die Edelstahl-Sturzbügel von Hornig montiert und bin sehr zufrieden damit. Die halten was aus und es geht kein Chrom ab, ist ja auch stabiler Edelstahl. Die benötigten Befestigungslöcher sind an der R1150RT schon vorhanden und man kann die Sturzbügel ganz einfach mit den mitgelieferten Schrauben montieren. Nicht nur ich habe das Möppi mal auf dem Sturzbügel "eingeparkt", sondern auch der Prüfer bei der HU hat sie mal unsanft darauf abgelegt. War vermutlicht ein undokumentierter Teil der HU :wallb:
Jedenfalls haben die Sturzbügel ihren Namen verdient, haben Schaden vom Motorrad abgehalten und ich bin froh, dass ich sie am Mopped habe (siehe Bild).


2022-08-18-DSC00008-#.jpg

Beste Grüße
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BigBike
Administrator

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von BigBike »

Dirk hat geschrieben: ↑02.03.2023, 12:40 Bei den Wunderlich Bügel muss etwas Verkleidung ausgeschnitten werden damit sie passen
War bei meiner 1150er auch so
Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ernsthaft?
Falls ja, das geht m.E. gar nicht. :roll:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Rainer-HD

Re: Sturzbügel R 1150 RT

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Ewald,

deshalb habe ich mich für die Bügel von Hornig entschieden. Da wird nix an der Verkleidung verändert, sondern nur mit 3 Schrauben pro Bügel festgeschraubt und fertig ist´s.

Gruß
Rainer
Antworten